[Kaufberatung] Fragen vor dem Kauf einer aquastream

patrick171

Enthusiast
Moin Jungs,
nächsten Monat gibt es bei mir ein neues Case und da wollte ich gleich die Laing Pro gegen eine aquastream Standard Version tauschen. Viel Gutes gibt es ja zu lesen. Sehr stark aber dennoch leise und schöne Funktionen. Je näher aber das Bestelldatum rück, desto mehr Skrupel bekomme ich.
Wenn man im aquacomputer Wasserkühlungs-Unterforum mal die letzten elf, zwölf Seiten durchblättert, findet man reichlich Threads mit Usern, die mit ihrer AS zu kämpfen haben.

Sind die einfach alle zu blöde oder muss ac sich wirklich einen Fehler eingestehen?

Außerdem habe ich Null Bock die Pumpe selber zu flashen.
Kann man nicht einfach eine AS kaufen, die an den Rechner hängen und sich freuen, wie das bei einer Laing geht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne ultra, und das ding is sagenhaft:
superleise (eigentlich unhörbar), vernünftiger durchfluss und super funktionen...
ich weiss nich, was die alle mir ihren pumpen machen, aber bei mir gabs bisher keine probs...
kann das teil bedenkenlos empfehlen...

es scheint natürlich so, als wäre die anzahl der fehler gewaltig, aber so groß sind die nun wieder auch nicht, das meiste liegt noch an der software.

ich würde mich mal an logitech1962 wenden, der hat ne as xt gebraucht im angebot, die läuft so weit ich weiss absolut fehler frei.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8787977

Naja ich bin eig. mit meiner Laing voll zufrieden wäre nur jetzt auf AS umgestiegen da nen Kumpel eine Wasserkühlung haben will. Er hätte dann die Laing bekommen und ich die AS gekauft aber ich habe vor dem Kauf irgendwie Angst: shot: .
Habe Null Bock mich mit einer Pumpe zu ärgern, obwohl ich eine habe die ohne Mucken läuft.

Wenn du jetzt eine AS XT direkt bei Aquacomputer kaufst solltest du eigentlich keine Probleme mehr damit bekommen. Das Problem was die meisten User mit der Pumpe haben (Lüfterausgang) wurde bei der neuesten Revision hardwareseitig behoben. Alle anderen Probleme wurden bereits mit der Firmware ausgemerzt.
Reseller wie Aquatuning haben aber meist noch ältere Versionen auf Lager mit denen die Lüfterproblematik noch auftreten kann. Sporti hat zum Beispiel aktuell von AT nur eine alte AS mit FW 1007 bekommen.

Naja ich bin eig. mit meiner Laing voll zufrieden wäre nur jetzt auf AS umgestiegen da nen Kumpel eine Wasserkühlung haben will. Er hätte dann die Laing bekommen und ich die AS gekauft aber ich habe vor dem Kauf irgendwie Angst: shot: .
Habe Null Bock mich mit einer Pumpe zu ärgern, obwohl ich eine habe die ohne Mucken läuft.

bleib doch bei der pumpe wenn du zufrieden bist -> dein kumpel kann ja auch ne andere gebrauchte pumpe kaufen

bleib doch bei der pumpe wenn du zufrieden bist -> dein kumpel kann ja auch ne andere gebrauchte pumpe kaufen

Ja mit dem Gedanken kann ich mich zz. irgendwie besser anfreunden ...

Wenn du jetzt eine AS XT direkt bei Aquacomputer kaufst solltest du eigentlich keine Probleme mehr damit bekommen. Das Problem was die meisten User mit der Pumpe haben (Lüfterausgang) wurde bei der neuesten Revision hardwareseitig behoben. Alle anderen Probleme wurden bereits mit der Firmware ausgemerzt.
Reseller wie Aquatuning haben aber meist noch ältere Versionen auf Lager mit denen die Lüfterproblematik noch auftreten kann. Sporti hat zum Beispiel aktuell von AT nur eine alte AS mit FW 1007 bekommen.

Naja ok bei AT würde ich zwar lieber bestellen aber die paar Euro mehr könnte ich auch investieren ...
Nun habe ich aber neue Fragen :d ^^ .
Wie sieht es dann mit der Kompatibilität zwischen P35 und AS XT aus?
Bei verändertem FSB und einem coldboot startet mein P35 zweimal.
Also der Rechner geht für 4, 5 Sekunden an. Schaltet dann für 2, 3 Sekunden ab und startet dann neu durch. Kann es da zu Problemen mit der Pumpe kommen? Laut Stefan ( Thread-Link ) zieht die Pumpe bei starten ja viel Strom und stellt sich dann in der Frequenz ein. Ich könnte doch wetten, dass es da zu Problemen kommt wenn die Pumpe gerade am "hochfahren" ist und dabei schwupp der Strom wieder weg ist.

Naja ok bei AT würde ich zwar lieber bestellen aber die paar Euro mehr könnte ich auch investieren ...
Nun habe ich aber neue Fragen :d ^^ .
Wie sieht es dann mit der Kompatibilität zwischen P35 und AS XT aus?
Bei verändertem FSB und einem coldboot startet mein P35 zweimal.
Also der Rechner geht für 4, 5 Sekunden an. Schaltet dann für 2, 3 Sekunden ab und startet dann neu durch. Kann es da zu Problemen mit der Pumpe kommen? Laut Stefan ( Thread-Link ) zieht die Pumpe bei starten ja viel Strom und stellt sich dann in der Frequenz ein. Ich könnte doch wetten, dass es da zu Problemen kommt wenn die Pumpe gerade am "hochfahren" ist und dabei schwupp der Strom wieder weg ist.

bleib bei der laing-> die eheim pumpen sind nicht so fürs an und aus konzipiert, die verreckt nach ner zeit zu 100%

hmm, es gibt leider mehr als genug eheims, die immer noch rennen (und das mehr als 5 jahre lang) und das ist da die regel, nicht die ausnahme.

ich schalt mein pc jeden tag mindestens 2mal an, wenn das patrick171 auch so macht und da die eheim immer abgewürgt wird -> also ich weiß nicht, ob die das so einfach mitmacht

Die Kräfte und Ströme welche bei der Laing DCC beim Starten wirken sind ein vielfaches der Aquastream.
Die Frage ist vielmehr wird bei dem P35 wärend des "Doppelstarts" die 12V Leitung überhaupt unterbrochen? Aber selbst wenn sollte das kein Problem für die Pumpe darstellen.
Ich kann dieses Phänomen allerdings nicht nachvollziehen. Mein P35-Mobo startet immer nur einmal. Auch mit geändertem FSB.

Also dieser "Doppelstart" ist beim coldboot von meinem Board mit geändertem FSB volkommen normal. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Und ja der Strom ist dann komplett weg.
Sprich Rechner an, 1 ... 2 ... 3 ... 4 ... 5 ... schwupp komplett aus, 1 ... 2 ... 3 ... und startet neu und durch.

OK ich traue euch dann mal, dass der Pumpe das nichts ausmacht.
Wenn nicht frage ich bei aquacomputer noch mal nach. Die werden es ja wohl am besten wissen.

Aber mein Drang an Fragen hat noch nicht abgenommen^^.

so tolle Skizze:

skizzesji.jpg

Ich denke mal der Betreib auf der Seite (Skizze rechts) sollte kein Problem sein und passt die Pumpe längst zwischen die 5,25 Zoll Schächte? Ja oder? (Skizze links)

liegend macht der nix, für die montage so ist sie aber zu breit (oder lang, wie auch immer du das nennen magst) um 45° gedreht klappt das aber wunderbar.

Der erneute Start tritt ja auch nur beim verändern des FSB auf wenn der Chipsatz einen anderen Strap setzen muss.

liegend macht der nix, für die montage so ist sie aber zu breit (oder lang, wie auch immer du das nennen magst) um 45° gedreht klappt das aber wunderbar.

Ok das ist schon mal sch.... aber verkraftbar.
Kann mir dann jemand sagen, wie doch die Pumpe liegend mit Shoggy SW ist?
Die Pumpe soll nur in die ersten beiden 5,25 Zoll Schächte:
http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A16B/images/case11.jpg
nur sieht das hier:
http://www.abload.de/img/dscn40687ab.jpg
http://www.abload.de/img/dscn4055dew.jpg
ein bisschen kanpp aus

die pumpe hat ~5,5-5,6 cm höhe so, da noch das shoggy drauf, sollte passen (ka, wie hoch das shoggy ist, ich hab nur den schwamm drunter).

naja aber wenig sind das auch nicht^^
egal danke erstmal für die Hilfe - melde mich MI wieder

Habe gerade bei Aquatunig ein Upgradekit für die XT bestellt und eines mit Firmware 1011 bekommen...

also ich habe eine der ersten AS XT Ultras gehabt! Da hatte ich ab und an mal eine paaar Probleme mit dem Lüfterausgang aber nachdem ich neulich die FW auf die 1011(glaub ich) geflasht hatte läuft die Pumpe 1a keine Probleme mehr am Lüfterausgang und die Leistung hat sich auch ein wenig gebessert!

es geht in diesem thread aber um die standard ---> ergo sind die funktionen/probleme der ultra egal.

... Kann man nicht einfach eine AS kaufen, die an den Rechner hängen und sich freuen, wie das bei einer Laing geht!?

Mich wundert, dass es hierzu keine Proteste gibt. Wenn ich mich nicht total irre, gibt es doch gerade bei den Laings Riesenprobleme mit der Ausschussquote, oder?

Meine AS Ultra läuft mit der FW 1011 und dem Zauberstecker (einfacher Adapter mit Elko von AC zum Spannungsausgleich) wie geschmiert - inkl. Ultra-Funktionen. Mit den Standardfunktionen habe ich bei insgesamt 3 Pumpen in diesem Jahr auch ohne FW-Update und Zauberstecker überhaupt keine Probleme gehabt. Kannst meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

Ok und wo bekomm ich diesen "Zauberstecker" her? Finde keinem im AC Shop.

Wenn Du die Pumpe direkt bei AC bestellst, wirst Du den nicht brauchen, weil die sicherlich zumindest Ihre eigenen Bestände hardwaremäßig überarbeitet haben.
Falls nicht: "Shoggy" gaaaanz lieb danach fragen, ist ein AC-Mitarbeiter oder
noch besser noch lieber "Mr. Spock" fragen, der hat sich nämlich einen noch viel schöneren selber gebaschtelt - s. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8823476#post8823476

hmm ok ich werde dann die Pumpe bei AC bestellen

vielen Dank für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh