Fragen/Meinungen Aquastream XT USB (ultra)

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
da habe ich mir für meinen neu aufgesetzten WAkü PC nun besagte Pumpe gekauft, und dafür meine einwandfrei laufende Innovatek hpps Plus rausgeworfen....warum? Gehe ich nach den Preisen, war dieser Schritt wohl ein downgrade.
Ich nutze kein Aquaero und habe bisher nichts weiter an die Aquastream angeschlossen; außer der USB Leitung. Erstmal vertraut werden damit. Kaufen musste ich dann auch die ultra version, weil es mir auf einen Wassertemp Sensor ankam; und dieses feature kommt erst am Ende der Liste, für die ultra.

Jetzt weiss ich auch, dass meine Innovatek wohl eher die lautlosere Pumpe war; denn die aquastream ist es nicht. So wie ich das sehe, hat man ja vielfältigste automatische Regelmöglichkeiten mit allen möglichen Sensoren, aber die HZ sollte man wohl tunlichst nicht regeln lassen sondern den einmal gefundenen Wert fixieren? Dabei habe ich gelesen, dass die Pumpe bei jedem Start ihre beste HZ ermittelt? Tatsache ist aber: ich habe sie auf 70HZ gesetzt....alles darüber wird zunehmend deutlich hörbar im höheren Bereich. Der gesamte 60er Bereich fällt weg...mit jedem HZ Schritt nach unten wird ein Brummen tieffrequenter...wie ein Sportflugzeug beim abtauchen...erst im 50er Bereich wieder erträglich leiser aber immer noch hörbar...aber da denke ich mir, dass die Pumpe sich da schon langweilt und zu wenig Wasser wälzt.

Wie kann es sein, dass die Pumpe nicht konstant ihr Betriebsgeräusch hat oder eben nicht? Wieso ist wirklich jede HZ Zahl für sich ein individuelles Betriebsgeräusch, wobei aber quasi 90% der Möglichkeiten inakzeptabel laut sind?

Entlüftungsprogramm: ein feature, auf das ich sofort ansprang, mit DAS Kaufargument. Und was ist....Verarschungsprogramm. Die Pumpe ist nicht in der Lage, Luft aus dem Kreislauf zu entlassen? Wieso darf sich das dann Entlüftungsprogramm nennen? Wie nutzt man das denn sinnvoll, in welcher Situation?

was bleibt unter dem Strich? Eine Pumpe fix auf 70Hz, die genau und nur in dieser Einstellung leiser ist als meine hpps. ok. Ein Wasser-Temp Sensor....gut zu haben.

Aber was mache ich nun...Volldampf voraus...alles an Sensoren ran...also noch einen Temp Sensor für Gehäuse und einen Durchfluss-Sensor und sich dann immer die Aquasuite aufrufen und stundenlang ansehen? Habe auch nicht verstanden, was ein Lüfterausgang an einer Pumpe soll, und warum der sogar noch das feature der advanced ist. Gehäuse sind voll mit Lüfter, Anschlüsse hat man massig an einer Lüftgersteuerung, hubs im Gehäuse und auf dem Mainboard. Was ist jetzt besonders an einem weitern Lüfterausgang? Was macht ihn zum advanved bzw ja sogar exklusiven Ultra feature temp gergelt? Welchen Lüfter für was macht man da ran?? Bei ca. 12 Lüftern im System im Gehäuse und auf Radis, was bewegt mich einen davon an die Pumpe zu packen? Mehrwert?

Bin etwas dessillusioniert. Ich dachte, die aquastream ist das non plus ultra aller Pumpen, und zwar schon als Pumpe an sich abseits all der anderen features. Ist dem nicht so? Ist eigentlich die hpps das non plus ultra?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Aquastream; habt ihr Betriebstipps für mich oder einen sinnvollen Ausbau?

Sorry für den konsfusen whine thread, aber vielleicht könnte ihr ja überall auf Fragezeichen achten und mich doch hier und da erleuchten...;)
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt weiss ich auch, dass meine Innovatek wohl eher die lautlosere Pumpe war; denn die aquastream ist es nicht. So wie ich das sehe, hat man ja vielfältigste automatische Regelmöglichkeiten mit allen möglichen Sensoren, aber die HZ sollte man wohl tunlichst nicht regeln lassen sondern den einmal gefundenen Wert fixieren? Dabei habe ich gelesen, dass die Pumpe bei jedem Start ihre beste HZ ermittelt? Tatsache ist aber: ich habe sie auf 70HZ gesetzt....alles darüber wird zunehmend deutlich hörbar im höheren Bereich. Der gesamte 60er Bereich fällt weg...mit jedem HZ Schritt nach unten wird ein Brummen tieffrequenter...wie ein Sportflugzeug beim abtauchen...erst im 50er Bereich wieder erträglich leiser aber immer noch hörbar...aber da denke ich mir, dass die Pumpe sich da schon langweilt und zu wenig Wasser wälzt.

Wie kann es sein, dass die Pumpe nicht konstant ihr Betriebsgeräusch hat oder eben nicht? Wieso ist wirklich jede HZ Zahl für sich ein individuelles Betriebsgeräusch, wobei aber quasi 90% der Möglichkeiten inakzeptabel laut sind?
Weil die Pumpe in der Spitze mehr Rumms als die hpps+ liefern kann und das abhängig vom Kreislauf ist, wie hoch die geht und auch wie laut die dabei ist.

Entlüftungsprogramm: ein feature, auf das ich sofort ansprang, mit DAS Kaufargument. Und was ist....Verarschungsprogramm. Die Pumpe ist nicht in der Lage, Luft aus dem Kreislauf zu entlassen? Wieso darf sich das dann Entlüftungsprogramm nennen? Wie nutzt man das denn sinnvoll, in welcher Situation?
Gar nicht.

was bleibt unter dem Strich? Eine Pumpe fix auf 70Hz, die genau und nur in dieser Einstellung leiser ist als meine hpps. ok. Ein Wasser-Temp Sensor....gut zu haben.
Ist doch was, hättest auch einfach die hpps+ behalten können und nen Fieberthermometer für nen paar € kaufen können.

Aber was mache ich nun...Volldampf voraus...alles an Sensoren ran...also noch einen Temp Sensor für Gehäuse und einen Durchfluss-Sensor und sich dann immer die Aquasuite aufrufen und stundenlang ansehen? Habe auch nicht verstanden, was ein Lüfterausgang an einer Pumpe soll, und warum der sogar noch das feature der advanced ist. Gehäuse sind voll mit Lüfter, Anschlüsse hat man massig an einer Lüftgersteuerung, hubs im Gehäuse und auf dem Mainboard. Was ist jetzt besonders an einem weitern Lüfterausgang? Was macht ihn zum advanved bzw ja sogar exklusiven Ultra feature temp gergelt? Welchen Lüfter für was macht man da ran?? Bei ca. 12 Lüftern im System im Gehäuse und auf Radis, was bewegt mich einen davon an die Pumpe zu packen? Mehrwert?

Regeln nach Wassertemp ist schön, immer nur soviel Krach wie nötig und kein Aufheulen wie bei bspw. Boardsteuerungen, nur weil irgendwas gerade XX °C überschritten hat und man jetzt 300% geben muss.

Bin etwas dessillusioniert. Ich dachte, die aquastream ist das non plus ultra aller Pumpen, und zwar schon als Pumpe an sich abseits all der anderen features. Ist dem nicht so? Ist eigentlich die hpps das non plus ultra?
Sie ist gut und bietet auch ordentlich was, P/L technisch auf jeden Fall vor der HPPS+, aber wenn es nur ums laufen geht, ist der Unterschied marginal. Und wer außer dem Hersteller preist etwas als non-plus-ultra an?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Aquastream; habt ihr Betriebstipps für mich oder einen sinnvollen Ausbau?
Besorg dir ne mochti Verstärkerplatine bzw. nen Poweramp und häng alle Radilüfter ran und bau vernünftige Reglerkurven, dann wirst du den Unterschied schätzen lernen.

Finde den Funktionsumfang der AS XT eigentlich Klasse, bin aber von meiner aufgrund der Lautstärke auch eher enttäuscht...

Ich habe mir ebenfalls für mein neues WaKü Projekt ne AS Ultra geholt. Ich hatte vor 10 Jahren nahezu jede Pumpe verbaut, auch ne Inno HPPS+ und fand meine damalige AS bisher am leisesten.

Mein neues System habe ich noch nicht aufgebaut, da meine neue HW erst diese Woche kommt. Aber die Features und die Erfahrungen von damals ließ mich wieder ne Aquastream kaufen. Dazu nen schönen Aqualis mit Echtglas, ne saubere Sache! :)

Wenn du den aqualis als Aufsatz für die Pumpe hast: viel Erfolg beim entlüften. Ich habe jetzt auch einen zweiten aqualis drin, der ordentlich durchströmt wird, sodass sich Luft auch absetzen kann.

Sind laing pumpen eigentlich leiser als ne as ultra?

Werde mir dringend einen Durchflussmesser bestellen.....irgendwie waren die oben von mir erwähnten 70HZ doch nicht sweetspot....schlimmer....ich bin jeden HZ Schritt nochmals im absolut stillen Raum durchgegangen.....die Pumpe hat in ihrem Spektrum nur einen sweetspot......50HZ, weniget geht nicht...arrghh.....damit ist wohl kein Blumentopf zu gewinnen.....wenn die 50Hz nicht mindestend 60-70 L entsprechen, gehen Pumpe und Durchflussmesser wieder zurück und ich behalte die hpps....da bin ich zwar einer fixen Frequenz ausgeliefert, aber was nützt es, wenn die aquastream da nicht besser ist TROTZ ihrer Regelbarkeit....entweder brummt sie in allen tieferen Frequenzen oder surrt in höheren....

Wie hast du die Pumpe den verbaut? Auf einem ShoggySandwich?

Auch die HPPS+ hat einen Automodus (und Standard & Silent) :fresse:

Und du bestellst dir jetzt nen DFM um bestimmen zu können, ob die Pumpe reicht? Wasser wird doch umgewälzt :shot: , sieht es denn nach mehr als bei der hpps+ aus?

Und wg. was willst du die Dinger dann zurückschicken?

Man wechselt so eine hochwertige Pumpe ja nicht gegen eine andere hochwertige, weil ich einfach mal eine gelbe Abeckung will statt der blauen der https...;)
Natürlich habe ich mir einen Mehrwert versprochen. Dieser sollte z.b: Lautlosigkeit sein, das besagte Entlüftungsprogramm, welches seinem Namen wohl nicht gerecht wird, dann der Temp-Sensor in der PUmpe, von dem man dann aber gleich wieder liest, dass er nutzlos ist da höchst ungenau.

Was bleibt da? Nichts!! Sie ist laut, sie entlüftet nicht, der temp-sensor ist für den Arsch.
Erst auf 50Hz ist sie lautlos, leiser als die hpps....das wäre noch ein schwacher Mehrwert im Angesicht des Preises und meines Wertverlustes.....wenn ich nun aber feststellen muss, dass mein Kreislauf auf 50Hz wie eine Schnecke rennt und die Kühlleistung schlechter als mit der hpps ist, dann muss ich den Wechsel doch vernünftigerwesie revidieren. An irgendwelchen Werten muss ich das ja festmachen, und so sei es nun der mir noch unbekannte Durchfluss...auch wenn mir natürlich der Vergleich mit der hpps fehlt, da habe ich keinen Wert.

Hättest du dich mal vorher informiert und nicht nur Produktblätter gelesen.

Die AS ist eine gute Pumpe, sie hat nette Features, aber wenn man damit nix anfangen kann, dann muss man halt das Lehrgeld zahlen.

Den Sensor kann man schon gebrauchen, er hat eine Abweichung ja, aber lässt sich kalibrieren. Der Lüfterausgang ist auch schön zu konfigurieren, unter Umständen hat er aber mit mehr als 3 Lüftern nicht genügend Leistung, da muss man dann halt nachstecken in Form eines Verstärkers.

Entlüften kann sich ein Kreislauf ganz von selbst, das ging auch schon mit der hpps+.

ja, das Lehrgeld zahle ich ja nun ob meines mangelnden Planes, was ich eigentlich will...;)

Entlüften von selbst? Du meinst das Ruckeln und Schütteln und Schrägstellen des Gehäuses bei offenem AGB? Klar, das mache ich sowieso für den Hauptteil der Luft...nur suggeriert die AS, dass sie über ein Schnüffelstück verfügt und tatsächlich Luft aus dem ansonsten geschlossenen System entweichen lassen kann....das wäre das Über-Feature einer Pumpe schlechthin....gut, was nur Marketing-Blub....und weder auf der Hersteller-Website noch im Manual wird weiter auf diese Funktion eingegangen; weder was den Nutzung noch die Art und Weise der Durchfühtung angeht...extrem schwach von Aqua-Computer...;)

o.0

was erwartest du eigentlich? du weißt schon das hpps und as xt beide auf der gleichen eheim pumpe basieren?
die as xt hat einfach eine viel einfachere einstellmöglichkeit ohne festgesetzte werte und keine rießigen leistungs/lautstärkegewinn gegenüber der hpps

lautlosigkeit kann es bei einem sich bewegnen teil nicht geben, aber die as xt ist definitiv sehr leise nur ist ne hpps halt auch kein schreihals
was mich nur wundert das du meinst das 50hz der sweetspot deiner pumpe in deinem kreislauf ist, weil die meisten finden ihren eher im bereich von 60hz
bei mir z.b. sinds 61hz, leiser bei 50hz war sie nur anfangs als noch luft in der pumpe war (meine as xt liegt auf der seite)

um die luftblase wegzubekommen hat der entlüftungsmodus super gehholfen bei mir, weil der macht nicht anderes als die pumpe immer von min zu max frequenz laufen zu lassen
und dadurch lösen sich sehr gut festsitzenden luftblasen die in kühlern oder halt der pumpe sonst beim gehäuse kippen einfach hängen bleiben (kann man natürlich auch machen indem man nen schlauch immerwieder zusammendrückt und löst, aber wer will das schon über nacht machen)
du hast wohl nicht entlüftungsmodus sondern entlüftungsmodul gelesen so wie du deine erwartungen beschreibst, aber wenn ich mich nicht gerade total vertue steht das alles im ausführlichen handbuch auf der ac seite

wieso zur hölle schüttelst du dein gehäuse mit offenem agb? der gleicht auch aus wenn er geschlossen ist und verliert dabei dann wenigstens kein wasser

der tempsensor ist nicht unnütz, nur halt ohne ihn wenigstens mit nem fieberthermometer etwas zu kalibrieren recht ungenau, da er halt in dem gehäuse ist und von der pumpenelektronik mit erwärmt wird
aber er reicht definitiv um ne regelkurve für den lüfterausgang einzustellen

und angst um deinen durchfluss musste jetzt auch nicht haben, bei mir im kreislauf schafft die as xt selbst bei 50hz noch 130l/h

ash-zayr ich glaub du hast einfach viel zu viele erwartungen an dein neues eheim 1046 derivat gegenüber deinem altem weil jetzt ultra im produktnamen steht und nicht mehr nur +

50Hz noch 130l/h krass... Meine AS XT schafft bei maximal 82Hz nur 97l/h obwohl ich quasi nichts im Kreislauf habe...

vertraut nicht immer den Durchflussmessern ;-)

o.0

wieso zur hölle schüttelst du dein gehäuse mit offenem agb? der gleicht auch aus wenn er geschlossen ist und verliert dabei dann wenigstens kein +

Der agb soll meines Wissens ja nicht nur bewirken, dass die Pumpe jederzeit Wasser ziehen kann sondern auch quasi Luft aufnehmen können.
Mein agb ist randvoll....Der cm Platz zwischen Deckel und Wasserspiegel ist ja auch schon Luft ...Wie also soll bei Luftaustritt aus dem System diese noch in den agb....Irgendwann wirkt der Luftdruck in dieser Kammer ja dem System entgegen, so dass die Blasen es nicht mehr aus den Schläuchen schaffen....Das rütteln bei noch offenem Agb wirkt da prima...Luft kann wirklich raus. Wasser tritt dabei auch nicht aus....Wie bei allen wakü Arbeiten halt vorsichtig sein....

Hab vor ner Weile auch ne Advanced gekauft, leider noch nicht verbaut... im einem OTF aufbau hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass die definitiv leiser ist, als die D5 oder DDC , sowohl bei vollgas , als auch runtergeregelt.

Meine D5 ist übrigens auch eine AC und via USB zu regeln. das schöne ist, vergleicht man die Bereiche, in denen die jeweiligen pumpen ihren Sweetspot haben , ist die XT sogar leiser+ liefert bei mir mehr Durchfluss.

o.0
....aber wenn ich mich nicht gerade total vertue steht das alles im ausführlichen handbuch auf der ac seite

link?
Es gibt kein ausführliches Handbuch. Auf der AC Seite liegen 4 Versionen des gleichen 4-Seitigen flyers, wie er auch der Pumpe Beilag, Stand 2004/2005, der nicht mehr als ein quick guide sein kann; scheint aber das einzige zu sein, was einem manual nahekommt. Da wird alles nur kurz angerissen, bzw. überhaupt, was es gibt. Sowas wie der Entlüftungsmodus bleibt mit riesen Fragezeichen zurück; wann setzt man ihn wozu wie an?

Da verkauft AC munter seit mehr als 10 Jahren ein Produkt, hat aber seit eben 10 Jahren nicht mal mehr die Dokumentation gepflegt oder erweitert....im Grunde brauch es für eine Pumpe sicher auch kein manual, hätte ich auch nicht gedacht, aber mit der Zahl der features, steigt die Zahl der fragen, gerade für Leute wie mich offensichtlich....;)

danke Dir...da war ich blind, bzw. die Liste im downloadbereich bei AC ist wohl doch nicht alphabetisch sortiert....egal, das verlinkte manual ist das, welches bei der Pumpe beilag, und zum verdammten Entlüftungsmodus steht dort nur der gleiche passus wie in den kürzeren Ausgaben; salso keinerlei weiterführende Hintergrundinfo...auch im Internet findet sich nichts dazu....ein Geisterfeature geradezu....also das ist echt zockig vom Hersteller....ein gut klingendes feature für ein Produkt etablieren, aber Anwender völlig im unklaren lassen, wie das funktioniert, welchen Wert es bietet, wie man die Prozedur durchführt....überhaupt hier im Thread habe ich ja nur aufgeschnappt, dass die Funktion die Pumpe dann periodisch von Max auf Min Hz stellt......aber offiziell nichts....naja...ich höre nun auf zu jammern.....;)
Wenn der bestelle Durchfluss-Sensor kommt, ich dadurch erfahre, dass sie mit 50Hz einen Durchfluss generiert, mit dem ich mit gut fühle, dann bin ich zufrieden, denn jetzt ist sie lautlos, und wenn sie dann noch etwas reisst, umso besser...ansonsten muss ich damit leben, mein system verschlimmbessert zu haben...habe keinen Bock auf Rückabwicklung der AS und Rückbau auf die inno hpps+.....die steht hiermit zum Verkauf....Verkaufsthread folgt, sobald ich mal mein altes Lian Li Gehäuse verkauft hier habe; man darf ja nur einen Thread gleichzeitig laufen haben, und ich editiere meinen WAKÜ KRam da nicht noch rein...habe auch noch einen Delrin AGB und einen CPU Nexxxos Kühler, Schlauch und 10/8 Anschlüsse...die als kleiner Anheizer...man darf mich schon gern ansrpechen bei Interesse.....;)
ash

MEIN THEMA!

Als ehemaliger HPPS+ Nutzer, muss ich hier unbedingt mal ein Statement abgeben, mag es auch einigen sicher erfahrenen alten Hasen hier nicht passen. :fresse2:

Ich hatte bis vor kurzem 2HPPS+ in Reihe geschaltet.
Dann habe ich den Fehler!!! gemacht und mich hier belesen.
Es geht wohl noch leiser, Pustekuchen, Haufen Geld rausgeblasen, Tests ohne Ende...
2 Pumpen konnten meinen Ansprüchen zwecks Lautstärke gerecht werden Magicool DCP450 und die Alphacool DDC310, aber nur mit Phobya Metall-Top, niemals POM oder Plexiglas und schon gar keine Dual-Tops. Die Magicool ist nicht SLI fähig, dann wird sie richtig brummig.
Aber leiser ist die DDC310 meiner bescheidenen Meinung nach nicht - sie liegt mit der HPPS+ auf einem Level.

Klar hängt die Lautstärke auch von dem Kreislauf ab, ich habe hier wohl eher einen restriktiven mit recht vielen Radiatoren.
Von daher ist es schon interessant, das die "ach so schwache" HPPS+ sich wohl besonders für große Kreisläufe, dann eben im Duo eignet!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den AV "High Flow" Sensor 53068 installiert (169 Impulse/L).
Bei den erwähnten silent-50Hz Pumpleistung mit 3000 Umdrehungen habe ich tatsächlich sehr gute 98 Liter/h!
Damit bin ich dann versöhnt....unhörbar und gute Leistung. Bei 70Hz, welche am ehesten wieder Richtung unhörbar sind (der 60er Bereich brummt wie Sau), wären es dann sogar 142 Liter/h...braucht keine Mensch, oder?

Ash

Ja....Aber weniger HZ gehen ja nicht....Also optimal nun....Muss nur noch Temperatur-Sensor kalibrieren. ..

edit: Frage zum Kalibrieren. Ich hatte nun gestern noch einen extern Temp Sensor in den Kreislauf gesteckt. Nun habe ich also den internen und den externen und ein Weber Funk-Fleischtermometer in den AGB gesteckt.
Kann ich davon ausgehen, dass Wasser generell überall im Kreislauf die gleiche Temp hat? Sollte ich somit einen offset für beide Sensoren setzen, der sie beide gleichlautend die gleiche Referenztemp anzeigen lässt, oder soll ich ihr delta zueinander lassen, da die Positionen an denen sie sitzen, durchaus verschiedene Temps herrschen können? Im ersteren Falle frage ich mich, warum ich den zweiten Sensor habe, wenn ehe beide das Gleiche anzeigen....;)

Noch eine Frage: ist ein direktes Messen denn per se immer besser und als Referenz zu sehen, so dass ich die Sensoren per offset anpassen muss? Wer sagt denn, dass die nicht genauer sind als das Thermometer?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Pumpen von Eheim erzeugen Lärm vor allem durch Resonanzen. So kann ich meine Aquastream von 50Hz bis auf 80Hz fahren und habe dabei bei ca. 53Hz, 61Hz und 71Hz Minima in der Lautstärke. Richtige Pumpgeräusche werden erst weit jenseits der 70Hz hörbar, wenn durch Kovatation in der Pumpe Luftblasen entstehen. Da sind alle Eheim 1046 basierten Pumpen gleich. Also ist eine gute Entkopplung das A und O bei solchen Pumpen. Eine Laing bspw. erzeugt nicht diese Schwenkende Bewegung, denn ihr Rotor dreht sich wirklich im Kreis anstatt einer Hin- und Her Bewegung in den Eheim Pumpen. Ich hatte für eine Eheim 1046 eine eigene Ansteuerung gebaut und kann sagen, dass unterhalb von 50Hz das Brummen wieder massiv zunimmt. Die Schwingung des Flügelrades kann man mit einem Feder-Masse-System vergleichen. Bei einigen Frequenzen ist die Amplitude stärker als bei anderen.
Auch hatte ich vorher eine HPPS+ und für mich ist sie immer noch eine solide, leise aber auch ausreichend starke Pumpe. Trotzdem bin ich auf eine AS Advanced gewechselt, weil sich hier die Frequenz noch bequemer und genauer ohne Ausbau verstellen lässt.
Das soll kein Vorwurf sein, aber hättest du dich vorher ein wenig mehr mit Waküs beschäftigt, wüsstest du dass die Entlüftung einfach eine Weile dauert. Die aller größten Luftblasen kann man mit so einem Modus vielleicht wegbekommen, mehr aber nicht. Da stelle ich meine Pumpe die ersten paar Tage lieber auf maximale Leistung, wodurch die Luftblasen am besten mitgerissen werden. Der Rest wandert dann in 1-2 Wochen in den AGB, was ich auch gut am sinkenden Füllstand sehe. Dann ist das System entlüftet und der Füllstand muss nur noch in ein paar Monaten kontrolliert werden.

Zu einer guten Entkopplung gehören auch die richtigen Schläuche, denn diese übertragen auch sehr gut Vibrationen. Deshalb versuche ich die Schläuche von und zur Pumpe möglichst lang und in einem Radius zu verlegen. Man könnte auch versuchen die Masse der Pumpe zu erhöhen um die Resonanzfrequenzen zu verschieben.

BTW: die Luft, die aus dem System in den AGB wandert, wird durch das Wasser im AGB ersetzt, der Flüssigkeitspegel sinkt und wird von oben durch Luft ersetzt. Ein Entlüften funktioniert deshalb mit geschlossenem Deckel genauso gut wie ohne Deckel. Nur kann bei zu viel Luft in Kreislauf der AGB leergepumpt werden und somit wieder Luft in den AGB gelangen. Die Pumpe also rechtzeitig wieder ausschalten und Wasser nachfüllen!

Frage: wofür genau ist der Aquacomputer Windows Service zuständig, bzw. was funktioniert dann nicht mehr, wenn ich den komplett de-installiere (bietet aquasuite an als option) oder den zugehörigen Dienst zumindest von automatisch auf manuell stelle? Ich habe keinen aquaero, falls das nur dafür wichtig ist. Ich will lediglich ab un zu bei Bedarf aquasuite manuell aufrufen und dort dann mal Wassertemps und Drehzahl der Pumpe kontrollieren. Geht das noch ohne den Dienst? Funktioniert die USB Verbindung mit Windows dann noch?

Hi Ash,

steht doch dabei :-)

Um den Service für die automatische Zeitsynchronisation und Softwaresensoren zu installieren/deinstallieren/starten/beenden muss die aquasuite ....

(Diesen Satz sieht man aber nur wenn die aquasuite NICHT mit Adminrechten ausgeführt wird)

Gruß
D.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...ok, bin nun mal admin meines eigenen Rechners....;)

Gut, also mit Zeitsyncro hätte ich nichts zu tun....aber was sind Softwaresensoren? Also, wenn der Dienst beendet/deinstalliert wird: zeigt aquasuite mir dann noch die Werte von

- interner Temp Sensor
- externer Temp Sensor
- Drehzahl/HZ?

ash

Bei der aquastream hat der Dienst im Grunde nur die Funktion Windows 8.1 daran zu hindern den USB Port an dem die Pumpe hängt in diesen neuen Schlafmodus (Stichwort USB Selective Suspend) zu versetzen, was die Pumpe dazu veranlasst sich ständig neu zu starten. Der Großteil der Funktionen des Services zielt auf andere Geräte wie aquaero oder farbwerk ab.

prima, dann werde ich den Dienst mal erstmal deaktivieren; wenn dann noch alles läuft, aus der aquasuite heraus deinstallieren.

Hi Ash,

wenn Du mir die Bemerkung erlaubst, ich bin auch Admin meines Rechners, lasse aber nicht alles als Admin ausführen. :)

Wer weiß was Shoggy mit Adminrechten anstellt, schau mal was er aus Glättschwämmen erfunden hat ;););)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh