Fragen: Temperaturprobleme mit GigaByte GV-N68128DH passiv Kühlung

@TThorsten

Hast Du wirklich keine Systemprobleme oder evtl. Garfikfehler bei Spielen, wenn Du immer mit der hohen Taktrate arbeitest/spielst?

Wie stellt man das überhaupt dauerhaft im v-tuner ein?
Wenn ich "save" klicke hat die Karte nach einem Reboot trotzdem wieder Standardtakt ... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alch
Bisher keinerlei Probleme unterhalb 385 Mhz mit Treiber 71.24 = 375 Mhz absolut unproblematisch UND kühl.

Probleme nur @325 mit dem V-Tune, da unter hohen Temperaturen der Core Clock nicht mehr änderbar war.

Zum dauerhaften Umstellen ist der Rivatuner nötig. Getrennte Werte für 2D/3D kann man sich sparen , da selbst 200 Mhz noch heißer werden als 275 Mhz - bitte nicht fragen wieso........
Exit beim Gigabyte Utility, dann beim RivaTuner Main, Driver Settings, Customize, Driver Settings, Enable driver level hardware overclocking, Core Clock xxx Memory Clock xxx, übernehmen Neustart.
Danach hat der Riva Tuner den neuen Standard als Default integriert!
Minimal ist dann 337 Mhz + 720 Mhz.

Gruß
Thorsten
 
Bin am überlegen eine andere WLP zu testen. Habe hier noch Arctic Silver III und eine Silikon-WLP vom Arctic Cooling Freezer 64.
Welche Paste sollte den theoretisch besser für den Core sein bzw. zu niedrigeren Temperaturwerten führen?

Gruß
Thorsten
 
@alch
Danke, habe mich für Artic Silver III entschieden....


So, der Aerocooll VM-101 schlägt - wie bereits vermutet, gehofft oder befürchtet (je nach Betrachtungsweise) - den Gigabyte Kühler um Längen :love:

Als Warnung vorneweg, der Serienkühler ist beschissen zu demontieren und da ich massive Probleme bei der erneuten Montage auf mich zukommen sah, habe ich dann direkt den VM-101 montiert, statt erst einmal ein WLP-Experiment zu machen....... Als Feinmechanikermeister bringt man den Kühler aber bestimmt wieder an seinen Platz :stupid:

Da ich jetz ins Bett will, vorab mal die neuen Werte:
Idle 39 Grad :banana:
1 Loop 3DMark 54 Grad
2 Loop 3DMark 57 Grad nach 3 Minuten bereits wieder auf 48 Grad abgekühlt

Sieht doch nicht schlecht aus!
Ich poste mal noch Bilder......

Gruß
Thorsten
 
@TThorsten,

bitte unbedingt Fotos einstellen, wenn Du Zeit hast.
Würde mich sehr interessieren und sicher auch die anderen Besitzer dieser Graka.

Bei welchem Takt kommen die Temps zustande, die Du genannt hast?

Bedeckt bzw. kühlt der Aerocooll VM-101 auch die Speicherchips?
Wie lief insgesamt der Umbau - irgendwelche Probleme beim "Anbau" des neuen Kühlers?
Hast Du die Wärmspads auf dem Speicher entfernt?
Fragen über Fragen ;)
 
@alch
Geschlossenes Gehäuse 375/800Mhz

@All
die MAGISCHE MHZ Zahl :asthanos:

Offenes Gehäuse:

348Mhz = 74 Grad Anzeige V-Tuner gemessene 72 Grad per Infrarotthermometer

349 Mhz = 50 Grad Anzeige V-Tuner gemessene 48 Grad per Infrarotthermometer

Gehäuse geschlossen, so dass der 120er @600 ein wenig Luftzug verbreiten kann = 40 Grad V-Tuner

Gruß
Thorsten
 
wie komisch ist das denn 1 MHZ höher und 24°C kälter was einer karte werd mal schaun ob das bei meiner auch bei 349 so sinkt (wenn die karte endlich mal kommen würde :mad: )
 
@TThorsten,

kann ich wieder nur bestätigen ...
Bei 349 läuft die Karte bei mir Idle mit ca. 53 Grad.
Heatpipes lauwarm :cool: .
Bei 348 --> 72 Grad und Heatpipes - Autsch :fire: !!!

Was mich noch interessieren würde sind die Temps die Du jetzt mit Deinem neuen Kühler im Standard-zu-heiss Takt erreichst, um die Kühlleistung der Serienkühlung abschätzen zu können ...

@metz
Ich würde allmählich mal beim Händler nachfragen, ob die die Karte überhaupt vorrätig haben/hatten ... sonst Widerrufen und bei Alternate kaufen - war bei mir innerhalb von 3 Tagen da - ohne Expresslieferung!

@all
So langsam kann ich die Karte doch empfehlen. :love:
- Superleise :asthanos: und die Temps bei moderatem OC sind alle im grünen Bereich.
Nach 2 x 3d Mark 03 bei mir OCed auf 349 72 Grad.
Damit kann ich leben! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die karte auch bestellt (für 260incl bei winner), dürfte in den nächsten tagen bei mir eintreffen
 
So, jetzt klappt es auch mit den Bildern, hatte etwas Anlaufschwierigkeiten, da die Dinger erst für das Forum verkleinert werden mussten.

@alch
Standard-zu-heiss Takt - schön formuliert ;) - ergibt im Idle 54 Grad bei geschlossenem Gehäuse.
War früher mit "Serienerhitzer" circa 72 Grad. Unter Last habe ich keine Lust zu testen............

Umbau:

Demontage ist bereits bescheiden, da man besser Feinmechanikerzangen bräuchte. Problem sind die rückseitigen 4 Schrauben, welche nur einen vielleicht 1 mm dicken Kopf haben. Ich dachte, die wäeren durch das "schwarze Kreuz" gekontert und würden sich nicht mitdrehen - sie drehen aber mit und so lassen sich die Schrauben zwar lockern, aber nicht herausdrehen.
Ich habe dann die Heatpipes etwas verbogen und mit einem Schitzschraubenzieher den Schraubenkopf
auf einer längsseite fixiert und irgendwie ging es dann :kotz:

WLP war im Prinzip korrekt auf dem Prozessor. So ein gelbes Zeug, ich würde sagen "gummiartig".

Erneute Montage schien mir nicht angebracht, so dass ich dann direkt den VM-101 ausgepackt habe.

Serienkühler ist sehr rauh - auch der Kupferteil auf dem Core. Er liegt auf den Ram-Chips auf, allerdings dort ohene WLP . Der Aluteil ist aber unterseitig genauso rauh wie dort wo auf der Oberseite Gigabyte steht. Die mittleren Ram-Chips unter den Heatpipes werden vom Kupferkühler mit überdeckt. Denke aber, sie werden so eher erhitzt als gekühlt.

Die Speicherchips tragen die Aufschrift:
hynix KOR
HY5DU283222A
F-28 441A
W7CD8138UQ
Kann da jemand etwas mit anfangen - bzw was sagt mir das?

Da der VM-101 auch - im Gegensatz zum 6800, der ist spiegelblank - eine eher rauhere Alustruktur hat, habe ich mich für Arctic Silver III entschieden. Die WLP die beim Aerocool bei ist, hat auch einen Silberanteil von 25%

Montage hat einwandfrei funktioniert. Anleitung gibt es auch noch hier
www.aerocool.com.tw

Rams habe ich mit einem Set Revoltec BGA Ram Freezer bestückt. Mittig unter der Heatpipe musste ich einen Kühler verkleinern, damit er von der Höhe her passte. Die Rams laufen im Idle so mit 38-44 Grad, ist unterschiedlich welche Chips. Am heissesten werden die linken, hinteren Ramchips.
Serienmäßig wird der Ram imho eher vom Kühler erhitz! :grrr:

Beim Aerocool ist noch ein Blech dabei, welches auf den schwarzen Grundkörper (über dem Core) geschraubt werden soll. Habe ich aber weggelassen, da es meiner Meinung nach die Rams erhitzt, da diese davon komplett bedeckt werden und es so zu einem Hitzestaau kommt.

Das war es im Großen und Ganzen :)
 

Anhänge

  • DSC00962.JPG
    DSC00962.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 430
  • DSC00967.JPG
    DSC00967.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC00968.JPG
    DSC00968.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 281
  • DSC00975.JPG
    DSC00975.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 329
  • DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 476
@TThorsten

danke für den ausführlichen und bebilderten Bericht!
Hast Du Erfahrungen mit diesen Umbauten oder war das Dein erster Umbau?
Kann man das einem Laien wie mir auch zutrauen oder würdest Du besser davon abraten?
Momentan werde ich eh alles so lassen wie es jetzt ist. Mit den Temps bin ich zufrieden. Bei mir läuft die Karte jetzt auf 349 in 2D und 3D. Idle 52 Grad.

Wie hast Du die WLP so "ordentlich" auf die GPU gekriegt?
Gibt es da Schablonen oder sonst irgendwelche Hilfsmittel?
Und was kosten diese Speicherkühler und wo bekommt man die?
 
@alch

Diesen Umbau habe ich das erste Mal gemacht, aber vielleicht habe ich auch keine zwei linken Hände.

Das einzige Problem ist den alten Kühlkörper herunterzubekommen - wegen der mitdrehenden Schrauben! Rest ist eigentlich easy.

Auftragen der WLP habe ich einen Trick entwickelt, da grundsätzlich der Auftrag nicht gleichmäßig wird, bzw. es ist nicht alles bedeckt und wenn man mit einer Art Spachtel versucht die WLP abzuziehen ist auf einmal wieder zu wenig drauf.
Also Finger waschen und WLP punktweise aus der Tube drauftupfen und dann mit einer Fingerkuppe - siehst Du auch auf dem Bild wenn Du genau drauf achtest :) - auf den Core drücken. Immer wieder bis es gleichmäßig ist und was zuviel ist kannst Du zwischenduch vom Finger an ein Tempo schmieren :bigok:

Ramkühler bekommst Du eigentlich überall auf Ebay etc. meine waren von Caseking.de wo ich mein Silverstone-Gehäuse gekauft habe. Hatte ich damals in weiser Voraussicht mitbestellt.

Gruß
Thorsten
 
so also da ich jetzt auch endlich mal meine karte hab hab ich gleich mal geschaut ob das bei mir auch mit den 349MHZ is und ja es ist auch bei mir so das die temp. runtergeht
hab die karte auf 16/6 freischalten können ohne fehler aber ich hab noch 2 fragen
1. Ist auf der karte GDDR3 Speicher drauf ?
2. wie lese ich die temp des speichers? weil bei v-tun zeigt der mir das nicht an
 
@metz
Freut mich. Schneller und kühler - war doch eine gute Entdeckung :bigok:

GDDR3 - denke ich nicht. Das ist doch mehr der GT/Ultra vorbehalten!? Aufdruck der Speicherchips habe ich ja im Bericht beschrieben. Genaueres damit anfangen, kann ich allerdings nicht.

Speichertemps funzt auch nichtt mit V-tune. Sonst kenne ich auch kein Tool. Ich habe halt mit Infrarot gemessen. Im Serienzusand würde ich aber praktisch von Kühlkörpertemperatur = Ram-Temps ausgehen. Da dort Kontakt herscht und die vom "Erhitzer" mit erwärmt werden.......

Gruß
Thorsten
 
ja aber wenn ich mit everest home schaue zeigt der mir GDDR3 an
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 245
Ich habe keine Probleme mit der Karte, die wird bei mir unter last gerademal ca. 60° warm, im Idlemodus 54°.
 
ich werde mir auf jeden fall noch den nvsilencer holen . dann traue ich mich auch erst zu takten weil gestern abend ist die karte schon beim surfen 70°C heiß geworden

aber habe ich denn nun GDDR3 wie mir everest das sagt und steht das da nur?
 
@metz

Glückwunsch zur neuen Karte! :)
Das Temp Problem hatte ich auch wie Du (wie Du sicher weißt wg. diesem Thread hier).
Ich habe genau wie Du Anfangs grosse Sorge wegen dem Übertakten gehabt weil meine Idle Werte auch immer bei 70 Grad und teilweise auch darüber lagen.
Der V-Tuner lässt bei diesem Temps keine Übertaktung mehr zu.

Aber Du kannst sicher sein, dass wenn Du moderat (auf 349 Mhz) mit dem Rivatuner übertaktest, die Karte kühler bleibt (idle wie auch unter Last(!))

Probier es ruhig erst mal einen Tag aus, fasse auch mal die Heatpipes an, um den Unterschied selber zu fühlen (ich konnte es Anfangs auch nicht glauben und war äusserst skeptisch.)

Der Karte "bekommt es besser", wenn Sie kühler ist - ergo kann 349 nicht schlecht für die Karte sein, jedenfalls besser als ständig mit 70 Grad+ zu surfen oder zu arbeiten.

Hast Du noch Zusatzlüfter im Gehäuse?

Ob wir GDDR3 Ram haben weiß ich leider auch nicht.
Der Everest zeigt bei mit wie bei Dir GDDR3 Ram an - warum sollten wir das anzweifeln :)
 
so hab mal den 05er gemacht und hab 3786 punkte wie viel habt ihr mit der karte
 
metz schrieb:
so hab mal den 05er gemacht und hab 3786 punkte wie viel habt ihr mit der karte
ich habe den 05er nicht durchlaufen lassen (weils mir zu wenig tests hat die wirklich die karte prüfen) sondern eher ein purer prollbenchmark ist...aber im 03er habe ich leicht übertaktet 11475 3DMarks.
 
@powergamer
was hast du denn für einen treiber drauf ich hab auch 16/6 und auf 350/770 und nur knapp 3900 was hast du denn sonst noch drin in deinem rechner
 
forceware 71.20, habe nur das drin was in der sig steht aber mit 220fsb anstatt 200.
 
hab mir auch mal den treiber geladen und drauf gemacht hab jetzt auf standardtakt 3882 punkte
ich denke mal das liegt dann an meine restlichen system das ich knapp 400 punkte weniger habe
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 176
och man wieso habt ihr alle soviel ich hab 4182 wenn ich auf 370/900 mache und 16/6 ich dachte der 05er geht nur auf die graka und nich auf das restliche system
 
ich habe gestern gemerkt, dass ich die 4200 doch nur mit ocing bekommen habe, mit standardtakt schaff ich nur 4050 3dmarks !
 
kann mir einersagen warum meine gigabyte 6800 nur mit dem 61.76 treiber geht?
bei allen andern neueren bekomm ich immer so balken bei 3dmark und so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh