Fragen zu Compaq nx6125

Weedmon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
67
Hallo,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein nx6125. Es hat 1,8GHz, eine radeon xpress 200m, und 512MB RAM, welche von Anfang an aber nur als 383MB angezeigt wurden.
Also ich wollte das Laptop gerne etwas nachrüsten, daran hatte ich an 2GB Ram gedacht (gibt es bei eBay für 110€) und an die Grafikkarte gedacht. Ist es möglich die Grafikkarte aufzurüsten, oder auszutauschen? Wenn ja, welche empfehlt ihr.

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich wahrscheinlich um eine onBoard Grafiklösung handeln wird, geht das Aufrüsten nicht. Auch wenn es ein MXM Modul wäre, wird es keinesfalls möglich sein diese zu tauschen.

Ram dürfte dagegen kein Problem darstellen.
 
Das es sich wahrscheinlich um eine Onboardlösung handelt habe ich auch vermutet. Kann das jemand auch bestätigen, oder muss ich auf diese wahrscheinlichkeit bauen?
In wieweit kann man denn mit solcher GraKa zocken? Also in den Tests schnitt sie eigentlich ganz gut ab.
 
Da kannste sicher drauf wetten das die Lösung onboard ist.
Vor allem bei den xpress200 baureihen auf jeden Fall.

Hauptmerkmal: Die angezeigten 380 MB Ram. Kommt daher das sich die onboard Grafikkarte schonmal 128 MB genehmigt. Mit nem gescheiten RAM Upgrade dürfest schon schneller vorankommen. Tauschen kannst du die GraKa aber leider nicht.
 
Das mit den 380MB ist ja interessant. Habe ich nicht gewusst, dass die GraKa davon mitzehrt. Werde dann in jedem Fall den RAM aufrüsten. Ist es auch nicht möglich extern irgendwas mit der Grafik zu verbessern?
 
finde 2gb ram eher unsinnig, kauf dir für 11eur einen weiteren 512er riegel und du bist auch gut dabei.

habe neulich zwei riegel hynix pc667 mit 512MB für 24EUR inkl Versand bekommen, mit Rechnung & Garantie :d
 
Die externe Grafiklösung hört sich gut an, doof ist aber, dass man dann nur auf einem externen Bildschirm zocken kann... daher ist die kommende Version eher uninteressant.

Was den RAM angeht ist das doofe, dass in dem Lappi 2x256MB drin sind. Daher ist die Idee mit dem 2. 512er nicht umsetzbar, oder ich müsste einen 256er rausnehmen... dann bringt die ganze Aktion aber eher weniger... wieso sind 2GB denn sonst nicht empfehlenswert? Oder wäre es noch empfehlenswert einfach einen 256er RAM drin zu lassen und einen 1024er hinzuzustecken?
 
naja also in diesem fall würde ich es mir überlegen.
du brauchst dann glaube ich sowieso ddrI und nicht II.

da kenn ich die preise bei ebay nicht....
 
Also normaler DDR Speicher liegt bei den 1GB Riegeln bei ca 65-70Euro. Siehe hier

Habe hier noch 1GB DDR2 Riegel gefunden für 55Euro. Die passen doch in das nx6125 hinein, oder? Dann sind die DDR2 Riegel ja billiger als die DDR Rigel. Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dumme frage, "Warum sparst du nicht einfach auf einen neuen?"...

Würde nur 2x512MB rein hauen, mehr bringt es im Endeffekt nicht, dazu limitieren die anderen Komponenten zu sehr.
 
Was kostet denn ein neuer guter? Ich wollte da eigentlich keine Geldmassen ausgeben, wäre aber trotzdem froh darüber zu wissen, ob diese 2x 1GB DDR-2 Riegel da hineinpassen würden.
 
Wenn du selbst sagst, das dein Notebook nur DDR(1) hat.
Wieso denkst du denn daran DDRII, der nicht Kompatibel zu DDRI Slots, einzubauen?

Kommt drauf an was du von dem neuen erwartest. Würde bei dir sagen:
~800€
für den alten mit mehr RAM dürfteste >450€ kriegen.
 
Das mit der Inkompatibilität wusste ich nicht, aber danke für deinen Tipp... hatte schon vor einem halben Jahr versucht meinen Laptop zu verkaufen und das höchste wären 250Euro gewesen, die ich bekommen hätte. Ich glaube das kann ich mehr oder minder vergessen.
 
Nagut das hängt auch stark vom äußeren Zustand ab.

Wirst schon eine Lösung finden und bitte DDR und DRRII nicht verwechseln, sonst haste am Ende noch unnötig bei Ebay geld gelassen.
 
Hallo,
ich weis ja nicht ob hier noch einer reinschaut, ich versuchs halt mal:
Auch ich hab ein nx6125 mit 2x256 MB Speicher. Vor einigen Monaten habe ich mir zwei (passende) Speicher in 512 MB bestellt um auf 1GB aufzurüsten. Leider lief der Rechner nach dem Einbau nicht. Die Bildausgabe war gestört und es endete stets mit einem Blue-Screen.
Hat es zwischenzeitlich jemand geschaft, den Compaq aufzurüsten? Wenn ja, dann wüßte ich gerne mit welchem Speicher.
Vielen Dank!
 
Ich habe mein HP nx6125 nachträglich auf 1,2 GB RAM aufgerüstet. Diesen Speicher habe ich dabei verbaut.

Übrigens kannst du im BIOS einstellen, wie viel Speicher sich die Grafikkarte exklusiv vom RAM reserviert. Ab Werk sind 128 MB voreingestellt, ich arbeite hingegen seit Ewigkeiten mit dem niedrigsten Wert - 32 MB - ganz hervorragend. Immerhin stehen so 96 MB mehr Arbeitsspeicher für Windows und Programme zur Verfügung.
 
Na das ging ja flott!
Danke für die Tipps.
Ich werde in der nächsten Zeit mal von mir hier höhren lassen, wie es mit der Speicheraufrüstung gelaufen ist.
Bis dann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh