Fragen zu 4. Generation Desktop i5's

nepToon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
645
Ort
Basel, Schweiz
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich für meinen neuen LAN mITX gaming Rechner umzuschauen und bei der Prozessorwahl tendiere ich stark zu einem i5 da er 4 Kerne hat und wegen dem engen Platzverhältnis angenehmere TDPs als bei AMD Möglichkeiten aufweist.

Übertakten ist somit kein Thema, nun versuche ich einen Überblick über die verschiedenen Modelle zu kriegen und schreibe mal meine bisherigen Feststellungen auf.

Die 44xx Modelle ARK | Compare Intel® Products
4430 (3.0-3.2 GHz, max TDP 85W)
4430S (2.7-3.2 GHz, max TDP 65W)
4440 (3.1-3.3 GHz, max TDP 85W)
4440S (2.8-3.3GHz, max TDP 65W)
4460 (3.2-3.4 GHz, max TDP 85W)
4460S (3.1-3.8 GHz, max TDP 65W)
4460T (1.9-2.7 GHz, max TDP 35W)

Die 45xx Modelle ARK | Compare Intel® Products
Zusätzliche features ab 45xx, Laienmässig so wie ich es vestanden habe:
  • Intel® TSX-NI: Transactional Synchronization Extensions. Instruktionsset welches erlaubt dass bei mehreren Threads mit geteiltem Speicher die Prozesse synchronisierter laufen. Sobald mehrere Threads gleichzeitig laufen ohne einprogrammierte Locks (Daten können nicht verändert werden bis ein spezifischer Prozess das unlock sendet) kann es dazu kommen dass 2 Threads auf den gleichen Speicher/Adresse zugreifen und diese verändern. Das führt dazu das falsche bzw. nicht die gewünschten Resultate berechnet werden. TSX soll Entwicklern die Arbeit erleichtern und bessere performance bei paralellen Berechnungen liefern.
  • Intel vPro: Erlaubt das warten von Computer über ein Netzwerk. Man muss nicht mehr zum fehlerhaften PC um diesen zu warten.
  • Intel® Stable Image Platform Program (SIPP): Prozessoren und Motherboards in diesem Programm sollen ein gleiches OS auf mehreren PCs ohne Treiberprobleme über eine längere Zeit laufen. Nicht gross weiter informiert, scheint nur für Firmen mit mehreren Rechnern relevant.
  • Trusted Execution Technology: Sicherheitsfeature das Fremdzugriffe auf die Hardware verhindern soll.

4570 (3.2-3.6 GHz, max TDP 84W)
4570S (2.9-3.6 GHz, max TDP 65W)
4570T (2.9-3.6 GHz, max TDP 35W, 2 Kerne mit Hyperthreading)
4570R (2.7-3.2GHz, max TDP 65W, GPU Intel® Iris™ Pro Graphics 5200 anstat HD 4600, kein TSX-NI, kein Trusted Execution Technology, kein SIPP, Sockel FCBGA1364?, 4MB Cache anstatt 6MB)
4590 (3.3-3.7 GHz, max TDP 84W)
4590S (3.0-3.7 Ghz, max TDP 65W)
4590T (2.0-3.0 GHz, max TDP 35W)

Die 46xx Modelle ARK | Compare Intel® Products
4670 (3.4-3.8, , max TDP 84W)
4670S (3.1-3.8 GHz, max TDP 65W)
4670T (2.3-3.3 Ghz, max TDP 45W)
4670R (3.0-3.7 GHz, max TDP 65W, Intel® Iris™ Pro Graphics 5200, kein TSX-NI, kein Trusted Execution Technology, kein SIPP, Sockel FCBGA1364?, 4MB Cache anstatt 6MB)
4670K (3.4-3.8 GHz, max TDP 84, frei wählbarer Multiplikator, kein Trusted Execution Technology, kein vPro, kein TSX-NI, kein SIPP)
4690 (3.5-3.9 GHz, max TDP 84W)
4690S (3.2-3.9 Ghz, max TDP 65W)
4690T (2.5-3.5 GHz, max TDP 45W)
4690K (3.5-3.9 GHz, max TDP 88W, frei wählbarer Multiplikator, kein Trusted Execution Technology, kein vPro, kein SIPP)

Was ist der FCBGA1364 für ein Sockel? Der Prozessor scheint v.a. in fertig Systemen verbaut zu sein.

Aufgrund der Preise tendiere ich momentan stark zu einem 4440.
Sind die zusätzlichen Features und die erhöhte Taktfrequenz es Wert auf einen 4570 (+12 Euro) zu setzen?

TSX-NI klingt interessant, allerdings vermute ich dass Spiele-Entwickler es nicht verwenden, somit für Spielorientierte Rechner irrelevant ist, oder liege ich da falsch?

Wie werden die besseren TDPs bei den S-Modellen erreicht? Sind die strukturell anders dass Sie mit weniger Strom zurecht kommen? Alleine durch die niedrige Taktfrequenz kann ich mir das nicht erklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist übertakten / untervolten grundsätzlich kein thema für dich oder gings dir hier nur darum die k-modelle aufgrund der leistungsaufnahme/wärmeentwicklung auszuschließen? grundsätzlich kannst du intel-cpus zumindest auf ihren turbo-multi "übertakten". untervolten ist zudem immer sinnvoll, insbesondere wenn es kompakt werden soll. ein i5 4440 ist schon eine sehr gute wahl. du kannst auch bei 4 x 3,3 ghz (oc) eine tdp von 65 w und darunter erreichen, wenn das sample gut ist. insgesamt sind heute ohnehin die grafikkarten zum zocken viel wichtiger als die cpu. mit einem i5 solltest du daher recht lange gut fahren.
 
Also ich würde an deiner Stelle den kaufen.
TSX-NI brauchst du für Spiele nicht, genauso wenig wie Trusted Execution Technology oder vPro. Die meisten deaktivierten Befehlssatzerweiterungen werden im Profibereich genutzt (Worksations, Server, Virtualisierung etc.).
Spiele profitieren (auf der CPU Seite) bis zu einem gewissen Grad an Threads und hauptsächlich von Leistung/Thread (das heißt zum einen viel Takt und zum anderen noch viel Leistung/Takt).
Mit dem i5 4590 hast du eine sehr gute Preis/Leistung. Unübertaktet lassen sich die Haswells auch in einem mITX Rechner gut Kühlen.
 
nicht viel teurer und bis 3,7 ghz möglich. sieht nach nem guten tip aus :)
 
Ist es auch, allerdings lieber die Boxed-Version zwecks Garantielaufzeit. :)
 
Danke schonmal für die Antworten.

@Luebke: Undervolten wird wohl nicht nötig sein, so schlecht ist die Kühlung nicht und 24/7 läuft er auch nicht. Die Grafikkarte ist definitiv der zentrale Punkt bei Gaming PCs deshalb wird bei mir wahrscheinlich ein b85 chipset mit einem non K CPU damit mehr Geld für eine anständige GPU vorhanden ist.

@SirDiablo, der 4590 scheint eine gute Wahl und die 15 Euro Unterschied sind eigtl. verkraftbar. Die Frage ist ob 15/10 (für 4460) Euro mehr für schnelleren boosttakt und Features die eigtl. nicht benötigt werden gerechtfertigt sind.
Sehr schön beschrieben mit den Spielen, deshalb schau ich mir die i5 an und nicht die i7 oder xeons. Bis jetzt verwenden auch moderne Spiele idR nicht mehr als 4 Threads.
 
nicht nötig aber empfehlenswert. und da du dich für die S-cpus interessiert hast...

Also oben hab ich alle als Übersischt dargestellt. Es hat mich einfach interessiert wie es realisiert wird, d.h. in demfall ist da werksmässig einfach eine geringere Spannung eingestellt. Macht Sinn.
Heisst das, dass man z.B. aus einem 4440 mit den BIOS einstellungen eine 4440S (abgesehen von der Taktfrequenz) hinkriegen würde?

Wenns beim benchen zu warm wird kann ich dann noch feinjustieren. Auf jedenfall einen guten Hinweis, danke dafür.
 
Also oben hab ich alle als Übersischt dargestellt. Es hat mich einfach interessiert wie es realisiert wird, d.h. in demfall ist da werksmässig einfach eine geringere Spannung eingestellt. Macht Sinn.
Heisst das, dass man z.B. aus einem 4440 mit den BIOS einstellungen eine 4440S (abgesehen von der Taktfrequenz) hinkriegen würde?

Wenns beim benchen zu warm wird kann ich dann noch feinjustieren. Auf jedenfall einen guten Hinweis, danke dafür.

Kommt auf die Güte der CPU und das Mainboard (sollte Optionen für OC, UV haben) an, wieweit mit Undervolting bei Teil- und Volllast eingespart werden kann. Kann so 1-2 TDP Stufen betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass man z.B. aus einem 4440 mit den BIOS einstellungen eine 4440S (abgesehen von der Taktfrequenz) hinkriegen würde?

sagen wir man würde die tdp-klasse hinbekommen, sofern man ein vernünftiges sample erwischt. garantiert ist das natürlich nicht. wenn dein sample so grade noch die vorraussetzungen erfüllt hat, haste pech und bekommst nur was du gekauft hast ;) meine erfahrungen mit diversen cpus haben aber gezeigt, dass da fast immer deutliches einsparpotential ist.
 
Nein, habe noch heute einen C2D am Laufen, zwar nicht mehr so oft, aber er läuft, wenn er muss. Selbst mein Core i7 860 macht selbst mit kurzzeitiger Übertaktung auf dauerhafte 3,6 GHz (halbes Jahr etwa) noch immer keine Zicken und schnurrt wie ein Kätzchen. Habe jedoch immer das Boxed-Modell genommen, sieht nett aus und man hat was für sein Geld in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5R mit dem BGA ist ein Ball Grid Array, also eine Kontaktierung zum festen Verloeten. Das ist der Grund warum der nur in KomplettPCs vorkommt. Er hat keinen Sockel :)

Alternative: i5-3570 kaufen, auf ein Z77 Board schnallen, 400MHZ hochziehen + automatischen Turbo Aktiv lassen, sind auch 3.8GHz. Und kannste warscheinlich noch untervolten. Ist dann aber Ivy, also letzte Generation. Taugt aber nicht weniger.
 
Okay, das erklärt warum die R Modelle nur in den iMacs & co gibt =)
Der 3570 hat ja schon einen turbo von 3.8GHz. Wieso ein z77 chipset? CPU wäre nochmal 10 Euro teurer (boxed).

Gäbe es da konkret einen Vorteil gegenüber dem 4590?
 
der 3470 kann 3.2GHz +400MHz OC + 200MHz allcore Turbo = 3.8 permanent. Macht aber nur Sinn wenn der guenstiger ist.
Sollte der 4590 guenstiger sein bleib bei dem.
 
Ist schon mal ne richtig betriebene Cpu innerhalb ihrer Garantiezeit gestorben ?

ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe einen noch funktionstüchtigen 8086. wem das nix sagt; die gabs um 1980 rum :d
hab den zwar schon als oldtimer erworben, aber was ich sagen will: unter den zig cpus die sich in meiner sammlung befinden (und immer mal wieder genutzt werden), ist noch nie eine an "altersschwäche" gestorben ;)
 
Bei CPUs die früh sterben liegt in der Regel ein seltener Hardwaredefekt vor oder sie leidet unter akutem Anwender...
 
oder sie leidet unter akutem Anwender...
ja die verbreiteste ursache für alles hardwaresterben; akuter anwender :d
analog dem berühmten layer 8-fehler bei der software ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh