Fragen zu CPU-Kühler & Gehäuse

Core152

Enthusiast
Hi,

H1d3AndSeek hat mir in einem anderen Forum einen PC zusammengestellt(danke nochmal:)).
Hier mal die Zusammenstellung: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-65427

Jetzt wollte ich aber ein paar kleine Sachen ändern:
CPU-Kühler und Gehäuse.

Ich hab vor den Scythe Mugen 2 statt dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM zu nehmen. Jedoch hab ich oft gehört, dass der Mugen2 seeeeehr viel Platz auf dem MB braucht. Ich hab das: Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
1.Kann ich den Mugen2 jetzt so drehen, dass die Luft nach hinten bläst, ohne dass der RAM Slot blockiert wird?
2.Hab nur 2 DualChannel Riegel, also könnte ich die dann auch in die weißen statt in die blauen Slots stecken?

So jetzt zum Gehäuse:
Ich suche eins das etwa 4 5,25" Schächte hat, da ich mind ein Laufwerk drin haben möchte und vllt mal eine Lüftersteuerung: AeroCool Touch-2000 oder Scythe Kaze Master, tendire aber eher zum 1. (geil Touchscreen:hail::d). Auch sollten mind 4 Lüfter reinpassen. Deshalb hab ich fürs erste das Teil rausgesucht: Sharkoon Rebel 9 Economy. Aber überzeugt bin ich immer noch nicht.
3.Hättet ihr noch Alternativen zum Gehäuse in der Preisklasse 0-60€?

Ich denke, dass mein PC dann vllt etwas übergekühlt ist mit dem Mugen2 und 3-4 Gehäuselüftern, aber zu kühl kanns doch nie sein, oder?:)

Freue mich schon auf eure Antworten!:)

BTW: Wieso sind in so MediaMarkt Rechnern eig keine Gehäuselüfter drin? Gibts da keinen Hitzestau?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Mediamarkt hat das Problem des Hitzestaus mit Scheiße gelöst :d

Okay nun zu den Vorschlägen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 4 Lüfter (Scythe Slipstream 800)
-bietet viel Platz
-ist gut verarbeitet und günstig
-Festplatten lassen sich schnell wechseln.
-selbst extrem lange Grakas passen

CPU Kühler: EKL Brocken. Lass ihn nach oben pusten und bau dann an die Gehäuseoberseite nen Lüfter ein der Luft rauszieht.

Für die Lüfter hieße das im Klartext: Einen vorne, einen hinten, einen unten, einen oben. Mit den richtigen Lüfter wirds auch nicht zu laut. Die Slipstreams sind schon gute Lüfter und gelten als nahezu unhörbar.

Grüße

Ey,
ich glaub ich hab dir auch das Midgard empfohlen^^ ;D
Monitor hab ich dir glaub ich nen LG empfohlen, oder das war wer anders..
Mit der WLan Karte kenn ich mich nicht aus.
Und ich hab dir auch sicher nicht die Seagate Baracuad empfohlen, sonder die Samsung SpinPoint F3 .. pff
Der RAM ist seehr viel teurer geworden, als sich nen Kumpel von mir den PC gekauft hat, lag der bei 65 Euro, da wars der 1 Euro Aufpreis wert, den 1600mhz RAM zu nehmen, inzwischen lohnt sich das bei dem Aufpreis nicht mehr, kommt halt auf den Shop an und kenne auch nicht die Preise vom Kingston Value Ram Dimm Kit, bzw. GEiL Ram (der mir kaputt geliefert wurde - hab jetzt den Kingston drinne).
Die BEQuiet! Silent Wings ist halt das "non-plus ultra" in Sachen Lüfter..
Evtl. halt die Slipstreams, die bieten vllt. ein besseres P/L-Verhöltnis, wobei ich dannauch die 1200rpm Version nehmen würde.
Naja, mit dem CPU Kühler ist es so , dass er nicht übertakten will, da bietet sich der AC schon an, der EKL Brocken ist ja nochmal gut ~250% (20 Euro) teurer.
Btw. das Midgard ist echt nen super Teil^^
Oder hab ich dir doch das Asgard empfohlen, weil es auch in der Preiskategorie liegt, weiss das gerade nicht mehr ;D

MfG

Also wenn nicht übertaktet werden soll, reicht der AC 64 Pro dicke.
Als Gehäuselüfter kann ich noch die Noiseblocker Black Silent Serie empfehlen.

Also ich hab mich inzwischen gut informiert und will ihn vllt doch übertakten auf 3,6, wenns reicht sogar bisschen mehr. Ich weiß, dass AMD nicht viel mehr Leistung durchs Übertakten bringt aber vielleicht bringts trotzdem was.

@Killburn
Wie haben die das denn gelöst?
Midgard und 4 Lüfter gefällt mir gut(4 hat ich sowieso vor, dann passts ja:))
Und die Frage mit der Position der Lüfter wäre auch geklärt.

@H1d3AndSeek
hier mal die Zusammenstellung von dir:
Corsair HX450
Seagate Baracuda .12 500GB/1TB
LG GH22NS50,
Gigabyte GA-MA770T-UD3P,
4GB Kingston Value RAM DimmKit DDR-3 1333 CL9, oder welchen von GEiL, Phenom II X4 945/955BE,
Gehäuse:www.caseking.de,
HD 5850
Arctic Cooling Freezer 64 PRO.
Monitor http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393507.html
Aber egal, WLAN Karte hab ich, weil der Router ca 20-30m Fußweg entfernt ist und 1 Stockwerk, wird also nix mit LAN Kabel :( .
Bildschirm beim MediaM gesehen und Leistungs- und Preisunterschied bei den Festplatten sind denk ich minimal.
Und bei den Lüftern kommts mir nicht so auf ein paar Euro an, wenn die BeQuiet! gleichgut oder besser sind.

@Tankman
Werd mir die Noiseblocker mal anschauen.

-Warum sollte ich den EKL Brocken nehmen und nicht den Mugen2?
-Wenn ich das Midgard nehme, dann kann ich den Mugen2 ja nach oben ausrichten und es wäre genug Platz aufm MB da, oder?
-Sind die vorinstallierten Lüfter beim Midgard rot oder sieht das nur so aus? Da steht nämlich, dass die weiß beleuchtet sind.
-Reicht mein Netzteil überhaupt für die LED-Lüfter, Lüftersteuerung und vllt einen PII X4 955BE auf 3,6GHz?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also,
hab letztes Wochenende in etwa den gleichen PC zusammengebaut, auch mit dem Mugen 2, Xigmatek Midgard, Gigabyte MA770T-UD3P, dazu G.Skill RAM .
Dort passen die RAM Riegel noch unter den Lüfter vom Kühler, also dort hab ich den Lüfter rechts am Kühler rangebaut, so dass er die warme Luft aus dem Kühler bläst.
Oben werkeln bei dem Xigmatek Midgard noch 2 Revoltec Dark RED LED oder so ähnlich.
Ja, von wann war die Zusammenstellung ;D ?
Naja, zwischen der SpinPoint F3 und der Seagate Barracuda .12 gibt es marginale Unterschiede, aber warum zu der schlechteren greifen?^^
Der ViewSonic Monitor bietet ein gutes P/L Verhältnis, 2ms Reaktionszeit und ist auch eig. völlig ausreichend.
Der LG von dem ich sprach ist da noch etwas teurer.
Mich würde bei dem ViewSonic nur der spiegelnde Rahmen stören.
Die neuen Noiseblocker BlackSilentPro sind bestimmt auch empfehlenswert ;D
Vor allem bei dem Zubehör, ansonsten sind die Multiframe wohl noch etwas besser.
Aber ob Multiframe oder Silent Wings besser sind weiss ich nicht, aber die Unterschiede sind wahrscheinlich wenn dann nicht sehr gravierend.
Ob jetzt Kingston RAM, GEiL Ram, G.Skill oder was auch immer ist relativ irrelevant, solange der RAM keine zu hohe Spannung hat.
Bei dem neuesten BIOS (F4) des Gigabyte MA770T-UD3P kann man den Wert eh nicht unter 1,6V Stellen (ärgert mich z.B., aber ´vllt. muss ich mich dann mal ans oc beim ram machen =P, hab die Kingston Speicher).

Der EKL Brocken und der Mugen 2 liefern sich ein "spannendes" Duell,
ich glaube im Silent Bereich kann der Mugen 2 punkten.

Ja, Platz reicht.

Die vorinstallierten Lüfter haben orange Lüfterblätter (oder rote ? , weiss ich gerade nicht) und weisse LED's.

Das Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Kingston RAM, GEiL Ram, G.Skill oder was auch immer ist relativ irrelevant, solange der RAM keine zu hohe Spannung hat.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur beim UD3P gabs häufiger Probleme mit Geil Ram.

Bei mir war halt ein GEiL Riegel schon bei der Lieferung kaputt.
Deshalb setze ich halt weniger Vertrauen in GEiL nach dieser Aktion.
Aber naja aus solchen Sachen bilden sich halt auch Fanboy - Gedanken :d

Danke H1d3AndSeek,
Ich denke, ich werd mir jetzt das Xigmatek Midgard mit dem Scythe Mugen2 und 2*beQuiet 120mm Lüftern und einer Lüftersteuerung AeroCool 2000 bestellen.
Den Mugen2 nehm ich jetzt statt dem Brocken, da er bisschen leiser ist(laut H1d3AndSeek und ein paar Tests:))

Aber sind die beQuiet 120mm Silent Wings besser von der Leistung(nicht vom Preis) als die Scythe Slip Stream mit 1200 Rpm? Ich hab gesehen, dass die SlipStream etwas mehr Luft durchblasen, aber auch lauter sind.
Also wenn ich theorethisch 12€ für einen Lüfter hätte, dann beQuiet oder Scythe?

BTW: weiß denn einer wie MM & Co das mit dem Hitzestau gelöst haben?

Zuletzt bearbeitet:
hust, Lüftersteuerung für 37 Euro^^
Da würd ich lieber eine für weniger nehmen, halt ohne Touch Screen , wobei ich das auch unnötig finde, aber naja, wers braucht ;D

Ich denke die (bzw. ich hab gerade keine Tests), dass die Silent Wings den Scythe Slip Streams überlegen sind, gerade weil sie 3x so viel kosten ;D

Ich meinte nicht, der Mugen 2 ist leiser, ich meinte, dass der Mugen 2 bessere Werte erziehlt, wenn der Lüfter nicht auf Vollast läuft.

Achja, zusätzlich würde ich noch eine Packung neue WLP kaufen.

Welche wird überhaupt beim Mugen 2 mitgeliefert?
Zum Verteilen fand ich die nicht so toll, als ich das bei dem Kumpel gemacht habe.
Also ist das eine aus dem eigenen Hause, oder woher kommt die?^^

MM = Große Elektronikfachmarktkette, falls es das Wort gibt? ;D
Hm, glaube die haben nur hinten einen Lüfter und dementsprechend leiden die Temperaturen.
Der Kumpel, dem ich den PC zusammengebaut habe, hatte mit seiner 8600GS Temperaturen von ~65°C Idle im Medion PC,
65°C hab ich gerade mal bei einer Auslastung bei Crysis (alles auf Enthusiast, AA,AF ganz hoch, 1280x1024 )
Vapor-X Kühlung halt, ist halt auch dabei noch UNHÖRBAR =)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt ein Spielkind :d
Ich weiß, gibt günstigere, aber gibts auch welche mit Bildschirm, Temp Anzeige und automatischer Regelung? Außer dem Scythe Kaze Master hab ich da eig keine gesehen, und die ist auch nicht unbedingt sooo gut bewertet und hat glaub netmal automatische Steuerung.

Nur 2,4 mal so viel nicht 3mal so viel ^^

Also meinst du bei 50% Leistung ist der Mugen2 leiser als der Brocken? und bei ca 100% beide etwa gleich laut?

Edit:
Welche Wärmeleitpaste soll ich dann nehmen? Mag da wenn keine gescheite beim Mugen2 dabei ist keine neue bestellen, deshalb lieber gleich eine für die paar Euro dazu.
"Wärmeleitpaste auf Silberoxidbasis" beim Mugen2

Was ist denn eigentlich diese "Vapor-X"? Hab bis jetzt nur gehört, dass es eine spezielle Kühlung oder so ist, aber wie funktioniert sie? Leise Lüfter oder Passiv-Kühlung?

Und die MM PCs gehn dann ja schneller kaputt wenn die auf dauer so heiß laufen.
Und ComputerBild stempelt die Medion als sehr gut ab:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50% Lüfterleistung (Lüfter auf dem Kühler) bringt der Scythe Mugen 2 bessere Temperaturen, als der EKL Brocken.
Bei 100% Lüfterleistung bringen der Scythe Mugen 2 und der EKL Brocken in etwa gleich gute Temperaturen.

Vapor-X ist eine entsprechende von Sapphire entwickelte und benutze Kühltechnik von Grafikkarten.
Wie genau das funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Naja, ComputerBILD halt ..^^
Weiss auch nicht so genau, was für Kühlkonzepte die haben.

Kannst du mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen?
Ich hab Gutes über die MX-2 und MX-3 von Arctic Cooling gehört.
Soll ich eine davon nehmen? Wenn ja MX2 oder MX3?

Und wie siehts eigentlich mit diesen Liquid Metall Pasten aus?
Hab gehört die leiten extrem viel, können aber auch mit der Prozessoroberfläche reagieren oder so oO.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MX-2, wobei die beiliegende deinenAnforderungen genügen sollte. Die MX-3 ist schlecht zu verteilen und die Liquid Metal Pasten leiten Strom und sind mehr was für Profis als für Laien. Würde sie auch nicht nutzen ;)

Grüße

Die 5 Euro sinds mir wert. Dann kann ich sicher sein, dass ich eine gute hab und muss nicht nochmal eine bestellen, falls die vom Mugen2 iwie komisch ist.

Meine Bestellung:
1) Preis: 131,04
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Bestseller-Computer 56,48
1 x AeroCool Touch 2000, 5.25" Multifunktionsdisplay bei Bestseller-Computer 38,--
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 31,53
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g bei Bestseller-Computer 5,03
Am Montag wird bestellt :) .

Mal sehen was das ganze Sach taugt. Vllt kommts noch, bevor ich überhaupt mal die anderen Teile von meinem PC bekomm xD(hab bis jetz nur RAM, Rest noch bei Hardwareversand -.-)

Vielen Dank an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh