Guten Tag!
Ich habe seit c.a. 2 Monaten die Panasonic FZ28 und bin sehr zufrieden!
In letzter Zeit habe ich mich ein bisschen über das Zubehör schlau gemacht und bin der Meinung, dass man
auch einen Fisheye-Vorsatz benutzen kann.
Was ich bisher gefunden habe:
Fisheye Vorsatz 0.25x
oder
Ultraweitwinkel 0.45x 52mm soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen kann
+
Tube bzw. Anschlussring für FZ28/FZ18 -> 52mm
Anwendungsbereiche: Hauptsächlig Videos von meinen Kumpels, die Skaten .
Meine Meinung:
Für das Fisheye spricht m.M.n. der geringe Faktor, allerdings kostet der Vorsatz alleine 96 Euro
Daher meine Frage: Bringen 0,45x einen akzeptablen Effekt? Immerhin kostet dieser nur 40 Euro.
Ich habe eben schlauer Weise mal ausgerechnet, welche Brennweite ich mit den jeweiligen Vorsätzen
hätte:
Fisheye 0.25x -> 27mm normal x 0.25 = sage und schreibe 6,75!!!, das wären doch schon fast 180°, oder?
UWW 0.45x -> 27mm normal x 0.45 = immerhin kleine 12,15. also nochmal die Frage: Würde das reichen?
Sind 6,75mm evtl. sogar zu wenig?
€dit:
Stimmen meine Berechnungen überhaupt?
Ich sehe hier gerade diesen Artikel Wo es meinen Vorstellungen nach, gar nicht nach einem so geringen Wert (wenn dieser stimmt) aussieht. Ich habe mir das viel verkrümmter bzw. verzerrter vorgestellt. Täuscht das?
Die nächste Frage wäre zum Thema Filter:
Graufilter
Wie man was berechnet und was welche Bezeichnung heißt, weiß ich jetzt.
Ich möchte mir wahrscheinlich einen 64x holen, ich habe nur keine vernünftigen Shops gefunden, die alles haben was ich noch brauche. (Es spart natürlich Porto, wenn man Pol- und Graufilter + Nahlinse bei einem Versandtshaus bestellt ).
Bis jetzt habe ich nur Artikel in der Bucht gefunden:
Graufilter 46mm, Allerdings nur 4x
Reicht das für meine Ansprüche? Ich möchte gerne fließendes Wasser aufnehmen. Da ich sowieso eine Bridge habe, sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt:
größte Blende: 2,8
kleinste Blende: 8,0
maximale Belichtungszeit: 60s
Polfilter
Gibt es, so weit ich weiß, keine besonderen Kriterien:
Zirkulärer Polfilter 46mm
Nahlinse
Würden für meine Bedürfnisse (Insekten, Blüten ect.) Nahlinsen reichen?
Sind die wirklich so schlecht im Gegensatz zum Raynox DCR 150 bzw. DCR 250 und wie viel Dioptrien haben Raynox' jeweils? Ich konnte bisher noch keine Angaben bei Shops finden.
Nahlinse:
Nahlinse 46mm, +5 Dioptrien
Mein Gewinde hat einen Durchmesser von 46mm und es gibt Adapter für 52mm bzw. 55mm. Habt ihr da noch andere Ideen?
Zusammengefasste Möglichkeiten:
Wenn das mit dem Ultraweitwinkel bzw. Fisheye nicht funktioniert würde ich Grau- und Polfilter sowie die Nahlinse mit 46mm kaufen.
Wenn die achromatischen Raynoxe doch um Welten besser sind, dann würde ich einen Adapter kaufen und noch mal gucken, ob die Filter in 52mm bzw. 55mm billiger sind.
Ich hoffe ich belaste eure Nerven nicht zu sehr und bitte um Antworten, da ich es kaum erwarten kann, bis ich das genannte Zubehör benutzen kann
Mfg,
Marcel
Ich habe seit c.a. 2 Monaten die Panasonic FZ28 und bin sehr zufrieden!
In letzter Zeit habe ich mich ein bisschen über das Zubehör schlau gemacht und bin der Meinung, dass man
auch einen Fisheye-Vorsatz benutzen kann.
Was ich bisher gefunden habe:
Fisheye Vorsatz 0.25x
oder
Ultraweitwinkel 0.45x 52mm soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen kann
+
Tube bzw. Anschlussring für FZ28/FZ18 -> 52mm
Anwendungsbereiche: Hauptsächlig Videos von meinen Kumpels, die Skaten .
Meine Meinung:
Für das Fisheye spricht m.M.n. der geringe Faktor, allerdings kostet der Vorsatz alleine 96 Euro
Daher meine Frage: Bringen 0,45x einen akzeptablen Effekt? Immerhin kostet dieser nur 40 Euro.
Ich habe eben schlauer Weise mal ausgerechnet, welche Brennweite ich mit den jeweiligen Vorsätzen
hätte:
Fisheye 0.25x -> 27mm normal x 0.25 = sage und schreibe 6,75!!!, das wären doch schon fast 180°, oder?
UWW 0.45x -> 27mm normal x 0.45 = immerhin kleine 12,15. also nochmal die Frage: Würde das reichen?
Sind 6,75mm evtl. sogar zu wenig?
€dit:
Stimmen meine Berechnungen überhaupt?
Ich sehe hier gerade diesen Artikel Wo es meinen Vorstellungen nach, gar nicht nach einem so geringen Wert (wenn dieser stimmt) aussieht. Ich habe mir das viel verkrümmter bzw. verzerrter vorgestellt. Täuscht das?
Die nächste Frage wäre zum Thema Filter:
Graufilter
Wie man was berechnet und was welche Bezeichnung heißt, weiß ich jetzt.
Ich möchte mir wahrscheinlich einen 64x holen, ich habe nur keine vernünftigen Shops gefunden, die alles haben was ich noch brauche. (Es spart natürlich Porto, wenn man Pol- und Graufilter + Nahlinse bei einem Versandtshaus bestellt ).
Bis jetzt habe ich nur Artikel in der Bucht gefunden:
Graufilter 46mm, Allerdings nur 4x
Reicht das für meine Ansprüche? Ich möchte gerne fließendes Wasser aufnehmen. Da ich sowieso eine Bridge habe, sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt:
größte Blende: 2,8
kleinste Blende: 8,0
maximale Belichtungszeit: 60s
Polfilter
Gibt es, so weit ich weiß, keine besonderen Kriterien:
Zirkulärer Polfilter 46mm
Nahlinse
Würden für meine Bedürfnisse (Insekten, Blüten ect.) Nahlinsen reichen?
Sind die wirklich so schlecht im Gegensatz zum Raynox DCR 150 bzw. DCR 250 und wie viel Dioptrien haben Raynox' jeweils? Ich konnte bisher noch keine Angaben bei Shops finden.
Nahlinse:
Nahlinse 46mm, +5 Dioptrien
Mein Gewinde hat einen Durchmesser von 46mm und es gibt Adapter für 52mm bzw. 55mm. Habt ihr da noch andere Ideen?
Zusammengefasste Möglichkeiten:
Wenn das mit dem Ultraweitwinkel bzw. Fisheye nicht funktioniert würde ich Grau- und Polfilter sowie die Nahlinse mit 46mm kaufen.
Wenn die achromatischen Raynoxe doch um Welten besser sind, dann würde ich einen Adapter kaufen und noch mal gucken, ob die Filter in 52mm bzw. 55mm billiger sind.
Ich hoffe ich belaste eure Nerven nicht zu sehr und bitte um Antworten, da ich es kaum erwarten kann, bis ich das genannte Zubehör benutzen kann
Mfg,
Marcel