Fragen zu HP Visualize Workstations mit RISC PA CPU's

Arthur Dent

Neuling
Hi Luxxer,

ich bin beim suchen nach einem Serversystem bei eBay auf die Visualize Workstations von HP gestoßen, und habe mir die Angebote mal näher angeschaut.

Hier erst mal die Links zu den zwei Systemen:

HP Visualize C3600
HP Visualize C3700

Da ich nun mit non-x86-Computer überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal einige Fragen an euch stellen:

1) Wie ist es mit den Betriebssystemen? Muss da ein Unix-System wie HP-UX drauf, oder gibt es eine Möglichkeit, Windows zum Laufen zu bringen (steinigt mich nicht für diese Frage, wenn es kompletter Unfug ist :fresse: )

2) Wie schauts da mit der Lautstärke aus? Sind Workstations im Allgemeinen laut oder eher leise (bin ein kleiner Silent-Freak)

3) Was unterscheidet einen RISC-Prozi von einer normalen x86-CPU? Ich weiß zwar, dass Megahertz nicht alles ausmacht, aber sind 552 bzw. 750 MHz nicht doch etwas zu wenig?

4) Und die letzte Frage: Beide Systeme haben 2048 MB RAM :eek:, es steht geschrieben, dass es SD-RAM ist. Da jedoch der Preis des ersten Systems mit Porto 85,00 Euro ist, frage ich mich, ob dass nicht doch ein etwas anderes als SD-RAM ist? Schließlich ist SD-RAM im Vergleich zu DDR/II sehr teuer (Alternate vertickt einen 1024er Riegel für stolze 274 Euro: Klick :stupid: , und das dann mal zwei...)

Ich hoffe, dass jemand so nett ist, um einem WS-Noob die Fragen zu beantworten ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erm ... wie soll ich es sagen.

Lass es sein.
Hinzugefügter Post:
1) Auf solche Maschinen kommt alleine aus "stilistischen" Gründen nichts anderes als HP-UX. Windows wird nichts.

2) Als Silent-Freak bist du mit den Dingern nicht gut beraten.

3) Wikipedia

4) Wieso sollte das auch kein SD-Ram sein. Wer will so alten Scheiß denn noch außer die paar Hanseln bei eBay ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei eBay kostet SD-RAM noch ein Haufen Geld (an die 70-80 Euro), daher wundert es mich, dass solch ein Rechner gleich 2GB hat (außer, es sind 8x 256MB-Module).

Gut, ich werde Abstand vom System nehmen, allerdings noch eine Frage: Da HP-UX ein Unix-Derivat ist, kostet es doch sicherlich was, oder? Wenn ja, wieviel denn (bin etwas neugierig ;)

Ich wage zu bezweifeln, dass HP-UX einzeln (sprich: nicht im Bundle mit entsprechender HP Hardware) legal zu bekommen ist. Aber auf die Aussage keine Gewähr ...

Wenn das so sein sollte, wäre dass das Killerargument gegen den Kauf eines solchen Systems. Was bei eBay doch für Ramsch versteigert wird :grrr:

Und zuerst dachte ich (beim anschauen der Systeme): :love: :fresse: :hail: :eek: (hehe)

Danke für die Antworten, hast mich davor bewahrt, 85 öre wegzuwerfen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh