Fragen Wasserkühlung... [UPDATE]:8.7.2005

Vorher

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
3.916
Ort
Wien (Österreich)
UPDATE: SIEHE POST Nummer 25

Hi leute.
Ich habe aktuell ferien und da man nicht so ausgelastet ist und man auch in den Theoriestunden der Fahrschule die eine oder andere "pause" einlegt hat man zeit zum grüberln. meine wenigkeit hat eben dies gemacht und darüber nachgedacht sich eventuell eine Wasserkühlung zu leisten.

die kriterien sind folgende:
  • Muss keine Highend Wasserkühlung sein -> nicht zu teuer
  • sollte flexibel sein
  • der großteil der teile soll bei www.ktc-cooling.com gekauft werden da ich da einfach alles abholen kann

zu dem 2ten punkt ist zu sagen. unter Flexibel verstehe ich das ich eventuell "jetzt" für meinen sockel 478 kaufe und dann später auf einen sockel 939 oder sonst was umrüste (da im laufe des jahres ein neues system warscheinlich A64 oder schon Dual core geplant ist) und das ohne große probleme. ausserdem möchte ich eventuell zz nur CPu kühlen und später auch GK und NB.

So sind nun mal alles meine Hirngespenster:
geplant ist folgendes:

Zern PQ um 24,90€

Cape AGB2 rot um 22,90€
AC Fluid um 5,90€
Revoltec Dark Red um je 9,50€
einen Dualradi (meine favoriten HTF-3 Dual oder ein NexXxos Xtreme II) ab ca 42€
Diverse Push-In 10 Anschlüsse und 10/8 PUR schlauch. Natürlich Destilierstes wasser.

Damit komm ich auf ca 180€

falls NB und GK auch gekült werden habe ich folgendes vor:
Zern NB Wak um 19,90€
Alphacool Nexxxos GP2 um ca 36,90€

so meine Fragen:
die gewinde der Anschlüsse müssen dann ja überall mit Teflon abgedichtet werden oder ist das nicht nötig?

gibt es beim Zern PQ "adapter" oder sonst was damit man problemlos sockel wechseln kann oder muss man für jeden Sockel neu kaufen? (beim kauf muss man ja sockel angeben)

würde es reichen die Eheim mithilfe einer mehrere mm dicken gummi matte zu entkoplen oder bewegt sich die pumpe da?

ist sowas hier zum empfehlen?

und das wichtigste habt ihr verbesserungsvorschläge?

Fragen über Fragen ich hoffe auf eure Hilfe.
mfg
Vorher

P.S.: na klar habe ich mich nach diesem und diesem Thread gerichtet :d

[EDIT]: habe mir gerade die Alphacool AGB-Eheim 600 Station näher angesehen glaube die währe auch eine alternative...

[EDIT2]: weitere Frage auf wieviel Bar ist der Nexxxos Xtreme nun getestet 2, 8 oder 30 ich finde immer was anderes.. auch wenns nicht wirklich wichtig ist... und welche Blende kann ich verwenden? kann ich auch die AC Airplex Evo Dual Blende verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auf keinen fall eine 230V-pumpe nehmen ... gibt nämlich auch 12V welche einiges an sorgen erspart ;)
 
Hi,

Wenn du beim PQ Plus wechseln willst musst du nur die edelstahlblende auswechseln, das hast in 2 minuten erledigt.

Teflonband brauchst du keines! Die Anschlüsse haben alle einen dichtring, Anschlüsse handfest anziehen und das ist dicht.

@ Eheim: Entkopplungsset wirkt super, du kannst die Pumpe aber auch auf 1-2 cm Schaumstoff stellen, geht genauso.

hih, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pumpensteuerung: Praktisch weil sich die Pumpe automatisch mit dem PC aufdreht, kannst aber auch die Pumpe laufen lassen oder Master/Slave steckerleiste

@ Blende: NexXxos mit HTF-3 Blende geht, nicht mit Evo blende ausser du bohrst die Löcher auf (Schrauben sind 1mm dicker als die Blende)

@ 12/230V: Geldfrage... ausserdem: 230 Volt: garantiefälle 0 Stück, 12 Volt: selten aber doch ein paar ausfälle
 
Sorry edit funktion geht nicht bei mir (slight problem with the database...)

Grad gesehen das du ja den PQ willst.. dort musst nur den Plexideckel wechseln dann kannst ihn auf einem anderen Sockel verwenden.
 
die gewinde der Anschlüsse müssen dann ja überall mit Teflon abgedichtet werden oder ist das nicht nötig?

Habe ich nicht gemacht....nur beim Temperaturfühler in meiner Aquatube.

gibt es beim Zern PQ "adapter" oder sonst was damit man problemlos sockel wechseln kann oder muss man für jeden Sockel neu kaufen? (beim kauf muss man ja sockel angeben)

Ich empfehle als CPU Kühler den etwas teureren Alphacool Nexxxos HP Pro..der passt dann auch später besser zu dem Grakakühler und NB Kühler würde ich dann auch von NexXos holen.
Für den gibts auch Deckel für späteren Sockelwechsel....egal welchen.

Pumpe nehmen z.Zt eigentlich alle die Laing DDC (pro)...ist zwar teuer aber das beste was es z.Zt. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cyber_ schrieb:
ich würd auf keinen fall eine 230V-pumpe nehmen ... gibt nämlich auch 12V welche einiges an sorgen erspart ;)


wie so den? wenn man das alles an eine steckerleiste hat dann geht die pumpe auch mit dem pc an also wo liegt das problem?

12volt pumpen sind bloss teuer ^^

an sich is das system nich schlecht..was soll genau alles gekühlt werden?!
 
hm also mein aktuelles sys ist in meiner sig verlinkt. aktuelle CPU ein 2,0GHz P4...
zz. Tendiere ich zur Alphacool AGB-Eheim 600 Station da währe die pumpe schon leicht entkoppelt und wenn ich da noch gummi drunter gebe sollte das ja reichen.

@watercool.at kann man bei euch auch die plexideckel für die zern pq einzeln kaufen? und gebt ihr evenutell kleine prozente wenn man ein ganzes sys kauft? :) ausserdem danke für die hilfe :d
mfg
Vorher
 
wak3qi.jpg




also ich bin davon Überzeugt, dass das die EINZIGE sinnvolle Kombo is , die man bei KTC zusammenbekommt , da sie ne HPPS,o.ä. ja net haben , schlauch kannste ja nach belieben reinhauen und die Anschlüsse bitte ignorieren ,.. nimm 10/8er Schraubanschlüsse


@Nachher .. die AGB Station brummt
 
die Laing DDC und Aquastream und die AP700/900/1500 reichen als 12V Pumpen :)

natürlich bekommst den Plexideckel allein

wg. Rabatt schreib mir einfach mail vor oder nach dem Bestellen dann mach ich da was.
 
@gold ;) ja die kombi sieht gut aus.. danke für den tipp..

@watercool zz bin ich recht knapp... so wies aussieht wird der kauf so im Mai/juni gemacht... wollte mich jetzt schonmal informieren damit ich weiß welche kosten auf mich zukommen :d und dein angebot nehme ich gerne an danke :hail: achja ihr braucht nicht zufällig eine aushilfe für Juli/august?
mfg
Vorher
 
_Cyber_ schrieb:
ich würd auf keinen fall eine 230V-pumpe nehmen ... gibt nämlich auch 12V welche einiges an sorgen erspart ;)

Naja...
Ich weiß nicht was man mit 230V-Pumpen für Sorgen haben soll :hmm:
Ich habe viel mehr von Problemen mit 12V-Pumpen à la Aquastream gehört, wegen problematischer Befüllung und co.
 
so habe mal alles Komplett (ok ohne Dest wasser) aufgeschrieben und zusammengerechnet...

1x Alphacool NexXox HP Pro 37,90€
1x NexXos Xtreme II 41,90€
1x Eheim 1046 60,60€
1x Pumpensteuerung 12,90€
1x Watercool AB-K 32,40€
3m 10/8mm PUR GK Schlauch 8,10€
1x AC Fluid Korrosionsschutz 5,90€
2x Push-In 10 gerade 5,00€ (ist für den NexXXos Xtreme)
2x Revoltec Dark Red 120mm 19,00€
1x HTF-3 Dual Blende 13,90€
Gesamt 237,60€

Da sind alle Anschlüsse und so dabei... Nun die von mir gedachte version (gegen die ihr einige einwände habt):

1x Zern PQ 29,90€
1x Alphacool EGB Eheim 600 50,90€
1x NexXxos Xtreme II 41,90€
1x Pumpensteuerung 12,90€
3m 10/8mm PUR GK Schlauch 8,10€
1x AC Fluid Korrosionsschutz 5,90€
2x Push-In 10 gerade 5,00€ (ist für den NexXXos Xtreme)
2x Revoltec Dark Red 120mm 19,00€
1x HTF-3 Dual Blende 13,90€
Gesamt 187,50€

das sind "schlappe" 50,10€ ersparnis. und um die bekomme ich einen NB kühler...

weitere Fragen/problemchen:

Der NexXxos HP pro hat ja nur 1/8" anschluss würde das in einem reinen 1/4" system sehr den durchfluss veringern? noch dazu ist er ja ein Düsenkühler... (den ich nicht bräuchte da OC nicht geplant)

besonders an watercool: wie siehts mit Kundenkritiken zu AGB eheim 600 aus? hohe rückläufe beschwerden etc?

und wie könnte ich die am besten entkoppeln? würde mich schon reizen um den preis...
mfg
Vorher
 
das mit 1/8 und 1/4 fällt kaum ins gewicht, die durchflussmenge ist nicht so entscheidend für die Kühlleistung, da hat der Radiator schon ein größeres Wörtchen mitzureden.

Die AGB600 station hat ein etwas tieffrequenteres Brummen und ist etwas schwerer zu entkoppeln, rücklaufe gabs bisher 0 (eheim halt :d ).
 
wie kommt man auf 60€ für ne 1046 ? ich würd mir die am besten in nem Zoo landen umme ecke oder @ ebay holen , billiger gehts kaum .. ich hab ja netmal für meine HPPS mit anschlüsse damals 60€ bezahlt ..
 
befüllung ist bei meiner hpps koin problem - adapter aufs netzteil und fertig.
was erspart man sich? ein weiteres kabel - ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich versuche immer den kabelbaum hinterm PC so klein wie möglich zu halten ...

wegen garantiefall: man braucht nur ein netzteil, welches innerhalb der spezifikationen arbeitet dann ist eine 12v pumpe genauso verlässlich wie eine 230V-pumpe ... und obendrein noch laufruhiger :-)

>>>Cyber
 
@watercool
naja mit gummimatte(so ein gummi das bei den eheim entkopplerset dabei ist) und eventuell ein bisschen schaumstoff sollte das ja klappen...

@Silver
obs in der Tierhandlung billiger ist?? naja ich könnte mal in den baumarkt gehen und schaun was da so ist... wo ich gearbeitet habe arbeitet jetzt ein bekannter da würde ich protzente bekommen... aber das problem ist wenn die nicht soo viel billiger ist und ein aufsteck AB nicht drauf passt wirds auch wieder teuer.. und die frage des entkoppeln bleibt dann auch wieder... achja und österreich ist halt bei elektronik und co etwas teurer :( schei* KHG
mfg
Vorher
 
Im Baumarkt könnte es die auch geben - in der Aquariumabteilung.
Ich bin nach wie vor 230V Verteidiger :d
 
B4dg3r schrieb:
Im Baumarkt könnte es die auch geben - in der Aquariumabteilung.
Ich bin nach wie vor 230V Verteidiger :d

ja für 230V bin ich auch aber bei den baumarkt-pumpen (die gartenteich dinger) kann es eben zu den oben beschriebenen problemen kommen... müsste da echt mal vorbeischaun und meine exkollegen besuchen :d
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
ja für 230V bin ich auch aber bei den baumarkt-pumpen (die gartenteich dinger) kann es eben zu den oben beschriebenen problemen kommen... müsste da echt mal vorbeischaun und meine exkollegen besuchen :d
mfg
Vorher

Naja, Gartenteichdinger?
Die 1046 ist eine 1046 und bleibt auch eine 1046 ;)
Also im Grunde kaufst du auch im PC-Laden ein "Gartenteichding".
Wenn die Artikelbezeichnung stimmt dann erhälst du auch die richtige Pumpe.
 
B4dg3r schrieb:
Naja, Gartenteichdinger?
Die 1046 ist eine 1046 und bleibt auch eine 1046 ;)
Also im Grunde kaufst du auch im PC-Laden ein "Gartenteichding".
Wenn die Artikelbezeichnung stimmt dann erhälst du auch die richtige Pumpe.

ja das ist mir schon klar (als ich letztens die eheim seite ansurfte wurde mir das bewusst das das gartenpumpen sind). mal schaun ob ich bei den baumärkten hier auch eheim pumpen finde... und ob die dann wirklich günstiger sind als bei watercool... aber wie gesagt die ganze sache hat ja noch zeit... und wenn die nicht um so viel günstiger ist werde ich mir wohl die AGB eheim 600 holen... habe jetzt ein paar leute gefragt und die sind zufrieden mit der..
mfg
vorher
 
Vorher schrieb:
ja das ist mir schon klar (als ich letztens die eheim seite ansurfte wurde mir das bewusst das das gartenpumpen sind). mal schaun ob ich bei den baumärkten hier auch eheim pumpen finde... und ob die dann wirklich günstiger sind als bei watercool... aber wie gesagt die ganze sache hat ja noch zeit... und wenn die nicht um so viel günstiger ist werde ich mir wohl die AGB eheim 600 holen... habe jetzt ein paar leute gefragt und die sind zufrieden mit der..
mfg
vorher

Ich hab (glaube bei Obi) schonmal die ganz normalen Eheims gesehen.
Erste Pumpen die speziell auf Wakü ausgelegt sind sind die Laings, Aquastream (ok, Eheim 12V) und so weiter.
Alles andere (z.B. auch Hydor L20) sind normale Gartenteichpumpen.
 
So ich wäreme jetzt das Thema für mich mal wieder auf... (hoffe es schmeckt noch ;) )

Also da ich jetzt im Sommer jetzt fix einen gut bezahlten job habe kann ich in etwas größeren Dimensionen Denken...

Daraufhin habe ich bei KTC-cooling angefragt ob die mir auch sachen bestellen könnten die sie nicht im programm haben -> ja geht also kann ich planen.

habe mir dazu mal mein Case ausgemessen. und folgende Zeichnung angefertigt:
waku.GIF


zur erklärung: das obere ist eine draufsicht das untere eine Seitenansicht.
Das Pinkgestreifte ist vorne der Kunststoffteil von case.
Das orangegestreifte ist die "Frontusb" und lüfterhalterung die Standard mässig eingebaut ist.
Grün sind die geplanten Lüfter
Cyan der Radiator

Also ich möchte es so hinbekommen das man das loch von dieser Lüfterhalterung nicht mehr sieht also dort soll der Radi hin.
Die maße der Lüfter sind in der länge nur ca. in der höhe aber genau. geplant sind immer noch 2 Revoltec Dark Red. Der Radi ist ein Black Ice Pro II die ansshlüsse sollen "hinten" runtergehen...
Der Bereich um die Lüfter und um den Radi ist jener bereich in dem die Wakü Platzfindet. deswegen ist auch nicht so viel planungsspielraum.
Dann habe ich mir überlegt kommt ein Zern PQ plus oder in Zern PQ rev. 2 als CPU kühler. Eine eheim 1048 als Pumpe mit entkopplung und als AB der Cape Coolplex 10 oder 25. je nachdem was unten noch hinpasst (möchte ihn auf die lauferkskäfige befestigen) Eventuell nehme einen NB oder einen GPU kühler von Alphacool (was ist der unterschied zwischen GP2 und GPX?). je nachdem. Anschlüsse werden es die Pneumatik 8x1. Schlauch wird ein PUR eben nur die frage ob weich oder normal... also es ist wieder kritik gefragt. aber vorallen ob das mit dem radi so funzten wird... geht mir mal darum das der radi reinpasst. die sachen wegen CPU kühler pumpe,... geht dann schon rein...
mfg
Vorher

[EDIT]: so nochmal ein update. hier mal verbesserte zeichungen:
zuerst der Black Ice Pro II
wakuice.GIF


und der um einiges größere NexXxos Xtreme II
wakunexxx.GIF


jetzt seit ihr gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich war gestern bei KTC und habe mir das ganze ein bisschen angesehen... habe jetzt vor einen Triplle auf dem Dach zu montieren und die lüfter intern zu verbauen... am anfang wollte ich den NexXxos Xtreme da er günstig und gut ist... problem ist das ich die anschlüsse vorne bei den laufwerken machen muss und ich diese dann sehe... :kotz: will ich nicht. der HTF wäre da schon ok aber mann kann unterhalb keine lüfter montieren... so ist nur noch der HTF-X die inzige wahl. also mal das was ich vorhabe:

1 HTF-3 Triple X 84,90€
1 Zern PQ Plus 34,90€
1 Alphacool Nexxxos NBX-I 32,90€
1 HTF-3 Triple Blende 18,90€
1 Laing DDC-Pro 93,90€
1 Pumpen Entkopplungsset Eheim/Hydor 5,90€
1 Cape Coolplex 25 extern 29,90€
1 Beleuchtungsmodul 1/4" Rot 6,90€
3 Revoltec Lüfter - Dark Red 27,90€
336,10 €

Schlauch und anschlüsse bekomme ich woanders... was sagt ihr dazu? habt ihr noch vorschläge?
werde mir das ganze auch noch ein paar mal durchdenken und werde dann alles anfang august kaufen (in ca. 3 wochen)
mfg
Vorher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh