Fragen zu Grakalüftern

midnightrambler

Neuling
1. Wenn man von einem Grakalüfter spricht, heisst es doch immer den Lüfter MIT dem Kühler, oder? Oder wie ist diesbezüglich der Sprachgebrauch?

2. Beim Lüfterwechsel (Kühler+Lüfter) muss ich doch nicht das WL-Pad austauschen oder? Ich will auf KEINEN Fall den Spacer abmachen und statt allem WL-Paste verwenden, weil das so fummelig ist den Spacer abzumachen!

3. Entweder Spacer/WL-Pad oder WL-Paste, oder? Also man kann NICHT entweder Spacer oder WL-Pad haben, sondern immer beides, oder??

4. Welche WL-Pads sind am besten für Sapphire Atlantis 9700 mit rotem PCB?

5. kann ich jedes Lüfter/Kühler Kombo auf eine 9700er tun?

6. Für die Auswahl an Kühler/Lüfter: Spielt es nur eine Rolle was für Befestigungslöcher im PCB sind oder gibt es noch mehr Kriterien die ich beachten muss?

7. Was sind die Aufgaben vom Spacer und was macht der Kühler genau? Der Lüfter selbst kühlt und das WL-Pad überträgt die Wärme zum Kühler, das ist klar ;)

8. Was für Werkzeug brauch ich wenn ich an der Graka rumfusche? Schraubenzieher welcher Größe etc.? Und wo gibs das Werkzeug?

Bitte um klarstellende Antworten ;) Vielen vielen Dank !! :)

Danke&Gruss
Alex

^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das sind ja eine ganze Menge Fragen :d
Mal schauen, ob ich Dir weiterhelfen kann.
Warum möchtest Du eigentlich den Lüfter Deiner Graka wechseln? Ist sie Dir zu laut oder willst Du noch ein wenig Leistung rausquetschen?

Wärmeleitpads sind eigentlich immer schlechter als Wärmeleitpaste. Wenn Du einmal den Lüfter ab hast und darunter war ein Wärmeleitpad, dann mußt Du das Pad ersetzen, weil es dann hinüber ist. Aufgabe des Pads ist es, genau wie die Aufgabe von Wärmeleitpaste auch die kleinsten Hohlräume zwischen Kühlkörper und Chip/Ram auszufüllen und damit eine möglichst optimale Kühlleistung zu ermöglichen.

Der Spacer soll eigentlich nur verhindern, das Ecken des Die abgebrochen werden, etwa bei ungleichmäßigen Druck des Kühlkörpers auf die VPU.

Meine Empfehlung: Besorg Dir die Zalman ZM80A-HP und schraub die auf Deine GraKa. Alles was Du benötigst ist in der Packung, sogar ein Schraubendreher :rolleyes: . Die Kühlleistung ist wirklich gut und das auch noch ohne nerviges Lüftergeräusch.

watermark.php

Google halt noch ein wenig und schau Dir ein paar Tests zur Heatpipe an. Hier im Forum steht auch einiges dazu.

lüfter möchte ich wechseln weil er kaputt ist.

graka möcht ich nicht einschicken, weil ich coole RAMs auf der graka habe und nicht ohne graka solange leben will (sie lebt noch gekühlt von 2 gehäuse lüftern und runtergetaktet auf 230/230

ein wl-pad passt sich also den ganzen unebenheiten zwischen gpu und kühler an und das heisst - jeder neuer kühler braucht ein neues wl-pad, oder?

berührt das wl-pad den spacer oder die gpu oder beides?

MUSS ich den spacer abmachen wenn ich wl-paste verwende? wie kann man den spacer am einfachsten abmachen?

muss der kühler die wl-paste berühren?

danke schonmal, du musst nur zu jeder frage eine ganz kurze antwort geben :) danke ^^ ;)

woher kann ich einfach erkennen ob ein kühler zu einer bestimmten graka passt wenn ich nicht erst mühsam auf meine graka schauen und nachmessen muss?

gruss
Alex

ps. nochmals vielen vielen dank! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh