Fragen zu AMD Power Now(Cool&Quiet?)

The Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
191
Moin..
Hab mir ein Acer Aspire 5000 geleistet.
CPU iss
CPU Typ Mobile AMD Turion 64 ML-32, 1800 MHz (9 x 200)
CPU Bezeichnung Lancaster-512 S754
Jetzt meine Frage.
Die CPU unterstützt doch AMD Power Now(ist doch das gleiche wie C&Q???)?
Wie und wo hab ich denn nun kontrolle drüber ob und wie sich die CPU in sachen Vcore und Speed anpasst?
Das vorinstallierte BS (XP Home)hab ich natürlich gleich mal gegen einmal XP pro mit SP1 und einmal SP 2 ersetzt.
Den/Die neuesten Treiber(CPU)hab ich von der Acer Seite aktualisiert.
Wo stell ich denn jetzt was ein um AMD Power Now zu aktivieren/kontrollieren?
Energieverwaltung/Schemas?
Kenn mich im mobile kram neddd so aus.
Mfg The Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Power Now ist nicht ganz das gleiche wie Cool&Quiet, das Prinzip ist aber das selbige.
Also du hast wahrscheinlich den "AMD Processor Driver" installiert, dieser regelt das PowerNow. Ich würde dir allerdings empfehlen, das Teil erstmal über Systemsteuerung->Software zu deinstallieren.
Der Grund dafür ist, du hast einen ML Prozessor der maximal 35 Watt angibt, das Ding kann man aber auf MT-Niveau undervolten, dadurch läuft der Lüfter viel seltener bzw. leiser.
Nach der Deinstallation lädst dir das Programm Crystal CPU ID. Gehst dann auf File -> MulitplierManagmentSettings und stellst dann in etwa so ein:
Maximum 9x bei 1,05 Volt, Minimum 4x bei 0,95 Volt. Interval Time würd ich auf 100ms oder 200ms setzen.
Um das Multiplier Managment zu aktivieren musst F3 drücken.
Die Voltangaben sind nur grobe Werte, ich hab nen ML-30 und da hab ich nu einfach jeweils 0,05 Volt mehr raufgerechnet, keine Ahnung ob das dann bei dir auch stabil läuft. Das musst mit dem Programm "Prime95" testen.


Um das programm CrystalCPUID beim Start von Windows mitzuladen (mit Multiplier Managment!!!) musst du ne Verknüfung machen mit dem Ziel: "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE

/CQ heißt, dass das MultiplierManagment sofort gestartet wird und /HIDE heißt, dass es nicht als Fenster startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,das werd ich probiern.
Mfg und nice Weekend The Q
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh