Fragen im Vorstellungsgespräch?

Riverna

Banned
Hallo ich soll euch das mal von meiner Freundin fragen:

Hi,

wollte mal fragen wie das bei euch so bei Vorstellungsgesprächen abgelaufen ist.
Bzw. wurden euch da fragen gestellt? Wenn ja über was z.B. ?
Unser Lehrer hat das nur mal kurz angesprochen und so wirklich geholfen hat das niemanden *g*

Jaja ich weiß blöde Frage, würde es aber trotzdem gerne wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es werden ganz gerne fragen gestellt warum man sich selber dazu geeignet findet bei jemanden anzufangen oder warum man sich grade für dieses unternehmen entschieden hat.
dann kommt es halt auf die jeweiligen berufsbereiche an die man einschlägt. da werden dann ganz gerne mal so sachen gefragt wie etwas funktioniert usw.
oder es werden einige fragen aus dem lebenslauf oder der eigentlichen bewerbung gestellt zu denen man stellung nehmen muss. deswegen habe ich mir alle meine bewerbungen nochmal gründlich vorher durchgelesen und mir mögliche antworten auf fragen die sich evlt. aus den berwerbungen ergeben auszudenken.
ist halt von unternehmen zu unternehmen sehr unterschiedlich. verallgemeinern kann man das auf jeden fall nicht.

Vergiss nicht, dich ausreichend über das Unternehmen selber zu informieren. Es werden gerne Fragen wie "Was wissen sie den schon von uns" gestellt.

also bei mir wurde so gefragt was meine Eltern und geschwister so machen
bei mir wurden komischer weise keine fragen über die Firma gestellt einfach wie ne freundlich gespräch unter freunden

wichtig ist auch, bei etwaigen "unregelmässigkeiten" im lebenslauf, die mit grösster wahrscheinlichkeit thema im gespräch werden, gute antworten vorzubereiten.

ansonsten, gut über die firma informieren (pressemitteilungen etc pp) und einige bücher zum thema aus der bibliothek ausleihen, das beruhigt ;)

viel erfolg @ freundin,

schoas

schoaskopf schrieb:
wichtig ist auch, bei etwaigen "unregelmässigkeiten" im lebenslauf, die mit grösster wahrscheinlichkeit thema im gespräch werden, gute antworten vorzubereiten.

ansonsten, gut über die firma informieren (pressemitteilungen etc pp) und einige bücher zum thema aus der bibliothek ausleihen, das beruhigt ;)

viel erfolg @ freundin,

schoas

Naja noch ist es bei ihr nicht so weit. Sie möchte Hotelfachfrau (heißt doch so oder :hmm: ) werden und weil der Fragebogen den sie vor dem evtl. Vorstellungsgespräch bekommen hat 3 Seiten lag war weißt sie halt nicht was die Leute jetzt noch alles wissen wollen. Und ich kann ihr da keinen Rat geben da ich bisscher nie ein Vorstellungsgespräch gehabt habe hatte meistens Glück oder Connections die mir geholfen haben.

oh. 3 seiten fragekatalog? is ja fast wie beim psychologen :d
(beschreiben sie das verhältnis zu ihren eltern in der kindheit...)

für ausbildungsplatz ist es denk ich immer n büschn banane, wenn sie vorher wüsst ob der interviewer männlein, weiblein oder beides - äähm mehrere personen sind, hilfts auch. von wegen "geize nicht mit deinen reizen" und ähnliches ;)

gruss

schoas

schoaskopf schrieb:
"geize nicht mit deinen reizen" und ähnliches ;)

Keine gute Idee, nachher ist der Typ dann heiß und befummelt meine Freundin und ich muss ihm dann irgendwann im dunkeln auf dem Parkplatz klar machen das sein gebrochenes Schienbein nur ein zeichen sein soll das er seine Finger von meiner Freundin lassen soll.... nene :haha:

Ich kann ja nur empfehlen, in einem Beruf / bei einer Firma, in / bei dem / der man eigentlich gar nicht anfangen möchte, ein Vorstellungsgespräch zu machen. Dort könnte sie üben, ohne bei einem schlechten Auftritt Ihre Chancen zu verderben ...

Wenn ich richtig informiert bin, bietet das Arbeitsamt (oder Arbeitsagentur, wie-auch-immer) Berwerbungsvorbereitungskurse an - kommen teilweise sogar dafür in die Schule (sollte sich der Lehrer mal drum kümmern).

Ich drücke die Daumen

manchmal werden auch fragen aus dem alltag und politik gefragt?? z.b. wie heißt unser bundeskanzler? oder: Wofür steht das W. bei George W. bush? :d

Moose schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, bietet das Arbeitsamt (oder Arbeitsagentur, wie-auch-immer) Berwerbungsvorbereitungskurse an - kommen teilweise sogar dafür in die Schule (sollte sich der Lehrer mal drum kümmern).

Ich drücke die Daumen
du meinst doch hoffentlich nicht den sogenannten "Kompetenzcheck" das ist der letzte dreck. Als ich noch Ausbildungsplatz gesucht habe und wöchentlich zur arbeitsagentur gegangen bin hat man mir das auch angeboten. habe teilgenommen weil ich nicht so rüberkommen wollte das mir das alles am Ar*** vorbeigeht.
totaler reinfall sowas.
bin dahingegangen das war bei der Industrie und Handwerkskammer. RUnd um mich herum (Achtung! das soll jetzt nicht abwertend sein !) Hauptschüler die schon ewig auf stellensuche sind und irgendwas mit schreiner oder maler machen wollen. dann haste die übungsbögen bekommen die du möglichweise bei den einstellungstests bekommst und die hälfte der leute hat die aufgabe nichtmal verstanden. dann hat der jedem extra 3mal soviel zeit gegeben damit überhaupt welche fertigsind während ich meist schon fertig war. den dreck konnte ich 3 tage am stück mitmachen, also sowas bescheuertes. das meiste hat eh nix gebracht, die bögen hätte ich schon genausogut sein lassen können.

@topic:

bei einem bewerbungsgespräch bietet es sich auch dringensd an sich vorher in den zeitungen und so weiter schlauzumachen was zurzeit auf der welt und im inland los ist. gern werden mal so nebenbei fragen gestellt die aktuellen bezug haben. wenn man da mit "ÖÖÖÖHHH, ÄHHH ich hab grade keine ahnung was los ist " antwortet kommt das schonmal nich so toll.

raxon schrieb:
manchmal werden auch fragen aus dem alltag und politik gefragt?? z.b. wie heißt unser bundeskanzler? oder: Wofür steht das W. bei George W. bush? :d

"Äh.. Walker" - "Richtige Antwort! Ihr Gehalt beträgt nun 32.000 Euro. Wollen Sie die Chance wagen und auf 64.000 erhöhen? Sie können aber bei einer falschen Antwort auf 16.000 herunterfallen." :haha:

@Topic: schlechte schulnoten / abschlusszeugnisse niemals auf den lehrer schieben. außerden niemals über vorangegangene arbeitsstellen lästern.
denn derjenige, bei dem man sich bewirst, wird sich auch denken, wie man später mal über ihn redet...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab am 18. ein Vorstellungsgespräch und ein Eignungstest bei Perske GmBH, ist des nicht ungewöhnlich das man erst ein Vorstellungsgespräch hat und dann ein Eignungstest?

naja standartfrage is ja wohl ob man gut zum vorstellungsgespräch gekommen ist.
ansonsten halt son kram was man so als hobby macht warum man gerade den beruf lernen will....bei mir wollten sie noch was über nen referat wissen.
ansonsten sehr unterschiedlich.

ich hab an einigen einstellungstest und gesprächen teilgenommen.
bei mir wars so :
1.stufe : bewerbung : sollte eben formal und inhaltlich ansprechend sein
2.stufe : schriftlicher test ,kommt halt drauf an wieviel maggi man inner birne hat ;)
3.stufe : mündlicher test / vorstellungsgespräch im eigentlichen sinne , wenns in der gruppe stattfindet --> von den anderen abheben,auch wenns dummes geschwätz ist. solang die keine besseren argumente haben,bist du der king ;)

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
ich hab an einigen einstellungstest und gesprächen teilgenommen.
bei mir wars so :
1.stufe : bewerbung : sollte eben formal und inhaltlich ansprechend sein
2.stufe : schriftlicher test ,kommt halt drauf an wieviel maggi man inner birne hat ;)
3.stufe : mündlicher test / vorstellungsgespräch im eigentlichen sinne , wenns in der gruppe stattfindet --> von den anderen abheben,auch wenns dummes geschwätz ist. solang die keine besseren argumente haben,bist du der king ;)

haben morgen auch einen Eignugstest und Vorstellugsgespräch....wünscht mir Glück! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh