Fragen zu Abit AX8, Zalman VF700, GF6800GT sowie RAM

SeekerHunter

Neuling
Hallo,

nächste Woche stehen bei mir einige Einkäufe an (Ferialjob vorbei - Bezahlung trudelt ein :d ), und ich brauche hie und da noch ein wenig rat:

Fangen wir bei dem an, was am besten in dieses Unterforum passt: als neues MoBo will ich mir ein ABIT AX8 Rev. 2.0 holen. Ich will jetzt nix hören von wegen NF4 ist schneller und hat SLI, ich will dieses Board weil passive NB-Kühlung, keine Probs mit NCQ oder USB. Das einzige was mich davon abbringen könnte: hab gelesen das nahe des PCIe16x-Ports ein etwas zu großer Elko verbaut ist, fände es extrem nett wenn jemand posten könnte, ob trotzdem ne GF6800GT mit nem Zalman VF700 raufpasst.

zweites Problem: die GF6800GT hat ja schon ne integrierte Lüfter"steuerung", wie schließe ich also meinen VF700 am besten an? auf 12V ist er mir zu laut und auf 5V zu schwach, deshalb lauft er bei mir derzeit an nem FanMate2 irgendwo dazwischen. Soll ich das bei der neuen Graka beibehalten, oder kann man sich da auf die GF verlassen?

drittens: von welcher GF6800GT mit 256MB kriegt man den Lüfter gut runter? Am günstigsten kriegen würd ich ne Leadtek, aber das sieht nach nem ziemlichen Monster aus. will nicht die hart erarbeitete Kohle in ne Graka stecken, die beim Lüftertausch auseinanderbricht:fresse:

viertens: als RAM hätte ich mir ein "Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC4400 DDR CL2.5-4-4-8 (PC550) (TWINX1024-4400C25)" (omg, langes Wort) geholt. bei RAM bin ich aber nicht so der Crack, gibts die gleiche Leistung (ich will mind. DDR550@CL2.5) woanders günstiger/besseres für den selben Preis (220€)?

fünftens und letztens: sind vorraussichtlich innerhalb des nächsten Monats irgendwelche gravierenden Preisstürze bei RAM/AMD64Venice3000+/GPUs zu erwarten? ich ärgere mich nämlich heute noch darüber, dass 6 Wochen nachdem ich mir ne GF4Ti4200 geholt habe die Radeon 9500Pro rauskam.

Also, erstmal vielen Dank an alle die sich durch den ganzen Post gequält haben, an die Moderatoren, die hoffentlich so freundlich sind und ignorieren, dass 3/4 des Posts in ein anderes Forum gehören, und last but not least an alle die Verbesserungsvorschläge zu diesem System und Antworten auf meine Fragen posten :d

thx4help,
Seeker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch 30€ drauf legst bekommste den G.E.I.L. One, der macht schärfste Timings auf PC 400 und mehr als PC 600 bei cl 2.5.

Beim Board kann ich dir nur sagen, dass der große Elko zwischen dem PCIe 16x und der Northbridge zwar breit aber nur so hoch wie der Steckplatz selber ist. Das AX8 unterstützt wegen der alten Southbridge (8237) kein NCQ. Frage mich immernoch wann endlich die 8251 kommt.

Wenn du NCQ haben willst, schau dir mal das Board an.
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

Ist zwar Asrock aber die die es haben finden es super. Gibt hier im Forum auch einen eigenen Beitrag zu dem Board. Von der Leistung liegt es gleichauf mit dem NForce4.

Preisstürze kann es immer geben. Warte derzeit darauf, dass die 6800gt für AGP unter die 200€ Marke fällt. Die Sparkle ist kurz davor. Denke, dass zu Weihnachten so eine Karte zu mir kommt.

Stratotanker schrieb:
Wenn du NCQ haben willst, schau dir mal das Board an.
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

ein Hybrid-Board? ich weis nicht..
so wichtig ist mir NCQ glaub ich nicht, im Moment hab ich eh noch IDE-HDDs :d
werd aber trotzdem mal den den Beitrag suchen und lesen.

wegen GEIL-RAM:die Corsair sind schon am absoluten Limit was den Preis anlangt, und da ich eh mit Lüft kühle hab ich auch keine höheren Ziele als max. ~2500MHz für den 3000+, da sollte der Corsair auch tun.

dann mal vielen Dank fürs erste, wenn noch wer was zu dem GF6800gt-Lüfterfragen sagen könnte, wär ich voll zufrieden :d

lt. dem Thread soll es aber nicht so das oc-wunder sein. und da ich die graka eh neu kaufe brauch ich kein AGP. denke ich bleibe beim Abit:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh