Fragen zu LCD Displays

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs für welche Display gibet Software und wie heist die?

Ich denke da an nen 128x128 grafik LCD Display... :fresse: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst eigendlich für fast jedes Display sw.

Ich habe mir jetzt ein 240 x 128 gekauft. Mir fehlen noch ein paar Kleinteile und dann gehts los mit löten...

SW für g/lcds: power LCD
SW für lcds: ja LCD

Wichtig bei den LCDs ist das die den richtigen Chip draufhaben. (das hängt nicht von der größe ab)

Welcher Chip muss da drauf sein?

Hab davon echt null Plan. :(

Unterschied zwischen den LCD´s weiß ich auch net ausser displaygröße und grafisch ... :fresse:

LCD

Moin Mito,

also was du für einen Controlelr brauchst an deinem LCD ist ein T6963C (Toshiba) dann kannst du (müsstest du, kann es nicht versprechen *g*) diese Anleitung, funzt aber net mehr :( zum löten benutzen.

Also die Anleitung funzt net mehr, hat die eienr auf em Rechner??

Hier ind passende LCD's bei EGay

128*128 LCD's T6963C

LCD's gibt es im Moment nciht so viele :(

Wollte mir auch ein 128*128 LCD vorne in die Türe einbauen, aber so das man es drehen kann, also dsa LCD in der Tür ist und beim Transport geschützt ist und das es aus der Tür rausguckt, las man es bei geschlossener Tür sieht.

Estide hat recht der T6963c und der SED1330 sind die beiden gängigen Chips für GLCDs. Diese beiden werden auch von PowerLCD unterstützt.

Die Anleitung für ein 128 x 128 gibt es hier:
http://www.feegy.de/LCDFAQ/

für ein 240 x 128 habe ich hier eine Anleitung gefunden:
*mein scheiß Rechner ist heute langsam*
http://gfxlcd.schijf.org/

Willst Du dir lieber ein 20 x 4 bauen wirst Du hier geholfen:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=601

Und hier der Link zu ein anständigem LCD Forum:
www.forum.easy-mod.de

Noch fragen?

Goose

mhh die Anleitung meinte ich auch?!?! liegt wohl am Server von uns, kann auch nciht auf ATI-News usw. mysql Fehler kommen auch immer öfters, sh** netztwerker.

Die sperren bestimmt die ganzen Seiten über einen Proxy. Die wollen die Internetkosten senken.

Ich werde denen mal ne Mail schreiben das die forumdeluxx.de auch mit auf die Liste setzten sollen ;-)

Na ja woher ich weiß welcher Chip @LCD sitzt konnte ich mir immer noch keiner sagen.

Dat heist jedes LCD hat nen Controller und wenn dieser nen gängiges Modell ist kann ich dat LCD benutzen?

Ich hätt nen LCD halt recht günstig bekommen is aber jetzt eh zu spät. :(

Das heist ich kaufe einfach nen "kombatibles" LCD und fang an zu löten? :d

Was kosten 128x128 GLCD´s normal? Hätte eins für 20€ bekommen :wall:

bei ebay gabs auch mal ein 128*128 LCd für 25€ sofort kaufen, bekommst du aber jetzt für 30 oder so. halt einfach die Augen auf bei Ebay.

Ähm der Controller dürfte auf der Rückseite des LCD drauf stehen. Auf so einem SChwarzen Teil dsa so aussieht wie vom Ram. Glaub ich :d

Auf diesem Foto sieht man es ganz gut
bild7.jpg

Jup, auf einem der schwarzen Dinger steht das drauf!

Ich habe heute von Reichelt die letzten Teile für mein LCD bekommen. Das heißt heute Abend wird gelötet :-)

Ich brauch doch nur nen LCD dat Kabel und nen Anschlußstecker @Serial Port oder??? :d

Schau Dir doch mal die Anleitungen an.

Normalerweise werden die am LPT Port angeschlossen.

Meistens brauchst Du noch einen Inverter (der sorgt für die Hintergrundbeleuchtung in blau z.B.).

Nen Poti um den Kontrast einzustellen und ein bisschen Kleinkarm noch.

Hängt aber davon ab was Du bauen willst.

Für die Gängigen habe ich doch oben die Anleitungen gepostet.

Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du dir auch bei Reichelt ein anschlussfertiges kaufen. Jeoch keine GLCDs.

@Mito wenn du an ein 128*128 LCD billig rankommst, kauf mir bitte eins mit :d

cya

K mach ich aber das andere wäre zufall gewehsen nur leider hab ich et verpennt. :( 20€ :wall:

Na ja wenn ich dat 128x128 bekommen hätte ...

Kommt drauf an wie günstig ich an nen LCD komme den viel kann ich dafür net ausgeben und die 20x4 sehen alle sch... aus. :(

Die Anleitung oben war ja ganz ok. :)

Ich denke mal das kommt in die Seitenwand daher um so grpßer um so besser. :d

Da will ich meins auch rein bauen. Habe schon alles hier, vielleicht fange ich am WE an :)

Na dann viel Spaß und ich würd mich über Bilder sehr freuen :)

ich find LCDs so geil aber trau mich irgendwie nicht mir eins zu basteln(bin kein son technik Genie)
die fertig teile sind mir zu teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh