Fragen wegen ca5e btw cat6 Netzwerkinstallation

warzawa

Neuling
servus!

also ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe vor im neuen haus netzwerkkabel zu verlegen.ich würde cat6 verlegekabel nehmen um nicht später mal wegen gbit lan die kabel wieder aus der wand reißen zu müssen...
so das ganze sieht so aus das ich auf dem dachboden ein 24port linksys switch habe und von dort aus die verlegekabel in die zimmer verteilen möchte.
was muss ich jetzt alles beachten wegen den cat5e bzw cat6 anschlüssen. muss ich zwischen die verlegekabel und das switch ein patchpanel schalten? wenn ja muss das ein cat6 patchpanel sein oder reicht auch cat5e? nach welchem schema müssen die verlegekabel an den dosen bzw am patchpanel angeschlossen sein?

auf jeden fall schonmal danke für alle antorten die hoffentlich bald kommen werden :-)

achso ich habe kein gbit netzwerk mir geht es nur darum nicht später die kabel wechseln zu müssen falls ich mir ein schnelleres switch + karten kaufen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor dem gleichen Problem und kann mich derzeit auch nicht zwischen Cat5 und Cat6 entscheiden. Allerdings stelle ich den Switch oder Router in den Keller ...

Und : Nein, ich möchte im Haus keine WLAN APs verteilen ... ;)

Willst du das selber aufpatchen? hast du einen LSA+?

Was du brauchst ist auf jedenfall ein Patchpanel. von dort patch du dann auf den Switch

Patchpanel sieht so aus

http://www.fsproductions.de/images/patchpanel.jpg

http://jjaf.de/for-sale/images/15.jpg

CAT5/CAT5e-Kabel können relativ problemlos für's GigaBit-Netzwerk benutzt werden, da hier bis max. 80MHz verwendet werden und die Kabel für. min. 100MHz spezifiziert sind.

CAT6-Kabel weisen eine bessere Schirmung auf (paarweise) und sollen einen Betrieb mit bis zu 250MHz sichern.
Hier liegen die Reserven für den Störabstand natürlich viel höher, was einen sicheren Betrieb (vor allem bei EMV-verseuchten Umgebungen, z.B. parallele Mitführung anderer Kabel im gleichen Kanal) gewährleisten

Hi !

Warum wollt Ihr denn bitteschön Cat6 oder Cat7 verlegen ?

1000 Mbit Netzwerk reicht doch völlig aus und was will man mehr zuhause ? Und dafür reicht doch Cat5e.

Gruss
Alex

cat5 reich nicht aus um die volle Leistung eines 1000Mbit voll Duplex zu kriegen cat6 nur bis maximal 100m länge für alles drüber cat7 allerdings solltest du dich mal über die DIN normen zum krimpen bzw auflegen der kabeltypen Informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh