[Kaufberatung] Fragen zu Mainboardchip-: P4x oder nforce & Gehäusewahl Antec Fusion etc.

TinaBallarina

Neuling
Hai. Hab ein bissel gelesen. Ihr habt ja richtig ahnung von HTPCs.
Hier bin ich mit meinen kniffligen Fragen genau richtig :)

Ich plane einen HTPC auf Basis eines E7400 oder E5200.

1.) Ich suche ein passendes Mainboard hierfür. Dieses Mainboard soll keine integrierte Grafikkarte haben. Ich will selbst eine Geforce 9400 GT raufstecken. (wegen dem hier: http://en.wikipedia.org/wiki/PureVideo#Table_of_PureVideo_.28HD.29_GPUs)
Jetzt bin ich auf mehrere Chipsätze gestoßen: P43, P45 oder nforce 630i, nforce 680i oder nforce750i . Zu welchem würdet ihr raten? Im moment tendiere ich zu P43 bzw. P45.

Ach so... Das Board was ich suche braucht 3 PCI-Ports. 2x für 2 Tuner + 1x für WLAN ;)

2.) Frage: Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Gefallen tun mir:
* Antec Fusion Remote
* Antec Fusion Remote MAX
* Chieftec HM-02SL

- Wie sieht es mit den verbauten Displays aus? Gut ablesbar?
- Was wird auf dem Display angezeigt? Ich kann mir absolut agr nichts darunter vorstellen...gerade eingestellter TV-Sender oder was?
- Muss ich die Netzteile und eingebauten Lüfter tauschen, weil die laut hörbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir doch mal den Link da an: oben an.
Unter Table of PureVideo (HD) GPUs taucht eine eventuell mögliche Geforce 9300 (wie sie auf vielen Boards verbaut ist) nicht auf.
Da ich allerdings 90% FullHD Videos auf 1080i wiedergeben muss, bin ich auf eine PureHD GraKa angewiesen, wenn ich nich auf Cuda zurückgreifen will. Und das will ich eigentlich nicht.

Oder habe ich einen Denkfehler da drinne?

Die Logik die Grafik betreffend leuchtet mir nicht ein: Wenn Du nicht gerade zocken willst, ist eine Nvidia 9300/9400 onboard ideal. Aber ne 9400er zum Zocken ?? Ich kann Dir das MSI P7NGM-Digital (9300) oder das GigaByte GA-E7AUM-DS2H (9400, teurer, etwas besser ausgestattet) empfehlen.

Ich selbst besitze das Chieftec HM-03SL und bin in Sachen Fertigungsqualität sehr zufrieden. Wenn man über genügend Platz für ein etwas höheres Gehäuse verfügt, ist das 02 ganz sicher die nochmals bessere Wahl (ins 03 passen z.B. nur low-profile Karten, die thermischen Probleme in kleinen Gehäusen sind schwieriger in den Griff zu bekommen). Ich habe allerdings den eingebauten Lüfter (nominell 22 dB) gegen einen leiseren (14 dB) ausgetauscht. Der zweite Lüfterplatz ist in dem Gehäuse praktisch nicht verwendbar, da das Mainbord sehr dicht an die Seitenwand reicht und man nur 80er Lüfter von weniger als 10 mm Stärke einsetzen könnte. Das Display ist vergleichsweise sehr ordentlich, taugt aber auch nicht auf die übliche Fernsehdistanz - man erkennt einfach nichts. Angezeigt werden entweder Datum und Zeit oder PC-Daten oder der eingestellte Fernsehsender, RSS-Feeds gehen, glaube ich auch. Aber wie gesagt: spätestens ab dem zweiten Tag versucht man schon gar nicht mehr, etwas zu erkennen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Lies Dir mal Deinen eigenen Link durch, letzte Zeile, linke Zelle in der Mitte - und vielleicht auch einmal bei Nvidia schauen: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9300_mgpu_de.html

"Atemberaubende HD-Videowiedergabe
Genießen Sie Ihre Lieblingsfilme auf Blu-ray mit uneingeschränktem Funktionsspektrum.Die PureVideo HD Technologie übernimmt die gesamte Wiedergabe sämtlicher HD-Videoformate (H.264, VC1, MPEG-2) und liefert perfekte, ruckelfreie Videos mit hervorragender Audioqualität."

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Infos. Stefan, du sprichst jetzt von dem Chieftec, oder? Und 02 und so weiter sind verschiedene Ausführungen des Gerätes nehme ich an. Funktioniert die Anzeige über proprietäre Software nur unter Windows? Oder wie wird das geregelt?

Zu der Grafikkarte: Das MSI-Board habe ich gesehen. Die c't hat das in der aktuellen Ausgabe drin. Was mich daran stört sind die nur 2 PCI Steckplätze (bei 2 Tunern sind die dann belegt und es ist kein Platz mehr für internes WLAN über PCI). Nen USB-Dongle will ich nich, das ist unschön.

Zu meiner Logik (die vielleicht falsch ist, wenn ja sagt es mir bitte ;) ):
Ich habe schon mehrmals gelesen dass ein CPU,w ie der E5200 das decodieren von 1080i FullHD streams nicht schafft. Die Lösung hierfür sei Cuda, sagen alle. Jetzt habe ich aber in mehreren Foren den Link auf
=> http://en.wikipedia.org/wiki/PureVid..._.28HD.29_GPUs <= gefunden. Laut der Tabelle hat eine Geforce 9400 eine GPU, die eben solche 1080i files voll über die eigene Hardware decodieren kann. Ohne Cuda benutzen zu müssen....

Edit
: Stefan: Habe ich. Da ist von der 9300 GS die rede. Aber ist das auf dem MSI-Board ne GS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe meine Kommentare einfach einmal in blauer Schrift dahinter.

Hey, danke für die Infos. Stefan, du sprichst jetzt von dem Chieftec, oder? Und 02 und so weiter sind verschiedene Ausführungen des Gerätes nehme ich an. Funktioniert die Anzeige über proprietäre Software nur unter Windows? Oder wie wird das geregelt?

Ja, ich spreche vom 03. Das ist die flachste Variante (100 mm - schau einfach mal da: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=343&Itemid=606), 02 ist etwas höher und akzeptiert meines Wissens bereits Vollformat. 01 ist schon ein gewaltig hoher Brecher. Die Anzeige funktioniert über die iMON Software (was anderes als Windows habe ich nicht ausprobiert). iMON ist vor allem wichtig, um den HTPC über Fernsteuerung einschalten zu können. Der Rest war und ist für mich völlig ohne Belang, habe ich deshalb auch nicht ausprobiert (ausser der Anzeige des TV-Senders, aber auch das bringt's nicht).

Zu der Grafikkarte: Das MSI-Board habe ich gesehen. Die c't hat das in der aktuellen Ausgabe drin. Was mich daran stört sind die nur 2 PCI Steckplätze (bei 2 Tunern sind die dann belegt und es ist kein Platz mehr für internes WLAN über PCI). Nen USB-Dongle will ich nich, das ist unschön.

Na ja, das ist eine Frage des Mobo-Formats. Wenn Du mehr als zwei Slots willst, brauchst Du ein ATX, das passt in die Chieftec HE-Reihe. Das passende Mobo mit 730a Chipsatz wirst Du ja finden. WLAN und HD Video - na, hoffentlich bekommst Du das hin. Die Datenübertragungsraten werden ganz schnell kritisch. Ich habe einen ganz erheblichen Aufwand betrieben, das Netzwerk zu verkabeln.

Zu meiner Logik (die vielleicht falsch ist, wenn ja sagt es mir bitte ;) ):
Ich habe schon mehrmals gelesen dass ein CPU,w ie der E5200 das decodieren von 1080i FullHD streams nicht schafft. Die Lösung hierfür sei Cuda, sagen alle. Jetzt habe ich aber in mehreren Foren den Link auf => http://en.wikipedia.org/wiki/PureVid..._.28HD.29_GPUs <= gefunden. Laut der Tabelle hat eine Geforce 9400 eine GPU, die eben solche 1080i files voll über die eigene Hardware decodieren kann. Ohne Cuda benutzen zu müssen....

HD Video, also Blu-rays, sind absolut kein Thema, laufen mit minimaler Prozessorlast. Eng werden kanns bei HDTV in höchster Auflösung. Ich würde da einen Q8200 (die kleinste CPU größer 2 Kerne reicht bekanntlich) nehmen. Zur 9400 kann ich nichts sagen, besitze ich halt nicht. Bisher hiess es immer, sie sei "geringfügig besser" als die 9300 Grafik. Vielleicht kann das ja jemand mit der 9400 und dem e5200 in höchster HDTV Auflösung interlaced bestätigen.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Ich habe deshalb extra den Text aus der Nvidia HP herauskopiert, der Pure Video HD für die 9300 (nackt) bestätigt. Nähere Infos ausser der Mobilvariante sind auf der Nvidia HP nämlich schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ 3x PCI: Es gibt auch WLAN Karten für PCIe X1 (dann klappts auch mit µATX)

zur IGP Diskusion: Nvidia Pure Video HD sollte auf 9300/9400 genauso funktionieren... Wikipedia Artikel müssen nicht immer aktuell und schon gar nicht immer korrekt sein ;)

Dass du auf Cuda verzichten willst, verstehe ich irgendwie nicht. Hier benutzen ja einige den Core AVC decoder für 1080i.. (auch mit dualcore)

edit: Hier in der Tabelle unten steht "HD" in der Zeile Nvidia PureVideo

bei der 9400 siehts genauso aus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hm..okay... dann erstmal danke für die Antworten, aber bitte zurück zum Thema:

1.)Jetzt bin ich auf mehrere Chipsätze gestoßen: P43, P45 oder nforce 630i, nforce 680i oder nforce750i . Zu welchem würdet ihr raten? Im moment tendiere ich zu P43 bzw. P45.

2.) Frage: Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Gefallen tun mir:
* Antec Fusion Remote
* Antec Fusion Remote MAX
* Chieftec HM-02SL

- Wie sieht es mit den verbauten Displays aus? Gut ablesbar?
- Was wird auf dem Display angezeigt? Ich kann mir absolut agr nichts darunter vorstellen...gerade eingestellter TV-Sender oder was?
- Muss ich die Netzteile und eingebauten Lüfter tauschen, weil die laut hörbar sind?

Irgendwie habe ich so das Gefühl, als sei das die ganze Zeit zum Thema gewesen :confused:

Aus meiner Sicht liegt zwischen Chieftec und Antec eine komplette Qualitätsstufe, ist aber wohl eher Geschmacksache. Ich habe mir das NT auch lieber ausgesucht, als die Katze im Sack zu kaufen.

Anders die Displays: Sind iMON Elemente und werden von den Gehäuseherstellern nur zugekauft und verbaut. Da unterscheiden sich Antec und Chieftec nicht. Allenfalls die Fernbedienung könnte anders sein, weiss ich nicht, da ich sie eh nicht verwende. Es sollte mich wundern, wenn irgend jemand hier dem Display eine Bedeutung zumessen würde.

Bei Chieftec must Du Dir eben die Hifi-Serie anschauen und zwischen den einzelnen Modellen wählen: Genügend Platz vorausgesetzt würde ich mich ganz klar für das Chieftec HE-02 entscheiden, wobei da offenbar (???) das iMON Modul noch zugekauft werden muss.

Beste Grüsse
Stefan

Ja, Stefan du hast recht Ich habe mich auch eigentlich schon in das Chieftec HE-01 verguckt. Wäre nicht dieser exorbitanter Anschaffungspreis. :(
Ich überlege halt zur Zeit: Lohnt sich ein Display, oder kann ich drauf verzichten. Zeigt das im ausgeschalteten Zustand eine Uhrzeit oder so an?

Ich habe zum Gehäuse direkt dann noch mal ne Frage: Die "I/O und Reset-Knöpfe leuchten nicht, so wie bei der HE-Serie, oder? Weil gerade das find ich "cool". Woran siehst du, dass der PC läuft?
Wie ist das Gehäuse denn gedämmt? Hörst du die Lüfter oder eher nicht?
Würdest du das Netzteil wieder kaufen? oder doch vllt. ein passives ohne Lüfter oder dergleichen?

Edit: Woran siehst du das das Display extra bestellt/gekauft werden muss?

Edit 2: Das HE-01 ist nur 13,5 cm hoch, also knapp höher als deins. meinste da passen normale Karten rein, oder auch nur low-profile?

Zuletzt bearbeitet:
tja, display oder nicht... das ist reine geschmackssache.

brauchen tut man das ganze eher nicht. ich allerdings finde es einfach toll wenn mir alles dadrauf angezeigt wird. ich verwende den dvbviewer als mediacenter und da gibt es so sensationelles dvbviewer-imon-plugin und damit wird eben alles was der dvbviewer ausgibt angezeigt. das reicht von der uhrzeit bis hin welches format das abgespielte file hat (divx, mpg, ...). auch den sendernamen, was grad läuft, etc einfach alles. wenn der dvbviewer nicht läuft dann wird nur die uhrzeit, das datum und der tag angezeigt.

im standby bzw im ausgeschalteten zustand wird bei mir allerdings nichts angezeit, da für das anzeigen die imon software benötigt wird (ist zumindest bei mir so, habe das zalman hd 160 plus wie schon tausendmal erwähnt :d)

mfg

EDIT: du kannst natürlich das displa auch direkt über das imon panel befeuern, dann kannst du auch noch die verwendete cpu, os-infos, ... anzeigen lassen, oder nachrichten.... naja die möglichkeiten sind schon sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stefan du hast recht Ich habe mich auch eigentlich schon in das Chieftec HE-01 verguckt. Wäre nicht dieser exorbitanter Anschaffungspreis. :(
Ich überlege halt zur Zeit: Lohnt sich ein Display, oder kann ich drauf verzichten. Zeigt das im ausgeschalteten Zustand eine Uhrzeit oder so an?

Vielleicht kann ich ja mal ein Foto vom ausgeschalteten HTPC einschalten, wenn ich heute noch Zeit habe. Versprochen ist damit noch nichts...

Ich habe zum Gehäuse direkt dann noch mal ne Frage: Die "I/O und Reset-Knöpfe leuchten nicht, so wie bei der HE-Serie, oder? Weil gerade das find ich "cool". Woran siehst du, dass der PC läuft?

Stimmt, die beleuchteten Knöpfe sind cool. Bei meinem hat man eine - viel zu grelle - LED, die die Festplattenaktivität anzeigt. HE ist viel schicker.

Wie ist das Gehäuse denn gedämmt? Hörst du die Lüfter oder eher nicht?
Würdest du das Netzteil wieder kaufen? oder doch vllt. ein passives ohne Lüfter oder dergleichen?

Das Gehäuse ist überhaupt nicht gedämmt. Ich habe meines mit Dämmplatten von Cooltek zusätzlich gedämmt, ging ganz gut. Ob ein passives Netzteil reicht (eigentlich ist das Teil absolut lautlos, würde ich immer wieder empfehlen) musst Du schauen. Hilft ja nichts, wenn die entstehende Wärme dann über Gehäuselüfter rausgeschafft werden muss. Wenn passiv, dann komplett. In jedem Falle benötigst dafür ein ordentlich grosses Gehäuse.

Edit: Woran siehst du das das Display extra bestellt/gekauft werden muss?

Vielleicht mal Produktfotos, Technische Infos und erhältliches Zubehör schauen ?
Edit 2: Das HE-01 ist nur 13,5 cm hoch, also knapp höher als deins. meinste da passen normale Karten rein, oder auch nur low-profile?

Du solltest wirklich einmal auf der Chieftec Homepage schauen, da gibt es viel zu lesen und zu sehen - z.B. das hier: http://www.chieftec.eu/images/highlights/he01/big/he1.jpg . Das ist eben nicht low profile.

3,5 cm sind Welten !

Beste Grüsse
Stefan

im standby bzw im ausgeschalteten zustand wird bei mir allerdings nichts angezeit, da für das anzeigen die imon software benötigt wird (ist zumindest bei mir so, habe das zalman hd 160 plus wie schon tausendmal erwähnt :d).

Tja, da ist der Thread ja eines schnellen und leisen Todes gestorben.:fresse:

Da es aber die vorgenannte Aussage gibt und bestimmt wieder eine schlaue Bemerkung kommt, dass ich nur poste, um irgendwas zu schreiben, füge ich doch einmal ein Foto des Displays meines ausgeschalteten HTPC bei (mittig unter dem Display befindet sich übrigens die LED, die die HDD Aktivität anzeigt - für den Fall, dass der Threadstarter doch noch mitliest).

Na ja, vielleicht liege ich manchmal doch nicht so ganz falsch :rolleyes: Die iMON Software wird für Datum und Uhrzeit offenbar doch nicht benötigt.

Beste Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist ja mal brauchbar, was man von dem Teil was Antec verbaut nicht unbedingt behaupten kann. Das ist doch VFD oder?

Jetzt erwischst Du mich in der Tat auf dem falschen Fuss: Ich weiss, dass bei Antec zwei verschiedene Displays (LED und LCD ??) verbaut werden, die eine sehr unterschiedliche Wiedergabegüte besitzen sollen. Leider habe ich Antec nie in die engere Wahl gezogen und mich deshalb auch nicht schlau gemacht. Bei Chieftec gibt es nur diese eine Ausführung, offenbar ein LED Display. Tut mir leid, soo viel Wert habe ich auf das Display nicht gelegt und mich deshalb auch nicht genauer damit befasst. Allerdings wüsste ich auch nicht, wo man eine detaillierte Beschreibung des Displays finden könnte - ausser, man fragt bei Chieftec in Ratingen nach.

Beste Grüsse
Stefan

naja die displays stammen fast immer von soundgraph, also vielleicht mal da nachfragen.

Hey Stefan.
Ja. ich lese noch mit. :)
War die letzten beiden Tage aber leider anderweitig beschäftigt. Konnt in diesem Forum nicht nachgucken. Aber das Display sieht ok aus.
Ich denke ich habe mich entschieden. Werde ein Chieftec-Tower nehmen. Soviel steht jetzt auf jeden Fall fest.

Wie siehts mit Netzteil aus? Könnt ihr mir da auch eines empfehlen. Prinzipiell brauch ich ja keines, was mehr als 300 Watt Leistung produziert....Nur leise solls sein, wie immer ;)

Edit: Hab grad gesehen, es gibt keine TV-Karte mit Twintuner (DVB-C und analoges Kabel). :(
Werde als erstmal nur analoges TV aufnehmen. Welche ist da empfehlenswert? Die Hauppauge PVR-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem NesteQ sehr zufrieden - das muss es aber nicht sein, ist ein wenig teuer. Ich empfehle aber unter Noise-Gesichtspunkten ein Single Fan NT mit 140er Lüfter und Kabelmanagement: Da behindern nur die Kabel den Luftstrom im Gehäuse, die unbedingt erforderlich sind.

Beste Grüsse
Stefan

okay... Das NesteQ ist nicht mehr lieferbar. Ich denke ich werde BeQuiet oder sowas nehmen....
* be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
sieht gut aus. Mal schaun. Hat da jemand was gegen?

Stefan, wie laut ist dein HTPC? hörbar oder eher nicht?
[Das ist für mich entscheidend, da ich jetzt einen DVD-Recorder (Sony RDR-HX950), der leider zu laut ist :(]

Was hällst du von deinem CPU-Kühler? Dreht der dauerhaft, oder ist der auch mal ruhend (das MSi MB kann ja das PWM-Signal auf 0% senken...)

Soweit schonmal vielen Dank für deine Hilfe & und die Hilfe der andren Poster :)

Man muss ganz klar sagen: Der HTPC ist hörbar. Beim Einschalten ist der CPU Lüfter deutlich (und störend) wahrnehmbar, schaltet aber nach wenigen Sekunden auf nahezu lautlos zurück. Evt. kann man einen anderen Lüfter draufschnallen, habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn das System (einschlisslich AVR) heftig beansprucht wird, hört man auch die Gehäuselüfter. Liegt bei mir aber auch am Einbau mit extrem wenig freiem Luftraum drumherum.

Aus meiner Sicht bekommt man so ein winziges, vollgestopftes und zudem mit zahlreichen heftigen Wämequellen versehenes Gehäuse nicht lautlos hingebaut. Wenn ich es zu tun hätte (also über ausreichend Platz verfügen würde), würde ich das grösste noch passende Gehäuse wählen und möglichst passiv ausstatten. Da mag das dann gehen. Von knapp dimensionierten CPUs, die sich stets an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bewegen (eben die E5200 ohne dezidierte Graka) halte ich eher wenig. Schönheit kostet da eben ihren Preis.

Ich muss aber nochmals darauf hinweisen, dass ich in Südfrankreich mit überwiegend (sehr) hohen Umgebungstemperaturen wohne. Das macht die Sache nochmals deutlich schwieriger. Und wenn man dann alles optimiert hat, dreht das ansonsten ausgezeichnete LG Laufwerk deutlich hörbar hoch...

Alles in allem muss ich aber sagen, dass mich die Lüfter längst nicht am meisten stören, sondern sehr viel eher der beim Hochfahren mehrfach flackernde, ein und ausschaltende Bildschirm oder der Umstand, dass die Kiste nicht automatisch eine passende Darstellungsform für 4:3 einstellt, sondern man manuell anpassen muss. Das nervt !

Von dem NT bin ich wirklich überzeugt, bin mir aber ganz sicher, dass es vergleichbar gute Teile vielleicht sogar zu günstigerem Kurs gibt.

Beste Grüsse
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh