[Kaufberatung] Fragen rund um ein System

JackFerbie

Neuling
Sehr geehrte Community!

Ich würde mir die Tage gerne folgendes System kaufen:

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI X299 TOMAHAWK AC, Mainboard
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=bad092207d6104372adc8e3f465b5c10

Allerdings bräuchte ich hierzu noch ein passendes Gehäuse. Da dies überhaupt nicht mein Gebiet ist, benötige ich Eure Hilfe. Wohlgemerkt ist dies mein erster PC, den ich selbst zusammenbauen möchte. Welches Gehäuse um die 100 € könnt Ihr mir empfehlen? Auf eine gute Kühlung lege ich wert.

Weitere Frage:
1. Was haltet Ihr von diesem Mainboard? Gibt es bessere Alternativen?
2. Wie schaut es mit diesem Monitor aus? https://www.alternate.de/Dell/S2415H-LED-Monitor/html/product/1249024
3. Mir wurde von einem Freund gesagt, ein guter Gaming-Monitors sollte die IPS Panel-Technik benutzen. Stimmt dies und ist die Reaktionszeit nicht auch wichtig?

Vielen Dank im Voraus!

JackFerbie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verhältnismäßigkeit?
Rechner für zigtausend Euro und einen 160 Euro-Monitor? Echt jetzt?
Der Monitor wird Deinen kompletten Rechner und eventuell sogar das Gehäuse überleben, aber kosten darf er nix?
Mini-Auflösung? Das war vor 10 Jahren mal Hip, aber doch nicht heute. Hast Du echt nur 160 Euro für den Monitor übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, habe ich mir am Anfang eine Grenze von 3000,00 € für das komplette System gesetzt. Diese habe ich mit Peripherie-Geräten, die ich auch noch kaufen muss, um knapp 500 € überschritten. Ich würde mir oben genannten Monitor gerne zweimal kaufen (Streamen, Zocken), zumal dieser Monitor mir auch von einem Freund empfohlen wurde.

Als Alternativ-System habe ich dieses:

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=8126ec01ffed7a98b1de6dd841e27dbb

Das AMD-System kostet zwar auf den ersten Blick 200,00 € weniger, durch das Zusatz-Geschenk des Intel MSI-Boards (Headset ~ 70 €) aber effektiv nur 130,00 €. Dafür bietet das Intel-System etwa 20 % mehr Leistung.

Alternate ist aber auch nicht die günstigste Anlaufstelle, z.b. Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland Das wären schonmal 60-70€
Statt dem 7820x könntest du auch zu amd 1700/1800 schielen. Dort haste auch wieder 200-300€ gespaart.
Wirst du CPU und GPU übertakten?

Was wird denn überhaupt gezockt/gestreamed?

Habe ich gerade auch gemerkt. Ich habe mal aus Spaß die beiden Systeme (AMD Ryzen 7 1800x & Intel i7 7820x) auf ALTERNATE.de und Mindfactory erstellt.

Das AMD-System kostet auf ALTERNATE knapp 200,00 € mehr, das Intel sogar 230,00 € (eins zu eins die selbten Komponenten)! Bei Mindfactory sind doch auch alle Teile nigelnagelneu und originalverpackt, also woher kommt dieser krasse Preisunterschied? Welche Seite zum Kaufen von PC-Komponenten könnt Ihr mir im Allgemeinen überhaupt empfehlen?

Leider kenne ich mich, was das Übertakten betrifft, null aus. Gezockt wird quasi alles, was der Markt an guten Spielen hergibt (von GTA V bis Battlefield1 und so weiter).

was soll denn die black hdd?

das netzteil ist auch leicht übertrieben

die 1tb ssd ebenso.

dein budget ist ausreichend für rechner und peripherie und monitor aber so wie du das zusammengestellt hast wird das halt nur ein 0815 monitor.

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn die black hdd?

das netzteil ist auch leicht übertrieben

Die Black-Edition von WD-Festplatten ist speziell für Gamings ausgelegt und stellt quasi den Primus. Dieses Netzteil wurde mir ebenfalls von meinem Kumpel empfohlen? Er meinte, mit 650 Watt könne ich nichts falsch machen.

Die Black-Edition von WD-Festplatten ist speziell für Gamings ausgelegt und stellt quasi den Primus. Dieses Netzteil wurde mir ebenfalls von meinem Kumpel empfohlen? Er meinte, mit 650 Watt könne ich nichts falsch machen.

du hast deine 1tb ssd für spiele.

spiele auf HDD macht man nicht mehr

die hdd ist dann eher datengrab und da reicht auf ne normale oder maximal red. kauf dir eher noch ne externe als backup. die hilft dir nämlich eher als die black ;)
Er meinte, mit 650 Watt könne ich nichts falsch machen.

natürlich ist das NT gut. aber wenn du alles für übertriebene komponenten ausgibst und dann nur so wenig budget für den monitor übrig bleibt ist das eher nicht so optimal

ich würde die hdd auf eine 3tb hdd reduzieren. das ist eigentlich schon genug oder hast du echt 4tb an daten?

da sparst du 50% von den hdd kosten ein.

das nt geht auch ca 60-70 euro günstiger und der rechner läuft genauso.

mit amd 1600 oder 1700/x würdest du deutlich günstiger fahren aber das musst du entscheiden.

welche peripherie kommt den noch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Peripherie bräuchte ich ebenfalls Eure Hilfe, da ich noch alles kaufen muss.

Vielen Dank schon mal für Deine Tipps! :)

Wie gesagt, wenn du GPU übrertakten magst, ist 650W gar nicht mal so verkehrt.
Wenn nur CPU (irgendwann mal) dann langt auch ein 500W NT 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks

Dabei könntest du für den cpu-kühler eins von denen nehmen: Mugen 5 PCGH Edition / Thermalright Macho Rev. B / fällt mir gerade nicht mehr ein. Das wären dann schonmal weitere 50%.

Beim Board und RAM (keine Ahnung ob man so viel zum streamen baucht)muss ich passen, aber da (beim Board) kann man auch ca. 50% sparen.

Dann schauste wie viel Geld noch übrig ist, und ggf. passt ein gescheiter 144Mhz Monitor ins Budget rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, für solch ein High-End-System sollte man auch den zur Zeit besten Kühler verwenden. Laut Tests ist dies der Noctua NH-D15 Tower Kühler im Moment.

Beim Board brauche ich einen 2066 Sockel, um meinen Skylake-Prozessor verbauen zu können. Das billigste X299-Mainboard von MSI kostet auf Mindfactory 200 €, bietet dafür aber auch weniger Extras.

Ist es wirklich so essenziell wichtig, einen 144 Mhz-Monitor zu haben, zumal ich aktuell zwei 60 Mhz-Monitore verwende und quasi nichts anderes kenne?

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber um deine Fragen zu beantworten:
Man sollte den NH-D15 nehmen, wenn man die CPU stark übertakten mag. Ein muss ist es nicht, aber selbst wenn wäre es ein nice-to-have.
Fraglich ist auch noch ob's in das Gehäuse rein passt. Ansonsten Mugen 5 PCGH-Edition, Macho Rev. B mal anschauen.

Ein 144Mhz-Moni ist halt smoother, am besten schaust dir das mal irgendwo in einem Laden mal an.
..Sehe gerade das ich doch vorher geschrieben hab. Essentiell ist es nicht, aber meckern wird man deswegen auch nicht.
Bietet halt mehr als die doppelte Wiederholungsrate deines aktuellen Monitors an.

In dieses Gehäuse be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz sollte alles problemlos hineinpassen, oder liege ich falsch?

Da hättest du auch selbst schauen können:
-BeQuiet max. Kühlerhöhe: 170mm
-Noctua Höhe:165 mm
Passt also :wink:

Tut mir leid, ich bin, was dies betrifft, ein kompletter Amateur. Jedoch danke ich Dir herzlich! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh