Fragen zu GTX680

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Bin ja jetzt Kepler Neueinsteiger mit einer MSI GTX680 Lightning. Ich hatte zuvor eine GTX580 und hab jetzt einige Fragen, da sich mit Boost usw. ja doch einiges anders verhält als zuvor.

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist - die Karte tagtet ja relativ hoch im IDLE - mit 324MHz. Das ist doch im Vergleich zur GTX580 ein relativ hoher Takt.
Ich habe, wie ich es gewohnt war, gleich mal versucht, den Takt mit NVInspector zu reduzieren - aber da zeigt sich keinerlei Wirkung.
Geht das mit der Generation nicht mehr? Oder muss ich das mit einem anderen Tool machen? Oder nur mehr über Bios möglich?

Wie sieht es aus mit der Lüfterdrehzahl? Die Karte ist zwar sehr leise, aber leiser geht immer. Ich denke im IDLE könnte man durchaus noch um ein paar Prozent reduzieren.

OC hab ich noch nicht vor - aber theoretisch - auch via NVInspector oder mittels anderer Tools?

Danke erstmal für eure Mühe, liebe Kollegen..

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist - die Karte tagtet ja relativ hoch im IDLE - mit 324MHz.
Ist er normale Idle Takt.

Ich denke im IDLE könnte man durchaus noch um ein paar Prozent reduzieren.
Unter 20% kannst du zwar im Bios editieren und dann auch einstellen, langsamer als 1050RPM geht meine aber nicht.
GPU-z.gif

OC hab ich noch nicht vor - aber theoretisch - auch via NVInspector oder mittels anderer Tools?
Afterburner.

Hast du auch die msi?

Geht taktreduktion im Idee noch? Oder macht das aus verbrauchssicht eh keinen Sinn?

Den fanspeed, hast du den auch mittels afrerburner reduziert? Oder Alles BIOS seitig?

Danke für die Antwort übrigens :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hast du auch die msi?
ja
1x.JPG

Geht taktreduktion im Idee noch? Oder macht das aus verbrauchssicht eh keinen Sinn?
für mich nicht, ist ne OC-Karte, musst du mal die Spezies im NVIDIA GeForce GTX 600 Serie - BIOS-Files-Thread fragen

Den fanspeed, hast du den auch mittels afrerburner reduziert? Oder Alles BIOS seitig?
hast du meine Antwort dazu gelesen?
Im Bios wurde die untere Lüfterschwelle auf 15% editiert, im AB auf 15% gestellt > macht aber trotzdem nicht langsamer als 1050RPM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh