Fragen: Temperaturprobleme mit GigaByte GV-N68128DH passiv Kühlung

alch

Neuling
Hallo :)

ich bitte einmal um die Meinung der Fachleute hier:

vor ca. 1 Woche habe ich mir folgende Grafikkarte bei Alternate bestellt:
GigaByte GV-N68128DH

Ein sehr wichtiger Punkt war für mich die passive Kühlung mit den Heatpipes, die so meines Wissens nach nur von Gigabyte angeboten wird.

Karte kam sehr schnell (innerhalb von drei Tagen) an.

Einbau Problemlos in einen Bigtower mit nur einem Netzteillüfter sowie einem CPU-Lüfter. Das Gehäuse habe ich aus "Bequemlichkeit" immer offen auf einer Seite.

Am Tag des Einbaus war die Karte Idle: 65 Grad.
Unter Last (1,5h Doom3 mit 1024*768 High Quality und 4x AA) ca. 76 Grad.
Diese Werte waren schon nicht berauschend, für mich aber aktzeptabel, da passive Karten für mich ruhig 10 Grad wärmer werden dürfen als aktiv gekühlte - "Ruhe" ist mir wichtiger als "Kühle" :cool:

Nun das Merkwürdige:
Die Idle Temperaturen haben sich von Tag zu Tag schleichend immer weiter erhöht! Bei Idle 69 Grad habe ich schliesslich einen alten superleisen CPU Lüfter, den ich noch von einem Pentium 1 133 hatte oben auf den Kühlkörper gestellt. Danach hatte ich wieder Idle 64 Grad (unter Last ca. 73 Grad).
Nach ca. 3 Tagen waren die Idle Temperaturen TROTZ Lüfter bei 72 Grad. Ich habe dann einmal den Lüfter abgeklemmt und die Idle Temperaturen kletterten aus stolze 80 Grad - unter Last (einmal 3DMark 03 durchlaufen waren sie 84 Grad)

Noch eine wichtige Info:
Ich habe die Karte nie Übertaktet. Alle hier genannten Werte sind im Standardtakt (325/700) zustande gekommen.

Ein Anruf beim Gigabyte Support (Tel.: 0180/3428468) verriet mir, dass die angeblich normale Idle Temperatur bei diesem Kartenmodell zw. 65 und 75 Grad liegen soll. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe nach dem Anruf aus Interesse den Lüfter einmal am unteren Kühlkörper, also direkt über der GPU montiert - jetzt hat die Karte Idle wieder 66 Grad und unter Last (1,5 h Doom3) 72 Grad.

Meine Fragen:
Wie könnt Ihr es euch erklären, dass die Idle Temperatur innerhalb von 8 Tagen von anfangs 65 Grad Idle (ohne Lüfter) auf jetzt 80 Grad ohne Lüfter angestiegen ist ?!?

Würdet Ihr diese Karte behalten, oder würdet Ihr von eurem Widerrufsrecht (habe bei Alternate gekauft) Gebrauch machen ?

Die Karte verursacht sonst eigentlich trotz der Temperaturen keinerlei Probleme (Abstürze, etc.). Mit der Grafikleistung bin ich voll und ganz zufrieden. Die CPU oder Systemtemperaturen werden nicht beeinflusst (CPU 41 Grad, System ebenso.)

Ihr merkt schon, eigentlich würde ich die Karte gerne behalten, aber wenn die Temps weiter schleichend so ansteigen, wo soll das dann noch enden ...??? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ham die daja sone billib wärmeleitpaste verwendet die jetzt schon irgendwie nicht mehr richtig gut leitet.
ka, was andres fällt mir nicht ein :/

Hmm,

ich habe meine heute bekommen........
Alles Standard: Idle 75 Grad und nach 3DMark05 78 Grad :fire:

Verfolge die Sache jetzt mal weiter

Gruß
Thorsten

ich habe in 2 anderen Foren gelesen das die paste auf der Karte der aller größte müll ist , die leute haben den garantie verlust in kaufgenommen und haben alles sorgfältig mit Silberwärmeleitpaste aufgetragen , dannach sind deren idle temps von 68Grad auf gute 59Grad gefallen und die last Temps von 75-80 Grad auf 69-72 grad die regten sich sowas von auf weil die ne karte für 400€ kaufen und dort an Pfennigskram gespart wird!! zum vergleich bei Gainward , und MSI weis ich definitiv das diese Silberwärmeleitpaste auf ihre GPU´s schmieren!!!!

@TThorsten
Hast Du Deine Karte auch bei Alternate gekauft?

@Eagleone19
Weist Du zufällig noch die URL des Forums?

Ich habe mich entschieden, meine Karte am Montag an Alternate zurückzuschicken und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Ich werde dasselbe Kartenmodell nocheinmal dort bestellen und hoffe, dass die neue Karte dann akteptable Idle Werte vorweist ( max. 65 Grad und zwar OHNE Lüfter und dauerhaft - nicht nur die ersten 4 Tage.).
Gelingt das nicht, werde ich mich nach einem Modell eines anderen Herstellers umsehen.

nochmal @Eagleone19
>...haben den garantie verlust in kaufgenommen und haben alles sorgfältig mit >Silberwärmeleitpaste aufgetragen

Warum sollte man dem Hersteller diese Arbeit abnehmen?
Ich z.B. habe wenig bis keine Erfahrung mit Hardwareumbauten.
Man sollte als normaler Kunde erwarten können, dass man für 300€ eine Karte bekommt, die ausreichende Kühleigenschaften besitzt um den nächsten Sommer zu überleben, ohne dass man sich x Zusätzlüfter ins Gehäuse bauen muss, oder?

tja, leider sehen das einuige hersteller etwas anders und sparen dann halt bei so kleinen sachen..

@bAs

tja, dann ist es eben die Aufgabe bzw. sogar die "Plicht" des Kunden, es dem Hersteller vor Augen zu führen, dass es so nicht geht --> d.h. man kauft sein Produkt nicht mehr.

Wie gesagt, ich probiere es jetzt noch einmal, diese Karte zu bekommen, die passiv gekühlt akzeptable Idle Temps aufweist.

Sonst war es die letzte Gigabyte.
Würden das alle so machen, würde es irgendwann Gigabyte schon auffallen, dass sie vielleicht besser Artic Silber als WLP verwenden.

Baut man dagegen ohne irgendeinen "Protest" die Karte selber um, merken es die Hersteller ja nicht, dass es irgendwo "klemmt" mit der Qualität.
Eigentlich sollten alle Ihren Arbeitseinsatz für den Austausch der WLP bzw. des Kühlers Gigabyte in Rechnung stellen ... :d

Also ich sags mal so, ohne ein wenig Belüftung wirst du so eine Karte kaum betreiben können.

Laut deiner Aussage hast du nur den CPU und den NT-Lüfter im System und die Seitenwand offen.

Ich habe auf meiner TI4200 eine Aerocool VM-101 montiert und die Karte/der Kühler wird sehr warm wenn meine Seitenwand offen ist und die Gehäuselüfter keinen vernünftigen Luftstrom (2x120er Päpste auf 5V) über die Graka bekommen.

Schliesse ich die Seitenwand gehen CPU und Grakatemperatur deutlich nach unten!

Wie wäre es wenn du die Seitenwand schliesst und zwei angenehm leise Gehäuselüfter einbaust?

Das die WLP bei vielen Herstellern der letzte Mist ist dürfte so langsam jedem bekannt sein.

@FightingFalcon

Ich habe ja zur Zeit einen extra Lüfter unter der Grafikkarte montiert und sie hat idle dennoch 68 Grad. Die ersten Tage _ohne_ Zusatzlüfter hatte sie Idle 65 Grad.

Wäre es bei Idle 65 Grad geblieben ohne zusätzlichen Lüfter wäre ja alles ok!
Wenn ich jetzt den Lüfter abklemme hab ich idle 80 Grad!
(innerhalb von 10 Tagen ein Anstieg um 15 Grad idle!)
Das muss ein Produktfehler sein --> ergo Karte geht zurück.

Warum sollte _ich_ jetzt in zusätzliche Lüfter "investieren" um den Gigabyte Murks auszugleichen? Das überlasse ich dem Hersteller.
Ich bin ja Kunde bei Gigabyte und nicht umgekehrt! ;)

@alch
Nein, Karte ist von VV-Computer gewesen.........

Echt merkwürdig die Temperaturen:
Idle 292/630 = 67 Grad
Idle 325/700 = 73 Grad
dann umgestellt auf 378/800 und die Tempraturanzeige fällt recht schnell auf 58 Grad :wall:
Wie soll man so etwas logisch erklären?

Na immerhin waren die 16/6 mit dem Rivatuner kein Problem und die Karte macht 22000 bei 3DMark 2001 und 10500 bei 3DMARK 2003 und bei Aquamark 61,034 FRS @ 375/825 :love:

Habe hier noch einen neuen Aerocool VM-101 herumliegen, da ich erst eine andere Karte kaufen und umbauen wollte. Da ich unter Last schon mal 88 Grad gesehen habe, werde ich vielleicht den Kühler umbauen.

Gruß
Thorsten

@TThorsten

hast Du noch irgendwelche Zusatzlüfter im Gehäuse?

Der Aerocool VM-101 ist doch glaube ich auch ein Heatpipe passiv Kühler.
Wenn Du den Umbau vornimmst bitte unbedingt berichten, ob die Temps gefallen sind.
Würde mich und sicher auch viele andere sehr interessieren.

Macht es Dir gar nichts aus, dass dann die Garantie futsch ist?

>dann umgestellt auf 378/800 und die Tempraturanzeige fällt recht schnell auf 58 Grad ...
So etwas ist eigentlich nur mit einem Auslesefehler und/oder Programmierfehler im V-Tuner selbst erklärbar.
Das wäre sonst die erste Graka die bei Übertaktung kühler wird. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
schlechte wärmeleitpaste könnte ein grund sein für den anstieg.

aber ich würde da keinen radau machen. die karte geht locker bis 110°C :-)

meine radeon 9500 hatte auch eine heatpipe und ein extra verbauter tempsensor zeigte immer zwischen 70 und 90 °C. ist nie was kaputtgegangen....

ach ja: allein schon wegen der rivatuner aktionen würde ich als händler die karte niemals zurücknehmen wollen...

und dass die 6800 passiv gekühlt werden kann, finde ich absout geil. da interessieren mich die temps n shit.

Zuletzt bearbeitet:
naja bevor ich aber meiner karte mehr als 78grad last zutraue mache ich den rechner aus , denn die MAX werte halten sich immer nur für kurze zeit nicht für dauerbetrieb!!! Ich habe ja schon paras bei meiner 6800GT GLH wenn die nach 2std doom3 60grad hat!! :-)

@Eagleone19

>bei meiner 6800GT GLH wenn die nach 2std doom3 60grad hat!! :-)
Von welchem Hersteller ist diese Karte?
Nur 60 Grad nach 2 Std. Last ist ein sehr gutes Ergebnis!
Du hast aber sicher eine Gehäusebelüftung, oder?

@Hans Kloss
>und dass die 6800 passiv gekühlt werden kann, finde ich absout geil. da interessieren mich die temps n shit.
Die Temps interessieren Dich solange nicht, bis Deine Karte für 300 - 400 Euros den Geist aufgibt - und dann?
Und wie lange hat Deine Radeon 9500 ihren Dienst verrichtet?

@alch
Ich habe nur einen 120er Gehäuselüfter @ 600 und einen 120er Lüfter @ 800 eines Fortron Netzteils.

VM-101 ist auch passive Heatpipe aber mit wesentlich größerer Oberfläche durch einen Aufbau mit "Finnen" (einzelne Metallplatten mit Luft dazwischen) und deshalb um einiges leistungsfähiger als das Gigabyte Ding. Aerocoll gibt 70 Grad an, die das Teil abführen kann.

Garantie scheiße ich drauf, ich will eine vernünftige Lösung. Hatte den Kühler bereits gekauft, da ich erst eine andere Karte umbauen wollte, bevor ich die Gigabyte entdeckte und bei fast identische Preis ersteinmal die Serienlösung testen wollte.

Gehäuse ist allerdings ein Silverstone SST-TJ06 mit Luftkanal, wo das Mainboard "auf dem Kopf" eingebaut wird.

@all
Slotblende unterhalb der Graka zu entfernen bring bei mir 5 Grad bei geschlossenem Gehäuse, da der 120er Gehäuselüfter über die offene Slotblende einen Luftstrom an der Grafikkarte entlang erzeugt.

Ich weiß es selbst, dass es absolut unlogisch ist aber es ist so! Habe ich jetzt bei offenem Gehäuse mehrmals durchexerziert:

325/700 = 88 Grad bei 2D (Internet, Dateimanager etc.) laut V-Tuner. Kühlkörperoberfläche 52 Grad, Heatpipe 66 Grad gemessen mit Infrarotthermometer
und die hand sagt auch schon Aua :d

Umgestellt auf 375/800 (wobei es von der Temperatur her nur auf den Core Clock ankommt) sofort beginnender Abfall der Temperatur bis auf letztlich 62 Grad nach einige Minuten Kühlkörperoberfläche 36 Grad und Heatpipe 48 Grad

Angerufen bei der Gigabyte Hotline: "Keine Ahnung, kann nicht sein, solange es keinen Freeze gibt ist doch alles Ok Blahblah" - vollkommen planlos auch bei technischen Fragen.

Hat zwar nix gefreezt, aber ich hatte einige Bluescreens. Diese können aber auch mit meinem Speicher zu tun haben, noch nicht ganz geklärt. Zumindestens ist Fakt, dass bei den 88 Grad der V-Tuner NICHT mehr höhertakten wollte und auch noch nicht mal von 325 weiter runter. Lüfter davorgehangen, als die Temps auf 70 Grad runter waren konnte ich dann übertakten - zum kühlen :wall:

Irgendwelche Thesen?

Gruß
Thorsten

@TThorsten

Umgestellt auf 375/800 (wobei es von der Temperatur her nur auf den Core Clock ankommt) sofort beginnender Abfall der Temperatur bis auf letztlich 62 Grad nach einige Minuten Kühlkörperoberfläche 36 Grad und Heatpipe 48 Grad

Hast Du bei diesen Taktwerten in 3D Spielen irgendwelche Bildfehler entdecken können? Was sagt die Temp bei längerer Zeit 3D Last?

Das alles klingt wirklich ziemlich unlogisch.
Aber bei der Karte wundert mich irgendwie gar nichts mehr... :stupid:

Passive Karten sind zwar toll,aber wenn man Eier drauf braten kann...
Ich weiß ja net.
Aber wenn man den Kühler an der Graka spart muss man sich noch nen Gehäuselüfter holen um ihre Abwärme zu transportieren;von daher würd ich sie mir nicht holen

kann man auf der karte eigentlich auch den silencer machen da ich die karte auch bald bekomme und nich will das mir die dann irgendwann mal wegbruzelt
wenn man den da drauf machen kann dann würd ich mir auch noch die arctic siver 5 WP holen und dann dürfte sie doch nicht mehr so heiß werden

*edit* ich hab gehört das manche Gigabyte's nen älteres bios haben und wenn man ein neues drauf macht hat die mehr performance
wie sehe ich welches bios ich drauf hab ??

Zuletzt bearbeitet:
hi weis denn keiner was zu meinen fragen im beitrag hier drüber ??

@metz

mit diesem Programm geht das:
gvflashw.exe

Sollte sich, wenn Du alles nach Anleitung installiert hast, hier befinden:
C:\Programme\GigaByte\VGA Utility Manager

F3 ist das zur Zeit neueste Bios.
Die Karte wurde bei mir mit diesem Bios ausgeliefert.

ok danke und weis einer ob man da auch problemlos den silencer draufbekommt weil im 2D modus kann man den dann ja runterschrauben und ist dan auch fast lautlos und beim spielen macht man ihn dann auf beste kühlung da die karte dann ja richtig gefordert wird und kühlung braucht

@metz
Bei mir war auch schon F3 drauf!

@Alch
Bei 400 Mhz ging nix mehr.......
Bei 390 Mhz lief 3DMark irgendwas noch durch, allerdings war es sogar langsamer als 380 Mhz und hatte zwischendrinn schon mal schmale Streifen die nicht ganz passten.

375 Mhz schein vollkommen unproblematisch zu sein.
Hatte beim testen 1-2 Bluescreens die auf NV Treiber hinwiesen - mit dem 66.xx. Jetz mit 71.24 ist aber seit Tagen alles im Lot.

Temperaturen habe ich mit 375/800 jetzt circa 58 Grad im Idle bei geschlossenem System (120er@600 saugt CPU- und Graka-Wärme ab und unter der Graka ist das Slotblech raus). Es herscht aber ein leichter Luftstrom über den passiven Kühlkörper. Sobald ich das Seitenteil entferne gehen die Temps hoch und wenn ich auf 325 Mhz runtergehe steigen Sie auf 72Grad Idle :lol:

Last ergibt sich jetzt max 78 Grad auf 375 bei mehreren 3dMark Loops. Bei 325 schon nach einem Durchlauf 82 Grad, da habe ich aufgehört. Wobei V-tune wieder nicht mehr runterregeln wollte, erst nach dem die Temps deutlich gesunken waren.

@all
Wie wäre es denn mal mit einem Test auf 375/800 im Idle?????? :wink: Tut auch nicht weh :cool:

Also, bei mir kann ich dann schon nach einigen Sekunden sehen, wie die Temperatur fällt - wieso auch immer. Wie bereits geschrieben, ist auch mit externem Thermometer und der Hand nachzuvollziehen. Kann also kein interner Sensorfehler sein!

Momentan konnte ich mich noch nicht zum Umbau auf VM-101 durchringen, wollte in Ruhe die Sache verfolgen......

Gruß
Thorsten

ist der VM-101 besser als der NV Silencer ne oder weil das doch auch nur ein passiv kühler was meint ihr denn dazu ?

@TThorsten

Temperaturen habe ich mit 375/800 jetzt circa 58 Grad im Idle bei geschlossenem System (120er@600 saugt CPU- und Graka-Wärme ab und unter der Graka ist das Slotblech raus).

Ich kann das bestätigen. Habe zum Test mal ganz kurz auf 375 Core Takt gestellt und die Temps sind rasant auf 53 Grad idle gefallen, ja g-e-f-a-l-l-e-n!!!???.
Wenn ich zurück auf Normaltakt gehe gibt es sofort einen sprunghaften Anstieg der Temps, der letztlich wieder bei 71 Grad Idle endet.
Dieser "Sprung" ist mir aber etwas zu plötzlich - mehrere Grad auf einmal in nur einer Sekunde - deshalb denke ich trotzdem noch, dass es ein Auslesefehler sein müsste/könnte ...

@metz
Also der NV Silencer dürfte auf jeden Fall effektiver kühlen - ist aber trotz seines Namens wohl nicht ganz silent, wie einige hier schreiben (ich habe ihn selber nicht)

Ob der VM-101 besser als die Originalkühlung arbeitet weiss ich nicht. Aber mit guter WLP und dem nötigen Know How sollte man eine bessere Kühlleistung als die Originalkühlung erzielen können.

In jedem Fall wird die Karte aber passiv gekühlt wärmer werden als aktiv mit dem Silencer.

ok dann kann ich jetz nur noch hoffen das meine endlich mal kommt hab vor einer woche bestellt und dann kann ich euch ja auch mal sagen ob bei mir das gleiche passiert mit den temps

@metz
Wo hast Du denn bestellt?

Die Karte ist sehr gut, eben bis auf die Temps!
Viel Spass damit - das ist jetzt _nicht_ ironisch gemeint ;)

hab hier bestellt und freue mich schon richtig weil meine alte MX440 hat ausgedient

ist vielleicht jemand hier, der sich mit diesem v-tuner2 auskennt ?

wie kann man da übertakten ?
ich stelle takt ein, dann go und dann auf save (oder umgekehrt) ?
muss ich das mit mem und core seperat saven oder reicht einmal aus ?

auf jeden fall habe ich ein paar mal versucht den takt von beiden zu erhöhen, doch eines der beiden bleibt immer auf standard?
muss v-tuner2 vielleicht immer an bleiben (minimiert) ?

kann mir jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
@alch
Sag ich doch :p

Also bei mir geht es zwar umgehend los mit dem Fallen, aber dauert - gerade nachgemessene - gut Minuten bis sich die Temps endgültig neu eingepegelt haben.

Wie bereits erwähnt, kann es auch kein Sensorfehler sein, da sich per Infrarothermometer und per Hand (die hat ja auch jeder griffbereit :rolleyes:) die Erhöhung oder Absenkung ebenfalls nachvollziehen lässt!!!

Gruß
Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh