Fragen zu Microsoft Project 2016

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich überlege die Anschaffung von 5 Project 2016 Professional Lizenzen.

Das ganze soll nicht als Volumenlizenz auf einem Terminalserver realisiert werden, sondern lokal an 5 verschiedenen PCs.

Frage:
Wie funktioniert das? Wie können die einzelnen PCs gemeinsam an einem Projekt arbeiten? Liegen die Daten dann auf einer Cloud oder wie "kommunizieren" die 5 Projektmitarbeiter bei lokalen Installationen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst die Server Version von MS Project. Projektteammitglieder die nur ihre Ergebnisse melden sollen, brauchen dann aber keine MS Project Lizenz sondern nur eine CAL.

Project Server 2016 - Is it Multi-user?

Ich habe mit einer früheren Version von MS Project allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Während der Projektlaufzeit muss man immer wieder umplanen (Schätzungen korrigieren, Tasks anderen zuweisen, Abhängigkeiten korrigieren, etc.). Das ist (war) in MS Project extrem mühsam, praktisch unbrauchbar.
Außerdem habe ich keinen vernünftigen Weg gefunden, wenn ein Mitarbeiter parallel an mehreren Tasks arbeitet. Oder wenn zum Beispiel ein externer Projektmitarbeiter nur an bestimmten Tagen zur Verfügung steht.
Die Berechnung der Auslastung beziehungsweise der Termine lieferte dann immer Schrott.

Vielleicht wurde MS Project inzwischen massiv verbessert, keine Ahnung. Ich habe etliche große IT Projekte jedenfalls mit Excel geplant. Ich hatte ein Excel fürs Gesamtprojekt, die Teilprojektleiter jeweils eines für Ihre Teams.

Habe die Erfahrung auch gemacht, hatten uns dann von unserem ERP Anbieter das Projektmodul anbieten lassen, leider fast unbezahlbar, hatten dann auch über Excel gesprochen, wollte dann aber im Endeffekt keiner aufbauen.

Ja, so ist das. Brauchbare Werkzeuge fürs Projektmanagement sind wahnsinnig teuer. Sind halt komplexe Anforderungen und der Benutzerkreis ist doch relativ gering (im Vergleich mit Buchhaltung etc.).

Jetzt mal unabhängig davon, ob das Programm was taugt.

Wie greifen die Benutzer denn dann auf den Project-Server zu? Geht das nur per Remotedesktop oder gibt es für die Clients eine lokale Startmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link oben ist es doch erklärt:
Project Web App (PWA), the web-based user interface for Project Server 2016,*...
... team members can use PWA to submit task progress and collaborate on projects.

Zugriff für einfache Datenerfassung also mit dem Browser. Die Planung erfolgt mit der Applikation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh