Fragen zu MSI P45 Neo3-FR

B

BASTI92

Guest
Hi,

mein System seht ihr ja in der Signatur.
Habe meinen Prozessor mal ein wenig übertaktet. Nur auf 3GHz. So, wenn ich dann das BIOS verlasse und die veränderten Daten speicher, geht der PC aus, startet neu, geht wieder aus, startet wieder neu und geht nocheinmal aus, bis er dann wieder ganz normal bootet...ist das normal?
Also, er startet danach wieder ganz normal und bootet beim ersten mal. Nur wenn ich was umstelle und das speichere, macht der PC diese Neustarts.
Hab dann auch mal die optimalen Einstellungen geladen und da war das selbe. Stört mich ja nicht, da er dann wieder normal läuft, doch an was könnte das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dann hast wohl ein Board mit An-Aus Bug erwischt. Siuche ein bissle bei Google bzw. hier im Forum. Evtl. gereiift einer der Loesungsvorschlaege.

kontrollier mal deine Settings und schau ob die Spannungen alle stimmen..
P35 board versuchen immer mit stabilen Settings zu booten.. bei jedem neustart ändert das board etwas damits läuft.. wenn die settings nicht funzen haste halt so häufige neustarts..

greeetz Philipp

Also, als ich die optimalen Settings geladen hab, müssen ja die Spannung stimmen...ist alles auf Auto...

edit: hast du bewusst P35-Board geschreiben? ich hab ja ein P45-Board...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp sorry xD

War in gedanken.. dürfte afaik beim P45 aber nicht anders sein.. wurde früher oft als Bug bezeichnet obwohls n Feature war :d

It's not a bug, it's a feature :d

--
Spannungen waren bei allen P35 zumindest immer der auslöser bei mir.. vielleicht hast ja erfolg, wenn nicht mal Bios update probieren :wink:

Achso...ja hab das neuste BIOS drauf.

Ich hab nur Angst, da ich meinen Prozessor auf 3,33GHz noch übertakten möchte udn wenn ich da zum Beispiel eine zu niedrige VCore einstelle, dass der Pc dann nicht mehr hochfährt und ich nicht mehr ins BIOS komme um ihm mehr VCore zu geben....

Nicht so schlimm. Cmos reset und gut ist, kann man beim P45 Neo3 eigentlich User Profile speichern? wenn ja speicher einfach mal und wenn du CMOS-Reset machen musstest kannst du die stabilen settings wieder laden.

RAM- bzw. CPU-Spannung etwas erhöhen hast du schon probiert?

Hi,

also nochmal, wenn ich im BIOS was umstelle und das BIOS so verlasse und die Einstellungen speicher, startet der PC 3 mal neu, bis er bootet...
Wenn ich nun beim Übertakten der CPU zum Beispiel zu wenig VCore gebe, komm ich dann trotzdem noch ins BIOS rein, nachdem er 3 mal neugestartet hat oder wie ist das?

Ich glaube stark das es beim P45 wie beim P35 ist. Bei jedem Boot versucht er funktionierende Settings zu finden und beim dritten mal hat er es dann. Am besten schaust du mal in einen der P45 Sammelthreads falls du das noch nicht getan hast. Die können dir da sicherlich weiterhelfen :wink:

€dit:

Im P45-Platinium Thread gefunden:

jjdaly schrieb:
so i'll let you know as a BIOS engineer, BIOS resets can happen more than once during a power up depending on clock setting and clock ratios. when there are multiple clocks in a system that have a certain relationship, sometimes a CPU reset needs to occur for the new settings to take place. The system will boot up in a standard configuration and after the desired user settings are read and programmed into clock configuration registers, the BIOS will issue a reset for the new settings to take place. a very common practice. by changing your clock ratios you may have put the system into a spot where the reset is not necessary anymore.

Quelle: MSI-Forum

Vielleicht hilft dir das beim Verständnis des "An-Aus" verhaltens.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
In diesem Thread hab ich nun auch nochmal nachgefragt....

Zuletzt bearbeitet:
@ PM Siggi:

Auf welcher Seite hast du das im P45-Platinium-Thread gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh