So, jetzt klappt es auch mit den Bildern, hatte etwas Anlaufschwierigkeiten, da die Dinger erst für das Forum verkleinert werden mussten.
@alch
Standard-zu-heiss Takt - schön formuliert
- ergibt im Idle 54 Grad bei geschlossenem Gehäuse.
War früher mit "Serienerhitzer" circa 72 Grad. Unter Last habe ich keine Lust zu testen............
Umbau:
Demontage ist bereits bescheiden, da man besser Feinmechanikerzangen bräuchte. Problem sind die rückseitigen 4 Schrauben, welche nur einen vielleicht 1 mm dicken Kopf haben. Ich dachte, die wäeren durch das "schwarze Kreuz" gekontert und würden sich nicht mitdrehen - sie drehen aber mit und so lassen sich die Schrauben zwar lockern, aber nicht herausdrehen.
Ich habe dann die Heatpipes etwas verbogen und mit einem Schitzschraubenzieher den Schraubenkopf
auf einer längsseite fixiert und irgendwie ging es dann
WLP war im Prinzip korrekt auf dem Prozessor. So ein gelbes Zeug, ich würde sagen "gummiartig".
Erneute Montage schien mir nicht angebracht, so dass ich dann direkt den VM-101 ausgepackt habe.
Serienkühler ist sehr rauh - auch der Kupferteil auf dem Core. Er liegt auf den Ram-Chips auf, allerdings dort ohene WLP . Der Aluteil ist aber unterseitig genauso rauh wie dort wo auf der Oberseite Gigabyte steht. Die mittleren Ram-Chips unter den Heatpipes werden vom Kupferkühler mit überdeckt. Denke aber, sie werden so eher erhitzt als gekühlt.
Die Speicherchips tragen die Aufschrift:
hynix KOR
HY5DU283222A
F-28 441A
W7CD8138UQ
Kann da jemand etwas mit anfangen - bzw was sagt mir das?
Da der VM-101 auch - im Gegensatz zum 6800, der ist spiegelblank - eine eher rauhere Alustruktur hat, habe ich mich für Arctic Silver III entschieden. Die WLP die beim Aerocool bei ist, hat auch einen Silberanteil von 25%
Montage hat einwandfrei funktioniert. Anleitung gibt es auch noch hier
www.aerocool.com.tw
Rams habe ich mit einem Set Revoltec BGA Ram Freezer bestückt. Mittig unter der Heatpipe musste ich einen Kühler verkleinern, damit er von der Höhe her passte. Die Rams laufen im Idle so mit 38-44 Grad, ist unterschiedlich welche Chips. Am heissesten werden die linken, hinteren Ramchips.
Serienmäßig wird der Ram imho eher vom Kühler erhitz!
Beim Aerocool ist noch ein Blech dabei, welches auf den schwarzen Grundkörper (über dem Core) geschraubt werden soll. Habe ich aber weggelassen, da es meiner Meinung nach die Rams erhitzt, da diese davon komplett bedeckt werden und es so zu einem Hitzestaau kommt.
Das war es im Großen und Ganzen