StefanZander
Neuling
Liebe Community,
für den Bau eines kompakten, sparsamen, und bestenfalls auch leisen HTPC auf Intel B75 Mini-ITX-Basis benötige ich etwas Rat und möglicherweise Verbesserungsvorschläge.
Der HTPC basiert im Wesentlichen auf den Luxx(tm) mini Bauvorschlägen mit einigen kleineren Anpassungen (siehe Komponenten) und der Zielsetzung einer möglichst preiswerten Komponentenauswahl.
Das Gerät ist für die folgenden Anwendungsszenarien vorgesehen:
- Medienwiedergabe 720p / 1080p (.mkv-files mit XMBC) - 70 %
- Wiedergabe von Web-Streams (ARD Mediathek etc) - 20 %
- Internet (surfen, mails etc) - 10 %
- Spiele / Video-En/-Decoding etc. - 0 %
Folgende Komponenten habe ich in die engere Auswahl gefasst:
- CPU: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed
- Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
- RAM: 2 x 4GB Kingston Value RAM DDR3-1333
- SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Gehäuse: MS-Tech CI-70, 60W, Mini-ITX
Kühlung:
- Lüfter: Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)
- CPU-Kühler: Titan TTC-NC25 (TTC-NC25/HS)
Gehäusealternativen:
- MS-Tech MC-80AN anthrazit, 60W extern, Mini-ITX
- Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Intel Boxed-Kühler der 55W TDP CPUs um ein paar Millimeter zu hoch sind. Aus diesem Grund sowie aus Gründen der Lautstärke plane ich die Verwendung eines Titan TTC-NC25/HS Kühlers im Zusammenspiel mit einem Scythe Slip Stream Slim Lüfters mit 800 rpm (siehe Kühlung).
- Frage 1: Macht diese Kombination Sinn?
- Frage 2: Passen Titan Kühler und Scythe Lüfter in das MS-Tech CI-70 Gehäuse?
- Frage 3: Ist es evtl. besser, den Boxed Kühler zu köpfen und mit dem Scythe Slip Stream Slim zu kombinieren?
- Frage 4: Ist evtl. eine Semi-Passive Kühlung mit einem zusätzlichen 50mm x 50mm Kühler möglich?
Ursprünglich hatte ich an einen T-Prozessor wegen der geringeren Leistungsaufnahme unter Last sowie dem 60 Watt Netzteil des MS Tech CI-70 Gehäuses gedacht. Allerdings dürfte ein Core i3-3220T etwas überdimensioniert für das oben skizzierte Anwendungsszenario sein, weshalb meine Überlegungen in Richtung eines Intel Pentium G2020 gehen, der preislich auch recht attraktiv ist (< 50 Euro).
- Frage 5: Ist ein Intel Pentium G2020 hinsichtlich des Anwendungsszenarios einem Core i3-3220T Prozessor vorzuziehen bzw. ausreichend?
- Frage 6: Reicht das 60 Watt Netzteil für die oben angeführten Komponenten plus einer zusätzlichen externen 2,5" HDD?
Herzlichen Dank vorab für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Kommentare etc.
für den Bau eines kompakten, sparsamen, und bestenfalls auch leisen HTPC auf Intel B75 Mini-ITX-Basis benötige ich etwas Rat und möglicherweise Verbesserungsvorschläge.
Der HTPC basiert im Wesentlichen auf den Luxx(tm) mini Bauvorschlägen mit einigen kleineren Anpassungen (siehe Komponenten) und der Zielsetzung einer möglichst preiswerten Komponentenauswahl.
Das Gerät ist für die folgenden Anwendungsszenarien vorgesehen:
- Medienwiedergabe 720p / 1080p (.mkv-files mit XMBC) - 70 %
- Wiedergabe von Web-Streams (ARD Mediathek etc) - 20 %
- Internet (surfen, mails etc) - 10 %
- Spiele / Video-En/-Decoding etc. - 0 %
Folgende Komponenten habe ich in die engere Auswahl gefasst:
- CPU: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed
- Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
- RAM: 2 x 4GB Kingston Value RAM DDR3-1333
- SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Gehäuse: MS-Tech CI-70, 60W, Mini-ITX
Kühlung:
- Lüfter: Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL)
- CPU-Kühler: Titan TTC-NC25 (TTC-NC25/HS)
Gehäusealternativen:
- MS-Tech MC-80AN anthrazit, 60W extern, Mini-ITX
- Inter-Tech Mini ITX E-i5, 60W extern, Mini-ITX
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Intel Boxed-Kühler der 55W TDP CPUs um ein paar Millimeter zu hoch sind. Aus diesem Grund sowie aus Gründen der Lautstärke plane ich die Verwendung eines Titan TTC-NC25/HS Kühlers im Zusammenspiel mit einem Scythe Slip Stream Slim Lüfters mit 800 rpm (siehe Kühlung).
- Frage 1: Macht diese Kombination Sinn?
- Frage 2: Passen Titan Kühler und Scythe Lüfter in das MS-Tech CI-70 Gehäuse?
- Frage 3: Ist es evtl. besser, den Boxed Kühler zu köpfen und mit dem Scythe Slip Stream Slim zu kombinieren?
- Frage 4: Ist evtl. eine Semi-Passive Kühlung mit einem zusätzlichen 50mm x 50mm Kühler möglich?
Ursprünglich hatte ich an einen T-Prozessor wegen der geringeren Leistungsaufnahme unter Last sowie dem 60 Watt Netzteil des MS Tech CI-70 Gehäuses gedacht. Allerdings dürfte ein Core i3-3220T etwas überdimensioniert für das oben skizzierte Anwendungsszenario sein, weshalb meine Überlegungen in Richtung eines Intel Pentium G2020 gehen, der preislich auch recht attraktiv ist (< 50 Euro).
- Frage 5: Ist ein Intel Pentium G2020 hinsichtlich des Anwendungsszenarios einem Core i3-3220T Prozessor vorzuziehen bzw. ausreichend?
- Frage 6: Reicht das 60 Watt Netzteil für die oben angeführten Komponenten plus einer zusätzlichen externen 2,5" HDD?
Herzlichen Dank vorab für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Kommentare etc.