fragen zu ibm notebooks

Ioki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
5
hallo zusammen
erst mal :tolles board ,mit leuten die sich auch wirklich auskennen
kompliment!! :p

hier nun mein problem :
ich möchte mir als student ein notebook zulegen ,habe aber von lappis
so ziemlich gar keine ahnung.ich habe mich jetzt schon in einigen foren umgesehen und tendierte dann mal zu einem dell inspirion 8600c
auf diesem board bin ich aber jetzt auf die studentenangebote gestossen und bin auf die ibm schiene umgeschwenkt (nofost).
auf nofost finde ich ,diese notebook schon sehr fein:

IBM ThinkPad T41p 2373-GHG Demo Gerät
Prozessor:
Intel Pentium M Prozessor, 1700 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1 MB On-Die L2 Cache
Speicher:
512 MB DDR-SDRAM PC2700 333 MHz standardmäßig, max. 2048 MB
Festplatte:
60,0 GB ATA-100 Festplatte, 7200 U/min
Laufwerke:
16x/10x/24x/8x CD-RW/DVD-ROM-Combo-Laufwerk
Display:
14,1” TFT-Farbdisplay, 1.400x1050x16,7 Millionen Farben
Grafikadapter:
ATI Mobility FireGL T2, 128 MB DDR
Kommunikation:
V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax). 10/100/1000 Ethernetadapter , 802.11a/b/g Wireless-Lan und Bluetooth
Zeigereinheit:
ThinkPad Nav (TouchPad + Trackpoint)
Sound-System:
Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System
Schnittstellen:
Parallel, 2 USB 2.0-Ports, externer Monitor, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ-11 Modemanschluss, RJ-45
Wechselschacht:
Ultrabay Slim
Erweiterungen:
2x PC Card Typ II oder 1x PC Card Typ III, 2x Speichererweiterung
Stromversorgung:
Wechselstromadapter für weltweiten Einsatz
Batterie:
Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 4,2 Stunden Betriebsdauer, ca. 7,0 Stunden mit High Capacity Akku (optional)
Betriebssystem:
Windows ® XP Professional Edition
Größe & Gewicht:
311 x 255 x 26,3 - 31,4 mm; ab 2,2 kg
Garantie:
3 Jahre Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku



hier nun meine fragen dazu:

1) diese graka sagt mir gar nichts ,habe ich noch nie von gehört.
wo ist sie leistungsmäßig ,im vergleich mit den radeon mobiles,in etwa zuhause?

2) kann das dvd-kombo laufwerk auch selbstgebrannte rohlinge lesen?

3) kann ich bei nofost einzelne komponenten austauschen, hier z.b. das combo laufwerk gegen einen dvd-brenner, oder gibt es die computer nur so wie sie beworben sind?

4) kann ich das notebook nachträglich aufrüsten?(graka tausch, ramwechsel,...)

5) ich studiere im nächsten semester in luxemburg , gilt nofost auch für luxemburger studenten?

6) nochmal wegen der graka:
wie spielbar sind folgende spiele mit diesem notebook:

a) thief3
b) farcry
c) warcraft3
d) deusex2
e) ut2004



7) ich habe hier bis jetzt immer gelesen ,dass die verarbeitung der ibms einsame spitze ist. gibt es jemanden der schon länger ein ibm hat, (mind 1-2 jahre) der was darüber sagen kann.

8)wie ist der service von nofost und wie reagieren sie auf reklamationen?

9) wie seriös ist nofost.will sagen wie gross ist die währscheinlichkeit, dass ,wenn ich in 2jahren was reklamiere der shop noch existiert?

10)da ja der rabatt von nofost so enorm sein soll: hat hier schon mal jemand sich ein nofostbook gekauft nur um es danach bei ebay zu verscheuern? wenn ja mit wieviel gewinn?ist das dann überhaupt legal?
(ich trage mich nämlich mit dem gedanken mir zwei books zu kaufen und eines zu verkaufen)

11)gibt es die radeon mobility 9800 auch für centrinos oder ist die zu "hungrig" für das stromsparkonzept der centrinos?

12) wieviel prozent ist die mobility 9800 stärker als die firegl von oben?

13) wie gut ist das display,schmiert es bei schnellen 3dspielen?

14) was ist der unterschied zu einem flexview display ,das es bei nofost ja auch gibt?


phuh das waren jetzt erstmal alle fragen ,die mir so "spontan" einfallen. :drool:
danke im voraus für die antworten

mfg IokI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das book selbst nicht, kann also nur zu ein paar punkten etwas sagen:
1.) die graka ist eine mobility radeon 9600, steht aber auch in dem entsprechenden thread hier im board.
2.) würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge ;-)
4.) hier verhält es sich wie mit eigentlich jedem notebook: wechseln kann man cpu, graka, ram, hdd. graka wirst du nicht wechseln können.
5.) da es leute in .at gibt, die bei nofost bestellen und welche aus .de die bei österreichischen händlern bestellen, sollte das kein problem sein.
9.) nofost gibts schon länger und wegen der seriösität brauchst du dir da keine gedanken zu machen. da haben schon etliche leute gekauft.
10.) das geht, ist legal, aber mehr als 100€ gewinn sind glaube ich nicht drin... steht aber auch in dem studentenrabattsthread oder dem IBM thread.
 
1. Die FireGL ist eine Workstationgrafikkarte, du kannst damit wahrscheinlich nichts anfangen, wenn du nicht CAD oder ähnliches machst.

2. Ohne Probleme.

3. Du kannst die Komponenten nicht selbst wählen, allerdings gibt es die IBM-Notebooks in allen möglichen Varianten. Da dürfte aufjedenfall die richtige für dich dabei sein.

4. Ramwechsel ist kein Problem. Ansonsten dürftest du meiner Meinung nach nur noch das WLAN, Festplatte & Laufwerk austauschen können, allerdings auch nicht ohne weiteres.

5. Keine Ahnung, einfach mal bei Nofost.de nachfragen.

6. Außer bei WarCraft 3 wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen mit dem Grafikchip. Ist eben ein Buisness-Notebook und nicht zum zocken geeignet.

8. Der Service von IBM soll aufjedenfall sehr gute und kolant sein.

9. Ich schätze nofost wird uns schon noch ein Weilchen behalten bleiben, solange eben IBM dieses Programm durchführt. Aber Garantie hast du ja aufjedenfall über IBM.

10. Kein Problem. Natürlich kannst du das Notebook über eBay oder sonstigen verkaufen. Du darfst allerdings pro Semster nur eine bestimmte Anzahl von Notebooks kaufen und natürlich sind die Preise immer noch so gestaltet, dass IBM und Nofost trotzdem noch genug verdienen.
 
du kannst aber die normalen treiber für die graka installieren, dann verhält sie sich wie eine normale mr9600...
 
einige fragen, und nen paar kann ich beantworten:

du reklamierst nur innerhalb der ersten 6 Monate bei NoFoSt (Garantie und Gewährleistungsklauseln), danach wirst du schneller direkt beim Hersteller sein (NoFoSt macht auch nix anderes). Und IBM wird es in den nächsten 2 Jahren sicherlich noch geben. NoFoSt ist übrigens nicht nur ein Laden für Studenten wie Paris fälschlicherweise angegeben hat, NoFoSt ist nur eine Abteilung, im Hauptgeschäft verkaufen Pro-Com IBM Geräte im Businessbereich. Die sollte es also unabhängig vom NoFoSt angebot noch länger geben. NoFoSt ist absolut seriös!

Upgraden kannst du natürlich direkt bei NoFoSt, allerdings kostet das auch einiges (Multi Brenner, Speicher usw).

Spiele laufen soweit astrein (WC3, FarCry, UT2004 hab ich problemlos (laufen richtig gut) in hohen Details auf der letzten LAN zocken können). Ebenso Battlefield 1942 / Vietnam, Doom3 geht auch wenn man anspruchslos ist. Vergiß das was Paris zu dem Thema gesagt hat, ob auf OpenGL optimiert oder nicht tut der Spieletauglichkeit absolut keinen Abbruch.

MiniPCI, Speicher und Festplatte kannst du wechseln ohne Garantieverlust, Grafikkarte wirst du (aufgrund des Designs) nicht wechseln können, es sei denn durch das gleiche Modell. Bei der Cpu rate ich dir ebenfalls von ab (ist aber möglich) da evtl dann der Lüfter dauernd läuft.

Die Grafikkarte ist eine Mobility Radeon 9600 welche auf CAD Umgebungen (OpenGL) optimiert ist. Die Omegatreiber (www.omegadrivers.net) laufen problemlos drauf, auch jeder Normale ATI Treiber mit entsprechendem Mobilitypatch.

zu 10) ja, NoFoSt hat das sogar vorgeschlagen, Kaufen und auf Ebay wieder zu verkaufen oder die Familiy damit auszustatten (Persönlicher Kommentar eines Mitarbeiters auf einer Promo-Veranstaltung in unserer Uni). Du darfst halt pro Semester nur 2 Books Rabattiert erwerben!

Das Display ist zwar nicht das schnellste, schlieren fallen beim Spielen aber auf keinen Fall auf.

Die M9700 hat 1000 Punkte im 3DMark2001SE mehr als ich, 9200 zu 10200 Punkte. Ich denke das ist absolut verschmerzbar. Wie groß der unterschied zur 9800 ist weiß ich nicht.

Die FlexView Screens sind Heller, haben leuchtendere Farben und sind nicht so Blickwinkelabhängig. Ich muss aber ehrlich sagen das mich weder die Farben noch die Helligkeit noch der Blickwinkel negativ auffällt, da gibts viel viel viel schlimmere Markenbooks auf dem Markt. Ich würde mir kein FlexView kaufen!

Allgemein: Suchfunktion benutzen, danke ;) - Husch husch bestellen! :d

@Paris: Nett das du dich so aktiv beteiligst, aber poste bitte nur wenn du Ahnung von der Materie hast, anderenfalls verwirrst du die Personen nur, denn das eine und andere ist glatt falsch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die supersupersuperschnellen antworten !!!!!!

ich brauch natürlich hauptsächlich ein arbeitsgerät, aber gegen so ein spielchen zwischendurch hab ich dann halt doch nicht einzuwenden. :p
mir war die graka halt absolut unbekannt->was sogar farcry läuft,da muss ich mir das spiel ja direkt mal kaufen (neben dem notebook)

@egal000: hat das noteboook eigentlich auch irgendwelche schwachpunkte ,außer dem preis natürlich.
ich hab bis jetzt noch kein einziges notebnook ,über das niemand was schlechtes zu sagen hat.(ich hab mir mal den link durchgelesen )

gruss IokI
 
farcry läuft in 1024x768 hohe details richtig gut. bin aber auch nicht so der zocker, nur counterstrike regelmäßig ;) Ich benutze es auch fast nur zum Arbeiten (Uni) aber nen Spielchen geht halt auch immer mal, gerade dann wenn die Vorlesungen langweilig sind :d

Also ich habs selbst hier wie du sicher weißt, und ich bin ziemlig empfindlich und mich stören schon so kleinigkeiten (hatte im letzten jahr 5 notebooks, immer war was was mich genervt hat) aber ich hab hier noch nix entdecken können, das erste mal rund um zufrieden (ok die festplatte könnte 80gb haben, aber das is nich so wichtig).

thcyash hat seins eingeschickt weil seine rechte handballenauflage geknarrt hat, dass is bei mir nich der fall. aber im großen und ganzen ist er wohl auch sehr zufrieden.

Das T41p ist halt der beste Kompromiss aus Mobilität (Gewicht, Größe) und Leistung (Spiele) auf dem derzeitigen Markt. Wer sowas sucht, ist bei dem Gerät absolut richtig, und wird nicht enttäuscht.

hier gibts noch nen thinkpad forum wo du mal durchschauen kannst, auch dort sind die meißten sehr zufrieden mit der t serie: http://www.thinkpad-forum.de/portal/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
bin der gleichen Meinung wie egal000..... und jaaa: ich bin sehr zufrieden ^_^...bis auf das Knarren .. aber IBM ist ja bekannt für seinen guten Service ...also gleich mal Erfahrungen damit sammeln ;-)
kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen..und glaub mir, wenn du das Notebook erstmal vor dir hast,dann willste es nicht mehr weggeben.. selbst nicht dem Reparaturservice ;-)

@egal0000: OT: wir müssen mal Counter-Strike daddeln.. einfach in ICQ ansprechen :)
 
@TyrellCorp: jo aufgrund meinungen der leute die nen flexview mit dem normalen display verglichen haben, und zum fazit gekommen sind das die flexview displays nicht viel besser sind (mal abgesehen vom blickwinkel) als die normalen. und weil ich persönlich mit dem normalen mehr als zufrieden bin.

@thcyash: jau machen wa nachm urlaub mal, bin am dienstag weg :d
 
@egal0000: viel spass ^_^... bin gerade eh im lernstress ^^
 
das mit dem display finde ich interessant. gibt es hier nicht jmd der mal ein flexview live gesehen hat und es mit den sonys XBrite vergleichen kann?
 
ich hab noch ein paar neue fragen für euch: ;)

1) stimmt es dass auf centrino latops die grakas fest mit dem board
verlötet sind ,also überhaupt nicht ausgetauscht werden können?

2) taugt der rucksack von nofost was?(dann würde ich den gleich mit
dem notebok bestellen)

3) ich möchte ,wenn ich den laptop habe auf meinen rechner verzichten da der platz im studentenwohnheim doch etwas beengt ist.
ich brauche aber einen dvd-brenner, der im ibm book leider nicht drin ist.-->ich hab einen brenner im pc verbaut,kann ich den ausbauen und als externes laufwerk an mein notebook klemmen, wenn ja ist das mit einer festplatte auch möglich?

gruss IokI
 
Ioki schrieb:
ich hab noch ein paar neue fragen für euch: ;)

1) stimmt es dass auf centrino latops die grakas fest mit dem board
verlötet sind ,also überhaupt nicht ausgetauscht werden können?

2) taugt der rucksack von nofost was?(dann würde ich den gleich mit
dem notebok bestellen)

3) ich möchte ,wenn ich den laptop habe auf meinen rechner verzichten da der platz im studentenwohnheim doch etwas beengt ist.
ich brauche aber einen dvd-brenner, der im ibm book leider nicht drin ist.-->ich hab einen brenner im pc verbaut,kann ich den ausbauen und als externes laufwerk an mein notebook klemmen, wenn ja ist das mit einer festplatte auch möglich?

gruss IokI

1) Nicht nur Centrino, bei so gut wie allen Notebooks ist die Graka fest intern verbaut, nicht zum wechseln. Ausnahmen gibt es beispielsweise nur bei Alienware oder ähnlichen

2) Der Rucksack ist spitze :bigok:

Hatte erst nen billigen gekauft und mein Oberteil schon gut zerkratzt, der IBM Rucksack ist nicht nur gepolstert sondern auch mit Filz verkleidet, was nochmals vor Kratzern schütz. Ausserdem ist er bequem zu tragen und bietet auch genung Platz für einen grossen Ordner oderähnlichen und andere zusaätzliche Fächer, die sich fast alle mit einen kleinen Schloss sichern lassem.... kann dir das Ding nur empfehlen.

3) Klar ist das möglich, hast ja 2 USB 2.0 Ports am Gerät, notfalls noch nen aktiven Hub und die Sache läuft. Nur Firewire (wenn du so ein Gehäuse hast) müsstest du mittels PCMCIA-KArte arbeiten. Wüsste nicht warum dass nicht klappen sollte, habe am mein T40p auch eine externe USB 2.0 Festplatte im Betrieb.

Gruss
Kai
 
ne, ich meine eine interne festplatte und nen internen dvd-brenner
für einen normalen desktop-pc.
weil mein pc zu gross ist fürs studentenwohnheim will ich daraus die "wichtigen" teile ausbauen
und sie als externe geräte ans notbook hängen.geht das?
 
Für die Festplatte musst du dir ja nur einfach ein entsprechendes Gehäuse kaufen und die Sache ist kein Problem.
 
Ioki schrieb:
ne, ich meine eine interne festplatte und nen internen dvd-brenner
für einen normalen desktop-pc.
weil mein pc zu gross ist fürs studentenwohnheim will ich daraus die "wichtigen" teile ausbauen
und sie als externe geräte ans notbook hängen.geht das?

Ja klar brauchst dann einmal ein 3,5" USB 2.0 Gehäuse für die Festplatte und ein 5,25" USB 2.0 Gehäuse für den Brenner

findeste recht günstig bei ebay
 
du machst definitiv keinen Fehler mit IBM.. heute ist mein Notebook aus der Reparatur zurückgekommen.. hat gerade mal knapp ne Woche gedauert und nun bin ich absolut zufrieden.. der Service von IBM ist nicht zu toppen..
 
thcyash schrieb:
du machst definitiv keinen Fehler mit IBM.. heute ist mein Notebook aus der Reparatur zurückgekommen.. hat gerade mal knapp ne Woche gedauert und nun bin ich absolut zufrieden.. der Service von IBM ist nicht zu toppen..

Jo hatte meins auch mal vorsichtshalber zum durchchecken eingeschickt und man konnte immer anrufen und Fragen wie es steht und gegebenfals sich mit dem Technicker der das Ding vor sich hat verbinden lassen... oder man wird zurpckgerufen, wenn sich was ergeben hat, also habe sowa sauch noch nie anders erlebt :bigok:
 
Der Graf schrieb:
Jo hatte meins auch mal vorsichtshalber zum durchchecken eingeschickt und man konnte immer anrufen und Fragen wie es steht und gegebenfals sich mit dem Technicker der das Ding vor sich hat verbinden lassen... oder man wird zurpckgerufen, wenn sich was ergeben hat, also habe sowa sauch noch nie anders erlebt :bigok:

yops.. genau das kann ich auch bestätigen...deswegen ist IBM auch klasse in Service Abwicklungen ^_^
 
Da hätte ich auch mal eine Frage. Welche Verschlüsselung unterstützt den die WLAN-Technik von IBM? 64 Bit? 128 Bit? 256 Bit? Ich habe im Moment einen AccessPoint von D-Link mit einer Verschlüsselung von 256 Bit laufen und würde diese natürlich gerne weiternutzen.
 
Nutze immer nur 64, abe rmeine das 128 auch gehen, 256 bin ich mir nicht sicher, müsste ich mal nachsehen
 
128 gehen..ich nutze 128 bit Verschlüsselung.. 256 müssten auch gehen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh