Fragen zu einer PC Zusammenstellung

Chen Stormsout

Experte
Hallo miteinander,

ich würde mir gern einen PC kaufen/zusammenbauen mit dem ich (The Witcher 3 oder ähnliches) spielen kann. Ich hätte prinzipiell schon eine Zusammenstellen von einem Youtube- Empfehlung, wollte aber nochmal sicher gehen, ob Diese wirklich was taugt bzw. bin auch nicht unbedingt zufrieden. Naja Verwendungszweck wäre eben größtenteils zocken (auf ein bis zwei größeren Monitoren) und ich würde meinen Fernseher gern über WLAN damit verbinden. (Das Fernseher Thema ist vielleicht etwas seltsam, aber ich frage weil dass mein momentaner Laptop nicht kann, aber ich das schon ziemlich gern hätte). Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne.

Link zur Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-567038

Das System würde ja so wie es empfohlen wird ca. 1400 Euro kosten, was durchaus in in meiner Preisklasse liegen würde, aber natürlich würde ich es begrüßen wenn ich ohne große Abstiche bei der Leistung weniger zahlen müsste; daher hätte ich auch noch einige Fragen und Optimierungswünsche bei denen ich Hilfe bräuchte:

1. Lohnt sich tatsächlich ein DDR4-RAM? Wäre es eventuell nicht besser/billiger 16GB DDR3-RAM zu haben? Welcher RAM würde sich dazu eignen?

2. Welche der beiden Grafikkarten wäre empfehlenswerter? Prinzipiell würde ich ja zur Nvidia tendieren, weil ich Gerüchte gehört hab, dass es bei einigen AMD-Karten Treiberprobleme mit neuen Spielen geben soll etc.

3. Ist das Gehäuse gut? Welche Anschlüsse für Bildschirme etc. hat es? In der Beschreibung werden nur 3 USB-Ports, Lautsprecher und Mikrofon erwähnt.

4. Brauch ich noch eine WLAN-Karte oder ist das schon sonst irgendwo dabei? (Wenn ja: Welche würde passen/wäre gut?)

5. Im Video erwähnt der Ersteller das es auch teilweise möglich wäre das System zu übertakten, wenn man denn weiß wie, aber das will ich eigentlich nicht. Könnte ich dadurch mir einen besseren/billigeren Prozessor holen?

6. Ist das System nachrüstbar, falls es in ein paar Jahren nötig sein sollte, oder ist es bereits in der Zusammenstellung ausgereizt? (eher unwichtige frage)

7. ich würd gern den PC und meinen Fernseher dann über WLAN mit Hilfe von z. B. Miracast verbinden; könnte der PC Das denn?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mir mit meinen doch recht vielen Fragen helfen könnte; ich hoffe ich hab alle Infos dazu gegeben.

Chen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lässt sich einiges sparen:

Grafikkarte runter auf die 390. Reicht genauso. Die beiden von dir sind zwar besser, kosten aber überproportional mehr. Die 390 stemmt Witcher und co ganz gut.

Netzteil kannst du auch ein E10 500W nehmen oder etwas günstiger das G550M.

CPU reicht auch ein 6500 mit H170-Board, dann kannst du allerdings nicht mehr übertakten (was ohnehin nicht mehr den Leistungsschub wie früher gibt)

willkommen im luxx :wink:

die zusammenstellung sieht sehr gut aus.
ist größtenteils stimmig.

dennoch würde ich ein paar kleinigkeiten ändern:

beide grafikkarten haben kein so gutes prei-leistungsverhältnis.
würde wohl auch eher zur r390 greifen. zwar etwas weniger leistung, aber deutlich günstiger: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
oder direkt richtig ranklotzen: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+

beim netzteil eher eins von denen: Seasonic G-550 PCGH-Edition oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W

1) ddr4 ram hat sich dem preis von ddr3 fast angenähert, von daher kann man den bedenkenlos kaufen.

2) siehe dazu meine ausführungen.

3) das gehäuse ist empfehlenswert. gute verarbeitung, guter preis. anschlüsse für grafik hat aber die grafikkarte.

4) die bräuchtest du, leider nutze ich sowas nicht, daher kann ich nichts empfehlen.

5) ja, die komponenten sind zum übertakten geeignet. wenn du das nicht möchtest, kannst du bei cpu und board noch was sparen:
Intel Core i5-6500 + MSI H170 Gaming M3 + EKL Alpenföhn Ben Nevis
spart ca 90€

6) aktueller als das geht nicht

7) da bin ich überfragt

Danke erstmal für die beiden schnellen Antworten von euch :d

Durch eure Hilfe wäre es bis jetzt:

Festplatten:
- Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Prozessor:
- Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Arbeitsspeicher:
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Grafikkarte:
- entweder Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate oder EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+; da bin ich mir noch nicht sicher, ob es mir die 300 Euro mehr wert sind, denn zumindestens laut hwcompare.com ist die AMD nicht um so viel schlechter.
Mainboard:
- MSI H170 Gaming M3
Laufwerk:
- Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gehäuse:
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kühler:
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil:
-Seasonic G-550 PCGH-Edition oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W; da hat sich mir der genaue Unterschied nicht wirklich erschlossen; abgesehen von den 50 Watt mehr.

Beim Arbeitsspeicher hab ich einen andren gesucht, da mir aufgefallen ist, dass der Prozessor nicht die Übertragungsrate vom Vorherigen unterstützt (sondern nur 2133 Mhz); aber passt der von den Maßen rein?

Was ich immernoch bräuchte wäre ein Karte für WLAN.

Aber wie anfangs schon gesagt: Schonmal großen Dank an euch beide :d

Netzteile sind beide Top. Schau welches du günstiger bekommst. 980 Ti lohnt sich meiner Meinung nur wenn man mehr als 1440p Monitorauflösung hat. Würde dir die r9 390 ans Herz legen (z.B: HIS R9 390 Ice)
Der RAM passt

Bekommst auch ne Titan X platt,es geht aber um das normale zocken ;)

Also mit der Grafikkarte, das seh ich nicht so wie plutoniumsulfat und thom_cat. Denn aktuell bekommst du in dieser Klasse ziemlich genau das an Mehrleistung was du auch mehr bezahlst. Also 25% höherer Preis = ca. 25% höhere Leistung.

Und wenn man dann zu einer niedrigeren Karte rät, was auch sinnvoll sein mag, sollte man auch fragen, in welcher Auflösung du spielen willst ? Für 1440p würde ich schon die 980 nehmen. Für FullHD reicht die 390 aber dicke. Diese würde ich dann auch Nvidia gegenüber vorziehen ;)

Bei CPU kannst du auf jeden Fall sparen. CPU-Power ist mittlerweile mehr als genug vorhanden und die Unterschiede der letzten 4 Gens in Sachen Leistung sind recht gering. Es gibt wenige Spiele die ein CPU-Limit haben. Fast alle sind GPU-limitiert. Daher kannst du auch noch zb. einen Haswell nehmen, falls du deutlich günstiger rankommst.

Beim RAM würde ich schon DDR4 nehmen. Auch wenn er kaum mehr Leistung bringt beim Zocken. Aber die Preise sind dort kaum noch höher als bei DDR3 ;)

Für 1440p reicht die 390 genauso. Die 980 ist hingegen teurer als ihr Leistungssprung vermuten lässt.

Ein erneutes Dankeschön für eure ganzen Ratschläge.
In Sachen Netzteil werd ich eventuell sogar das Seasonic G-550 PCGH-Edition nehmen, ist zwar ca. 10 Euro teuerer, aber ich find es besser Luft nach oben zu haben, falls ich in ein paar Jahren eine Kleinigkeit ändern muss/möchte.
Bis jetzt ist die 390 auch mein Favorit. Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht sicher, weil ich mir auch noch dazu einen passenden Bildschirm kaufen muss. Deswegen ganz naiv die Frage: Lohnt sich denn ein 1440p 27" Monitor überhaupt? Auch im Bezug auf den Preis?(Ist es euch lieber wenn ich einen andren Beitrag im "Monitore" Abteil dazu aufmache?)

Lohnen tut sich das schon,sieht für ich einfach besser aus. Wenn du das Budget dafür hast,leg dir 1440p zu

für 1440p reicht die 390 aber auch. Nutze selber ne PowerColor 390 und zocke problemlos auf 1440 ohne dass ich mich in der Bildqualität einschränken muss

Wie viel kosten denn Full HD/1440p Monitore denn so grob? Was sollten sie denn alles können?/ Lohnen sich die ganzen Extras wie G-Sync? Habt ihr eine zum System passende Empfehlung?

full hd ips 60hz : 150-220 euro

1440p ips 60hz : 310 euro

1080p 144hz TN : 300 ca

1080p 144hz TN Gsync : 450 rum

1440p 27" IPS 60 hz : 450 euro

1440p 27" IPS 144hz Gsync : 750 euro

1440p 27" TN 144hz Gsync : 550-690 euro

Gsync/freesync :

synchronisiert die Monitorfrequenz mit deinen FPS.

Vorteil:

Kein VSYNC nötig und somit KEIN Inputlag durch vsync ON und KEIN Tearing durch Vsync OFF.

Nachteil :

Gsync = NVIDIA

Freesync = AMD (noch)

bei 27 zoll solltest du zu 1440p greifen. 1080p sehen da schon nicht mehr gut aus

preisleistung : dell u2515h -> 1440p, 25", IPS, 60hz + Top design + USB 3.0 hub, USB ladeport, Vesa, Swivel, Pivot & Höhenverstellbar.

bei mehr als 500 euro für einen monitor würd ich auf keinen Fall mehr ein TN panel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U2515h 25" mit 1440p ist für den Preis von 300€ unheimlich gut im Preis/Leistungs-Verhältnis. Sehr farbkräftiges und scharfes Bild und auch zum Spielen gut geeignet.

den gabs vor ein paar tagen/wochen sogar für 270. das war echt top

Der Monitor erscheint mir passend und abgesehen von ner Netzwerkkarte hätte ich dann auch Alles. Vielen Dank dafür. Nen guten rutsch euch allen. ;)

Hallo zusammen,
ich hab mich eben mal mit einen Freund über die Zusammenstellung unterhalten und da kam die Frage auf, ob der CPU denn wirklich ausreichend ist. Deswegen hab ich auch schon das restliche Forum teilweise gelesen/überflogen und teilweise war da zum Beispiel ein Intel Core i5 6600 erwähnt und uns hat sich auch die Frage gestellt ob ein Intel Core i7 nicht besser wäre, weil wir/ich auch eventuell vorhatte Videos aufzunehmen bzw. zu bearbeiten und uns nicht sicher sind, ob das Rendern schneller mit 8 - auch wenn nur virtuellen - Kernen gehen würde.
Wäre eure Empfehlung weiterhin ein i5- 6500?

Grüße Chen :d

es kommt drauf an wie exesziv zu das betreibst. wenn die hauptanwendung spiele sind ist der 6500 ausreichend. der skylake i7 ist halt noich etwas zu teuer find ich

Das die Skylake i7 teuer sein sollen hab ich auch schon gelesen. Aber wenn man doch einen Haswell i7 4770 4x3,40Ghz für 304 Euro und einen Skylake i7 6700 4 x 3,40 für 329 Euro (Preise sind die günstigsten von Geizhals.de) anschau sind die Skylake doch nicht um so viel teuerer. Ist der Leistungsprung wirklich so wenig?

Haswell musste dir den Xeon anschauen(i7 ohne igp) der ist deutlich günstiger.

Beim 4770 ist der Preis wahrscheinlich auch schon wegen der Verfügbarkeit so hoch.

Das Problem was ich bei einem Haswell seh ist zum einen, dass es mit dem bis jetzt Geplantem zusammenpasst, weil es ja ein anderer Sockel ist und zum Andrem wollte ich ja "Intel Wireless Display" nutzen und anscheinend kann der Xeon das nicht; zumindestens steht es bei ihm im Gegensatz zu allen andren Prozessoren nicht dabei. Deswegen fällt zumindestens ein Xeon schonmal flach :/.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh