Fragen von Raid-Neuling

Mo1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
16
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in sachen Raid und hätte ein paar Fragen:

1.wenn ich ein Raid 6 mit 6x500 GB Platten mache und mein Raid-Controller gibt den Geist auf, kann ich die Platten einfach an einen neuen Controller anschließen und meine Daten gehen nicht verloren?

2.Wenn ich jetzt zu den 6 Platten noch gerne 2 hinzufügen will , geht das dann ohne Probleme?Ohne das Raid neu zu machen und ohne dass meine bisherigen Daten verloren gehen ?

MFG Mo1k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: geht teilweise. wenn du den controller einfach gegen einen neuen baugleichen tauscht ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es geht

zu 1: gute controller bieten dieses feature.

da du ja raid6 anstrebst und ich jetzt mal darauf tippe, dass du dir nen guten controller mit eigenem IO-prozessor kaufen willst denke ich kann man beide fragen mit "ja geht" beantworten
 
vulva - würde aber eher zu groesseren hdds greifen -denn atm bleiben dir nur 2tb von den 3tb bei raid6 - und das backup bitte nicht vergessen...

falls du noch nen controller suchst- schau mal in meine sig...
 
zu 1: Da gehe ich mit sehr gemischten Gefühlen an die Sache. Habe ich gerade erst bei mir selbst festgestellt. Umstieg von Promise EX8350 auf EX8650 mit einem RAID5-Array von 4 Platten war bei mir der Umstieg nicht so einfach machbar. Der EX8650 erkannte zwar die Platten aber nicht das Array. Aber Promise zählt vergleichsweise zu den günstigeren Varianten an RAID-Controllern. Die von ICP/Vortex schaffen es sogar unter bestimmten Vorraussetungen ein RAID5 mit 4 Platten wiederherzustellen wenn 2 Platten ausfallen.

Mit nem Baugleichen Controller geht es aber in 99% der Fälle.

zu 2: siehe Vorredner

Bei beiden Varianten zählt jedoch um nahe an die 100% zu kommen ein Backup vorher schadet nie. Ausnahme natürlich wenn der Controller kaputt geht/ist.

MfG

@susannnnne Ein gutes Angebot. War auch sehr erschrocken wie die teilweise bei eBay verhöckert werden. ( einer sogar nur knapp 100€ :stupid:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten.
Für Areca-Controller gilt:
1. ja (wenn's wieder ein Areca ist ;))
2. ja
 
also ich will mir nächste Woche diesen Areca-Controller hohlen :
Areca 12 Port SAS Controller ARC-1680ix-12 PCIe x8 512MB Cache

Ist der gut ? und hat der die Funktion, dass ich nachträglich weitere Festplatten in mein Raid6/5 integrieren kann ?

wäre es jetzt auch möglich , wenn der Controller später voll belegt ist mir den 16 Port Controller zu holen und mein bestehendes Raid auf den zu übertragen?

Mfg Mo1k
 
Dafür, dass Du ein RAID-Neuling bist, steigst Du aber gleich fett ein. :eek:
Angeblich hat der 1231ML mit SATA-Platten etwas bessere Performance, da die 1680er für SAS "optimiert" seinen. Ist aber eher eine Frage für den Sammelthread (siehe Sig).

Ansonsten: ja, ja und ja.

P.S.: wobei vor einer solchen Aktion trotzdem ein Backup Pflicht ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh