fragen wegen festplatte

XCS|100110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
35
hello!

also.
das is jetzt halt so eine doofe frage, die mir bestimmt jeder beantworten kann.aber ich weis es halt net. :d

was sin die unterschiede zwischen
ide (die gibt es dann ja auch noch mit irgendwelchen zahlen hinten dran)
und ata
oder sonst was ist.

auserdem wüsste ich dann gerne noch was für marken gut sind und so.
ich weis, das gab es bestimmt auch schon oft, aber ich bin noch net so echt draus schlau geworden. fände es cool, wenn mir jemand , dei eigenschaften von en paar nennt. oder halt welche empfiehlt.
ich hätte gerne eine 120gb festplatte...falls das zur sache tut...

hoffe es ist nicht zu lächerlich

danke

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also ersmal
ide=Pata(Parallelata)
Als Hersteller würd ich Seagate, Maxtor oder WD emfehlen wobei letztes eingeschränkt, da man im Garantiefall keinen Direktumtausch beim Shop bekommt sondern die Platte zu WD zurückgeschickt wird!
 
..danke erstmal, das du überhaup geantwortet hast
aber ich hab echt davon gar keine arhung, und weiß auch net was jetzt Parallelata ist, und was der unterschied zu den sata is.

ob ich die zurück schicken müsste wäre mir egal, da ich sowieso übers internet bestelle.
würde mich freunen, wenn ich noch ein paar genauere empfehlungen bekommen könnte, da es von den einzelen, ja auch immer noch eine menge mit anderen name und so witer gibt...

vielen dank
und sry das ich so ein schwerer fall bin
 
Hallo XCS|100110,

IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Festplatten und die Zahl dahinter (33/66/100/133) gibt die maximal mögliche Geschwindigkeit der Schnittstelle in MB/s an. Und ich glaube ATA ist nur eine andere Bezeichnung für IDE.

Unter http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/if/index.html findest Du das ganze nochmal sehr viel ausführlicher.

Ich würde sagen, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern bei normalem Anwendungszweck (z.B als Zweitplatte nur für Datenspeichern) sehr gering sind. Wenn Du allerdings extrem schnelle Festplatten haben willst oder welche die für Raid geeignet sind, dann sieht die Sache anders aus.

Wenn du viel Speicherplatz brauchst, würde ich eine 160GB Samsung empfehlen, da die so billig wie eine 120er von anderen Herstellern ist. Wenn du was in der 120er-Klasse willst, dann ist natürlich auch die 120er Samsung am billigsten, aber da kannst du auch einen anderen Hersteller nehemen, die leigen preislich nicht so weit auseinander.

Vielleicht schreibst du noch für was du die Platte brauchst.
 
Bei HDD's ist es wie bei anderer Hardware auch: Jeder braucht etwas anderes! Du solltest uns schon mitteilen, was bei dir höchste Priorität hat, z.B. Kosten, Geräusch, Geschwindigkeit,.....

Dann können wir dir zu etwas raten, davor isses schwrierig!
 
ok....

also , die Kosten bis zu 120€.
ich brauche sie als zweit Festplatte, für Spiele, Filme usw.
von Geschwindigkeit, Geräusch und Stabillität ....naja.....alles halt so ein Bisschen. also ich möchte keine, die zwar schnell ist, aber man sie im ganzen Hause hört......

vielen dank
cu
 
Îch würde mir die angesprochene 160GB Samsung (5.400rpm) bzw. eine 120GB Hitachi (Serie 2K250 mit 7.200rpm) anschauen...

Die Hitachi ist schneller aber lauter als die Samsung...
Musst Du entscheiden ob Performance oder 40GB Extraplatz wichtiger sind...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Die 160GB Samsung gibt es auch mit 7200rpm und da fällt der Geschwindigkeisunterschied zur Hitachi nicht ganz so groß aus. Desweitern kostet die 160er Samsung soviel wie eine 120er bei anderen Herstellern.

Aber sowohl die Hitachi 7K250 120GB als auch die Samsung SP1604N sind als Zweitplatte geeignet.
 
ok ... ich bedanke mich für die tipps,
ich denke ich werde mich für die hitachi entscheiden.

cu
 
Ich habe bewusst die 5400er genommen da die 7200er wesentlich lauter ist als die 5400er...

Das die 7200er Samsung langsamer ist als die 2K250 von Hitachi und eher lauter wäre es ja nicht so dolle...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@ xRuBiCoNx

Also ich habe sowohl die 7200er als auch die 5400er und kann nicht sagen, dass die 7200er soviel lauter ist. Etwas ja, aber ich finde es nicht so störend und immerhin leiser wie die 120GXP. Zur 2K250 kann ich leider nichts sagen, da ich die nicht habe.
 
Hi,

ich habe viele Varianten beider Platten und finde das ich mich zwischen leise und guter GB Preis und Performance entscheiden kann da ich sonst zuviele Kompromisse machen müsste...

Daher Samsung 5400rpm oder Hitachi 2K250...

Kann sein das ich zu empfindliche Ohren habe, weil ich nen Ultrasilentsystem habe...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh