Fragen zu "Ökostrom"

MaexxDesign

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
1.920
Ort
NCC-1701-D
Hallo,

wie kann ich sicher sein, dass an meiner Steckdose Ökospannung anliegt, wenn ich zu solch einem Anbieter wechsel ?
Auf der gleichen Überland/Stromleitung hängen doch tausende andere Haushalte drauf, die z.B. Strom aus fossilen Brennstoffen bekommen.
Wie soll das funktionieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rofl:

Ich schmeiss mich weg. Du hast immer den gleichen Strom auf der Steckdose. Egal bei welchem Anbieter du bist.

Mit deiner Wahl beeinflusst du nur welchen Strom der Anbieter einkaufen muss.
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst brauchst Du einen Spannungsteiler! Der leitet den Atom/Fossilen-Strom nicht weiter sondern nur den guten Ökostrom. :)
 
Der Ökostrom hat doch ne ganz andere Spannung. Wenn die Geräte nicht drauf ausgelegt sind, gehen die sofort kaputt...
 
Rhino hat das schon richtig geschrieben. Du bekommst immer den selben Strom. Dein Anbieter muss dann dafür sorgen, daß das was Du verbraucht hast wieder ins Netz eingespeist wird. Hast Du einen Ökostromanbieter so wird er Strom aus den entsprechenden Quellen (Wind, Wasser,Sonne, etc.) einspeisen.
 
da wär ich mir aber nich so sicher.. steht das irgendwo im "gesetz" dass das so gehandhabt werden muss ? ich meine die EVUs nutzen den mehrpreis einfach nur um anlagen, die regenerative energien nutzen, auszubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh