Fragen: Temperaturprobleme mit GigaByte GV-N68128DH passiv Kühlung

Hallo Leute,

ich möchte gern mit irgendeinem Tool den Temperaturverlauf unserer Graka beim zocken aufzeichnen.....



Die Karte hat ja nun eindeutig einen Tempsensor allerdings kann ich weder in Riva Temps sehen bzw. loggen (nur Core ... )



noch kann ich im Geforce 71.81 mit auch mit Coolbits 2.0 einen Tempreiter erkennen ..... (ist also definitiv keiner vorhanden :) )


Dabei lese ich von Leuten die eine 6800 haben ,im Treibermenü die Temp sehen können (mir persönlich wurscht) aber eben auch angeblich mit RivaTuner die Temps loggen können.....

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gibt es ein anderes Tool das dies ermöglicht ?

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg :d an dieses Tool habe ich ja gar nicht mehr gedacht, damit geht es ja ganz einfach . :)

Ich danke Dir ganz dolle :wink:

mfg renaldo
 
hm, inzwischen hat meine Karte über 100° wenn ich paar Stunden spiele .. kann ich sie deshalb schon umtauschen, oder sollte ich (hab allerdings die beiliegenden spiele schon benutzt -> cd key).
 
tausch die karte um, so 90° wären gerade noch je nach belüftung ok aber 100 ist zu viel !
 
accs schrieb:
hm, inzwischen hat meine Karte über 100° wenn ich paar Stunden spiele .. kann ich sie deshalb schon umtauschen, oder sollte ich (hab allerdings die beiliegenden spiele schon benutzt -> cd key).


Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Wasserkocher mit eingebauter Bratpfanne erworben :fresse: :shot: :bigok:
 
Aprilliaracer schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Wasserkocher mit eingebauter Bratpfanne erworben :fresse: :shot: :bigok:
Aprilliaracer schrieb:
Auch DU :( schaffst die 1000 :(
powergamer schrieb:
tausch die karte um, so 90° wären gerade noch je nach belüftung ok aber 100 ist zu viel !
Jo,da hilft nix .. 100Grad sind einfach zu viel um irgendwo anzusetzen :( ... eventuell umtauschen aber vielleicht eher doch ne 6800 mit Lüfter für speziell Deinen Rechner ....

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
@accs,

das ist nicht mehr normal.
Ich denke, Gigabyte bzw. Dein Händler wird keine Probleme machen, die Karte umzutauschen.
 
renaldo schrieb:
Auch DU :( schaffst die 1000 :(

Ich weiß :stupid: :d (ich schaff auch die 2000er Hürde irgendwann mal, was is an den 1000 u. 2000 eigendlich so besonders?) .Aber is doch wahr mit dem Wasserkocher und der Bratpfanne, leck0r Spiegelei mit Kühlerform :fresse: . Hast du eigendlich keine Lüfter im gehäuse oder warum ist die Temp so hoch? Also für einen Lüfterlosen PC ist die Karte einfach ungeeignet, finde ich, ohne den Kleinsten Luftstrom wird das Ding echt schweineheiß.
 
hi , lohnt sich der kauf der karte ?? und wen sie ein hitzetod erleide kriegt man das geld wieder wen man nix daran getan hat ?
 
Mentor schrieb:
hi , lohnt sich der kauf der karte ?? und wen sie ein hitzetod erleide kriegt man das geld wieder wen man nix daran getan hat ?
1. Ob sie sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist formasache.
2. Normalerweise solltest du dein Geld wieder zurückverlangen können (lt. Verbraucherschutzgesetz), oder zumindest eine neue bekommen, kommt auf den Händler an. (Arschloch: Umtausch, Guter Händler: Geld zurück)
 
Ich habe ein 90er Gehäuselüfter der auf 7V Läuft, der sitzt an der Seite direkt über der Grafikkarte .. Dann noch ein 2. Gehäuselüfter, auch auf 7V, der die Luft nach aussen pustet .. soll ja nicht zu heiss da drin sein.

Das sollte doch eigentlich reichen? .. und das bequiet netzteil, das saugt auch nochmal luft ab.

Und trotzdem knacke ich die 100° !


btw. wenn ich ich pipes mim rivatuner freigeschaltet habe, ist das dann dauerhaft oder nur solange rivatuner drauf ist, bzw ich nicht formatiert habe? habe nämlich alle 16pipes frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
accs schrieb:
Ich habe ein 90er Gehäuselüfter der auf 7V Läuft, der sitzt an der Seite direkt über der Grafikkarte .. Dann noch ein 2. Gehäuselüfter, auch auf 7V, der die Luft nach aussen pustet .. soll ja nicht zu heiss da drin sein.

Das sollte doch eigentlich reichen? .. und das bequiet netzteil, das saugt auch nochmal luft ab.

Und trotzdem knacke ich die 100° !


btw. wenn ich ich pipes mim rivatuner freigeschaltet habe, ist das dann dauerhaft oder nur solange rivatuner drauf ist, bzw ich nicht formatiert habe? habe nämlich alle 16pipes frei.

Funzt nur solange der Rivatuner drauf ist, der nimmt ja kein BIOS- Flash vor.
 
hab mir den kompletten thread jetzt mal durchgelesen und würde gerne eine theorie zur magischen 349 mhz aufstellen:

ich vermute, das nvidia auch auf viele 6800er nen gt oder ultra chip verbauen, je nachdem wie die nachfrage bei den karten ist...werden mehr 6800er gekauft, lassen die nicht extra andere chips herstellen, sondern nehmen einfach nen gt oder ultra und takten den runter. somit würde sich das phänomen der temeperatursenkung ab 349 mhz erklären. wie gesagt, is allerdings nur ne theorie von mir :)

hab selber aber ein ziemlich blödes problem mit dem auslesen der temp...ich benutze speedfan und da krieg ich auch 2 neue temperaturen aufgelistet, welche höchstwahrscheinlich für die graka bestimmt sind. diese hab ich mit vtuner verglichen und die stimmen ziemlich gut. allerdings bei belastung (z.b. 3dmark2001) springen die temps drastisch hoch und beim laden des nächsten tests auch wieder runter. dann kommt es sehr oft bei mir vor, dass speedfan probleme beim auslesen der chips bekommt und fehlermeldungen sekunde für sekunde ausspuckt. speedfan hängt sich dann nicht wirklich auf, aber alle anwendungen reagieren dann mit starker verzögerung. heute ist es mir mitten im 3dmark2001 passiert und auf einmal war mein monitor signal komplett weg.

hat jemand ähnliche probleme mit dem auslesen in speedfan?!?:confused:

ansonsten sind meine temperatur werte vergleichbar mit den früher genannten posts mit übertaktung ab 349 mhz...
 
hi
ich hab meine karte neulich ma auf 1.3 VCore gestellt seit dem is die immer schon im 2D betrieb bei 60°C is das normal das es dann zu soeinem anstige der temp. kommt ? vorher war sie so bei 45°C im 2D und das irritiert mich nu schon das die so heiß wird

hat schon einer erfahrung mit 1.3 VCore gemacht ??
 
is zwar schon etwas älter der thread aber egal

ich hab meine gigabyte 6800 jetzt in ein shuttle eingebaut und die passt da auch so grade rein

kann mir einer nochmal die maximal temperatur sagen die die karte maximal haben sollte?
weil ich habe jetzt mit offennen gehäuse 78° idle habe
 
jetzt hab ich mittlerweile idle so ~83° nach 1,5std internet
is das zuviel und auch wenn ich auf 350mhz stelle tut sich da nicht viel
 
Lassen sich eure Erfahrungen auch auf die GV-NX66T128VP übertragen?
Wer legt denn fest das z-B. 90 Grad to much sind? Nur weil aktive Karten evtl. weniger haben? Wenn Gigabyte die Kisten bis 120 auslegt (Vertrauen ist gut...) ok, dann stören auch keine 70 oder 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Temps dieser Karte absolut verbugt!!!

Es gibt Leutz wie 2 posts oben chrisbu die von 37° labern und andere die an die 100° haben. ich selber hatte im idle (selbst nach kaltstart immer um die 70° - load gerade einmal 6° mehr - lustig oder?

genauso wie dieser 349er Bug der jeglicher Logik einfach nur wiedespricht!

´könnte mir daher gut vorstellen das die Tempwerte einfach nur irgendwie errechnet werden. Eben genauso wie es Gigabyte mit der Ram Temperatur tut!

generell ist wohl alles unter 100°C unbedenklich
 
@HAMERgit

Erstmal laber ich hier nicht und zum 349er Bug gibt es zig Leute in zig Foren die die Erfahrungen gemacht haben.

Meine Karte liegt z.B. auch noch genau im Luftstrom von nem 120er.

Und wenn bei mir 37°C steht und ich die Karte ist kühler als meine Hand was bedeutet das wohl ?

Zu dem "Bug" gibt es übrigens auch Erklärungen. Google einfach mal
Ich finde es schin seltsam das sich einer (gerade Mal 8 Beiträge) gegen die Erfahrung von so vielen Usern stellt und die auch noch als Deppen hinstellt.
 
@chrisbu: netter ton :rolleyes: den du da von dir gibst.
machst de eigentlich alles von Postingzahlen abhängig?

nett nett

wenn ich dich mit dem Wort "labern" gekrängt habe, so tut es mir leid, war wirklich nicht meine Absicht! War, und ist eigentlich mehr auf die Temppostings dieser Karte im allgemeinen zu beziehen.

aber als Kenner der Materie kannst du ja einmal kurz in 2 Sätzen zusammenfassen warum so viele Leute so gravierend unterschiedlicheTemperaturen haben (von 30 bis 90 ist alles mit dabei :coolblue: )? - oder?

anbei kannst mir dann ja auch noch schnell logisch verständlich erzählen, wie es zu dem 349 Phänomen kommt.

Danke schon einmal im voraus
 
Gekränkt haste mich nicht aber es hört sich auch nicht nett an oder?
Klingt so nach Mist erzählen.

Normalerweise sollte es mit dem Einstellen von 349 (also auf GT-Leistung)oder höher
zum Abfallen der Temperatur kommen.

Ausserdem gibt es 4 verschiedene Revisionen der Karte wobei es auch zu bestätigten Temperaturproblemen kam und zusätzlich auch noch schlechte oder nicht genug Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Teilweise hat Gigabyte diese Karten auch zurückgenommen.

Zur Erklärung des 349 Mhz-Bugs:
Ich habe mal heute einen Elektroniker gefragt der auch meinte das dieses Phänomen möglich sei. Es könnte etwas mit der Auslastung der Karte zu tun haben.
Ist doch auch eigentlich eine GT-GPU (NV40-350Mhz) die halt effektiver arbeitet wenn ihr "regulärer" Takt erreicht ist.

Ich habe aber halt nur viel davon gelesen und habe halt die Karte.
Wenn ich jetzt mal nicht auf die Temps achten würde kann ich trotzdem sagen das es was ausmacht.
Mach doch mal den "Handtest" !
Haste denn mal auf 350Mhz getestet?
Was für Temps hast du denn ?
Wie sieht die Umgebung aus ? ...


Ich will hier auch niemanden anmachen aber es stört mich halt wenn jemand neu ist und alle Erfahrungen und Thesen über den haufen werfen will.

Hättest ja erstmal wie im letzten Post einfach mal normal fragen sollen.



Also nichts für ungut :coolblue:

Sollte jemand es besser erklären können bitte ich dies zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepo kein Ding :)

hab da auch wirklich ein gar dummes Wort losgelassen. ich hatte die Karte auch bis vor kurzem und meine war soger mit dem Handtest sehr heiß - was ja eigentlich auch ein gutes zeichen für funtionierende Pipes ist.

Selber komme ich unter anderem z.B. aus dem silenthardware.de Forum, und da es sich hierbei ja um eine Heatpipe (Zalman-Konstruktion übrigens) Angelegenheit handelt, gibt es dort auch einen netten Thread über die Karte.
Die 4 Revisionen (wußte nicht das es schon so viele gibt) erklären mit dem schlampigen Pasten-prob glaube ich schon das meiste.
Die ganze Sache mit den Temps war für mich als einzel-user so einfach nicht nachzuempfinden, da ich wie oben erwähnt, einfach immer 70-max 78° C hatte - egal ob nun unter last oder den rechner gerade hochgefahren. Beim erstenmal hatte ich fast 100° dannach aber auch nie wieder (was ich mir mit der erstmaligen Verteilung der Wärmepaste nur erklären kann.)

mein system ist mit der karte deinem ähnlich nur das motherboard ist ein epox 8k3a+. Die Leistung der Karte mit den freigeschalteten pipes lag bei 3dmark05 bei über 5000 Punkten nur die Temps sagten eben aufgrund dessen, daß sie keine unterschiede aufwiesen einfach nichts aus. ich bin nicht der einzige mit diesem Prob. Von daher denke ich eben, dass da etwas absolut Faul ist mit der Temperaturangabe.
Anfangs (1.bios) wurden sogar die Ram-temperaturen im Vtuner mitangezeigt. jedoch später nicht mehr aus dem einfachen Grund, daß diese nicht wirklich gemessen wurden. Gigabyte antwortete dies in einer mail (Infos silenthardware.de), die temps wurden praktisch nur "irgendwie(gerade nicht die peilung)" errechnet. Evtl ist dies bei einigen revisionen auch bei der GPU Temp so.

naja bin gerade am überlegen ob ich mir die Karte nocheinmal kaufen sollte

greetings HAMERgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte ja auch noch nicht lange also wäre es evtl. nicht schlecht nochmal eine auszuprobieren. Wenn nicht wieder umtauschen

Aktuell habe ich bei 20°C Zimmertemperatur eine GPU-Temp von 32°C und Handtest bestätigt mir das. +- ein paar Grad. Übrigens habe ich die im Barebone (Welches "etwas" verändert wurde).


Offizell gibt es auch keine 4 Revisionen glaube ich. Ich habe z.b. 1.2
 
murby81 schrieb:

@murbi81
Im Prinzip Blödsinn, dafür musst Du Dir ja keine passive Karte kaufen!

Hatte zwischendurch auch mal recht hohe Temperaturen, sogar mit dem Aerocool VM-101. Da war der Kühler leicht verkantet montiert. Wirkt sich katastrophal aus.

Also:
1: Slotbleche neben der Karte entfernen (je nach Lüfter etc.) es muss ein definierter Luftzug entstehen!
2: 350 mhz
2: Korrekt positionierter Kühler
3: Gute Wärmeleitpaste
4: Am besten beim Tausch der Paste Aerocool VM-101 montieren
5: Temperaturgesteuerter Gehäuselüfter der minimal auf die Karte draufbläst (efektiver als absaugen)

Bei mir habe ich gerade 43 Grad (mit externem Sensor ausgemessen) Temp der Graka mit einem 120er Gehäuselüfter @2,5 Volt (circa 500rpm).
Gehäuselüfter ist normal der einzige Lüfter im ganzen System! Prozessorlüfter lüft nur minimal an bei hoher Prozessorlast.

Gruß
Thorsten
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Zu 1: Werd ich mal machen.
Zu 2: Hab ich, hat meine Karte von 80 auf ca. 65 Grad gesenkt (im Normalbetrieb)
Zu 2.1: Hab ich noch keinen, bin ich ja am überlegen
Zu 3: Will ich nicht machen, da Garantieverlust
Zu 5: Welche größe soll der habne?

Das komische ist bei mir, die 65 Grad im Normalbetrieb. Meine CPU hat ca. 40 Grad, das Gehäuse 28 Grad. Warum wird die Karte so verdammt heiß!!! Hab vorne im Gehäuse nen 80er u. hinten auch. Würde es was bringen wenn ich mir vorne nen 120er drauf mach und hinten beide 80er laufen lass? Das Gehäuse ist komplett gedämmt.
 
Ok.. ich poste auch mal und hole den Thread hervor, da ich mir vor einigen Minuten grad so ein "Ding" bestellt hab. Ich hab ne Wasserkühlung, einer Erfahrung damit das Ding mit Wasser zu kühlen? Scheint ja nen gutes OC Potenzial zu haben, von daher wär ich dankbar über Erfahrungen mit ner Wakü. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh