Fragen: Stromsparer + GPU Aufruestung von Alt PC

Edomira

Neuling
Hallo ihr da! :wink:

I. SYSTEM (AUFRUESTUNG) (DANKE an Computergalaxy)

Wir motten unsere alten Firmenkisten
(HP COMPAQ, Convertible MiniTower, DC7600)
aus, und ich wuerde gerne einen davon einem Freund weitergeben
CPU: Intel Pentium D @ 2.80 GHz
RAM: 2048 MB RAM
GPU NVidia NVS 285, WUERDE ICH GERNE TAUSCHEN,
Irgendetwas auf dem Niveau einer Intel HD3000 waere grossartig

FRAGE:
Ich glaube die Kisten haben PCI-Express 1.0, 16x, 10.5", 75 Watt
Muss ich irgendetwas beachten ?
Welche GPU wuerdet ihr mir empfehlen (40 oder 60 Watt Klasse waere toll)

II. STROMSPARER, kein Luxus

CPU: haette ich gerne i3 2100T
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
tendiere zu 2x4 GB (wuerde aber nur einen Riegel verbauen (wenn moeglich))
REST keine Ahnung

-) Ich habe ein leeres ATX Case, wenn aber ein yATX oder ITX besser ist (wegen Netzteil) - kein Problem :)
-) Es sollte Windows XP noch darauf laufen
-) Moeglichkeit eine GPU nachzuruesten max 80 Watt -> Moeglichkeit die GPU hardwaremaessig (Jumper, Schalter oder Bios) umzuschalten (nicht im Betrieb)

Besten Dank im Vorraus ...
Edo *kuss emote*

PS ... und JA, ich bin blond

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier steige ich nicht ganz durch, kann man das etwas präzisieren?

fangen wir mal vorne an einen der alten rechner willst Du quasi mit ner neuen Grafikkarte aufhübschen um ihn weiterzuverschenken!?
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn dem Rechner nichts außergewöhnliches abverlangt wird, würde eine dieser beiden völlig ausreichend sein

MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP, GeForce GT 430, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V230-002R) | Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 5570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5570 1GBD3-H/R83K-PI3) | Geizhals.at Deutschland

nun zum neuen Rechner,
da stelle ich mir ein paar Fragen, er soll zunächst mal mit der integrierten Grafik laufen, eine Nachrüstoption für eine dezidierte Karte sollte aber bestehen!?
Eine umschaltoption per Schalter o.ä. zwischen Grafikkarte und intergrierter Grafik ist nicht möglich, man müsste immer im Bios die jeweilige Karte ändern und / oder das Monitorkabel umstecken. Für die Umschaltung zwischen IGP und dezidierter gibt es nur eine Option, ein 1155er mit Intel Z68 Chipset und Lucid, da kann man generell auch während des betriebes per klick die Grafikeinheit wählen

Warum XP, der XP support wird gerade abgeschaltet, damit ist XP spätestens ab Anfang kommenden jahres nicht mehr lebensfähig.

Ein RAM riegel macht null Sinn, denn daurch kann das System nicht im Dualchannel arbeiten, zwei sind schon sinnvoll.

Wie hoch ist das Budget für die Kiste?

Was soll sie können oder was soll damit gemacht werden?

Ist die Weiterverwendung des alten Gehäuses "pflicht" oder optional, wenn Pflicht, dann wäre es gut zu wissen welches gehäuse und ggf. welches Netzteil vorhanden ist.

Soll der neue leise und energiesparend sein?

Zuletzt bearbeitet:
ad 1)
Danke fuer die schnelle antwort ...
ich war mir einfach unsicher ob die neuen grafikkarten ueberhaupt in den alten PCIe hineinpassen
nach deiner aussage gibt es da kein problem :P

ad 2)
ad RAM:
ich wusste nicht ob das dual channel zeuch noch aktuell ist - somit auch beantwortet, DANKE

ad GPU):
ja genau - nun eine BIOS Option tut's natuerlich auch, DANKE auch hier
ich nehme an die softwareumschaltung macht unter winxp probleme - ich kann mit Bios/Hardwarelösung sehr gut lebem
ad Win95:
ich verwende leider ein Programm das sich unter win95 wohler fuehlt -
Updates gibt es nur gegen wahres Bares
ad Budget
flexibel: so 500-750 wenn es sein muss 900
ad Anforderungen
nichts besonderes, GPU sollte nur ein backup sein,
ad Leise und Sparsam
Ja beides - aber ohne einen Fetisch daraus zu machen

Na da stehen doch mal Fakten.

zur Aufklärung, Lucid funktioniert unter XP tatsächlich nicht, zudem werden auch so einige neue Features der 1155er Serie inklusive der integrierten Grafik unter XP nur verdammt schlecht umsetzbar sein, da liegt eigentlich der Hund begraben, Intel hat mit den Grafiktreibern für HD2000 und HD3000 schon unter Win7 Probleme, unter Vista erst recht und unter XP möchte ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachdenken.

XP ist schlicht für die neue Hardware nicht mehr wirklich gerüstet, Grafik DX11 etc. unter XP in Albtraum.

Windows 7 verfügt über einen erstklassigen XP Kompatibilitätsmodus, was unter Vista nicht gut war, ist bei 7 deutlich besser.

Ich sehen mit der neuen Hardware in Verbindung mit dem veralteten OS massive Probleme. Daher würde ich vorab gerne klären, ob die Software nicht evtl unter 7 im KompModus zu betreiben wäre.

um welche Software handelt es sich denn genau?

) Software
Die Schreiner Software meines Freundes
stuerzt unter Win7 regelmaeszig ab

"
... und hab ich sie gesägt .... Weil unser Bollerwagen ... mußte ich die Feststellung machen, daß sie nicht ganz draufpaßte ... und mußte ich ... äh ... also, ich hatte dann drei Fuhren ... und hab ich sie im Rhein-Herne-Kanal ... getan
"
Jürgen von Manger

) DirectX11 - brauch ich derzeit nicht ... wusste nicht mal das HD2k X11 unterstützt.
) Anforderungen
Arbeiten, Fernsehen, Filme schauen, Musik hören, Schach spielen,
paar aeltere Spiele gibt es auch noch, Surfen, vielleich noch Asia Grinder,
(wenn wir wieder eingeschneit sind)
) verwende derzeit ein Uralt Acer notebook mit Celeron CPU und Intel X3100 GPU
leider sind die usb ports schon ausgeleiert *sniffs sadly*

) machen wir mal ohne WindowsXP :hail:

Also ich habe kürzlich einem Bekannten ( Zimmermann ) einen Rechner unter XP einrichten müssen, angesetzt haben wir auch mit 1155 und einem i5, Fazit reichlich Treiberprobleme mit der integrierten Grafik, Chipsatz usw.
Wir haben dann zu einer ganz neuen Plattform gegriffen, AMD FM1 und da lief es unter XP problemlos. Zudem ist die integrierte Grafik um Welten besser als die HD3000.

das ist die CPU / Grafik plattform, wenn das für Dich auch eine Alternative wäre, würde ich eher das empfehlen, damit man einen problemlosen Betrieb unter XP gewährleisten kann.

AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland

Gut ... ich bin ja Lern- und Begeisterungsfaehig :hail:

also neuer Ansatz
CPU
AMD A-Series A8-3800, 4x 2.40GHz, boxed -
ich weiss ist der Schwaechere ums selbe Geld, ist aber trozdem ein Wahnsinn
oder spricht etwas dagegen ?
-
Ram
GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC)
oder
GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GEC38GB1333C9DC)
-
Mainboard: noch keine Ahnung
-
Kühler
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000)
-
Netzteil
Cougar A300 300W ATX 2.3
-
SSD
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-

ist das so in Ordnung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh