Fragen zu KVM-switches

Slipknot

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
2.704
Ort
Wien
Ged um folgendes:
Anschluss von wahlweise PC und Laptop an 3 Monitore mittels KVM-switch.

Folgende Fragen dazu:
- Kann man nachwievor unter Windows 11 diverse Einstellungen gezielt an den 3 Monitoren vornehmen, egal von welchem der beiden Computer? zB HDR on/off, Auflösung, refresh rate usw...? Das heißt, Windows erkennt nachwievor den Anschluss von 3 Monitoren und man kann sie unabhängig von einander einstellen wie als würden alle 3 an der selben Graka hängen?
- VRR wird auch übertragen? Nvidia-Treiber erkennt G-Sync compatible?
- Kann man nachwievor die Anordnung der Monitore in Windows vorgeben, damit ich etwa vom unteren Monitore in den darüber mit der Maus direkt moven kann ohne Umwege über den dritten Monitor?
- Gibt es nicht ein Bandbreitenproblem wenn zwar 3 Monitore zum switch angesteckt sind, aber nur 1 display-Kabel vom switch zum jeweiligen PC angesteckt ist? Also ist das eine display-Kabel zwischen PC und switch ein Flaschenhals? Immerhin müsste das eine Kabel Daten für 3 Monitore durchballern: 4k60Hz, 3440x1440@165HzHDR und 1080p60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines vorweg, ich nutze kein KVM Switch, spreche also nicht aus eigener Erfahrung.

Ein KVM schaltet die Eingänge der angeschlossenen Monitore von einen auf den anderen PC um.
Ich kenne nur diese Ausführung, ob DP oder HDMI, spielt dabei keine Rolle.
Screenshot 2024-03-08 140039.png
Du hast 3 Ausgänge der GPU, die per Switch auf den Monitor geschaltet werden. Damit sollten die Monitoreinstellungen wie gehabt in Windows vorgenommen werden können.
Hast du aber einen Switch an dem nur ein Monitorkabel vom PC zum Switch geführt und trotzdem 3 Monitore angesteuert werden, dann kannst du unter Windows auch nur diesen einen Ausgang einstellen. Die anderen Monitore würden dann vom Switch verwaltet werden.
 
Ok, also ein Laptop mit einem HDMI out zum switch, würde also nicht das Bild auf alle 3 Monitore erweitern? Oder können die switches erweitern? In dem Fall wäre wohl Windows verwirrt, wenn an einem HDMI plötzlich 3 Monitore hängen mittels switch.
Ich müsste wohl eine Dockingstation mit 3x HDMI/DP-out zum switch führen, nehme ich an?

So wie das auf deinem pic aussieht, kommunizieren wohl nur A mit A, B mit B und C mit C. Keine cross-Schaltung.
 
Ich müsste wohl eine Dockingstation mit 3x HDMI/DP-out zum switch führen, nehme ich an?
So sehe ich das auch. Oder eben einmal mit dem HDMI zum Switch und eine Dockingstation mit 2 Ausgängen. Am Notebook wird die Dockingstation in der Regel per USB-C angeschlossen, sofern das Notebook über USB-C ein Videosignal ausgeben kann.

Vielleicht ist auch so etwas interessant, müsste in deinem Fall nur größer sein.
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
 
Tjoa, schreit nach diesem Modell:
Ich glaube nicht das das was du willst überhaupt so geht - wenn kann es dieser KVM Switch.
 
Ok, also ein Laptop mit einem HDMI out zum switch, würde also nicht das Bild auf alle 3 Monitore erweitern? Oder können die switches erweitern? In dem Fall wäre wohl Windows verwirrt, wenn an einem HDMI plötzlich 3 Monitore hängen mittels switch.
Ich müsste wohl eine Dockingstation mit 3x HDMI/DP-out zum switch führen, nehme ich an?

So wie das auf deinem pic aussieht, kommunizieren wohl nur A mit A, B mit B und C mit C. Keine cross-Schaltung.

Also erstmal bräuchtest eine Möglichkeit an den Laptop drei Monitore anzuschließen.
Ein reiner KVM schaltet ja nur Quellen um und ist insofern erstmal "dumm".
 
Tjoa, schreit nach diesem Modell:
Ich glaube nicht das das was du willst überhaupt so geht - wenn kann es dieser KVM Switch.


Glaube fast, das ged günstiger. (y)
 
Das glaube ich nicht - die Dinger von level1tech sind für Gaming gemacht, die Dinger von Amazon nicht.
 
Sollte natürlich auch HDR und VRR ballern können. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh