Fragen vor Kauf einer Wasserkühlung

schmidti

Neuling
Hallo Leute, bitte euch um einige infos bevor ich mein system auf wasserkühlung umstelle

Vorab mein System
i7 2600k
asus p8p67 MB
750 W Antec PSU
Corsair 760t Gehäuse

Anfangs will ich nur mal meine Cpu mit wasser kühlen.
am liebsten wäre mir ein kit wo alles inkludiert wäre. sprich pumpe cpu block reservoir schläuche etc.
da sollte aber umbedingt ein tube reservoir dabei sein, keines das man in dem laufwerkschacht steckt.
sorry falls irgendwelche infos nicht dabei stehen. wenn ihr mir bekanntgebt welche infos ihr noch braucht werde ich euch natürlich sofort bescheid geben!
könntet ihr mir dabei helfen?

schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , wenn es kein All in on sein soll wäre so etwas vielleicht was für dich, reicht für die CPU locker Klick mich

danke schonmal für die schnelle antwort :) grundsätzlich wärs perfekt, nur will ich statt dem reservoir fürs laufwerk ein tube reservoir. gitns sowas in einem set? beziehungsweise kann ich mir da ein anderes reservoir dazukaufen? wenn ja muss ich mir da ja auch eine eigen pumpe noch dazukaufen oder?
da die ja in dem reservoir eingebaut ist bei deisem alphacool set
passt das auch aufs motherboard und cpu? oder passen die alle und sind immer adapter dabei?

Perfekt! Genau nach sowas hab ich gesucht! ist das auch empfehlsenwert? sind die Alphacool EKWB in ner art und weise besser? kann ich da dann mal sachen austuaschen auch? mal ne andere pumpe oder so?

und das passt auch auf mein MB?

Danke euch für eure hilfe

Ja, passt. Nimm das Phobya. Das kann man ja später noch erweitern. Hatte das mit der Röhre überlesen.

ok dann bestell ich das. nur noch eine frage. will dieses kühlwasser einfärben. am ehesten in rot. kann ich da einfach so ein farbmittel dazubestellen das vorher mischen und dann einfüllen oder?

Mach dir am besten selbst ein Warenkorb welche Sachen du brauchst kannst ja von dem Kit ableiten, und das rote Wasser bestellen

Du kannst das vorab mischen, bis dir der Farbton gefällt.
Das Kit klingt gut.

Aber CPU- Only macht m.M. nach keinen Sinn. Die Grafikkarte solltest du schon noch mit einbinden.

Wenn du sicher sein kannst, dass dich der Virus Wasserkühlung nicht ansteckt :), dann kommst du mit dem Set hin. Es schadet aber nicht, zusätzlich je zwei 90 und 45° Anschlüsse zu kaufen. Einen Kugelhahn wirst du wahrscheinlich auch brauchen. Und nebenbei sind die Schläuche im Set schwarz; auf die Farbe könntest du im Moment verzichten :)

Auf Youtube gibt es etliche Videos, die für Anfänger geeignet sind. Evtl. gibst du mal "jayztwocents water cooling" als Suchbegriff ein. Weiter gibt es noch Internetratgeber und natürlich das Forum. Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Rat geben, dich zuerst ins Thema einzulesen.

Und eh ichs vergesse: Einen Wasserzusatz, damit keine Bäume im Radiator wachsen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche sind mit gar nicht aufgefallen. :sleep:

Das Beste ist wenn du dir, aufgrund von gesammelten Daten aus dem Forum, einfach mal einen Warenkorb zusammenstellst. Den kann man dann verbessern.

Einmal Wasserkühlung, immer Wasserkühlung :xmas:

ja das mit den warenkorb hab ic probiert. allerdings wird das einzeln viel teurer. hab mir mal das set bestellt farbe und zusätzlich einen liter flüssigkeit. da mir das mit den schläuchen auc nicht aufgefallen ist und den zusatz vergessen hab werd ich am abend nochmal bestellen müssen. welche fittings muss ich da nehmen? ja kenn die videos von jayztwocents auswendig :) auch von linus hab ich mir einige angeschaut. bin wirklich durch skunkworks infiziert!
will nur jetzt nicht unsummen dafür ausgeben. soll einfah ein kleines weihnachtsgesxhenk für mich sein :)
also heut bestell ich noch durchsichtige schläuche den zusatz und die 45 grad fittings. brauch ich sonst noc was?

ich vermisse im Lieferumfang Halterungen für die Röhre. Oder wird das Teil direkt auf die Pumpe geschraubt?

btw, im Set wird 13/10 mm geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
sind kunststoffhalterungen dabei. ok dann bestell ich da noc ein paar. danke für eure hilfe

Hätte noch eine Frage an euch. hab ja das 760t con corsair
würde gerne die teile so anbringen wie im anhang. ist es sonst auch möglich die pumpe über den behälter zu montieren? hätte die pumpe gern im fach vom DVD Laufwerk. oder muss die pumpe immer unter dem wasserausgleichsbehälter sein?
falls ihr ideen habt zur verbesserung der schlauch verlegung wäre ich dankbar im anhang auch der pc wie er jetzt ausschaut! Hoffe es ist richtig so. vom behälter zur pumpe, von der pumpe über die rückseite zum radiator zur cpu und von cpu über behälter zurück zur pumpe
760T_side_view_opened.jpg
Screenshot_2015-12-13-11-51-09.jpg

die "üblichen" Pumpen saugen nicht an. Sie muss also unter (evtl. neben) den Behälter montiert werden.

ok, aber wärs vom anschluss her passend so wie ich es geschreiben bezw. gezeichnet hab? :)

eine sache noch bevor ich anfang mit dem umbau. bezw zwei.
ist es möglich mit diesem kit es so einzubauen und zu befüllen das das wasser aus einer der öffnungen unten rausgeht und von oben wieder reinläuft? oder ist die obere öffnung rein dazu da um den behälter zu füllen?
und bei einigen videos hab ic gesehen das die flüssigkeit im behälter direkt sprudelt. haben die wahrscheinlich nur die pume schneller eingeschaltet oder?

schmidti, ich weiß nicht, ob ich deine ein zwei Fragen richtig verstanden habe, aber ich versuche mich an einer Antwort :)

Die obere Öffnung wird zum Be- oder Nachfüllen verwendet, auch wenn es Ausnahmen von der Regel geben mag. Der Kühlkreislauf startet und endet unterhalb des Ausgleichsbehälters (AGB). Dieser Abschluss wird, soweit ich weiß, immer Top genannt. Über dieses Top wird die Pumpe mit dem Kreislauf verbunden.

"Sprudel" heißt, es ist Luft im System. Sobald alles entlüftet ist, siehst du fast keine Bewegung im Ausgleichsbehälter, selbst wenn die Pumpe unter Volllast läuft. Wenn aus optischen Gründen eine Bewegung oder ein Effekt gewünscht ist, lässt sich das mit passendem Zubehör für den AGB realisieren.​

Evtl. schaust du dir noch eine paar Videos zum Thema an :)

Btw vermisse ich an deiner Zeichnung einen Auslass, aus dem die Brühe bei Bedarf abgelassen werden kann.

Man kann auch den Deckel eines senkrecht montierten Röhren-AB für den Einlass aus dem Kreislauf nutzen, aber in dem Fall sollte ein Fallröhrchen genutzt werden, welches den Austritt des Wassers im AB ein paar cm unter die Wasseroberfläche verlegt. Ansonsten kommt es zum "sprudeln" wie du es nennst, wenn das Wasser eine gewisse Höhe im freien Fall durch das Luftvolumen des AB überwindet. Das ist im Sinne der Entlüftung ein unerwünschtes Phänomen und hat nicht ursächlich mit der der Pumpendrehzahl zu tun. Für einen gut funktionierendes Setup sollte man das auf jeden Fall vermeiden. Ein weitere Nachteil der so zum Tragen kommt ist die Problematik, dass bei jedem Abschalten der Pumpe Luft aus dem AB in den Kreislauf aufsteigen kann. Wenn die Luft dabei sogar in einem Kühler oder den Radiator gerät, muss bei jedem Start von neuem entlüftet werden. Zudem würde es ohne Fallröhrchen im AB ständig Plätschern und Luftblasen würden generiert, die gegebenenfalls zum Einlass der Pumpe die an einem Unteren Anschluss des AB hängen muss mitgerissen. So ein System kriegt man u. U. nie entlüftet.

Einfacher und besser handhabbar ist in jedem Fall die Methode, sowohl den Einlass aus dem Kreislauf als auch den Auslass zur Pumpe am unteren Deckel des AB zu platzieren. Je nach Aufbau des AB sollte auch dann noch verhindert werden, dass evtl. geförderte Luftblasen mitgerissen werden können. Bei dem AB aus dem Set ist ein dafür gedachter Strömungsteiler bereits integriert. Bei anderen Röhren ABs werden gerne Steigröhrchen am Einlass verwendet.
Grundsätzlich muss dafür gesorgt werden, dass ein AB seine Hauptaufgaben erfüllen kann. Diese sind: Entlüftung des Kreislaufs sicherstellen und Diffusionsverluste ausgleichen. Lediglich nebeneffekte von ABs sind die Funktion als optische Füllstandsüberwachung und je nach Einbauort, die leichtere Befüllung des Systems.
Für den wesentlichsten Punkt den ein AB zu erfüllen hat, nämlich die Entlüftung des Kreislaufs, ist es wichtig, dass die Strömung im AB so weit beruhigt wird, dass mitgeförderte Luftblasen möglichst vollständig die Möglichkeit haben an die Wasseroberfläche zu steigen und so dem Kreislauf entzogen werden. Ein Einlass im Deckel, würde das zumindest ohne den Einsatz eines Fallröhrchens verhindern. Setzt man bei Verwendung des Deckels als Einlass kein Fallröhrchen ein und kommt dann noch eine starke Pumpe hinzu, wird die fehlende Entlüftung das zum Dauerproblem. Die Pumpe aus dem Set ist zwar eher schwächlich (und imho trotzdem nicht leise) aber solange nur eien CPU-Kühler drin sitzt, kann auch dieses Pümpchen noch dafür sorgen, dass der AB seine Entlüftungsaufgabe nicht erfüllt, wenn der Einlass ohne weitere Maßnahmen über den Deckel erfolgt (mal ganz abgesehen vom grundsätzlichen Problem, dass die Luft beim Abschalten aus dem AB aufsteigen kann.

Kurzum: Da du Anfänger bist, kann man eigentlich nur dazu raten den AB ausschließlich vom unteren Deckel her anzuschließen.

Vergiss außerdem nicht eine effektive Entkopplung für die Pumpe einzuplanen. Ohne Entkopplung ist die Pumpe meiner Erfahrung nach ein ziemlicher Radaubruder, obwohl sie nicht viel Power hat. Eine der bestbewährten Entkopplungen ist ein sog. Shoggy-Sandwich.

Einen Wasser Ablasshahn kann man vorsehen, aber das ist eher ein Luxus-Feature, das man nicht unbedingt braucht. Ein Schaden ist es aber auch nicht, wenn man eine solche Möglichkeit vorsieht (ob sie dann wirklich komfortabler nutzbar ist, steht aber noch mal auf einem anderen Blatt...).

Grundsätzlich sollte man vllt. noch anmerken: Diverse YT-Videos mögen für manch einen wie eine gute Anleitungen aussehen, aber man sollte sich vor Augen halten, dass lange nicht alle Leute die bei YouTube Waküs oder Wakü-Teile vorstellen so viel Ahnung davon haben wie z. B. bundymania - auch nicht wenn sie sich vllt. so geben. Da wird leider auch sehr viel grober Unfug zelebriert und unprofessionell zusammengeschusterte Systeme als der Stein der Weisen verkauft. Der Wissensstand in Sachen Wakü ist bei YouTube meiner Erfahrung nach jedenfalls äußerst durchwachsen. Im Gegensatz zu YT-Videos hilft es daher oft ungemein mehr, die eigenen grauen Zellen zu bemühen oder konkrete Fragen in Foren wie diesem zu stellen, als sich die Setups irgendwelcher YouTuber als unhinterfragtes Vorbild zu nehmen, wenn man ein gut funktionierendes Wakü-Setup erschaffen will ;). Natürlich gibt es auch bei YT viele gute Anregungen und auch viele ordentlich aufgebaute Systeme sowie brauchbare Erklärungen, aber es gibt eben auch viel Blödsinn, den man besser nicht nachmachen sollte. Gerade Wakü-Anfängern fällt es meiner Erfahrung nach aber schwer bei YT die Spreu vom Weizen zu trennen, denn dort erscheinen oft Leute mit wenig Ahnung qualifizierter als Leute die sich auskennen, weil erstere es u. U. besser verstehen auf der Klaviatur spielen, die YouTube zur Eigendarstellung anbietet. Ohne eigene Erfahrungen oder Überlegungen fällt es jedoch schwer das zu erkennen. Von daher kann ich nur dafür plädieren sich nicht zu sehr an fremden Systemen zu orientieren und sich lieber selbst Gedanken zu machen (nicht nur in Bezug auf YT-Videos). Natürlich hilft es auch die Kommentare zu lesen, aber oft locken Videos mit fragwürdigen Botschaften auch vor allem Kommentatoren mit fragwürdigen Ansichten an - und das ist bei weitem nicht nur im Wakü-Bereich so. So ergeben auch die Kommentare gern ein verzerrtes Gesamtbild.

YouTube mag ja z. B. als Quelle für Anregungen optischer Art und vllt. auch für die ein oder andere Produktvorstellung ja ganz nützlich sein, aber die Unterscheidung zwischen YouTubern, die tatsächlich Ahnung haben von was sie sprechen und solchen die dies nur vorgeben ist nicht so leicht wie viele glauben. Von daher ist YouTube als Beratungsmedium für den Aufbau von Waküs in meinen Augen gerade für Anfänger eher ungeeignet. Wenn man sich lediglich das ein oder andere Bauteil in Aktion bzw. in Bild und Ton ansehen möchte ist es keine schlechte Anlaufstelle, aber wenn es um KnowHow geht, gibt es hinsichtlich ihrer Qualität besser bewertbare bzw. leichter einzuschätzende Quellen. Das soll jetzt keine grundsätzliche YouTube-Kritik bzw. Kritik an Video-Portalen allgemein sein, denn auch andernorts wir viel Unfug erzählt, aber er ist dort oft einfacher zu entlarven als in der halbkommerziellen und häufig vor Selbstdarstellung triefenden Welt von YT.
In letzter Zeit fällt mir einfach auf, dass viele Leute die sich lieber erst mal bei YT über Waküs "informieren" aber dadurch keineswegs die schlauesten Ideen und Umsetzungen adaptieren, sondern, oft geblendet von BlingBling-Optik oder aufwändigen Präsentationen, eher weniger hilfreiche Ansätze für ihre eigenen Vorhaben mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der durchwachsenen Kompetenz auf Youtube kann ich gut bestätigen. Ich denk da Grad an ein Video wo ein kleines Kind ein Wakü tutorial mach und dann seine Laing trocken betreibt :fresse2: Die Pumpe tut mir heute noch leid :(

Am besten sind ja auch die Leute auf YT die 3 Grakas mit gerade mal einem 360er Radi Kühlen. Auf die Radis werden dann 2000rpm Turbinen geschnallt :d. Aber Hauptsache viel bling bling.
Aber viele Amerikaner stehen ja drauf. Umso laute etwas ist umso besser muss es sein...

Dann baut sich ein Anfänger auch so ein Setup und merkt das das Ding auch nicht viel leiser als unter Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den. Immer wieder herrlich das Video anzuschauen :d. Dichtigkeitstests werden ja auch völlig überbewertet ;).

@Alle Anfänger
Auf keinen Fall nachmachen :d

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass der Junge am Ende des Videos ausdrücklich auf die Notwendigkeit von Dichtigkeitstests vor dem eigetlichen Einbau hinwies.
Er sagte noch dazu, dass man immer ein Teil mit Produktionsfehler erwischen kann.

Back to topic:
Wie hat er das geschafft, die Pumpe trocken laufen zu lassen?
AGB beim ersten Durchspülen des Kreislaufs komplett abgedichtet, sodass das Wasser nicht von alleine zur Pumpe fließen konnte?
Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da das Problem bei meiner Pumpen-AGB Kombo nicht auftreten kann.

Er hätte einen Anschluss am CPU Kühler (oder sonstwo oberhalb des AB) lösen können, dann hätte die Pumpe direkt Wasser gehabt...

hallo leute. vorab euc allen schöne weihnachten!!
kleines update :)
hab gestern angefangen zu bauen, bis jetzt eignetlich soweit fertig!
wenn euch bei dem bild irgendetwas auffält was so nicht gehört bitte gebt mir tipps was und wie ich es besser machen kann. beim ersten füllen gab es leider ein problem mit dem rechten fitting beim reservoir. habs ausgetauscht nun läufts seit einer stunde.
beim schütteln kommen momentan keine blasen mehr. werde es natürlich in den nächsten stunden nochmal machen. gab auch ein paar tropfen von dieser antikorrisions flüssigkeit hinzugegeben.
ist das normal das vorallem im unteren bereich des behälters viele kleine luftblasen sind?
und noch ganz wichtig: wo soll ich die pumpe anschliesen? an die lüftersteuerung oder ans motherboard?

1bd9adf66e8c431deadc16ec5aa236da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal super aus deine Rotwein-kühlung!
Vielleicht ersetzt du die gerade Verschraubung am Pumpendeckel durch ne L-Verschraubung (90° Winkel), sodass du den Looping entfernen kannst.
Ist aber Geschmackssache, ich kann mit meinen schwachen Augen auf dem Bild auch leider nicht erkennen, ob da noch genug Platz für die Änderung ist.
Ich persönlich würde einfach die genannte Verschraubung mit der unteren des CPU-Kühlers tauschen, da dort mE. eine gerade Verschraubung besser passt, oder evtl. sogar ein 45° Winkel am CPU-Kühler.

Was mir sonst noch so auffällt... Graka mit einbinden ? :d

das mit den grafikkartenmach ich im anschluss :)
wichtig für mich wäre dringend zu wissen wie ich die pumpe anschliesen kann?
hab sie zum test mal an die lüftersteuerung angeshlossen. sind beim 760t halt nur 2 stufen. möglichkeit wäre noch über molex kupplung direkt ans netzteil anschliesen! das würde doch gehen oder?
kanns beim mainboard wenn nur an cha-fan2 anschließen, zu cpu fan reicht das kabel nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh