Fragen zu HTPC - Intel Pentium G2020, Asrock B75, MS-Tech CI-70

StefanZander

Neuling
Liebe Community,

für den Bau eines kompakten, sparsamen, und bestenfalls auch leisen HTPC auf Intel B75 Mini-ITX-Basis benötige ich etwas Rat und möglicherweise Verbesserungsvorschläge.

Der HTPC basiert im Wesentlichen auf den Luxx(tm) mini Bauvorschlägen mit einigen kleineren Anpassungen (siehe Komponenten) und der Zielsetzung einer möglichst preiswerten Komponentenauswahl.

Das Gerät ist für die folgenden Anwendungsszenarien vorgesehen:
- Medienwiedergabe 720p / 1080p (.mkv-files mit XMBC) - 70 %
- Wiedergabe von Web-Streams (ARD Mediathek etc) - 20 %
- Internet (surfen, mails etc) - 10 %
- Spiele / Video-En/-Decoding etc. - 0 %

Folgende Komponenten habe ich in die engere Auswahl gefasst:
- CPU: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed
- Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
- RAM: 2 x 4GB Kingston Value RAM DDR3-1333
- SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Gehäuse: MS-Tech CI-70, 60W, Mini-ITX

Kühlung:
- Lüfter: Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)
- CPU-Kühler: Titan TTC-NC25 (TTC-NC25/HS)

Gehäusealternativen:
- MS-Tech MC-80AN anthrazit, 60W extern, Mini-ITX
- Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Intel Boxed-Kühler der 55W TDP CPUs um ein paar Millimeter zu hoch sind. Aus diesem Grund sowie aus Gründen der Lautstärke plane ich die Verwendung eines Titan TTC-NC25/HS Kühlers im Zusammenspiel mit einem Scythe Slip Stream Slim Lüfters mit 800 rpm (siehe Kühlung).

- Frage 1: Macht diese Kombination Sinn?
- Frage 2: Passen Titan Kühler und Scythe Lüfter in das MS-Tech CI-70 Gehäuse?
- Frage 3: Ist es evtl. besser, den Boxed Kühler zu köpfen und mit dem Scythe Slip Stream Slim zu kombinieren?
- Frage 4: Ist evtl. eine Semi-Passive Kühlung mit einem zusätzlichen 50mm x 50mm Kühler möglich?

Ursprünglich hatte ich an einen T-Prozessor wegen der geringeren Leistungsaufnahme unter Last sowie dem 60 Watt Netzteil des MS Tech CI-70 Gehäuses gedacht. Allerdings dürfte ein Core i3-3220T etwas überdimensioniert für das oben skizzierte Anwendungsszenario sein, weshalb meine Überlegungen in Richtung eines Intel Pentium G2020 gehen, der preislich auch recht attraktiv ist (< 50 Euro).

- Frage 5: Ist ein Intel Pentium G2020 hinsichtlich des Anwendungsszenarios einem Core i3-3220T Prozessor vorzuziehen bzw. ausreichend?
- Frage 6: Reicht das 60 Watt Netzteil für die oben angeführten Komponenten plus einer zusätzlichen externen 2,5" HDD?

Herzlichen Dank vorab für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Kommentare etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vor einiger Zeit mal einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht, habe damals den Akasa K25 empfohlen, sehr leise und sehr flach und hat PWM (kann also je nach Temperatur runterregeln bis 600rpm). Sollte ins Gehäuse passen, auch ohne Mods ;)
Low-BudgetZusammenstellung

- Frage 1: Macht diese Kombination Sinn?
Durchaus. Ist halt wirklich eine Low-Budget-Variante, aber die Leistung ist ordentlich. Ich bin allerdings kein Fan von Sandisk SSDs. Eine Crucial m4 oder Samsung 830/840 ist wäre mir da lieber und die 10 Euro würde ich auf jeden Fall investieren

- Frage 2: Passen Titan Kühler und Scythe Lüfter in das MS-Tech CI-70 Gehäuse?
Das MS-Tech Gehäuse ist sehr knapp. Auch die Halterung für die Festplatte muss man berücksichtigen. Such mal im Forum danach, irgendjemand hatte mal viele Fotos davon gemacht.

- Frage 3: Ist es evtl. besser, den Boxed Kühler zu köpfen und mit dem Scythe Slip Stream Slim zu kombinieren?
Kann man machen, aber ich halte Mods immer für unnötig, wenn es Komponenten gibt, die auch so passen.

- Frage 4: Ist evtl. eine Semi-Passive Kühlung mit einem zusätzlichen 50mm x 50mm Kühler möglich?
In dem Gehäuse ist das eher unrealistisch. Da alles sehr eng zu geht, glaube ich nicht, dass Semi-Passiv drin ist. Mit einer einfachen Lüftersteuerung oder PWM kannst du es aber sicher schaffen, dass man das Gerät im idle und beim Filme gucken so gut wie nicht hört.

- Frage 5: Ist ein Intel Pentium G2020 hinsichtlich des Anwendungsszenarios einem Core i3-3220T Prozessor vorzuziehen bzw. ausreichend?
Aus preislicher Sicht auf jeden Fall. Die 65W TDP sind bei den Celeron-Modellen etwas anders zu werten als bei den i3's. 65W TDP sind beim Celeron interessanterweise wesentlich leichter zu kühlen als beim i3, warum auch immer. Für dein Anwendungsszenario reicht der G2020 und daher würde ich zu einem i3 nur raten, wenn deine Anforderungen höher wären. Der G2020 ist leistungstechnisch absolut ausreichend.

- Frage 6: Reicht das 60 Watt Netzteil für die oben angeführten Komponenten plus einer zusätzlichen externen 2,5" HDD?
Grundsätzlich ja, allerdings je nach Auslastung. Wenn du "nur" HD-Filme schaust, geht die Leistungsaufnahme hoch bis maximal 45W in der Spitze. Da sind für eine externe 2,5" Festplatte 15W Reserve locker ausreichend. Auch kurzzeitig etwas mehr Last hält das Netzteil gut aus. Ich würde allerdings Hochlastanwendungen (Benchmarks, etc.) nicht zu lange fahren, sonst könnte es problematisch werden. Auch zu viele Verbraucher anschließen (6 USB Festplatten, eine USB-Tastatur und einen USB-Kaffeewärmer) sollte man nicht. Zu deiner Beruhigung: Ich habe hier ein 75W LC-Power Netzteil und bin damit noch nie an die Grenzen gestoßen, allerdings habe ich auch ein T Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank sandreas für deine Einschätzung und die Infos.

Ich bin allerdings kein Fan von Sandisk SSDs. Eine Crucial m4 oder Samsung 830/840 ist wäre mir da lieber und die 10 Euro würde ich auf jeden Fall investieren.

Könntest du noch kurz begründen bzw. darlegen, was für dich die ausschlaggebenden Gründen sind, warum du die genannten SSDs einer Sandisk SSD vorziehen würdest.
Habe eine Samsung 830 256GB in meinem Hackintosh und bin sehr zufrieden damit -- allerdings spielt diese auch preislich in einer anderen Liga.

Das MS-Tech Gehäuse ist sehr knapp. Auch die Halterung für die Festplatte muss man berücksichtigen. Such mal im Forum danach, irgendjemand hatte mal viele Fotos davon gemacht.

Fotos habe ich gefunden, danke! Die Angaben bzgl. der maximalen Höhe variieren je nach Beitrag (die Festplattenhalterungen ausgenommen) zwischen 40mm und 44mm. Eine Kombo aus Titan TTC-NC25 (TTC-NC25/HS) und Scythe Slip Stream Slim 800rpm kommt lt. den Datenblättern auf etwa 42,5mm.

Besser passen würde bspw. diese Kühler-/Lüfter-Kombo: Dynatron K1 verbunden mit dem Scythe Slip Stream wobei man sich etwas hinsichtlich der Befestigung des Lüfters auf dem Kühlkörper einfallen lassen müßte...

Frage 3: Ist es evtl. besser, den Boxed Kühler zu köpfen und mit dem Scythe Slip Stream Slim zu kombinieren?
Kann man machen, aber ich halte Mods immer für unnötig, wenn es Komponenten gibt, die auch so passen.

Der Vorteil dieser Konstellation wäre der größe Luftstrom bzw. Luftdurchsatz und damit verbunden eine geringere Lautstärke für einen relativ moderaten Aufpreis (ca. 6 Euro). Der große Lüfter könnte kühle Umgebungsluft durch die Lüftungsrizzen am Gehäusedeckel ansaugen, über die seitlichen Lüftungsrizzen herausblasen, und gleichzeitig auch die umliegenden Bauteile mit kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
.
..und bei den Usern/in den entsprechenden Threads, kann man nachfragen wenn etwas unklar ist/noch Unsicherheiten bestehen und die Chance auf eine qualifizierte Antwort ist gut.

..fang mit dem boxed an und 'investiere' die 6€ für den Scythe Slip Stream Slim...den Tip mit dem köpfen und aufgeschnalltem Lüfter kennst Du...also viel Spass/Potential für Experimente.

Danke für die Infos und den Support omnium.

Spass werde ich definitiv haben und interessante bzw. verwertbare Resultate + Fotos hier posten.

Sehr reizen würde mich auch ein HTPC auf Basis der neuen Gigabyte G75TN/H75TN Thin Mini-ITX Mainboards. Diese hätten den Vorteil, dass man im MS-Tech CI-70 neben einer mSata SSD auch eine 2,5" HDD unterbringen würde (wie beim Intel® DQ77KB).

Gibt es da eigentlich die BIOS-Batterie günstig und einfach nachzukaufen? Da gefällt mir die Standardlösung bei ASRock besser auch wenn sie augenscheinlich dadurch nur noch einen PCIe Half Mini Card Steckplatz haben. Es wird zwar nicht oft vorkommen, aber wenn, dann gefällt mir die einfachere Variante besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, das in meinem Bauvorhaben ursprünglich vorgesehene MS-Tech CI-70 Gehäuse durch ein Streacom F1CS Evo zu ersetzen.

Leider hat das Streacom in Gegensatz zum MS-Tech CI-70 kein internes / inkludiertes Netzteil. Das von Streacom angebotene 150W PicoPSU ist mir mit rund 90 Euro entschieden zu teuer und für mein Vorhaben überdimensioiniert. Deshalb meine Frage, welche anderen, preislich ansprechenderen PicoPSUs, bspw. mit 90 Watt, kann man ebenso verwenden und würdet ihr empfehlen?

Ein Intel DQ77KB Board mit DC-DC Wandler kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Speicherbausteine (normalen DDR3-Speicher) schon habe.

Edit: Würde bspw. diese PicoPSU-Kombo passen und gibt es noch preiswertere Kombinationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel DQ77KB Board mit DC-DC Wandler kommt für mich leider nicht in Frage
Verkauf deinen RAM bei eBay und reinvestiere es, das DQ77KB Board ist es wert. Ich habs auch gekauft und man kann es nicht mit Standard-Boards vergleichen. Der Beste Hardware-Kauf den ich je gemacht habe.

Falls du kein USB 3.0 und Dual Gbit LAN benötigst kann ich dir auch mein Board aus der Sig (HTPC) empfehlen.

Vielen Dank omnium, sandreas, und Strok3rAce für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge!

..für mich nur ein schwaches 20€ Argument..nimm besser das Intel DH61AG + Netzteil + Ram (zusammen ca. 125€) wenn es Dir nur den Preis geht. Das Asus + PicoPSU kostet Dich auch ca. 125€.

Stimmt, preislich gesehen kommt das fast aufs selbe raus; Beim AsRock B75M hätte ich halt den Vorteil des neueren Chipsatzes (wobei die 7x Chipsätze auch in 65nm Struckturbreite gefertigt werden) in Verbindung mit Sata 6G, was das DH61AG nicht hat sowie die Möglichkeit, einen Infrarot-Empfänger anzuschließen und den Rechner per FB zu starten (ist aber nicht zwingend erforderlich).

Was hälst du vom DH61AGL welches Strok3rAce auch in seiner Sig hat? Für meine Einsatzzwecke sollte das doch auch ausreichend sein oder habe ich ein paar gravierende Unterschiede zum Intel DH61AG übersehen? Die Crucial m4 64GB mSata passt auf beide Boards und HDMI 1.4 sowie ein separater Netzteilanschluss ist auch vorhanden.

Update: Das Intel Dh61AGL hat nur einen half-size PCIe Slot, deshalb passt die Crucial m4 64GB mSata SSD nicht -- Danke Strok3rAce für die Bestätigung.

Hat es einen Grund warum das Board in den Luxx(tm) Mini Bauverschlägen nicht auftaucht, da es für < 60 Euro preislich recht attraktiv ist?

Verkauf deinen RAM bei eBay und reinvestiere es, das DQ77KB Board ist es wert. Ich habs auch gekauft und man kann es nicht mit Standard-Boards vergleichen. Der Beste Hardware-Kauf den ich je gemacht habe.

Könntest du kurz ein paar für dich wesentliche Dinge nennen, warum das der beste Hardware-Kauf bisher für dich war? Würde mich einfach interessieren und mir bei der MB-Wahl helfen. Aufgrund eurer Einschätzungen habe ich das DQ77KB wieder in die engere Auswahl genommen.

Falls du kein USB 3.0 und Dual Gbit LAN benötigst kann ich dir auch mein Board aus der Sig (HTPC) empfehlen.

Danke für den Tipp! Hab' mir etwas Doku zum Board bereits online angesehen. Einzig gravierender Nachteil ist für mich, dass es keinen Sata 6G Anschluss hat, wobei mWn die mSata Anschlüsse sowieso nur mit Sata II Geschwindigkeit angesprochen werden (diese Information müßte ich noch verifizieren -- habe das irgendwo mal gelesen). USB3 und Dual Gbit LAN bräuchte ich nicht unbedingt.

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Lt. einem Usertest auf silentpcreview hat ein L-Modell der H61 Reihe (DH61DL) einen leicht niedrigeren Watt-Verbrauch als das DH61AG. Möglichweise gilt das auch für das Intel DH61AGL Modell...

Allerdings wurden beide Boards mit unterschiedlichen Schaltnetzteilen getestet (MeanWell GS90A12-P1M 12V 6.67A 80W power brick vs. Dell PA-3E power brick (model DA90PE1-00)) was die leicht besseren Verbrauchswerte beim 'L'-Modell erklären könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh