Fragen zu Anzügen

Hallo liebes Forum,

da ich am 10.4 eine Kursfahrt antrete wollte ich mir einen Anzug zu legen da wir unteranderem eine Oper und den Bundestag besuchen.
Mein normaler Kleidungsstil passt da nicht so hin ^^ also eh ich mich blamiere dachte ich mir kaufst du dir en Anzug (wollte ich eh schon lange mal machen) doch leider habe ich 2 probleme:

1. Welche größe hab ich? (Normale Kleidung größe L, baggy Jeans 34)

2. Es gibt 2 und 3 Teilige Anzüge was genau heißt das jetzt?
Also ich habe die vermutung das 2 teilig sich auf das Obere Anzug oberteil bezieht (Sako?) und die Hose.

Dann noch ne frage zum Stil diese Anzüge die man oft in Mafia Filmen sieht sind nadelstreifen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen, von der normalen Kleidungsgröße lässt sich nur bedingt auf die Anzuggröße schließen. Es kann unter Umständen auch sein, dass du für Sakko und Hose andere Größen brauchst. Das beste, zumindest wenn du einen Anzug von der Stange kaufst, ist logischerweise vorher anzuprobieren und die (höchstwahrscheinlich) auftretenden unpassenden Stellen (z.B. zu lange Ärmel) beim Schneider anpassen zu lassen.
Ein Zweiteiler besteht aus Hose und Sakko, bei einem Dreiteiler kommt noch die Weste hinzu. Für deinen Anlass ist wohl ein Zweiteiler die bessere Wahl. Natürlich kannst du trotzdem nen Dreiteiler kaufen und lässt die Weste halt weg.
Ich weiß jetzt nicht was du mit Mafia Anzügen meinst, aber ich würde dir nen sehr dunklen blauen Anzug empfehlen. Der passt egtl immer. Was willst du denn egtl ausgeben? Brauchst du auch Hemd, Krawatte, Schuhe?

Dann würde ich aber eher das Sakko weglassen, zumindest im Bundestag, denn Hose, Hemd und Weste ist m.M.n auch eine sehr gute Kombi ...

Was die Große angeht, wie gesagt Colonel Miller schon sagte, da kann man nicht wirklich umrechnen. Und Nadelstreifen hat nicht mit Mafia zu tun, sondern höchstens mit alten Menschen :d kauf dir nen schlichten Schwarzen, Anthrazit, Blau, Bege etc würden auch gehen, aber bei einem Opern besuch würde ich doch schwarz bevorzugen ..

Du willst nicht echt im Anzug in den Bundestag? :d

Bei unserer Kursfahrt nach Berlin damals waren wir einfach in ganz normalen Klamotten im Bundestag. Da sitzt man dann oben und kann nach unten zu den Politikern schaun. Und nebenan stehen die Fernsehleute und filmen entweder die Politiker oder oft genug auch das Publikum (also euch), wir waren nach unserem Besuch in der Tagesschau zu sehen. Da im Anzug zu sitzen wär mir mehr als unangenehm gewesen.

Und bei der Oper ist das auch so ne Sache, ggf. reicht da auch einfach ein Hemd und ne Jeans oder ne Stoffhose. Aber dafür nen billigen Anzug kaufen? Würd ich mir nicht antun.
Gute Anzüge kosten leider viel Geld und Qualität gibts nicht umsonst.
Aber auf jeden Fall müsstest du dafür in ein vernünftiges Geschäft gehen und dich beraten lassen. Und einige Anzüge anprobieren. Und deswegen würd ich mir das nicht so bald wieder antun. :d

Lieber noch warten bis du wirklich einen brauchst, und dann bissel mehr ausgeben. Sonst kaufst du dir jetzt einen und wenn du dann wirklich einen brauchst, passt er dir schon nicht mehr.

Also wir haben hier in der Gegend ein Fachgeschäft aber dah bae ich für einen Kominuionsanzug damals 500DM bezahlt.
Aber da wollte ich eh noch vorbei gehen wenn ich mal Zeit habe.
THx für die Antworten bis jetzt.

Ok besser keine Nadelstreifen alt bin ich noch nicht ^^
Ja Schuhe wollte ich einfach Schwarze oder weiße Lacoste Anziehen passt schon den diese Schuhe die man üblicherweise zum Anzug anzieht kosten ja auch wieder 200€ aufwärts zumindest in der Trier Fußgängerzone.
Krawatte brauche ich auch kann ich aber von meinem Vater Leihen jenachdem so teuer sind die ja auch nicht mehr.
Also mein Limit 200€ ich will ja auch noch Souvenirs und Bölkstoff kaufen :d
Also ich wollte den Anzug auch für die baldigen Bewerbungsgespräche benutzen also ned nur im Bundestag ;) damals im Landtag bin ich auch mit Longshirt und Baggy rum gerannt ^^
Naja ne Ordentliche Jeans und Hemd wird schwer zweites besitze ich (noch) nicht und ersteres muss schön weit sein weil es mir sonst bestimmte Stellen einklemmt und ich dann äußerst aggressiv werd :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Limit 200€ ich will ja auch noch Souvenirs und Bölkstoff kaufen :d

Dann kauf dir lieber nur ein Sakko und ziehs zu ner Jeans an, wenn du unbedingt sowas willst. Dann kriegst du wenigstens was vernünftigeres, das man später nochmal mit ner anderen Hose kombinieren kann.

Der Bundestag ist ehrlich gesagt nicht wirklich fein, da muss man sich echt nicht rausputzen. Und Oper, naja, da kommts drauf an, was für eine. Solange du da nicht in Jogginghose erscheinst, werden sie dich wohl nicht rausschmeißen.

Würd ich auch sagen. Zumal die Schuhe (so schön die Lacoste sind, hab mir vor kurzem erst die Cerberus geholt^^) zu nem richtigen Anzug so garnicht gehen. Ich würd aber bei der Jeans/Sakko Kombination nicht unbedingt ein Hemd anziehen. Das sieht imho oft son bisschen wie "Gewollt aber nicht gekonnt aus" weil das schon so arg in Richtung Anzug geht, aber halt die passende Hose fehlt. Ich würd mich wie die anderen schon sagten so in Richtung Jeans(ne ordentliche, nicht unbedingt ne Baggy^^) + Polo + Sportsakko orientieren.

PS: Ich kenn jetzt die Gegenheiten nicht wirklich aber falls es wirklich nicht nötig ist "herausgeputzt" aufzulaufen, wäre es vlt doch ne gute Idee das Geld auf die hohe Kante zu legen und dir später nen richtigen Anzug zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dem kann ich mich nicht unbedingt anschließen.. Ich find die Kombination aus Hemd/Sakko/Jeans kann schon ziemlich schick sein, gerade mit weißem Hemd kann das auch mit weißen Sneakern durchaus 'sportlich schick' sein.
Polo/Sakko finde ich persönlich nicht so toll.. aber das ist dann wohl alles Geschmackssache :)

in ein bekleidungsgeschäft gehen, sagen "hilfe ich brauche was für den bundestag" und die helfen dann schon :)

ne edle schwarze jeans polo tshirt ne weste oder sowas in der art müsste doch reichen für denn bundestag, und oper naja anzug geht man schon dorthin, oder du bleibst bei ordentlichem hemd ordentliche jeans stoffhose und woll pulli oder so

ne edle schwarze jeans polo tshirt ne weste oder sowas in der art müsste doch reichen für denn bundestag, und oper naja anzug geht man schon dorthin, oder du bleibst bei ordentlichem hemd ordentliche jeans stoffhose und woll pulli oder so

Fürn Bundestag brauchst du gar nix, da kannste auch einfach in Pulli hin gehen. Als Schüler ohnehin, die freuen sich doch über ein paar junge Gesichter, die machen sich im Fernsehen immer gut.
Oper kann man sich schon schick machen, aber da hat man als Schüler auch schon eher Narrenfreiheit. Hemd und Jeans ist da auch voll okay, bei ner Kursfahrt wird das ja keine teure High-Society Veranstaltung sein.
Und Bewerbungsgespräch im Anzug, okay, wenn man in ner Bank arbeiten möchte. Dann sollte man sich aber auch was ordentliches kaufen, was man dann nicht nur ein mal zum Bewerbungsgespräch tragen kann. ;)

ich würd au naggerd in bundestag gehn, wär mir ralle^^

Kauf dir eine gute Jeans, schöne Schuhe (um gottes willen keine sneaker oder derartiges, schon garnicht in weiss!) - gute schnürer gibts es um die 100, sollte für dich reichen - bitte keine LLOYD Schuhe!

Dazu ein Hemd, einen feinen V-neck Pullover und du bist Ausgehfertig...

In die Oper muss man schon lange nicht unbedigt mit einem Anzug erscheinen, ein Sakko würde da auch schon reichen...
Als junger Nerd :fresse: würde auch der oben erwähnte outfit völlig reichen..

Kauf dir eine gute Jeans, schöne Schuhe (um gottes willen keine sneaker oder derartiges, schon garnicht in weiss!) - gute schnürer gibts es um die 100, sollte für dich reichen - bitte keine LLOYD Schuhe!

Dazu ein Hemd, einen feinen V-neck Pullover und du bist Ausgehfertig...

In die Oper muss man schon lange nicht unbedigt mit einem Anzug erscheinen, ein Sakko würde da auch schon reichen...
Als junger Nerd :fresse: würde auch der oben erwähnte outfit völlig reichen..

Warum eigentlich keine Lloyd Schuhe?

Warum eigentlich keine Lloyd Schuhe?

allein wegen dem roten streifen an der schuhsohle krieg ich pickel am arsch...:-[

ich finde die verarbeitung von dennen nicht so schön, die sohle ist fast immer aus gummi, klar man kommt damit günstiger weg...

aber das ist ein persönliches empfinden.. würde trotzdem jedem raten andere marken im unteren preissegment zu kaufen :)

Vielen Dank für die Tipps.
Also ich wollte mich bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit bewerben kommt ein Anzug nicht so gut oder?
Bank und sowas käme aber auch in Frage.

Also wir haben hier in der Gegend ein Fachgeschäft aber dah bae ich für einen Kominuionsanzug damals 500DM bezahlt.

Investier lieber in einen Duden. Wer nicht mit Wörtern umgehen kann, der braucht auch noch keinen Anzug.

Oder suchst du krampfhaft eine Gelegenheit, für die du einen Anzug brauchst ?

@Kiwi:
Jetzt schreib noch, dass du nur Prada Schuhe trägst...
"Unteres Preissegment"... für manche Leute sind 90-140 Euro pro Paar ein Vermögen, das sie niemals ausgeben würden.
Bei Lloyds ist das berechtigt, die Dinger taugen tatsächlich nichts. Ich trage Crockett & Jones und Budapester... während ich früher ein oder zwei Paar Clarks, Lloyds, whatever pro Jahr gekauft habe, begleitet mich das erste Paar Crockett & Jones seit 5 Jahren. Die billigsten Schuhe, die ich jemals hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwi:
Jetzt schreib noch, dass du nur Prada Schuhe trägst...
"Unteres Preissegment"... für manche Leute sind 90-140 Euro pro Paar ein Vermögen, das sie niemals ausgeben würden.
Bei Lloyds ist das berechtigt, die Dinger taugen tatsächlich nichts. Ich trage Crockett & Jones und Budapester... während ich früher ein oder zwei Paar Clarks, Lloyds, whatever pro Jahr gekauft habe, begleitet mich das erste Paar Crockett & Jones seit 5 Jahren. Die billigsten Schuhe, die ich jemals hatte.

Nein ich trage weder Prada, noch Gucci noch sonstige Proletten Marken :)
Ich kaufe mir lieber ein Kleidungsstück aus gutem Stoff, was gut vernäht wurde und mit gutem gefühlt das der Mitarbeiter von dem Geld nicht 2 Monate leben muss...

Und sag mir nicht das manche keine 20€ für ein Shirt ausgeben können, aber 200-300€ für eine Grafikkarte obwohl es die andere ebenfalls tut ;)

Das untere Preissegment bezog sich auf das generelle Verhältnis von Preis und Qualität.. man kann sich schuhe für 50€ holen und nach einem Jahr wegschmeißen oder eben Schuhe für 100 € und diese 2-4 Jahre tragen... Alles kein muss.. auch eine Frage des Umgangs und Pflege.

Schuhe von Ecco und Geox sind auch klasse. Mit ein wenig Pflege halten die ewig. Der größte Vorteil ist aber, dass man darin keine Käsefüße bekommt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh