Fragen zu Intel HD4600

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen Desktop PC konfigurieren. Sein Anforderungsprofil sind Office, Multimedia und ab und zu paar ältere Spiele wie Age of Empire, Anno etc. Grafikbomben wie Battlefield und Co. sind nicht gefragt. Die verwendete Auflösung liegt bei 1920x1080.

Aufgrund des Anwendungsbereichs habe ich ihm zu einem i5 4570 geraten. Dieser besitzt ja den integrierten Grafikchip HD4600. Nun meine Fragen:

Wie Leistungsfähig sind denn die integrierten Grafikchips?
Kann man zwei Monitore oder Monitor/Beamer an diesem anschließen (ohne Adapter)?
Kann man mit der Intel HD4600 auch Spiele wie Age of Empires oder Anno spielen?
Ich nehme mal an, dass die Menge an Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher verwendet wird?

Ich sagte ihm, dass er später mmer noch auf eine dedizierte Grafikkarte umrüsten kann. Wie verhalten sich denn beide Grafikeinheiten in Kombination?
Schön wäre es, wenn die dedizierte GPU nur bei Spielen verwendet wird und im Office/Multimediabetrieb nur die Intel HD4600 verwendet wird. Ist so etwas möglich oder sind bei Kombi von integrierter und dedizierter GPU immer beide Karten aktiv?
Wenn ich ein System mit dedizierter und integrierter GPU plane, muss ich dann auf einen bestimmten Mainboardhersteller achten? Habe mal gelesen, dass es eine Software gibt die mein Wunschszenario von Einzelbetrieb beider Karten ermöglicht. Dies ist aber abhängig vom Hersteller.

Hoffe ihr könnt mir auf diesem Themengebiet etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die interne GPU des Prozessor wird abgeschaltet sobald eine zusätzlich Grafikkarte dazu gesteckt wird.
Es gibt die Möglichkeit eine Dual/Hybrid Grafik System zu haben, aber nur im Laptop oder bei AMD FM2/FM2+ Platform.

Was für Anno Spiele werden denn gespielt?
Was für Multimedia Anwendungen werden benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn es Anno 2070 ist, sollte es mit der Intel HD Grafik möglich sein (dann halt niedrige deteilstufe)...soo schwach sind die garnicht mehr finde ich.
Und ja, mehrere Monitore kann man ohne probleme betreiben...je nach anschlüsse was das Board bereitstellt

Vielen Dank für die Infos.

Habe nochmal nachgefragt. Auf dem Spielplan stehen Age of Empires III, C&C Generals und mal ein bisschen Anno (alles unter 2070). Der Hauptfokus sollte auf jedenfall auf Multimedia liegen, da er zum Spielen noch ne Xbox hat. Gerade HD Filme sollten ruckelfrei abgespielt werden. Da hatte er bei seinem bisherigen Notebook mit einem AMD E350 und einer AMD Radeon HD6310 M schon deutliche Probleme.

Also ist es generell nicht möglich, bei obigen Intel System, die intere und dedizierte GPU gleichzeitig zu nutzen? Könnte man dies auch nicht über eine entsprechende Software realisieren, sodass er manuell die Wahl hätte ob er die interne oder dedizierte GPU verwenden möchte?
Zu den Anschlüssen, in Verbindung mit der internen GPU: Falls genügend DVI, HDMI Anschlüsse vorhanden sind, dann kann er diese auch gleichzeitig nutzen?

PS: Wenn ich die Infos zur GPU habe, dann würde ich gerne noch das Komplettsystem abgesegnet haben. Soll ich hierfür noch einen neuen Thread aufmachen oder kann man diesen Beitrag dann zu gegebener Zeit verschieben?

Danke schonmal....

doch, man kann auch beides nutzen, also onboard + dediziert.

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Linuxuser sagt, dass die interne GPU abgeschaltet wird, sobald eine dedizierte GPU im Mainboard steckt. Assassin sagt das Gegenteil. Was stimmt denn nun und was muss ich bei der Konfiguration beachten, wenn ich die beiden GPUs entsprechend ihres Verwendungszwecks einsetzen möchte? Also für Office und Multimedia die interne und für Spiele die dedizierte. Gerne auch als Profil über eine Software. Unterstützen diese Funktion alle Mainboard-Hersteller oder nur manche?

Werde dann auch nochmal einen separaten Kaufberatungsthread zum Komplettsystem aufmachen.

Danke!

Ich selber würde die interne abschalten und zu einer externen greifen für die Games was er oben benant hat reicht ne 460 GTX was du machen kannst ist mit dem luzit virtu fals du so ein chip hast das die interne igpu denn office bereich übernimmt und die externe die spiele i warne dich jetz schon luzit virtu die technology b.z die software ist sehr verbugt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Bei AMD ist es möglich eine sogenannte Duale Grafik einzurichten. Du kannst ein A10-7850K mit einer R7 250 kombinieren und erhälst dadurch mehr Frames. Theorie und Praxis ist teilweise aber anders. Ich wüsste nicht das es unter Desktop eine andere Möglichkeit gibt. Bei den Laptops ist diese Technik weit verbereitet. Hier gibt es unterschiedliche Kombinationen(Intel + AMD oder Intel + Nvidia).

kombinieren kann man die grafikleistung hier zwar nicht, aber man kann halt mehrere monitore anschließen die ein bild ausgeben, zumindest für Windows. Beim Spielen wird es wohl nur die zusätzlich eingebaute grafikkarte nutzen und auf den anderen monitoren die an der der HD4600 graka stecken entweder abschalten oder den windows hintergrund anzeigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh