Fragen rund ums iPhone: Jeder iPhone-User darf ran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuascht

Enthusiast
Hi, wünsche zuerstmal einen schönen Sonntag!

Ich habe zur Zeit ein Samsung Wave und bin einzig aufgrund des mangelhaften Appstores nicht mehr mit dem Gerät zufrieden. Daher überlege ich nun mir ein gebrauchtes iPhone anzuschaffen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Unlocking
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es beim Unlocken der Geräte darum, das auf einen bestimmten Netzbetreiber gesperrter Gerät für alle anderen Betreiber freizuschalten. Richtig?
2. Kann ich mir daher beispielsweise ein auf orange oder o2 oder was auch immer gelocktes Gerät kaufen und das selbst und kostenlos mit einem Tool (welchen?) freischalten?

Jailbreak
Was bringt mir der Jailbreak genau? Ich bekomme Root-Zugriff (Was bringt mir das genau?) und das für mich wichtigere: Ich erhalte Zugriff auf den Cydia Store.

iTunes
Brauch ich zur Kommunikation mit dem Computer unbedingt itunes oder kann ich auch darauf verzichten?

Sicherungen
Angeblich muss man beim Aufspielen von neuer Musik über itunes immer eine Sicherung des Telefons anfertigen. Stimmt das?

Vergleich iPhone 3GS und iphone 4
Ich freue mich über Rückmeldungen von Personen, die beide Geräte ausführlich getestet haben.
  1. Die theoretischen Unterschiede habe ich gelesen, aber wie sieht es in der Praxis aus?
  2. Hält der Akku wirklich länger?
  3. Rein optisch gefällt mir das 3er besser. Ist das 4ra wirklich besser verarbeitet?

Akkuleistung
Erfahrungen von iphone4 und iPhone 3GS gesucht:
  1. Wie lange hält der Akku jeweils beim Navigieren?
  2. Wie lange hält der Akku, wenn man hauptsächlich telefoniert?

Appstore vs Android-Market
Auch hier würde ich mich über einen persönlichen Erfahrungsbericht freuen. Sind die Apps vom Appstore qualitativ höherwertig?

Was stört euch denn persönlich beim iPhone?
Software, Hardware, ect...

Software-Version
Mit welcher Software-Version seit ihr am zufriedesten?

Fragen zum Kauf
Sollte ich beim Kauf des gebrauchten Gerätes auf irgendeine Softwareversion achten? Ich will auf alle Fälle ein Gerät, wo ich den Cydia-Market nutzen kann.

Danke für eure Antworten und Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Unlock kann man vom Netzbetreiber gebrandete iPhones für die SIM-Karten und Netze anderer Netzbetreiber freischalten, somit ist beispielsweise die Benutzung einer o2-Karte in einem T-Mobile Gerät mit einem unlock kein Problem

Jailbreak: Vorraussetzung für einen Unlock
Pros und Kontras

iTunes brauchst du für die Verwendung eines iPhones ( zumindest um es zu aktivieren! )
Alternativen zur späteren Datenverwaltung gibt es auch.

Du musst nicht jedes mal eine Sicherung aufspielen. Bei jeder Synchronisation wird das was du neu auf dem Handy hast ( Kontakte, Apps die du per geladen hast etc ) auf dem PC gesichert ( wenn du es denn so eingestellt hast ) Das funktioniert dann auch alles weitestgehend automatisch.

Ich bin mit meinem iPhone 4 zufriedener als mit dem 3G, auch den Vergleich zum 3Gs gewinnt ( mMn ) das 4er iPhone.

Mein Akku beim iPhone 4 läuft ca. 2 Tage bei häufigem Gebrauch. Ich bin viel mit Social Network Apps, HWLUXX App, ICQ usw unterwegs, Mail Push etc ist auch meistens aktiviert, da finde ich 2 Tage schon recht annehmbar ( mit dem 3G hatte ich 1 Tag bei nicht so extremer Nutzung! )

Beim Vergleich AppStore vs. Android muss ich passen, hab glücklicherweise keine Android Erfahrung :d

stören tut mich eigentlich so far nichts... Dank jailbreak bin ich mit dem iPhone auch nahezu unabhängig was die Einrichtung etc. betrifft.

Software: ich schwöre z.Zt noch auf die 4.1 da sie am stabilsten läuft bisher und auch Cydia & Co. keine Probleme machen :)

Beim Gebrauchtkauf dann auf 4.1 achten, 4.2.1 macht beim jailbreaken noch einige Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also unbesorgt ein gelocktes iPhone kaufen und dann selbst jailbreaken und entsperren?

Jein.
Ich würd halt explizit drauf achten dass es die Firmware 4.1 hat, dann ist ein Unlock ohne weiteres möglich. Bei der neuen 4.2.1 gibt es so weit ich weiß noch nichts neues...
genaueres würd ich an deiner Stelle aber hier mal nachfragen

ich würd lieber die paar eus mehr ausgeben und ein weksunlocked kaufen

denn die 4.1 ist auch nicht unlockbar :) ohne garantieverlust, zwar jailbreak unthetered aber das baseband kann man auch nicht unlocken wenns mit geupdated wurde :( und das verschweigen bei ebay fast alle verkäufer :)

@custom:
Ich gehe mal daovn aus, dass ich beim Gebraucht-Kauf eher wenige Geräte finden werde, die nocht recht viel Restgarantie haben. Von daher ist es mir egal.

Bei dem Link steht überhaupst nichts von einer Unlockmöglichkeit von 4.1, lediglich bei 4.0.2?

• Was beduetet unthetered?
  • Was hat das für Auswirkungen wenn man das baseband (was auch immer das ist) nicht unlocken kann?

• Wozu muss ich denn überhaupt das iPhone aktivieren?
  • Wenn das iPhone über Apple bzw. iTunes bereits einmal aktiviert wurde, kann ich es denn als Neubesitzer nochmals neu aktivieren?
  • Sollte ich das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
1 jahr garantie haben die geräte auf jeden fall, manche haben noch apple care dazu gebucht

mit nem werksunlocked hat man halt nie probleme bei softwareupdate oder dergleichen und ist nicht auf irgendwas angewiesen, ich sags nur weil kollege von mir hatte 2 monate sein 3gs rumliegen weil er updaten musste und es ja ewig kein unlock dafür gab, das kotzt einen total an :)

unthetered = jailbreak für immer
thetered = jailbreak bis iphone neustart, dann isser weg :)

aktiviert werden muss das iphone immer bei updates, wenn man dann wieder ne simkarte einlegt

4.1 kann man auf dem 3g/gs unlocken wenn man das ipad baseband einspielt (6.15.00), was aber teils probleme mit gps und so verursacht

auswirkungen wenn man das baseband nicht unlocken kann!!! Du hast einen 300€ oder teureren IPOD :) :) :) :d :d :d

angenommen ich erwerbe ein gerät mit 4.1 und net/simlock. kann ich dann auf eine unlockbare/jailbreakbare version downgraden?

gib lieber ein wenig mehr Geld aus und nehm ein Gerät das von Werk aus Unlocked ist, so hast du deutlich weniger Stress mit den Updates und musst nicht immer zittern und/oder warten

Ich habe eure Ratschläge registriert, danke dafür. Aber bei 250€ mit Rechnung und sogut wie neu mit lock und 400€ simlockfrei überleg ich nicht lange...ich habe ohnehin nicht vor, mein handy als alle 2 jahre upzudaten...

wie gesagt wichtiger ist die modem firmware zwecks unlock

das ios ist eigentlich erstmal nebensache

wo lese ich diese denn dann aus, wenn das gerät da ist?

edit: was ich bisher in Erfahrung gebracht habe. Das Gerät hat einen AT&T Simlock, kommt also aus Amerika (ist das ein Problem?) und die Firmware 4.1. Laut der Seite gibt es ja noch keinen Unlock für diese Version. Deswegen meine Frage vorhin, ob da ein Downgrade möglich wäre. Wenns nicht gehen sollte, muss ich halt mit dem Verkauf von meinem Wave warten.

Zuletzt bearbeitet:
generell nicht oder momentan nicht, bis halt irgendwann mal was released wird?

laut dem link hier ist unlock möglich....jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
momentan nicht ausser man updated das baseband auf ipad dann gehts auch jetzt sofort, nur garantie is dann flöten

aber wenn das teil nur 250 kostet und n 3gs ist dann kann man das ja eigentlich machen :d

mir persönlich wäre das ein bisschen zu heiss...
Wenn da was schief geht haste nichts gewonnen und musst nochmal ne Menge Asche ausgeben und hättest gleich zum teuren Apple Unlocked greifen können...

Naja, also ich habe mittlerweile einige Handys erfolgreich geflashed von Motarola bis Nokia über Samsung und nie ist etwas kaputt gegangen. Wenn man die Anleitungen befolgt, ist das Risiko meist nicht so groß.

Einzig und allein die Tatsache, dass man dadurch offenbar eine eventuelle Gerantie verliert (bei allen andern jailbreaks offenbar nicht?!) gibt mir etwas zu denken. Aber ich werde jetzt mal abwarten wann das Gerät kommt und werde dann weiter sehen.

Danke nochmal für eure Infos!

nicht der jailbreak macht den garantieverlust sondern der benötigte schritt das ipad baseband 6.15.00 aufzuspielen damit man unlocken kann

noch eine frage: Das Gerät ist aus Amerika. Bis auf den unterschiedlichen USA-Adapter muss ich mit keinen Veränderungen rechnen, oder? Eine andere Netzfrequenz haben die nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Lautstärkenbegrenzung bei einem amerikanischen Gerät.... kannst also lauter Musik hören :d
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme. Ich habe selber ein iPhone 4 aus Amerika...

Naja, also ich habe mittlerweile einige Handys erfolgreich geflashed von Motarola bis Nokia über Samsung und nie ist etwas kaputt gegangen. Wenn man die Anleitungen befolgt, ist das Risiko meist nicht so groß.

Einzig und allein die Tatsache, dass man dadurch offenbar eine eventuelle Gerantie verliert (bei allen andern jailbreaks offenbar nicht?!) gibt mir etwas zu denken. Aber ich werde jetzt mal abwarten wann das Gerät kommt und werde dann weiter sehen.

Danke nochmal für eure Infos!

Beim Flashen kannst ja den iPhone ned kaputt machen...
NUR: Wenn du mal nicht richtig aufpasst und ein neues Update installiert mit neuen Baseband,,, dann gibts auch kein zurück mehr...

Deshalb würde ich an deiner stelle bischen mehr schlau machen.

Zb. SHSH sichern vor dem Update

Sonst hast du am ende ein Ipod Touch :-)

Gibt es eine App, mit der der Wecker auch bei ausgeschaltetem iPhone funktioniert?

Kann mir mal einer sagen, wie ich standardmässig Apps beende? Ich klicke immer auf den Home-Button und dann läuft die App solange im Hintergrund, bis ich sie über den Taskmanager beendet habe. Das muss doch einfacher gehen oder?

Ich glaube der Wecker kann beim iphone nicht im ausgeschalteten Zustand funktionieren. Denn das iphone ist dann richtig aus und runtergefahren. Ich weiß, mit anderen "normalen" Handys geht das, aber das iphone kann das halt nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Falls du einen Jailbreak hast, dann gäbe es diverse möglichkeiten, aber sonst machst du es schon richtig. Home-Button und dann per "Taskmanager". Das passt doch.

Gibt es eine App, mit der der Wecker auch bei ausgeschaltetem iPhone funktioniert?

Wieso schaltest dein iPhone nicht in den Flugmodus?

Kann mir mal einer sagen, wie ich standardmässig Apps beende? Ich klicke immer auf den Home-Button und dann läuft die App solange im Hintergrund, bis ich sie über den Taskmanager beendet habe. Das muss doch einfacher gehen oder?

Per Jailbreak und Remove Background kannste z.B per Swipe alle Apps auf einmal schließen.

Ok, jailbreak habe ich leider noch nicht die Möglichkeit.
Warum nicht im Flugzeugmodus? Weil dann das Handy ja trotzdem an ist bzw. mit dem Netzverbunden ist? Außerdem zieht das am Akku. Mein Nokia und mein Samsung konnten das. Ich bin richtig schockiert, dass das ein so teures Gerät nicht kann...

Wenn es im Flugmodus ist, dann ist es doch nicht mit dem Netz verbunden. Deswegen gibt es ja diesen Modus.
Außerdem wird gemunckelt, dass das iphone beim runterfahren und besonders beim Starten "viel Strom" verbraucht. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen das iphone vor dem schlafen gehen in den Flugmodus zu versetzen. So mache ich das schon immer.

Vielleicht ist das dann das besondere und revolutionäre Feature beim neuen iphone. "Lassen Sie sich auch von Ihrem ausgeschalteten iphone wecken" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Apps aus dem Appstore sind grundsätzlich 'sicher'. Apple untersucht jede hochgeladene App genau und lässt auch nur die Apps zu, die für Apple als unbedenklich und sinnvoll scheinen. Schützen kannst du dich nicht. Antiviren etc gibts fürs iPhone nicht und Sicherheitsmängel werden von Apple relativ schnell behoben. Zudem ist die Verschlüsselung der Datenpartition bei aktiviertem Passcode Lock sehr gut und daran beissen sich momentan alle die Zähne aus. Wenn du das Gerät also verlierst sind deine Daten gut geschützt. Dumm nur dass man auch in gesperrtem Zustand die Voicecontrol Funktionen benutzen kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal zu da die Fragen vom TE ja beantwortet sind und es für andere iPhone-Fragen ja den [Sammelthread] [--- iPhone ---] Übersicht & FAQ gibt.

closedga2y.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh