Fragen zu AVR und Soundkarte am PC

Heldo1337

Neuling
Guten Abend,

Information zu den vorhandenen Geräten:
Denon x2800H
Samsung 65° Qled 2022er Modell
PC mit Creative Soundblaster AE-9

Ich möchte gerne den TV als SmartTV nutzen und über den PC am TV zocken.

TV ist klar, HDMI in AVR und via ARC Audio zum AVR senden.
PC, HDMI in den AVR für Bild und Audio, aber was mach ich mit der Soundkarte?

Ist diese dann komplett Obsolete? Also, kann ich nicht mit dem HDMI das Audio meiner Soundkarte auf dem AVR abspielen?
Gibt es die Möglichkeit das ich mit Optical von Soundkarte und HDMI in den AVR gehe um weiter die Soundkarte zu nutzen?
Heißt aber, dass ich immer HDMI Eingang und Audio Eingang umstellen muss, sobald ich auf PC Wechsel?
Ist AVR + Soundkarte redundant?

Einen anderen nutzen hätte die Soundkarte nicht.
Mein Steelseries Arctis pro Wireless 9 hat eine integrierte Soundkarte via USB.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist diese dann komplett Obsolete? Also, kann ich nicht mit dem HDMI das Audio meiner Soundkarte auf dem AVR abspielen?
Ja, is obsolet. Du brauchst überhaupt keine Soundkarte um Audio zum AVR zu bringen. Das macht die Grafikkarte über HDMI direkt mit.

Gibt es die Möglichkeit das ich mit Optical von Soundkarte und HDMI in den AVR gehe um weiter die Soundkarte zu nutzen?
Die Möglichkeit gibts natürlich, aber wofür sollte man die brauchen? Warum umständlich, wenns auch einfach geht?

Ist AVR + Soundkarte redundant?
Nein, nicht AVR + Soundkarte ist redundant, sondern Grafikkarte mit HDMI + Soundkarte ist redundant.
Der AVR verstärkt... für Lautsprecher oder was auch immer. Woher das Signal kommt, ist dem egal.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Viele. Aber was willst du erreichen?
Einfach nur Bild und Sound vom PC durch den AVR zum TV?
Dann PC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV.
Fertig.

Du kannst mit dem optischen Ausgang der Soundkarte in den optischen Eingang des AVR gehen. Im Eingangswahlmenu der HDMI-Eingänge AVR auf "optical" für den Ton stellen und natürlich im Betriebssystem die Tonausgabe ebenso auf den optischen Digitalausgang der Soundkarte setzen. Funktioniert bei mir mit einem Denon AVR-X1700H am optischen Digitalausgang vom Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero perfekt. Bild läuft über HDMI / Displayport, Ton über den optischen Augang. Nutze allerdings zwei Bildschirme und schalte auch mal den LG OLED48CX9 aus. Dann hätte ich keinen Ton, wenn ich nur über Displayport am 27 Zoll WQHD Dell Monitor arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe eine Creative Soundblaster AE-9, 200€ VB, spaß xD

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Einfach das Audiogerät "NVIDIA Output" auswählen und gut?

Aber wenn ich über die Graka (4080 RTX) mein Audio rausgebe, habe ich keine Einstellmöglichkeiten mehr, wie mit der Soundkarte.
Lohnt es sich denn, für diese Einstellmöglichkeiten, diese Soundkarte umständlich in dem System zu integrieren?

Ah Stimmt ujmoskito01. Ich will über den Pc auch ohne Fernseher Musik hören. Da ich wie du auch 2 weiter Monitor verwende. Also wäre es Sinnvoller das ganze umständlich zu installieren.

Einfach das Audiogerät "NVIDIA Output" auswählen und gut?
Ja.

Lohnt es sich denn, für diese Einstellmöglichkeiten, diese Soundkarte umständlich in dem System zu integrieren?
Was stellst du denn da ein? Was davon brauchst du? Und wofür?
Die Datenübertragung zum AVR funktioniert digital. Man braucht schlicht und einfach keine Soundkarte mehr, die besonders guten analogen Output hätte sofern man nicht einen Kopfhöhrer/Headset oder analoge Lautsprecher direkt an der Soundkarte anschließt.
Also ich habe schon seit beinahe 20 Jahren keine dedizierte Soundkarte mehr und die Onboardsoundkarte wird auch nur noch für das Headset benötigt.

Okay dann ein bisschen genauer.

Gegeben:

2x 28° Monitore
65° Samsung QLED 2022
Dell precision 7560
Gaming PC mit 4080 RTX und Soundblaster AE9
Denon x2800H
Teufel 5.1.2 Theater

Aktuell sind PC und Dell an beiden 2x 28° Monitoren mit einem KVM Switch dran. (Dell zum arbeiten, PC für privat)
Dell muss nicht am AVR sein, weil mir die Onboard Lautsprecher für Meetings genügen.
PC soll unabhängig von TV, Audio über den AVR wiedergeben. Aber PC soll wenn ich möchte über TV für gaming zur Verfügung stehen.
Oder kann ich einfach mit HDMI über den AVR Audio wiedergeben, wenn der TV aus ist?

Weil wenn das nicht geht, muss ich es wie ujmoskito01 beschrieben hat, mit Optical und HDMI in den AVR.

Dell muss nicht am AVR sein, weil mir die Onboard Lautsprecher für Meetings genügen.
(Onboard) Lautsprecher für Meetings?
Deine Kollegen hassen dich. ;)

Oder kann ich einfach mit HDMI über den AVR Audio wiedergeben, wenn der TV aus ist?
Wenn der PC mit HDMI am AVR hängt, dann geht das auch wenn der TV aus ist und dein AVR nicht komplett unfähig ist.
Warum sollte es auch nicht? Das Signal kommt via HDMI zum AVR. Erst der AVR reicht es zum TV weiter (der es natürlich nicht entgegennimmt, sollte er ausgeschaltet sein).

Das ist der Sinn eines AVRs. Er steckt ZWISCHEN Quelle und TV. Er kann das Audiosignal also auch wiedergeben, wenn der TV aus ist.

Weil wenn das nicht geht, muss ich es wie ujmoskito01 beschrieben hat, mit Optical in den AVR.
Und was genau soll anders sein, wenn das Signal via SPDIF vom PC zum AVR kommt, gegenüber wenn das Signal via HDMI vom PC zum AVR kommt?

Wieso probierst dus nicht einfach aus? Du hast doch eh schon alles so angeschlossen?

Onboard Lautsprecher für Meetings?
Deine Kollegen hassen dich. ;)
xD

Das ist der Sinn eines AVRs. Er steckt ZWISCHEN Quelle und TV. Er kann das Audiosignal also auch wiedergeben, wenn der TV aus ist.
Okay

Wieso probierst dus nicht einfach aus? Du hast doch eh schon alles so angeschlossen?
Nein, der AVR kommt erst ende der Woche und ich bin noch komplett Neuling mit AVR's. Daher wollte ich im Vorfeld mir alle Unklarheiten erfragen.

Da jetzt diese Fragen beantwortet sind, habe ich da noch eine...

HDMI CEC
Mein Mainboard ist HDMI CEC 2019 fähig (muss ich erst im BIOS aktivieren), bedeutet das, dass wenn ich meinen PC einschalte automatisch der AVR mit angeht?

@Liesel Weppen
Eben hats klack in meinem Kopf gemacht, ich hab deinen Namen verstanden xD

Mein Mainboard ist HDMI CEC 2019 fähig (muss ich erst im BIOS aktivieren), bedeutet das, dass wenn ich meinen PC einschalte automatisch der AVR mit angeht?
Nicht unbedingt. Aber vielleicht tut er das.

CEC ist normalerweise dazu da,das der Zuspieler Eingaben (z.B. von einer Fernbedienung) an das Ausgabegerät weiterleitet.
Das heisst, wenn du z.B. einen FireTV-Stick an deinem TV hast, kannst du über die Fernbedienung des FireTV-Sticks auch den TV steuern. Was aber auch nur funktioniert, wenn der Empfänger, also der TV ebenso CEC-fähig ist UND sich beide Geräte gegenseitig verstehen.

Lauter oder Leiser macht dann z.B. eben direkt den TV lauter oder leiser. Also so eine Art Fernsteuerungsweiterleitung.
Es kann auch sein, das sich dein AVR automatisch einschalten kann (sofern er im Standby ist), wenn er via HDMI plötzlich ein Signal empfängt... aber das hängt vom AVR ab.

Hatte mir das Handbuch des x2800H durchgelesen und bin über CEC gestolpert. Handbuch:
1691970839609.png

Fernseher geprüft, ARC und CEC Einstellungen vorhanden.
Mainboard geprüft, CEC 2019 fähig.

Also rein theoretisch sollte es funktionieren. Aber gut, das werde ich sehen, wenn der kram dann ende der Woche steht.

Dann vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Thread kann dann geschlossen werden.
Gute Nacht und einen guten Start in die Woche :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh