Fragen zu 17 Zoll Display

Radio.Head

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
28
Ich steh kurz davor mir einen Inspiron 1720 bei Dell zu bestellen, aber bin mir grad gar nicht mehr so sicher mit der Entscheidung:
- Hab jetzt mitgekriegt, dass die Geforce 8600 M GT bei Dell nur mit DDR 2 Speicher läuft, reicht dann die Grafikkarte zum Spielen anspruchsvollerer Spiele aufm 17 Zoll überhaupt? Kannn ich sie ggf. später durch eine Neuere ersetzen?

- Schluckt der 17 Zoll deutlich mehr Strom? Gibt es dann ein Programm mit dem man die Leistung runterschrauben kann, um unterwegs eine längere Akkulaufzeit zu erreichen; z.B. wenn man man nur Filme gucken will?

- Bei Dell kann man ein besseres Display mit UltraSharp auswählen, um z.B höhere Auflösungen zu erreichen...lohnen sich die 119 €uronen zusätzlich?

- Die Masterfrage: Lohnt sich ein 17 Zoll generell? Klar die Mobilität wird eingeschränkt, aber dafür hat man doch theoretisch einen besseren Film- und Spielegenuss oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal Willkommen im Forum.

I - Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, in welcher Auflösung du spielst. Die 8600 GT wird eine große Auflösung bei bestimmten Spielen einfach nicht packen. Das passiert aber auch bei 15,4" (z.B. Stalker oder Bioshock). Daher Auflösung und Details runter.
II - Klar. Umso größer das Notebook, desto mehr Strom frießt das Ding. Größeres Display, mehr Stromverbrauch. Mit NHC kannst du z.B. die CPU runtertakten. Mit Anderen Tools die Graka. Aber ob das soviel mehr Akkulaufzeit bringt ... da muss jemand anderes antworten.
III - Das kommt darauf an, ob du viel Übersicht brauchst. Bei Office ist sowas von Vorteil, wenn man große Exceltabellen verwalten oder erstellt. Oder mehrer Fenster nebeneinander nutzen kann. Da ist eine Auflösung von 1900x1200 bestimmt was feines (hatte leider noch nicht die Möglichkeit soetwa zu begutachten : ( )
IV - Auch das ist Ansichtsache. Ich spiele z.B. Diablo II auf einen 12" 1280x800 Display. Für mich persönlich vollkommen ok. Da ist jeder natürlich anderer Ansicht. Schaue auch viele Filme und Serien drauf.
 
Hi,

ich habe einen Dell 1720 mit dem besseren Display und spiele damit WoW. Unter Vista hat's bei mir ständig geruckelt. Nachdem ich jetzt zusätzlich XP installiert habe und WoW unter XP spiele, läufts in voller Auflösung einwandfrei. Das Display ist absolut klasse. Meines Wissens nach kann man die GraKa austauschen. Wo Du allerdings eine andere mobile GraKa kaufen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir persönlich reicht die 8600M GT erstmal.

Der Stromverbrauch ist natürlich höher. Unter XP habe ich alle Stromspareinstellungen ausgeschaltet, damit mir beim Spielen nicht die Leistung runtergefahren wird. Hab trotzdem etwas über 2 Stunden mit Akku gespielt. Allerdings habe ich auch den großen Akku, der hinten etwas übersteht. Sieht nicht schön aus, kann ich aber mit leben.

Mit einem 17" bist Du halt nicht mehr ganz so mobil wie mit einem kleineren Rechner. Ich nutze den 1720 überwiegend als Desktopersatz, nehme ihn aber auch zwischendurch mit. Mit einer entsprechenden Tasche (ich habe einen Rucksack) geht das. Wenn Du den Rechner jeden Tag durch die Lande transportieren möchtest, würde ich Dir eher zu einem kleineren Rechner raten.

Gruß
Jaensken
 
Danke euch beiden. Haben noch andere Erfahrungen mit einem 17 Zoll Laptop Display hier gemacht?
Bringen solche Programme wie NHC wirklich mehr Akkuleistung? Und kann man die Grafikkarte bei Dell später austauschen, ohne dass man mit einem Schweißgerät zu Werke gehen muss?
Fragen über Fragen, aber danke schon mal im Vorraus.
 
Und kann man die Grafikkarte bei Dell später austauschen, ohne dass man mit einem Schweißgerät zu Werke gehen muss?

Die GraKa ist PCIe. Hab das Fach unten noch nicht geöffnet, aber die GraKa müsste sich ohne große Probleme austauschen lassen. Wo man mobile Grafikkarten kaufen kann weiß ich aber leider nicht. Da hat bestimmt jemand hier im Forum nen guten Hinweis :d

Gruß
Jaensken
 
Hab ja ein 17" und trags viel mit mir rum. NHC bringt oft deutlich was, weil man damit die CPU Spannung absenken kann. Das kann schon mal ne halbe Stunde mehr bringen.
Zum Grakatausch. Es ist noch nicht abzusehen, wie es sich beim 1720 verhält (ebenso 1520 etc). Früher gings ohne Probleme, aber man musste sich eine Dell-Karte besorgen, weil die eben nicht MXM (das ja als einheitlicher Standard gedacht war), sondern was proprietäres waren. IT-Premier hat die dann aber verkauft, quasi als Ersatzteil. Beim 9400er wars dann schon so, dass die größeren Grakas nicht mehr ins Gehäuse gepasst haben, weil die 7900GS eine einfache Heatpipe hatte und die Grakas ausm XPS ne doppelte. Trotzdem haben es viele gemacht, indem sie ein bisschen was ausgeschnitten haben. Es ist nicht viel, hab da letztens ne Anleitung gesehen. Ich denke mir aber, dass das von Dell nicht so gewollt war, weil sich das XPS einfach nicht vom 9400 abheben konnte. Wer gibt da so viel mehr Geld aus, wenn er auch einigermaßen einfach aufrüsten kann.
Ob sie dem jetzt total einen Riegel vorgeschoben haben, kann ich nicht sagen. Würd aber sagen, ja, weil das XPS und der Inspiron bisher immer sehr ähnlich waren und einigermaßen gleichzeitig rausgekommen sind.
Ich denke, dass sie beim neuen XPS ordentlich an der Kühlung rumschrauben, damit da später evtl ne 800gtx passt. Würd ich mich also nicht drauf verlassen.
Es soll jetzt dann kommen mit ner 8700gt, dann könnte man mal die Heatpipes und die Lage der Grakas vergleichen.
Und, hab das schon lang nicht mehr verfolgt, aber es hieß ne Zeit lang, dass diverse Programme den Speicher auf der Dell 8600Gt als gDDR3 identifiziert haben und das Dell den evtl zugunsten der Kühlung runtergetaktet haben soll. Gibt aber genug Sammelthreads hier, wo du mal schauen kannst.

PS: Grakawechsel ist immer mit Garantieverlust verbunden. Und glaub mir, es ist ein schöner Schock, wenn plötzlich 1,5 Jahre Garantie weg sind.
 
ich habe ein 17 zoll, 1920x1200. stromfragen habe ich von anfang an für mich ausgeschlossen. :-D bei der konfig verbietet sich das.
dafür habe ich aber auch ein teil, was vom display her einfach nur der hammer ist, und es ruckelt nix, auflösung bei spielen immer 1920x1200. (immer! :-) )
zur frage "17 '' = lohnenswert? " : die frage verbietet sich ebenfalls, bzw: ja es lohnt sich! hell, scharf, knackig, leuchtend und einfach nur eine augenweide. die 1280x800 eines r70 z.b. ist dagegen kinderkacke und es wird einem schnell klar, warum mit guten displays ausgestatte systeme soviel geld kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh