Fragen zu LED

Cyberbroker

Neuling
Hi

hab mir vor diese LED zu holen: http://www.leds.de/product_info.php?info=p63_LED-Schraube-rot.html

Da is ja praktisch schon alles drin, muss nur noch ne 12 V quelle her. Da meine frage:

Die NTs die die da anbieten (z.B: http://www.leds.de/product_info.php?info=p154_Universal-Schaltnetzgeraet-800mA--12V.html ) haben so nene "runden ausgang". Wie bekomm ich da ein normales Kabel dran?! Oder gibts da adapter zu? Oder schneid ich einfach den "runden" ausgagan ab und mach die kabelenden einfach zusammen?

Und dann hab ich noch ne frage zu diesen Kippschaltern:

Wie befestige ich die? ( http://www.leds.de/product_info.php?info=p147_Kippschalter.html ) ?

Dann bedank ich mich schonmal :xmas:

MfG

Cyberbroker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu den leds kann ich nix weiter sagen, aber die sind bestimmt ganz gut...
und wie das netzteil da an die led angschlossen werden soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.... (wenn dus zambringst, dann poste mal bitte bilder, wie das auschaut). oder vll gibt es eine kleine platine, an die du auf der einen seite das nt anstecken kannst und auf der anderen seite kabel anlöten kannst...
also die kippschalter lötest du am besten iwo in ein kabel mit ein. (hab ich bei mir auch so gemacht, aber für lüfter und nicht für leds^^ http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252748)

edit: link für beispiel für anlöten des schalters hinzugefügt...^^

edit²: anstatt einem extra netzteil würde ich lieber die led ganz normal an das pc-netzteil mit ranzuhängen (die leds sollen doch in den pc, oder?). das müsste ja eigentlich auch 12V liefern und mit so einem adapter: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0 , kannst du auch ohne große sorgen um dein eigentliches nt den schalter mit einlöten...

so, ich hoffe, dass alles was ich hier gesagt habe stimmt, wenn nicht, dann verbessert mich bitte, nicht dass ich cyberbroker falsche hoffnungen mache.
danke,
fishbone

Zuletzt bearbeitet:
ne soll nicht annen pc, aber dachte passt hier trozdem rein

ich meinte wie ich den Kipschalter am holz oder an einer leiste anbringen kann, weil ich werd aus dem bild net ganz schlüßig :d

trozdem schonma danke für die Antwort :) !

mhh ma guckn werds dann einfach mal mit kabel abschneiden probiern :)

aber bestll das noch net, hab erstma genug mit schulanfang zu tun :d

aso kk thx

wer dmorgn einfach mal ne mail an den shop schikn :)

gut nacht

so:

hab antwort bekommen:

ja, den Stecker vom Netzteil abmachen und dann entweder verlöten oder mit einer Lüsterklemme verbinden. In einem Elektro-Fachhandel bekommen Sie auch sicher einen Adapterstecker.

Schei** auf adapter, kabel ab und gut ;)

werds mir demnächst mal bestellen!

Ich hab genau die gleichen LED´s, die funzen super an meinem Grakapodium

hab die an 12V vom Computer angeschlossen (3Stck).

grakapodium.jpg

Jetzt ist da ja so ne schraube drum, die geht auch nicht so einfach ab, wenn ich die aber runterbekomme, kann ich die dann auch am Mainboard als Power-LED anschliessen, wenn ich die gegen die grüne austausche?

*push*

würde mich über einen Infolink oder eine Antwort freuen, da ich mein Case heute wieder zusammensetzen wollte... evtl. mit der ausgetauschten LED dann! :(

Bitte Leutz! Das wär echt schön! Diese grüne LED ist doch Käse :stupid:

probiers aus.. kommt auf die led drauf an und auf die spannung die das Mainboard am Power-LED anschluss liefert...

naja okay! :(

Ich wüsste nur gern, welche Spannung am Mainboard dafür wegfliesst!

puh da muss ich mal schauen, ob ich jemanden kenn, der sowas hat zum nachmessen. Aber trotzdem danke :) Oder kann man zufällig erkennen welcher widerstand davor hängt?

Okay, ich gebe auf! :) Ich werds messen.... irgendwann, wenn ich so einen Prüfer habe! Ich glaube, ich weiß auch schon wen ich frage!

Noch was anderes :d :

Ich habe UV-LED´s in Schrauben eingesetzt (astrein die Dinger) bloss nicht reingucken :fresse:

Aber ich hätte lieber etwas mehr Streuung (wie könnte man die erreichen?)
Trotz abziehen der Schrauben fungieren die bissl mehr wie ein spot, dabei hätt ichs viel lieber, wenn die mehr auch zu den Seiten abgeben, dafür lieber dann nicht so extrem stark :fresse:

Kann man sich da was basteln?

Irgendwas, wie einen Behälter, wo man paar reiinhängt und der streut in alles Richtungen? Hat das mal jemand versucht?

bin mir jetzt nichmehr ganz sicher, aber ich mein mal was gelesen zu haben das man die "rundung" der LED abschleifen bzw "grad-schleifen" kann um die Streueung zu erhöhen. Habs mal mit einer versucht, die Streueung war danach schon größer, aber halt nichmehr wirklich Hell. Hab aber auch nur schnell abgeschmiergelt, ohne danach nochma fein nachzu-schmiergeln o.ä. weil mir die Lust gefehlt hat ^^
gruß KeKz

ja es stimmt. ein bekannter hat dies gemacht. dann die fläche poliert und sie funtzen. müsste ihn mal fragen wie es mit der lichtstärke aussieht. aber die lichtstärke wird sicher subjektiv verringert da die streuung ja größer ist...

na das müsste ich mal ausprobieren! Die streuung ist mir echt zu krass konzentriert! In so eine UV-LED, die ja weniger sichtbares Licht geben soll, als die reagierenden Farben zum leuchten zu bringen, darf man voll nicht reingucken, das gibt fett Kopping! :haha:

hier mal eben ein Bild, es strahlen 2 LED´s unter meine Graka:

zuv.JPG

Ich habe zum Streuen die Schrauben an den Seiten aufgesägt mit ner Trennscheibe auf Dremel, um den UV-Effekt in diesen Ring zu bekommen und dann die LED etwas nach unten rausgezogen aus der Fassung und dann fixiert! Hat sich gelohnt die Arbeit finde ich!

gkp17.JPG

gkp18.JPG

Das wäre ja jetzt so ziemlich geklärt

Was ist eigentlich mit dimmen? Kann man (dauerhaft) LED´s dimmen? Ich bekomme überall nur diesen ultrahell-Kram, hätte aber sehr gerne LED´s in blau/grün für meine Front (selbstgemachte Steuerung für Lüfter!

Also wie ich die anschliessen müsste, dass wenn 12V oder 5V läuft ist klar, aber ich möchte die nicht so volle Suppe in den Raum strahlen lassen. :fresse:

ich hab mal LED mit 12V Widerstand an 5V gehängt, das war schon einiges besser! :d Aber darf das so? und wie bekäme ich die notfalls nen ticken heller oder dunkler?

Ich würde gerne die Leistung reduzieren, will das aber natürlich richtig machen und nicht irgendwas abrauchen lassen! :fresse:

kann man da mit dem Vorwiderstand spielen, oder muss man das anders machen? :(

frontblende3.JPG

da oben wollt ich Löcher setzen für die LED´s und unten kommt noch nen DVD-schlitz rein usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh