Fragen zu Asus P5GD2 mit P4 630 N0

DonDigger

Neuling
Salut,
ich am Wochenende gerade vom P4C800-E auf das System in meiner Sig umgestiegen. Das System läuft auch wunderbar, aber ich habe dennoch einige zu dem neuen System, insbesondere zu einigen Bios-Funktionen.

Unter Advanced
1. Ich kann im Bios die "DRAM Frequency" einstellen. 400 ist 1:1, 533 ist 5:4 und 600 ist 2:3, richtig oder?

2. Bei "PCI Express Frequency" kann außer Auto Werte von 90- irgendwo über 100 einstellen. Wenn ich da einen Wert eintrage, ist der dann "fix" oder ist der dann in abhängigkeit vom CPU-Takt? Sprich bei 210 CPU-Takt würde er dann also zum Beispiel 95 betragen.

3. Was genau besagt "PCI Clock Synchonisation"? Da kann ich "To CPU", Auto oder 33.33 MHz einstellen? Und welcher Wert macht was?

4. Ist es beim P5GD2 ebendso, wie beim P5AD2, daß es bei 266 FSB auf einen anderen Teiler umstellt?

5. Ich finde die Funktion den Multiplikator zu verändern nicht. Gibt es die überhaupt beim P5GD2?

Ich habe gestern nur mal kurz ein paar Tests gemacht. Einmal habe ich per AI Overclocking 20% übertaktet. Speicher wurde dabei untertaktet. Die 3600 Mhz hat die CPU noch wunderbar mitgemacht. Dann habe ich noch den Speicher getestet. Der lief auch noch als 5300er wunderbar. Bei mehr als 20%, ab wann genau weiß ich jetzt im Kopf nicht,steigt aber der SATA-Controller aus und PCI spinnt auch herum. (Logisch, wird ja auch stark übertaktet!)

Ich verstehe halt die Abhängikeiten der PCI-E, PCI SATA vom FSB bzw. CPU-Takt noch nicht ganz, bzw. wie ich das "fixe" oder im Rahmen halte.

Vielen Dank schonmal, Euer Digger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. richtig

2. richtig

3. 33.33MHz ist der PCI-Fix

4. am besten ausprobieren, aber ich denke ja...

5. sollte es schon geben, aber beim 630er kannst du es nur per EIST machen, der setzt den Multi dann von 15 auf 14 runter, aber ist eher bei dir uninteressant, da der Multi sowieso schon ziemlich klein ist...

hoffentlich haben dir die antworten gereicht, wenn nicht, einfach weiter fragen :d

EDIT:
PCI-E Takt wären 100MHz, falls es weiterhilft...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine hilfe softeislutscher. :)

Zu 2: Nur sicherheitshalber... Du meinst die zweite von mir genannte Möglichkeit ist richtig, gell?

Zu 3: Danke! Nur interessehalber... weißt Du, was "To CPU" bedeutet?

Zu 4: Okay, wenn mein System bei 266 aussteigt, dann könnt es doch zwei Dinge heißen, gell?! Erstens: Der Teiler wird nicht umgestellt oder zweitens: Die CPU schafft die 266 nicht. Im zweiten Fall könnte dann doch wiederum Eist helfen, oder?

das mit dem PCI-E-Takt solltest ausprobieren, sicherer ist es aber, den PCI-E-Takt fix auf 100MHz zu setzen...

"To CPU" heißt meines erachtens nach, das der PCI-Bus mit dem FSB übertaktet wird...

zum 4. Fall könnte dir dann EIST helfen... aber wie gesagt, das muss man ausprobieren, jede CPU ist anders und läßt sich anders übertakten...

Wo mache ich einen Fehler...
Wenn ich, wie jetzt gerade testweise, mit AI übertakte, dann läuft mein PC. Jetzt gerade testweise mit 3576 Mhz und der RAM läuft auf 318 Mhz. Wenn ich aber manuell den CPU-Takt auf 240 stelle und den Ram auf 318 läuft, dann kriege ich nach kurzer Zeit nen Bluescreen!

Habe Testweise Hyper Path 2 und Performancemode schon auf Standard gesetzt...

Hmmmmpf.... Bequiet 400 Watt Revision 1.3
Allerdings 20 pollig. Kann das ein Problem sein... oh man, das Netzteil ist doch gerade mal ein Jahr alt!

Aber wieso läuft er denn, wenn ich über AI übertakte?

Edit: Habe gerade nochmal bei Hardtecs4U nachgelesen. Daran sollte es nicht liegen.

Die Temperaturen sind eigentlich auch im grünen Bereich zwischen ca. 40-60°. Habe auch vier Lüfter im Gehäuse und ja auch eigentlich keinen schlechten Kühler mit dem A/Cu 7700.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Enermax 460Watt mit 20pol Stecker und hab beim ocen auch massig probs...

ich persönlich tippe bei mir aufs NT... naja, es "sollte" nicht daran liegen, kann es aber doch... hast du mal probiert den VCore ein bisschen anzuheben??

Nein, Vcore habe ich bisher nicht erhöht, weil ich mich erstmal an die Temperaturen gewöhnen muß! 40Idle / Über60last bei Standard-Takt gegenüber meinem alten 3er Northwood, der oced bei 3,5 Ghz nur 30/ 50 gemacht hat. :d

Davon mal abgesehen läuft das System ja aber wenn ich im Bios ein OC-Profil aktiviere... nur wenn ich s auf Manuell stelle, dann funzt es nicht.

Hätte ich bloß gleich 35 Euro mehr ausgegeben und mir das P5AD2-E geholt... da funktioniert wenigstens 266 FSB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh