fragen zu iscsi und sas

john_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
2.589
Ort
127.0.0.1
hallo

ich suche eine moeglichkeit ein dvd leselaufwerk und einen dvd brenner extern in 10m entfernung ueber eine schnelle verbindung anzuschliessen
schnelle verbindung.. weil irgendwann soll aus dem dvd einmal bluray/hddvd werden
usb2.. nein, mehr als 30mb/s sind da nicht moeglich
firewire800.. nein, mehr als 50mb/s scheint mit den besten kontroler grade so moeglich

als loesung sehe ich iscsi oder sas
sas ist ein seriel scsi wie ich gelesen habe, und iscsi ist scsi ueber ethernet
welches von beiden ist am ehesten geeignet.. wegen der kabel laenge z.b.
ich dachte an einen pcie kontroler mit 2 ausgaengen, direkt am slotblech der karte
ein adapter wird noetig sein, gibt es adapter? ich will am ende auf sata oder ide kommen und die beiden laufwerke anschliessen zukoennen

was fuer ideen habt ihr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du n blue ray schreibt mit mehr als 30mb/s?
denke eher nicht
 
Vielleicht einfach die Laufwerke in einen Mini-PC einbauen und über Gigabit-LAN anschließen. Dürfte wohl die günstigste Methode sein und ist ohne Probleme realisierbar - mal abgesehen vom Kopierschutz.
 
nein, kein minipc
zwischen pc und laufwerk(en) ist 10m entfernung
wie kann man diese mit welchem scsi ueberbruecken?!?!
 
Das Problem ist, daß die notwendigen Adapter und Controller sündhaft teure Servertechnik sind (falls es die überhaupt gibt) und somit diese deutlich teurer als ein Mini-PC sind.

Mit iSCSI (also über Gigabit-Ethernet) sollten 10m Länge kein Problem sein.
 
ja, das es mit iscsi ueber 10m oder mehr funktioniert ist nichts neues :d
nur wie bekomme ich am ende das iscsi zu ide oder zu sata?????
 
ja, nur finde ich keine passende pcie karte die scsi160 z.b. kann
ich finde nur pcie sas oder iscsi karten
 
Aber die Preise für einen SAS Controller mit PCIe und die Kabelpreise haste dir schon mal angeschaut? Nicht das du dann umfällst.
Beim Controller kannste mit über 500€ rechnen und ein 10m SAS Kabel kostet auch weit über 100€ wenn nicht sogar 200€.
Dafür kann man schon viele Alternativlösungen zusammenbaun :-)
 
die kosten einiges.... ja

wie ist das bei sas, ich nehme 1kabel .. die eine seite an den controler... und an der anderen seite kann ich 2 laufwerke anschliessen in 2 unterschiedlichen externen gehaeusen?

und wie ist das mit iscsi, wenn das ganze doch ueber ethernet geht... cool
nur wie kriege ich es vom netzwerkkabel dann zurueck zu scsi... oder besser gleich zu sata?
geht das ueberhaupt so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SAS können an den normalen externen Anschlüssen naiv 4 Laufwerke betrieben werden. Aber:
- Du brauchst erstmal ein ext. Gehäuse mit entsprechenden SAS-Port (wieder sehr sehr teuer)
- Falls das Gehäuse es unterstützen sollte, kannst du das Signal weiterschleifen zum nächsten ext. Gehäuse.
- Weiterhin ungeklärt ist, ob das mit einem DVD-Rom überhaupt an einem SAS-Controller funktioniert.

Mit iSCSI kenne ich mich nicht aus...

Mfg Flesher
 
nur wo kriegt man solche gehaeuse?? ich hab kein einziges gefunden bisher...

wie ist das mit dem iscsi, ueber ethernet waere es schon cool, nur wie bekomme ich das iscsi zu ide oder zu sata??
 
Vergiss iSCSI. Das funktioniert nicht so einfach wie jni das mal eben so einfach dahergesagt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh