Fragen zu Linux

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Hallo.
Ich bin neu bei dem Betriebssystem Linux, also stellen sich da für mich ein paar fragen, die ich auch auf der Seite www.linux-infopage.de nicht finden kann. Und der " zu Linux bekehr Thread ist zu lang, um dort genau dass zu finden, was ich brauche.

Also erstmal allgemein: Ich benutze Suse Linux 9.2 mit ner KDE-oberfläche. Ich habe mir die DVD-Version von www.suse.de runtergeladen.

Installation läuft am Anfang auch gut , aber beim installieren der Pakete bekomme ich teilweise Fehlermeldung, das gewisse Pakete ( darunter auch irgendsoein KDE-Paket ) nicht installiert werden kann.
Über die Taste ignorieren kann man die Installation trotzdem erfolgreich fortsetzen.

Nun zu meiner ersten Frage: was muss ich im Abschnitt Netzwerk unter dem Punkt DSL machen, wenn ich über einen Router ( Fritz!Box SL ) und AOL ins Internet gehe einstellen?

Meine zweite Frage: unter der KDE-Desktopdarstellung , habe ich gegenüber dem Schaubild des Manuals weniger Schaltflächen. So fehlt mir zum Beiospiel vollkommen eine Schaltfläche , mit der ich auf meine Festplatte zugreifen kann, die aber vorhanden sein müsste.... Liegt das an den Installationsfehlern?

Wenn ja: kann ich die Fehlerhaften Dateien im Image ( lässt sich ja per WinRAR öffnen ) durch fehlerfreie Ersetzen, wenn ich mir die genaue Bezeichnung rausschreibe ? Wo könnte ich diese runterladen.

So ich denke das reicht erstmal, aber ich bin sicher, da kommen noch fragen^^.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUSH :o :o :motz: :motz: :motz:

Man ich brauch wirklich eure Hilfe!

Polarcat schrieb:
Nun zu meiner ersten Frage: was muss ich im Abschnitt Netzwerk unter dem Punkt DSL machen, wenn ich über einen Router ( Fritz!Box SL ) und AOL ins Internet gehe einstellen?
Den Punkt DSL brauchst du GARNICHT, da du ja einen Router verwendest und kein DSL-Modem!
Wie geht es denn unter Windows bei dir?
Falls am Router DHCP aktiviert ist, musst du deine Netzwerkkarte einfach auf "automatische IP Vergabe" lassen.
Falls DHCP aus ist, musst du dir am einfachsten mit YAST2 eine IP aus deinem Bereich (meist 192.168.1.XXX) nehmen und das Gateway (=Router-IP) einstellen. Dann müsste alles gehen..

Polarcat schrieb:
Meine zweite Frage: unter der KDE-Desktopdarstellung , habe ich gegenüber dem Schaubild des Manuals weniger Schaltflächen. So fehlt mir zum Beiospiel vollkommen eine Schaltfläche , mit der ich auf meine Festplatte zugreifen kann, die aber vorhanden sein müsste.... Liegt das an den Installationsfehlern?
Das Symbol mountet (binded sie an) normalerweise die Partition/Festplatte (wo zB. dein Windows drauf installiert ist). Hast du noch eine andere Partition oder Festplatte? Falls nicht, dann macht das Symbol ja auch keinen Sinn ;-)
Falls du doch noch eine Partition/Festplatte hast, schau mal in die /etc/fstab hinein, ob sie da mit einem Mountpoint versehen ist. (per shell : "cat /etc/fstab")

Wenn ja: kann ich die Fehlerhaften Dateien im Image ( lässt sich ja per WinRAR öffnen ) durch fehlerfreie Ersetzen, wenn ich mir die genaue Bezeichnung rausschreibe ? Wo könnte ich diese runterladen.
Dazu müsste man exakt wissen was bei der Installation nicht funktioniert hat, aber am einfachsten ist wohl das komplette Image neu runterzuladen.

Weiterhin empfehle ich als SuSE Alternative "Debian Sarge Netinstall"..der downloaded bei der Installation ALLES direkt aus dem Netz, ist damit sehr aktuelle. ist zwar allgemein etwas schwerer als Windows-like-SuSE aber das lernt man dann schon ^^

Hoffe das ist als Anfänger nicht allzuschwer,frag bei Unsicherheiten lieber nochmal nach..HF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum DSL: Ich geh auch über nen Router ins Internet und musste damals nix verstellen... Hauptsache, es erkennt deinen Netzwerkkarte. Zum KDE-Problem: Denkst du denn, dass die Installations-DVD irgendwie defekt ist? Probier erstmal, einzelne KDE-Pakete per YAST zu installieren bzw. GNOME (auch ne graphische Oberfläche) zu installieren.

edit: mist, da war jemand schneller...und ausführlicher :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol mountet (binded sie an) normalerweise die Partition/Festplatte (wo zB. dein Windows drauf installiert ist). Hast du noch eine andere Partition oder Festplatte? Falls nicht, dann macht das Symbol ja auch keinen Sinn ;-)
Falls du doch noch eine Partition/Festplatte hast, schau mal in die /etc/fstab hinein, ob sie da mit einem Mountpoint versehen ist. (per shell : "cat /etc/fstab")

Nun ja, mir gehts ja nicht um die Windowspartion. Da is ja gar keine mehr drauf :bigok: ......

Es geht mir darum, dass man ja auch mit Linux Lieder etc. auf der Platte speichern kann und ich die gerne irgendwie verwalten möchte.... und zu diesem Punkt finde ich halt nix...... :-[
( Ahso: wie starte ich eigentlich das Linux interne Mediaprogramm? )

Den Punkt DSL brauchst du GARNICHT, da du ja einen Router verwendest und kein DSL-Modem!
Wie geht es denn unter Windows bei dir?
Falls am Router DHCP aktiviert ist, musst du deine Netzwerkkarte einfach auf "automatische IP Vergabe" lassen.
Falls DHCP aus ist, musst du dir am einfachsten mit YAST2 eine IP aus deinem Bereich (meist 192.168.1.XXX) nehmen und das Gateway (=Router-IP) einstellen. Dann müsste alles gehen..

Gut danke werds ausprobieren!

Is noch ne weitere Frage aufgetaucht: wo kann ich meine Systemeinstellungen unter Linux noch ändern nach der Installation. Mir is schon klar, das ich als " root" eingeloggt sein muss, aber gibt es da eine möglichkeit , die Einstellungen in ner grafischen Oberfläche wie bei der Installation vorzunehmen?

Also zum DSL: Ich geh auch über nen Router ins Internet und musste damals nix verstellen... Hauptsache, es erkennt deinen Netzwerkkarte. Zum KDE-Problem: Denkst du denn, dass die Installations-DVD irgendwie defekt ist? Probier erstmal, einzelne KDE-Pakete per YAST zu installieren bzw. GNOME (auch ne graphische Oberfläche) zu installieren.

edit: mist, da war jemand schneller...und ausführlicher

Trotzdem danke für dein Bemühen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Generell führst du Programme sehr einfach aus, indem du Alt+F2 drückst und dann grad den Programmnamen eingibst.

Polarcat schrieb:
Nun ja, mir gehts ja nicht um die Windowspartion. Da is ja gar keine mehr drauf :bigok: ......
Es geht mir darum, dass man ja auch mit Linux Lieder etc. auf der Platte speichern kann und ich die gerne irgendwie verwalten möchte.... und zu diesem Punkt finde ich halt nix...... :-[
Also du suchst einen Datei-Explorer? Der heisst KONQUEROR und ist ein blaues Symbol..unten in der Symbolleiste als blaues Haus dargestellt!
( Ahso: wie starte ich eigentlich das Linux interne Mediaprogramm? )
mp3s? oder videos? mp3 empfehle ich AMAROK (einfach ausführen) und für videos MPLAYER

Is noch ne weitere Frage aufgetaucht: wo kann ich meine Systemeinstellungen unter Linux noch ändern nach der Installation. Mir is schon klar, das ich als " root" eingeloggt sein muss, aber gibt es da eine möglichkeit , die Einstellungen in ner grafischen Oberfläche wie bei der Installation vorzunehmen?
starte YAST2..da kannste alles einstellen..

Ein TIP zum Schluss: als ROOT NUR arbeiten, wenn es UNBEDINGT sein muss und die Dinge verstellen willst. Ansonsten IMMER ALS USER arbeiten.
Der User hat dann unter /home/username/ sein Heimatverzeichniss, dort kannst du dann Ordner erstellen usw, ohne am System was kaputtzumachen ^^

HF

starte YAST2..da kannste alles einstellen..

Kannste mir bitte sagen wie das geht? Ich finde unter der grafischen Oberfläche keine Schaltfläche dafür...
Was für einen Befehl muss ich da eingeben?

Wo is es denn hin? das hatteste doch eben noch drinne? Hey hilfe ich brauch dass.... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Kannste mir bitte sagen wie das geht? Ich finde unter der grafischen Oberfläche keine Schaltfläche dafür...
Was für einen Befehl muss ich da eingeben?

Wo is es denn hin? das hatteste doch eben noch drinne? Hey hilfe ich brauch dass.... :confused:
LOL hab grad meinen Text n bissl umgestellt.. es steht nun ganz am Anfang :haha:

(->Alt+F2)

Viel Spass beim rumspielen.. ;)

Tja ich war gerade mal rumspielen... un ich könnt :kotz: .....

Ich habe weder nen Symbol fürn Konquerer aufm Desktop, noch kann ich irgendwo irgendwelche progs starten....

Wenn ich auf das grüne Symbol gehe, was an die Windows taskleiste angelehnt ist, steht unter der Reiter Applikationen bei mir gar nichts... Was ist hier falsch?

Polarcat schrieb:
Ich habe weder nen Symbol fürn Konquerer aufm Desktop, noch kann ich irgendwo irgendwelche progs starten....
Mit Alt+F2 probiert? Was sagt er denn als Fehlermeldung??

Wenn ich auf das grüne Symbol gehe, was an die Windows taskleiste angelehnt ist, steht unter der Reiter Applikationen bei mir gar nichts... Was ist hier falsch?
Ich denke dass da einiges nicht mitinstalliert wurde. Installierst lieber komplett neu...is der einfachste weg

Ich denke dass da einiges nicht mitinstalliert wurde. Installierst lieber komplett neu...is der einfachste weg

Da liegt ja da Dielema......
Ich erhalte bei jeder Neuinstallation die selben Fehlermeldungen....
egal was ich mache.... Ich habe auch die DVD schon neu gebrannt , andere Festplatte etc.... dass einzige was noch sein ist, dass der Download fehlerhaft war und ich es nochmal runterladen muss....

Polarcat schrieb:
Da liegt ja da Dielema......
Ich erhalte bei jeder Neuinstallation die selben Fehlermeldungen....
egal was ich mache.... Ich habe auch die DVD schon neu gebrannt , andere Festplatte etc.... dass einzige was noch sein ist, dass der Download fehlerhaft war und ich es nochmal runterladen muss....
Mir fällt jetzt erst ein, daß SuSE auf der DVD mit 4.9-GB einige Pakete vergessen hat! Das selbe gilt für die CDs. Es sind einfach viele Pakete nicht mit drauf! Welche weiss ich allerdings nicht genau - und dass das so wie bei dir schwere Auswirkungen hat,denke ich auch nicht...
Nur auf der 9-GB DVD sind ALLE Dinge fehlerfrei drauf. Musste hier von der Arbeit aus selbst die 9-GB auf 4.9-GB per Hand shrinken :-/
Weiss nicht ob und wann die das in den Griff bekommen haben.

Daran kann das liegen! Lieber mal die SuSE9.1 DVD runterladen.. Oder halt mal Debian Sarge Netinstall probieren..schwieriger aber FUNNY ^^

:kotz:

Hab mir jetzt Fedora core 3 runtergeladen und es funzt... allerdings hab ich noch probs mitm Inet....

Automatische ip etc. funzt, aber der Moziallbrowser findet nix... Muss ich noch wat bestimmtes einstellen?

Hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Un noch wat: Wie um himmels Willen führe ich exe dateien aus? Habe die Gnomeoberfläche! Oder besser KDE Verwenden?

Wie kann ich " Bin " - Dateien ausführen ? ( der will dass genaue Programm von mir wissen... ) Hab mirn HLDS runtergeladen, kann die BIN-Datei jedoch nicht aktiviren... Es muss ja erst installiert werden , aber das macht er nicht... oder muss ich dazu als root eingeloggt sein?

Zuletzt bearbeitet:
mit 'exe' meinst du sicher executable files, oder?
damit eine datei von der shell aus ausfuehrbar ist muss das executable-flag gesezt sein. das erkennst du am dirctory listing, so wie hier:
$ ls -l /bin/bash
-rwxr-xr-x 1 root root 666892 Sep 20 22:20 /bin/bash

hier siehst du das file /bin/bash welches dem bentzer root und der gruppe root gehoert und von jedem gelesen und ausgefuehrt werden kann, aber nur von root geschreiben werden darf.

'ls -l' gibt dir ein listing mit den zugriffsberechtigungen fuer die files. dabei steht 'l' fuer link, 'd' fuer directory, 'r' fuer lesezugriff, 'w' fuer schreibzugriff und 'x' fuer ausfuehrbar. '-' bedeutet 'trifft nicht zu'. dabei ist das erste feld 'l' oder 'd' vorbehalten. der rest ist in drei bloecke mit je drei flags aufgeteilt. im ersten stehn die rechte fuer den besitzer des files. im zweiten die rechte fuer die gruppe zu der das file gehoert und im letzen die rechte fuer alle benutzer die weder besitzer sind noch in der gruppe des files sind. so ist z.b. das file 'drwx------ 86 root root 8192 Mar 10 22:35 ~/' ein directory welches nur der besitzer, root, oeffnen, lesen und schreiben kann.
mit 'chmod' kannst du die flags aendern; 'chmod +x' fuegt einem file z.b. das x-flag hinzu.

um ein file also ausfuehren zu koennen, musst du erst sicherstellen dass dein benutzer auch die rechte dazu besitzt.
ansonsten kannst du das file genauso starten wie in einer dos-shell. einfach nur pfad/dateiname eingeben und enter druecken.

zu deinem internetproblem:
hast du die route zu deinem gateway gesetzt?
bist du sicher das du eine gueltige ip-adresse hast?
hast du einen dns-server eingetragen?
kannst du deinen gateway anpingen?
kannst du www.hardwareluxx.de anpingen?
kannst du 80.237.217.66 anpingen?

zu deinem internetproblem:
hast du die route zu deinem gateway gesetzt?
bist du sicher das du eine gueltige ip-adresse hast?
hast du einen dns-server eingetragen?
kannst du deinen gateway anpingen?
kannst du www.hardwareluxx.de anpingen?
kannst du 80.237.217.66 anpingen?

Inet geht jetzt warn ne Einstellungssache der Firewall.

Aber das mit den exe-dateien versteh ich net.... ich will nicht unbedingt in den Textmodus gehen... gibts ne Möglichkeit , das unter KDE oder Gnome zu machen?

unter gnome und kde gibt es explorer-aehnliche tools. fuer kde gibt es den 'konqueror' und fuer gnome den 'nautilus'. aber vorsicht beim anklicken der files, in der regel reicht ein klick aus um die programme zu starten und nicht wie in windows ein doppelklick. trotzdem gilt auch hier: du kannst programme nur starten wenn du auch die rechte dazu hast.
wie gut die file manager sind und was du damit alles machen kannst weiss ich jedoch nicht, denn ich benutze weder kde noch gnome.

aber den 'textmodus', also die konsole, wuerde ich an deiner stelle nicht so weit von mir wegschieben. denn die konsole ist immernoch das maechtigste tool unter linux und wesentlich konfortabler und leistungsfaehiger als du es vielleicht von der dos-shell kennst. zudem wird es wesentlich leichter dir bei problemen zu helfen wenn du die konsole benutzt. denn, im gegensatz zu kde und gnome, hat jeder linux-ianer die konsole installiert. das heisst nicht das du auf deinen fenstermanager verzichten musst, ich moechte dir lediglich an herz legen dir die konsole mal etwas naeher anzusehn.