Fragen zu Filtern u. Linsen für 46mm, 52mm und 55mm Gewinde

4870user

Neuling
Guten Tag!

Ich habe seit c.a. 2 Monaten die Panasonic FZ28 und bin sehr zufrieden!
In letzter Zeit habe ich mich ein bisschen über das Zubehör schlau gemacht und bin der Meinung, dass man
auch einen Fisheye-Vorsatz benutzen kann.

Was ich bisher gefunden habe:
Fisheye Vorsatz 0.25x
oder
Ultraweitwinkel 0.45x 52mm soweit ich das aus der Beschreibung entnehmen kann
+
Tube bzw. Anschlussring für FZ28/FZ18 -> 52mm

Anwendungsbereiche: Hauptsächlig Videos von meinen Kumpels, die Skaten :rolleyes:.

Meine Meinung:
Für das Fisheye spricht m.M.n. der geringe Faktor, allerdings kostet der Vorsatz alleine 96 Euro
Daher meine Frage: Bringen 0,45x einen akzeptablen Effekt? Immerhin kostet dieser nur 40 Euro.

Ich habe eben schlauer Weise mal ausgerechnet, welche Brennweite ich mit den jeweiligen Vorsätzen
hätte:
Fisheye 0.25x -> 27mm normal x 0.25 = sage und schreibe 6,75!!!, das wären doch schon fast 180°, oder?
UWW 0.45x -> 27mm normal x 0.45 = immerhin kleine 12,15. also nochmal die Frage: Würde das reichen?
Sind 6,75mm evtl. sogar zu wenig?

€dit:
Stimmen meine Berechnungen überhaupt?
Ich sehe hier gerade diesen Artikel Wo es meinen Vorstellungen nach, gar nicht nach einem so geringen Wert (wenn dieser stimmt:rolleyes:) aussieht. Ich habe mir das viel verkrümmter bzw. verzerrter vorgestellt. Täuscht das?

Die nächste Frage wäre zum Thema Filter:

Graufilter

Wie man was berechnet und was welche Bezeichnung heißt, weiß ich jetzt.
Ich möchte mir wahrscheinlich einen 64x holen, ich habe nur keine vernünftigen Shops gefunden, die alles haben was ich noch brauche. (Es spart natürlich Porto, wenn man Pol- und Graufilter + Nahlinse bei einem Versandtshaus bestellt :p).
Bis jetzt habe ich nur Artikel in der Bucht gefunden:
Graufilter 46mm, Allerdings nur 4x
Reicht das für meine Ansprüche? Ich möchte gerne fließendes Wasser aufnehmen. Da ich sowieso eine Bridge habe, sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt:
größte Blende: 2,8
kleinste Blende: 8,0
maximale Belichtungszeit: 60s

Polfilter

Gibt es, so weit ich weiß, keine besonderen Kriterien:
Zirkulärer Polfilter 46mm

Nahlinse

Würden für meine Bedürfnisse (Insekten, Blüten ect.) Nahlinsen reichen?
Sind die wirklich so schlecht im Gegensatz zum Raynox DCR 150 bzw. DCR 250 und wie viel Dioptrien haben Raynox' jeweils? Ich konnte bisher noch keine Angaben bei Shops finden.
Nahlinse:
Nahlinse 46mm, +5 Dioptrien

Mein Gewinde hat einen Durchmesser von 46mm und es gibt Adapter für 52mm bzw. 55mm. Habt ihr da noch andere Ideen?

Zusammengefasste Möglichkeiten:

Wenn das mit dem Ultraweitwinkel bzw. Fisheye nicht funktioniert würde ich Grau- und Polfilter sowie die Nahlinse mit 46mm kaufen.

Wenn die achromatischen Raynoxe doch um Welten besser sind, dann würde ich einen Adapter kaufen und noch mal gucken, ob die Filter in 52mm bzw. 55mm billiger sind.

Ich hoffe ich belaste eure Nerven nicht zu sehr und bitte um Antworten, da ich es kaum erwarten kann, bis ich das genannte Zubehör benutzen kann:d

Mfg,
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit so Vorsätzen garnicht aus, das müsste jemand anderes beantworten. Aber ich kann Dir sagen, dass Du bei Filtern nicht zum billigsten greifen solltest. Investier lieber etwas mehr, weil billige Filter oft die Ergebnisse negativ beeinflussen. Ich würde zu Filtern von Hoya, B+W o.ä. greifen.

Also erstmal was zu den UWW/Fisheyekonvertern:

Diesen uww konverter, den du dir da raus gesucht hast, kannst du getrost mit Anlauf in die Tonne werfen. Ich hatte ihn selber an meiner Fuji S5600 vor geraumer zeit und ich muss dir sagen, dass du nichts verpasst hast. Die optische Qualität ist einfach zum davonlaufen. Also wirklich nutzen kann man die damit gemachten Bilder nicht. Du kannst dir mal diese Aufnahme angucken. Die wurde mit so einem Konverter gemacht. Vor allem an den Rändern zum davonlaufen.
Zu dem Fisheyekonverter kann ich nichts sagen. Aber ich bin der Meinung, dass da auch nicht viel zu holen sein wird - für DSLR's kosten Fisheyeobjektive auch ordentlich Geld.
Wegen deinen Berechnungen: mach dir mal da keinen Kopf, wieviele mm du dann raus hast. Fisheye ist Fisheye. Und die Bilder in der Ebay auktion sind eh mit ner DSLR und Polfilter geschossen. Also da brauchste dich nicht drauf verlassen.

Wegen den Filtern:
Meine ganzen Filter sind recht wenig vergütet und ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich schon hochwertige Filter von Hoya oder B+W kaufen. Die sind ordentlich Vergütet, was gegen Lensflares etc. helfen kann.

Graufilter: Ich habe einen von Hama :-)fresse:). Der ist recht billig gemacht, erflüllt aber seinen Zweck.

Polfilter: hier sollte man schon zu hochwertigen Sachen von Hoya und B+W greifen. Billige Filter werden dich da nicht viel weiter bringen.

Nahlinsen: Da kann man nur Raynox empfehlen. Super Vorsätz mit super Qualität. Das gilt sowohl für die Makros als auch für die Televorsätze (was ich bis jetzt gesehen habe). Bei den Raynox sind schon die Adapter mit dabei, wenn ich mich recht entsinne.

Nahlinsen: Da kann man nur Raynox empfehlen. Super Vorsätz mit super Qualität. Das gilt sowohl für die Makros als auch für die Televorsätze (was ich bis jetzt gesehen habe). Bei den Raynox sind schon die Adapter mit dabei, wenn ich mich recht entsinne.

Dito ;)

Hab selber die DCR-150 nahlinse und kann sie nur Weiteremopfehlen. Tolel Qualität, wahnsinnige Vergrößerung, tolelr Preis.
Dazu die Universalfassung...
http://geizhals.at/deutschland/a156414.html

Jehuuuu :d:d

Endlich ein paar hilfreiche Antworten.:wink:

Zu L4M4: Okay, bei deinem Preisvergleich sind die Preise ja gerade so zum zuschnappen gemacht! Dann sind schonmal Anschaffungsprobleme in Sachen Raynox aus der Welt. Mit Universalfassung meinst du, dass sie sich an 52-67mm Gewinde schließen lässt, oder auch, dass man keinen Adapter für die FZ28 braucht? Ich bin der Meinung man muss mind. den 46mm->52mm Adapter zusätzlich kaufen.

Zu Maddix: Dein velinktes Bild hab i-wo schon mal gesehen und auch an die grausigen Ränder konnte ich mich schon sofort erinnern:haha:
Meinst du/ Ihr denn, ob das für Skatervideos reicht, wo es oft nicht um die technische (Video)-Qualität geht, sondern um das "Motiv"? Also Bilder werde ich damit schonmal nicht machen! Würde denn UWW für zum filmen reichen oder brauch man da schon Fisheye?

Okay, ich geh mal davon aus (bin mir sogar ziemlich sicher), dass deine Fotoausrüstung um längen besser ist. Also müsste ich doch nicht auf Nummer sicher gehen, oder?

Stichwort -Graufilter-: Von welchem Versandtshaus hast du deinen? Welchen Verlängerungsfaktor hat deine Hama Linse?

Welchen Polfilter hast du denn? Muss man für Filter generell eigtl. einen Adapter benutzen, wie z.b. für einen Telekonverter?

So, das wars erstmal, ich guck nochmal auf der Raynoxseite nach einem UWW.

Zu L4M4: Okay, bei deinem Preisvergleich sind die Preise ja gerade so zum zuschnappen gemacht! Dann sind schonmal Anschaffungsprobleme in Sachen Raynox aus der Welt. Mit Universalfassung meinst du, dass sie sich an 52-67mm Gewinde schließen lässt, oder auch, dass man keinen Adapter für die FZ28 braucht? Ich bin der Meinung man muss mind. den 46mm->52mm Adapter zusätzlich kaufen.
Die Raynoxlinse geht an Objektive mit 52mm bis 72mm Filtergewinde. So wie ich das sehe, hat die FZ28 46mm Filtergwinde. Also brauchst du da einen sog. step-up ring von 46mm auf 52mm. Dieser Tubus wird nur für Obejtkivvorsätze von Panasonic genutzt. Normal schraubst du alles direkt vorne an das Filtergewinde an der Frontlinse.

Zu Maddix: Dein velinktes Bild hab i-wo schon mal gesehen und auch an die grausigen Ränder konnte ich mich schon sofort erinnern:haha:
Das Bild ist aus der Fotoschule. Ich muss es wohl mal ersetzten :fresse: . Ich hab mich damals nur geärgert über diesen Adapter. Er flog nach 2 Bildern wieder von der cam.

Meinst du/ Ihr denn, ob das für Skatervideos reicht, wo es oft nicht um die technische (Video)-Qualität geht, sondern um das "Motiv"? Also Bilder werde ich damit schonmal nicht machen! Würde denn UWW für zum filmen reichen oder brauch man da schon Fisheye?
Also ich würde das wirklich nicht kaufen, also diesen weitwinkelkonverter. Auch wenn es Video ist. Die Qualität wird weiterhin nicht der Hit sein.
Von der Sache her würde ein uww schon reichen. Ein Fisheye ist halt nochmal extremer.

Okay, ich geh mal davon aus (bin mir sogar ziemlich sicher), dass deine Fotoausrüstung um längen besser ist. Also müsste ich doch nicht auf Nummer sicher gehen, oder?
Ich habe nicht einen Filter, der mit einer neueren Vergütung beschichtet ist. Und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt:rolleyes:

Stichwort -Graufilter-: Von welchem Versandtshaus hast du deinen? Welchen Verlängerungsfaktor hat deine Hama Linse?
Also schau mal bei ebay. Fürs erste wird dir ein billiger wohl reichen. Wie schon gesagt, der Hama ist das letzte (von der Qualität her, da wackelt das Filterglas etc) aber er dunkelt ab, was anderes soll er ja nicht machen.

Welchen Polfilter hast du denn? Muss man für Filter generell eigtl. einen Adapter benutzen, wie z.b. für einen Telekonverter?
Ich hab einen von Rodenstock und einen von Doerr. Der Doerr ist, genau wie der Rodenstock, schon recht alt. Macht aber immer noch seine Arbeit :d
Du musst die Filter passend für das Filtergewinde an deiner Cam kaufen. Das sind bei dir 46mm. Schau dich mal bei pixxass.de um. Da gibts auch Filter von namenhaften Herstellern.

Vorab erstmal danke für den Beitrag!:wink:

Also schau mal bei ebay. Fürs erste wird dir ein billiger wohl reichen. Wie schon gesagt, der Hama ist das letzte (von der Qualität her, da wackelt das Filterglas etc) aber er dunkelt ab, was anderes soll er ja nicht machen.

Ich hab einen von Rodenstock und einen von Doerr. Der Doerr ist, genau wie der Rodenstock, schon recht alt. Macht aber immer noch seine Arbeit :d
Du musst die Filter passend für das Filtergewinde an deiner Cam kaufen. Das sind bei dir 46mm. Schau dich mal bei pixxass.de um. Da gibts auch Filter von namenhaften Herstellern.

Da du Ebay angesprochen hast... würdest du mir den

B+W Graufilter Grau Filter 106 ND 1,8 46mm

empfehlen?

Zum Polfilter habe ich unterschiedliche Preise gefunden:
Billig:
Polfilter 46mm Panasonic FZ28 Zirkular
Meint ihr der Standort des Verkäufers ist auschlaggebend für die Qualität?

Mittel: HOYA Pol Filter circular 46 mm Standard Serie

multicoated?! (evtl. mehrfach vergütet:confused:): HOYA HMC Pol Filter circular 46 mm multicoated

Teuer: B+W Pol Filter 46mm verg f. Panasonic FZ18

Auch wenn ich keinen UV-Filter geplant hatte, würde ich gerne wissen, ob dieses Angebot ihren Preis wert ist: HOYA UV + Pol Filter Set circular 46mm Polfilter

So das sollte jetzt so ziemlich das sein, was ich mir anschaffen werde, wenn ihr nichts zu bemängeln habt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Da du Ebay angesprochen hast... würdest du mir den

B+W Graufilter Grau Filter 106 ND 1,8 46mm

empfehlen?
Also auf ebay scheint es nichts andere zu geben. Imo ist b+w bei nem Graufilter aber ziemlicher Overkill. Da reicht auch Hama und co.

Zum Polfilter habe ich unterschiedliche Preise gefunden:
Billig:
Polfilter 46mm Panasonic FZ28 Zirkular
Meint ihr der Standort des Verkäufers ist auschlaggebend für die Qualität?

Mittel: HOYA Pol Filter circular 46 mm Standard Serie

multicoated?! (evtl. mehrfach vergütet:confused:): HOYA HMC Pol Filter circular 46 mm multicoated

Teuer: B+W Pol Filter 46mm verg f. Panasonic FZ18
Ja, also die haben halt versch. Eigenschaften. Der erste sollte nicht vergütet sein. Der zweite hat imo eine Vergütung. Der 3. hat auf jeden Fall eine Vergütung (mehrschichtig). Der B+W ist auch vergütet. Imo aber auch für dich overkill. Ich würde dir zu nem Hoya normal raten. Die sind recht gut. Da macht man nichts falsch.

Auch wenn ich keinen UV-Filter geplant hatte, würde ich gerne wissen, ob dieses Angebot ihren Preis wert ist: HOYA UV + Pol Filter Set circular 46mm Polfilter

Also UV Filter halte ich persönlich für nutzlos. Kauf dir nur den Polfilter und gut ist.

UV Filter sind meistens direkt ins Objektiv eingebaut. Desswegen Sinnlos. Viele kaufen sich so einen nur, um die Linse zu schützen ;)

UV Filter sind meistens direkt ins Objektiv eingebaut. Desswegen Sinnlos. Viele kaufen sich so einen nur, um die Linse zu schützen ;)

UV Filter sitzt nicht direkt im Objektiv. Er sitzt vor dem Sensor. Und da direkt als Filter.

Guten Tag!
Okay, dann bin ich bei den Filtern erstmal bedient, vielen Dank L4M4 und Maddix!:hail:

Zusammenfassung:

Fisheye/UWW:

Hier gilt: Preis (ungefähr)= Qualität
Dies wurde mir auch in einem anderen Forum erklärt.
Fraglich bleibt nur, ob man sich für Videos einen Fisheye/UWW Konverter kaufen soll, der teurer als die Kamera ist. Beispiel: DCR-CF187PRO, DCR-FE180PRO

---->Hierzu auch noch eine abschließende Frage:
Gibt es noch andere Hersteller, die solche Vorsätze bauen und den
Preis nicht sprengen?

Graufilter:
Billig ist nicht gleich schlecht. Ich werde wohl einen billigen nehmen, wenn B+W so ein Overkill ist :haha:

Polfilter:
Da wirds wohl ein zirkulärer mehrfachvergüteter Hoya sein.

Macrovorsatz:
Ganz klar ein Raynox. Zum Anfang das DCR-150
Ich glaube es wurde immer noch nicht erwähnt, daher noch einmal die Frage:

Wie viel Dioptrien haben das DCR-150 und DCR-250 jeweils?

MfG,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh