[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Macht keinen Sinn, welche Zielgruppe soll das sein?
Ich frage mich, inwiefern YT das dann trotzdem blockt, oder ob der Werbeblocker den Rest weg bekommt.
Vielleicht macht es wirklich keinen Sinn. Deswegen ist es ja auch on topic. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barbaren? Gerade die Hamburger sind in meinem Weltbild mit der kultivierteste Teil von DE. In Süd-DE haben immer alle nur von Fischköppen gesprochen. :d
Alleine, dass wir hier bis 22 Uhr geöffnet haben und kippen verkaufen im Supermarkt, grenzt für manche an Gotteslästerung :-)

Es gibt hier ja den Klemmbausteine Thread, aber gibt es hier auch User die eine klassische Modellbahn haben ?
Habe früher Schwertransporter gesammelt und Dioramen in H0 gebaut, aber ohne funktionsfähige Bahn, dafür fehlte immer der Platz und N oder so wollte ich nicht.

Ne Spur "Z" wollte ich immer mal durch die Bude fahren lassen. Das wird aber mit meinen Rabauken nichts. Wenn die mal größer werden...

... und nur ein bisschen nach mir kommen, kann ich das die nächsten 20 Jahre vergessen. :haha:

Nun, wo die Nächte wieder wärmer werden, folgendes Problem, wenn hier wohl keiner eine idee hat, dann wohl nirgends..

Schlafzimmer hat zwo Fenster und normale Rollläden. Nun wird es wieder sehr früh hell. Wenn ich den Rollladen nur einen kleinen Schlitz offen lasse (oder die Tür) fällt Licht rein und ich wache wirklich immer bei Sonnenaufgang auf. Bin da zu empfindlich. Habe auch versucht, mir das abzutrainieren, aber keine Chance.

Auf der anderen Seite hab ichs aber gerne kühl beim Schlafen, sprich, ich will lüften. Geht mit geschlossener Tür und Rollladen halt nicht.

Idee 1: Schlafmaske. Komme ich aber einfach nicht klar mit. Warum gibt es nicht so ne digitale Taucherbrille, die klaren Durchblick erlaubt und wenn man eingeschlafen ist, dunkel wird? Das wärs. Die müsste dann nicht so dicht auf dem Gesicht sein und man kann normal einschlafen, indem man aus dem Fenster gucken kann etc.

Idee 2: Ein Roboter, der die Rollläden runterziehen kann.

Wenn du den Rolladen auf einen mit Motor umrüstest lässt sich das garantiert mit ner Smarthome Lösung machen, einfach zum Sonnenaufgang ganz runter?

aber gibt es hier auch User die eine klassische Modellbahn haben
Ich sag mal jaein :d hab noch ne uralte (70er oder 80er) Märklin H0 die früher meinem Onkel gehört hat. Auch Fest verbaut auf ner ~2qm Sperrholzplatte mit Klappfüßen. Bin ich als Kind auch mit gefahren und steht jetzt seitdem im Keller, also zusammengeklappt. Wollte ich auch weiterhin definitiv behalten auch wenn sogar so zu viel Platz verbraucht wird 😅

Nein, Jalousien die innen aufliegen bekommst du auch niemals so dicht wie einen außenliegenden Rollo. Ich hab an meinen Fenstern überall auf maß gefertigte Verdunklungsplissees und da kommt trotzem immer noch minimal an der Seite was durch. Wenn du da extrem empfindlich ist, hilft nur der Rollo oder wirklich Schlafmaske antrainieren, da kann man sich ja auch irgendwann mal dran gewöhnen.

Warum gibt es nicht so ne digitale Taucherbrille, die klaren Durchblick erlaubt und wenn man eingeschlafen ist, dunkel wird?
Schläfst du nie auf der Seite? Da wäre ne Brille ja eher nervig.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, wie die unterschiedlichen Verschattungs- und Verdunkelungsprodukte durcheinander geworfen werden.
Mal ein bisschen etwas zur Aufklärung:
Verschattung: Jalousie, Raffstore, Markisen (in allen Formen)
Abdunkelung: Rollläden, Raffstore, Markisen, innenliegender Sonnenschutz wie Plissee, Rolli, Jalousien usw.
Verdunkelung: eigentlich nur als Rollo möglich

Verdunkelung heißt 99,9% dunkel (auch kein Lichteinfall an dem Führungsschienen).

@Tabantel: Versuch es mal mit einem Rollotron (empfehlen kann ich Rademacher und "wir"-Elektronik). Die gibt es auch mit Zeitsteuerung.

Modellbahn Neu war schon immer Geldvernichtung höchster Güte, Digitaltechnik & seltene Zugmaschinen kommen jetzt halt noch on Top drauf...
Ansonsten kann man da gerade gebraucht bei Gleisen schon n paar gute Schnäppchen machen, ist ähnlich wie bei Carrera...

Ich suche ein hochwertiges italienisches/griechisches Ölivenöl im Kanister.

Unser Luxx-Gourmet @Ickewars hat bestimmt eine gute Empfehlung.

Leider nicht wirklich. Kaufe mich immer durch zuletzt premiertre Öle, kenne bisher nur welche aus Italien/Spanien. Allerdings noch nie in Kanistern gekauft, da wir es nicht so schnell verbrauchen, bzw. lieber verschiedene Sorten da haben. Zuletzt hatten wir meist spanische Öle, sind aber noch an nix dauerhaft "hängen geblieben":
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Puff-Brause hat aber nix mit Don Corleone zu tun. :haha: "Dom Pérignon", daher die Abkürzung Dompi.

@Goldfinger wir sind mit dem zufrieden, haben uns einen 5l Kanister gekauft.

Mir egal, ich trink die Nutten-Limo nicht.
Du hast mit dem Dompi-Thema angefangen - wollte nix Falsches stehen lassen. Brauchst die Brause nicht trinken. :rolleyes:

... und noch was Passendes zum Thema:
Bekannt wurde die Champagnermarke auch durch die James-Bond-Filme, u. a. mit dem bekannten Ausspruch aus dem Film @Goldfinger (1964): „Man trinkt zum Beispiel nie einen 53er Dom Pérignon, wenn er eine Temperatur über acht Grad hat. Das wäre genau so, als höre man den Beatles ohne Ohrenschützer zu!“
:lol:

Kann mir jemand sagen wie ich LM8UU Lager mit "Hausmitteln" überprüfen kann? Brauch neue. :fresse:

Zwecks Champagner :fresse:

Würden Genießer, die weltläufig über die diskrete Marzipannase und die komplexe mineralische Struktur eines Cuvées parlieren, sich der Anbaupraxis zuwenden, so stünden ihnen mancherlei Überraschungen bevor. Zum Beispiel ahnt kaum einer von ihnen, worauf viele der edlen Rebstöcke wurzeln: auf Müll.

Vor 30 Jahren waren Weinfunktionäre auf die Idee gekommen, den unsortierten, kleingeschredderten Inhalt Pariser Abfalleimer die Marne herunterzuschippern und auf den Weinbergen abzuladen. Anfangs mögen hauptstädtische Kartoffelschalen und Apfelgriebse als Dünger noch eine Bereicherung gewesen sein, aber im Laufe der Jahre tauchten immer mehr zerkleinerte Plastiktüten und Joghurtbecher, später auch Batterien, Medikamente und Spritzen auf den Weinbergen auf.

Seit drei Jahren ist diese Form des Müllversands zwar verboten. Doch Tausende von Müllsackschnipseln, die den Boden mancherorts von weitem leicht blau getönt erscheinen lassen, führen jedem Besucher anschaulich vor Augen, dass Plastik nicht verrottet. Weil Touristen von dem Anblick geschockt sind, überdecken einige der Winzer den Unrat neuerdings unter gehäckselter Baumrinde.

»Und dabei ist das, was man sieht, noch das Geringste«, klagt Selosse. »Die Chemie hat keine Farbe. Da draußen stehen 20, 30 Jahre alte Weinstöcke. Die Hänge sind zum Teil voll gepumpt mit den Giften mehrerer Generationen.« Vielleicht, überlegt Selosse und zerreibt bedächtig eine Handvoll feuchten Boden zwischen den erdgeschwärzten Fingern, waren Mission und Katana der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch bis Oktober zwei Glasfaserleitungen aktiv und finde das eigentlich ziemlich geil... einmal lokale Stadtwerke (600/200 für 40€) und einmal Telekom (500/200 für 60€)... Telekom ist gekündigt (des Peerings wegen), aber irgendwie sind zwei Leitungen praktisch wenn man mal wieder ein paar 100GB Backups durch die Gegend schiebt.
tldr; kennt jemand einen (sehr) günstigen Tarif für Glasfaser was man auf die Telekomleitung schalten kann? Habe bisher nur so um die 40€ bzw. 30€ rechnerisch finden können... aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp? ;-)

O2 und 1&1 können normalerweise bei Telekom Glasfaser gebucht werden. Habe aber keine Erfahrungen mit.

Bei O2 wird sicher das eigene Peering verwendet. Bei 1&1 kommt es drauf an ob ein Einspeisepunkt von 1&1 Versatel in der Nähe ist. Wenn ja gibt's 1&1 Peering, wenn nein dann Telekom Peering.

Edit:
Unter 30€ wirst du nix finden. Die Telekom langt ordentlich bei der Leitungsmiete zu.

Das ist sehr gut:
Das ist von Kreta, und schmeckt genauso wie das Olivenöl auf Kreta.
Das Öl Geschäft bei uns in Oldenburg hat auch die gleichen Preise wie das.

Hab früher mal Öl von unserem Eismann, also der Typ im VW Bully gekauft. Bzw von seinem Sohn der mit mir in der gleichen Firma Ausbildung gemacht hat.
Am ersten Tag spricht er mich an mit "hey du kennsch mein Vater, de Eismann" haben / hatten auch ne Eisdiele in Sinsheim.
Sizilianisches Öl im Kanister 👍
Meine Schwägerin ist Griechin, aber die machen leider kein Öl.

Zwecks Champagner
Hihi, ein 25 Jahre alter Spiegel-Artikel über ein kurzzeitig genutztes Düngemittel. Zumal die Rebstöcke der alten Champagner-Häuser oft schon seit deutlich mehr als 50 Jahren (teils bis 100 Jahre) an Ort und Stelle stehen. Da wurde sicher nicht nachträglich Müll untergegraben. Das dürfte eher den Champus aus Aldi, Lidl und Co. betreffen (die in den letzten 20-30 Jahren indirekt neue Anbauecken in der Champagne erschlossen hatten), falls das Thema überhaupt noch Relevanz hat.

Ich hätte da mal eine eher moralische Frage...
Wenn ein Vater seinem Sohn sagt daß er den Lappen zahlt wenn der Sohn bis dahin nicht raucht.
Der Sohn bis dahin nicht raucht aber als es dann soweit ist plötzlich der Großvater sagt daß er den Lappen sowieso zahlt und dies auch tut.
Ist der Vater dann fein raus oder schuldet er noch die Kosten des FS z.b. als Zuschuss zum ersten Auto ?

Oder anderes Beispiel:
Eltern versprechen Kind Produkt XY wenn es die nächste Mathe Arbeit mit 1 oder 2 schreibt, dann kommt plötzlich ne Tante vorbei und hat genau Produkte XY als Geschenk im Gepäck.
Das Kind will dann natürlich was anderes als Bonus für eine gute Note, also ist diese versprechen genau auf das Produkt oder einen äquivalentalenten Geldwert gerichtet?
Für mich ist es in beiden Fällen klar letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen fein raus. Aber so viel Leute die sich drum streiten wer mir den Wisch zahlt hätte ich auch mal gerne gehabt 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh