Fragen zu Begriffen bei Lese-/Schreibgeschwindigkeit von SSDs

Hause7

Neuling
Hallo liebe Community,

vorweg sei erwähnt, dass ich mir den "SSD Kaufberatung/Informationsthread durchgelesen habe und keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, ebenso erfolglos war auch meine Google Suche.

http://www.uploadarea.de/files/xnop8fp1gc8z2ld2kyt1h4aai.png

Ich habe hier kurz einen Benchmark-(Sagt man das auch bei Festplatten so?) Vergleich zweier SSD Modelle zusammengeschnitten, die beide im Asus UX31 Ultrabook verbaut werden. Dass die SanDisk in fast allen hier getesteten Belangen langsamer ist, sieht ein blinder, und auf die Problematik von Asus, die nach wie vor behaupten, die beiden SSDs seien in etwa gleich leistungsstark, möchte ich auch nicht eingehen. Das ist ja in anderen Threads, die ich in diesem Forum gefunden habe, bereits ausführlich beschrieben.
Ich habe vielmehr einige allgemeine Fragen zu diesen SSD-Werten, weshalb ich diese Fragen auch hier rein poste.

Mein Problem ist, dass ich zu vielen kleinen Dingen in diesem Bereich nur minimales Halbwissen besitze.

Ich hätte gerne erklärt, für was folgende Werte im täglichen Gebrauch (z.B. mit dem besagten Ultrabook) nützlich sind:
• Was bedeutet ganz allgemein Lesen und Schreiben bei SSDs/Festplatten?
• Was bringt mir in der Praxis ein höherer Lese-/Schreibwert von Seq (sequentiell?), 4K, 4K-64Thrd, 512K? Dass das K für KB also die Speichergröße steht, habe ich bereits herausgefunden.
• Was genau ist mit Zugriffszeit gemeint?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

LG Hause

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Lesen/Schreiben heißt Lesen/Schreiben von Daten von/auf die SSD/HDD.
2. Seq: sequentielles lesen/schreiben heißt, dass Daten hintereinander gelesen/geschrieben werden und nicht zuerst auf Position x, danach auf einer anderen Position es weiter geht, wie es bei Fragmentierung der Fall ist. Im Prinzip: Du hast eine 10GB Datei, die sich irgendwo auf der SSD/HDD in einem Stück befindet. Mit sequentiellem Zugriff wird diese nach und nach gelesen. Wenn allerdings nirgends 10GB hintereinander zu Verfügung sind, muss sie geteilt werden und dann wird z.B. Teil 1 an Position x, Teil 2 an Position y und Teil 3 an Pos. z geschrieben.
4k heißt lesen/schreiben von zufälligen Sektoren, also zuerst z.B. irgendwo am Anfang, danach irgendwo am Schluß, danach in der Mitte etc. 4k-64Thrd. heißt, dass 64 solche Lese/Schreibanfragen auf einmal an die SSD/HDD kommen und gemessen wird, wie lang es dauert, bis alle Daten gelesen/geschrieben wurden. 4k ist dabei die Größe eines Sektors auf der SSD, kleiner gehts nicht. Höhere Werte heißt natürlich, dass alles schneller geht.
3. Zugriffszeit ist die Dauer, die eine SSD/HDD braucht, um angeforderte Daten zu liefern/ zu schreiben. Bei 0,164ms Zugriffszeit dauert es so lange, bis die SSD die Anfrage nach Daten erhalten hat und sie dann schlußendlich auch liefert. Bei Festplatten sind es afaik um die 32ms, also um ein vielfaches mehr.

Heißt also, sequentielles Lesen ist wichtig, wenn man größere Dateien wie z.B. Filme kopieren möchte? Ich dachte immer das hat hauptsächlich mit den Anschlüssen iwe Usb 2/3, fire wire oder thunderbolt zu tun?
Was habe ich dann in der Praxis davon, wenn bei 4k oder 4k 64Thrd mehr Mb/s übertragen werden?
Das wäre für mich dann am wichtigsten...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei großen Dateien ist das sequentielle Lesen/Schreiben wichtig. 4k bzw. zufälliges Lesen/Schreiben ist wichtig bei (vielen) kleinen Dateien, z.B. besonders beim Betriebssystem. Das muss beim Start viele Daten laden, die aber an verschiedenen Plätzen liegen, selten aber allzu groß sind. Je schneller das geht, desto schnell kann es also starten. Gleiches gilt für Programme, viele sind klein, aber haben viele verschiedene Dateien zu laden (Browser etc.).

Also je höher der 4K Wert, umso schneller startet das System/ wacht es aus dem Standby wieder auf und umso schneller starten sie Programme. Habe gehört, dass vor allem die 4K Werte der SanDisk U100 (siehe Link in meinem 1. Post) extrem schlecht für eine SSD sein sollen, oder sogar nur auf dem Niveau einer normalen Festplatte. Kannst du das so bestätigen?

Naja, das mit dem aufwachen kann man so nicht sagen. Der Wert sagt ja im Prinzip nur aus, wie viele Daten die SSD/HDD von zufälligen Bereichen pro Sekunde lesen/schreiben kann. Wenn ein Programm nun auf viele kleine Daten zugreift wie eben Browser, dann hilft das dort schon sehr, aber das tut die Zugriffszeit auch, denn bei Festplatten muss bedingt durch die 32ms (oder wie viel das nun genau sind) nunmal viel länger gewartet werden, bei SSD passiert es praktisch fast sofort.
Daher profitieren alle Programme von der schnelleren Zugriffszeit, aber nicht unbedingt alle von dem schnelleren 4K Wert. Beim Start bringt es auf jeden Fall etwas.
Zu konkreten Werten von SSDs kann ich nichts zu sagen, dafür interessieren mich die einzelnen Produkte nicht so sehr. Du kannst ja die Werte mit anderen SSDs vergleichen.

nein, das wäre zu einfach,
ab einer gewissen grenze, haben höhere 4k werte nahezu keinen einfluss mehr, oft ist es sogar so das SSD A mit niedrigeren 4k schneller beim Booten ist oder bei Programmstarts usw, wie SSD B welche enorm hohe 4k werte hat

Andere SSDs sind Welten schneller, weil sie in Desktop PCs eingesetzt werden. Mich interessiert eher, ob man auch noch bei der vermeintlich schlechten SanDisk U100 einen deutlichen Leistungsunterschied zu normalen Festplatten sieht.

Wäre dieser Benchmark in etwa stellvertretend für aktuelle normale Festplatten?
CDRLabs.com - Performance - CrystalDiskMark, HD Tach and ATTO | Verbatim 500GB Store 'n' Go SuperSpeed USB 3.0 Portable Hard Drive | Reviews

Und was ist dann wichtiger für die Zugriffszeiten aufs System, 4K oder 4K-64Thrd?

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich. Aus der Sandisk U100 solltest du auf jeden Fall einen deutlichen Vorteil ziehen können, denn wie schon gesagt am wichtigsten ist von HDD zu SSD die viel kürzere Zugriffszeit. Der Vorteil ist ja u.a., dass SSDs auch sofort verfügbar sind, wenn sie gestartet werden, nicht wie Festplatten, die erst einmal anlaufen müssen. Generell ist das fehlen von sich bewegenden Teilen in der SSD ebenfalls ein großer Vorteil :).

Normale interne Festplatten sollten afaik schon über 100MB/s seq lesen schaffen, daher wäre ein Test von internen Platten wohl besser.
4k-64Thrd. ist wichtiger, da meist mehrere Daten auf einmal abgefragt werden und nicht nur ein Datum.

Habe gerade CrystalDiskMark über meinen Rechner laufen lassen, der ist 1 1/2 Jahre alt, hat eine Mittelklasse Ausstattung (i5, 4GB RAM, ATI 5750). Das Festplattenmodell konnte ich nicht ermitteln. Wird also eine ganz normale, gängige Festplatte sein.

http://www.uploadarea.de/files/s7fscpymxhma25bdzi4rplhb8.png

Kein Vergleich zur SSD, auch nicht zu der schwachen SanDisk. Von daher werde ich mir jetzt einfach das Asus UX31 kaufen, auch wenn die SanDisk und nicht die Adata drin ist.

Danke für die Hilfe, für mich haben sich all meine Fragen in diesem Thema beantwortet :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh