Fragen zu einem zusätzlichen Lüfter

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Ich hoffe, dass ist das richtige Forum hier..

Ich hätte ein paar Fragen zu einem zusätzlichen Lüfter. Da ich mein PC aufrüste, muss ich mir einen zusätzlichen Lüfter besorgen. Dieser soll frische Luft von außen ins Gehäuse "pusten".
Der Lüfter soll an ein normalen 8x8cm Lüftungplatz im Inneren vorne montiert werden.

Wie viel kostet ein guter? (Ich muss hier nicht unbedingt sparen)
Welche Marken/Modelle sind gut?
Gibt es Unterschiede zu Lüftern, die z.B. warme Luft "rauspusten"?
Ist es schwer einen zu montieren? Wie geht man dabei vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 bis 20 Euro.
BeQuiet Silent Wing 2 , Noctua
Ne gibt keinen nur Einbaulage.
Nicht Schwer. Einbaulage beachten Pfeile für den Luftstrom am Gehäuse, die "offene" Seite des Lüfters ist die Ansaugende die mit dem Lager die Ausblasende.
Befestigungslöcher sind eigentlich genormt.
 
Ok, erstmal danke für deine Antworten. Eine Sache habe ich nur vergessen.. wo schließt man diesen neuen Lüfter an? Kann ja auch sein, dass ich dafür kein Anschluss mehr frei hätte ...
 
Was für ein Mainboard hast du den ? Im Handbuch vom MB (kannst auch auf der Hersteller Seite nachschauen sind meistens zum downloaden) steht irgendwo drin wo die Anschlüße sind dann kannst du nach schauen ob noch welche frei sind oder einen Y Adapter für Lüfter mit bestellen.
BeQuiet liefert beim Silent Wings 2 3Pin einen Adapter mit für 4Pin Molex Laufwerkstecker mit wo man 12V und 7V und 5V für denn Lüfter hat, ist halt nicht geregelt.
 
"H81M-E/M51AD/DP_MB" ist mein Mainboard. Das heißt, man schließt Lüfter an das Mainboard an.

Das mit den Adaptern verstehe ich jetzt aber nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt doch gerne mal mehr Informationen. Was für ein System hast du jetzt und was wird aufgerüstet?
 
Fett markiert wird neu dazu kommen.

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

MB: H81M-E/M51AD/DP_MB von Intel

GPU:4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (retail)

PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
Welches Gehäuse und wo sind welche Lüfter verbaut?
 
Das Gehäusemodell finde ich immer noch nicht heraus ..

PSU, GPU und CPU haben eigene Kühlungslüfter. Hinten am Gehäuse ist ein Lüfter verbaut, der heiße Luft herauspustet. Nun fehlt mir halt noch vorne ein Lüfter der kalte frische Luft reinpustet.
 
So, ich würde gerne diesen Lüfter kaufen:
be quiet! Silent Wings 2 80x80x25mm 2000 U/min 15 dB(A) schwarz

Dieser wird normalerweise per 3pin am mainboard angeschlossen. Ich habe eben meinen PC aufgeschraubt und die 2 Plätze sind von der cpu Kühlung und dem anderen Gehäuselüfter besetzt.

Nun müsste ich den Lüfter an meinem neuen Netzteil anschließen. Wie geht das und wie finde ich heraus, ob das überhaupt geht? Oben wurde schon was erwähnt, aber das verstehe ich nicht.
 
Bei den Produktbildern sind ja auch die mitgelieferten Kabel dargestellt. Du nimmst das schwarze in der Mitte. Die breite Seite kommt direkt an Netzteil (es passt nur eine Sorte kabel, kannst nix falsch machen). Den Lüfter steckst du wahlweise in 5v 7v oder 12v, je nachdem wie schnell du ihn haben willst!
 
Danke, perfekte Antwort. Wollte nur sicher gehen, dass mein Netzteil diesen Anschluss der mitgelieferten Kabel hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh