Fragen zu NCCH-DL

Daxino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
16
Hallo Boardies..

Endlich sind die Teile für meine neue Workstation da. Habe mir die Kohle dafür über ein Jahr lang hart zusammengespart. :cool:

Die Kiste wurde übers WE zusammengebaut.. bisher läufts bestens:

Kurz die Eckdaten:

Board: Asus NCCH-DL
2 X Xeon 3.4 Ghz
2 x 510 400 Mhz RAM
6600 GT Grafik

Das System wird wassergekühlt (Triple Radi / 2 x Heatkiller 2.0 CPU Kühler).

Nun meine Fragen:

1) Ich kann im Bios Hyperthreading ein- und ausschalten - wieso habe ich das Gefühl OHNE Hyptherthreading läuft das System schneller? Einfach gefühlsmässig "klickt" es sich ohne Hyperthrading schneller durchs System... ?!

2a) Im Bios kann ich die Idle-Temperatur der CPU's auslesen. Werte sind um 42 Grad. Ist das für 3.4 Ghz Xeons ein guter oder ein schlechter Wert?

2b) Wie verlässlich sind diese Werte im Bios? Wo sind die Temperatursensoren angebracht?


3) Ich möchte die CPU Temperatur unter Vollast direkt im System (Win XP SP2) auslesen. Gibts dafür eine geeignete Software?

4) Im Bios habe ich die Möglichkeit EIST (Enhanced Speed Step Technology) einzuschalten... soweit ich informiert bin, funzt diese Funktion ab XP SP2. Woran erkenne ich, dass EIST funktioniert? Brauch ich dazu eventuell spezielle Treiber?

herzlichen Dank im Voraus für euer Feedback!

Daxino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daxino schrieb:
3) Ich möchte die CPU Temperatur unter Vollast direkt im System (Win XP SP2) auslesen. Gibts dafür eine geeignete Software?

Dafür gibts daß ASWM - Tool von Asus.
Ist sehr gut auf der CD versteckt ....

Aus gutem Grund, denn es funktioniert einfach nicht.
Läßt sich nichtmal installieren: "unidentifiable Motherboard" und der Asus Support schweigt sich schon 6 Tage lang aus ..... :wall:
 
Daxino schrieb:
Hallo Boardies..

Endlich sind die Teile für meine neue Workstation da. Habe mir die Kohle dafür über ein Jahr lang hart zusammengespart. :cool:

Die Kiste wurde übers WE zusammengebaut.. bisher läufts bestens:

Kurz die Eckdaten:

Board: Asus NCCH-DL
2 X Xeon 3.4 Ghz
2 x 510 400 Mhz RAM
6600 GT Grafik

Das System wird wassergekühlt (Triple Radi / 2 x Heatkiller 2.0 CPU Kühler).

Nun meine Fragen:

1) Ich kann im Bios Hyperthreading ein- und ausschalten - wieso habe ich das Gefühl OHNE Hyptherthreading läuft das System schneller? Einfach gefühlsmässig "klickt" es sich ohne Hyperthrading schneller durchs System... ?!

Jaja, immer dieses "fühlen" hast du das OS neu installiert? -> SMP Kernel

Daxino schrieb:
2a) Im Bios kann ich die Idle-Temperatur der CPU's auslesen. Werte sind um 42 Grad. Ist das für 3.4 Ghz Xeons ein guter oder ein schlechter Wert?

War bei dem Board keine CD mit Toolgedöns dabei, um sie unter Windows auszulesen?

Daxino schrieb:
2b) Wie verlässlich sind dieser Werte im Bios? Wo sind die Temperatursensoren angebracht?

In den CPUs sollten die sein, allerdings sollen die Asus Boards (zumindest auf dem Desktop hier und da mal ein paar °C zuviel anzeigen. bei den Workstations ist mir das noch nicht aufgefallen.

Daxino schrieb:
3) Ich möchte die CPU Temperatur unter Vollast direkt im System (Win XP SP2) auslesen. Gibts dafür eine geeignete Software?

Mitgelieferte CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Major Kottan

also.. auf der CD resp. auf der Asuswebseite hab ich das ASWM gefunden... danke für den Tipp..

nur.. ich will kein webbasiertes Systemmanagement... um das ASWM zu installen brauch ich IIS 4.0 oder höher... ich will keinen Webserver auf meinem System!

@ Tristan

OS habe ich neu installiert... SMP Kernel is drauf (4 oder 2 CPU's). nun ja... es ist ja nur gefühlsmässig ;-)

Danke für eure Infos..

Dax
 
Zuletzt bearbeitet:
Daxino schrieb:
@Major Kottan

also.. auf der CD resp. auf der Asuswebseite hab ich das ASWM gefunden... danke für den Tipp..

nur.. ich will kein webbasiertes Systemmanagement... um das ASWM zu installen brauch ich IIS 4.0 oder höher... ich will keinen Webserver auf meinem System!


Dax


Ich will es auch nicht. Es funktioniert aber auch nicht, zumindest bei mir läßt sich das blöde ASWM auch gar nicht installieren .... :wall:

Wenn Du eine andere funktionierende Alternative findest, melde Dich bitte per PN.
 
Tristan.s schrieb:
In den CPUs sollten die sein, allerdings sollen die Asus Boards (zumindest auf dem Desktop hier und da mal ein paar °C zuviel anzeigen. bei den Workstations ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hallo,

ein paar Grad zuviel? Eher ein paar Grad zuwenig. Asus Mainboards lesen die CPU Temparatur über eine Temparatursonde aus, was beim P4P800 z.b. dazu führt dass bis zu 15°C zuwenig angezeigt werden. Wie es beim NCCH-DL ist, weiß ich nicht, aber ich würde sicherheitshalber immer davon ausgehen dass Asus auch hier zuwenig anzeigt.

Gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

ein paar Grad zuviel? Eher ein paar Grad zuwenig. Asus Mainboards lesen die CPU Temparatur über eine Temparatursonde aus, was beim P4P800 z.b. dazu führt dass bis zu 15°C zuwenig angezeigt werden. Wie es beim NCCH-DL ist, weiß ich nicht, aber ich würde sicherheitshalber immer davon ausgehen dass Asus auch hier zuwenig anzeigt.

Gruß
w@w

Wie sollte es denn ausgelesen werden, damit es richtig ist ?
 
Major Kottan schrieb:
Wie sollte es denn ausgelesen werden, damit es richtig ist ?

nun - die vom motherboard angegebene temperatur plus 5 - 10 Grad gibt die echte Temperatur an... Schätzwert halt..

übrigens:

ASWM läuft jetzt hier....

ich ging wie folgt vor:

1) zuerst die ASUS System Foundation Drivers installieren (gibts auf der Asus Webseite)

2) Danach via Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/ folgende Komponenten installieren:

a) IIS (Internet Informationsdienste)
b) das SNMP Protokoll! (bei Verwaltungs- und Überwachungsprogramme)

3) zu guter letzt das ASUS System Web-based Management(ASWM) installen (aktuellste Version von der Asus Website saugen!)

Danach RESTART

4) Browser öffnen / http://localhost:2623/ in Statuszeile

5) Einloggen:
Benutzername: ASWM User
Kennwort: wie bei der ASWM Installation vergeben

Alles in allem ein riesen Tam-Tam, nur um die CPU Temp in Windows auszulesen.... :wall: zudem braucht der IIS Ressourcen.. :fire:



unter Volllast (pro CPU eine Seti Instanz) kommen meine CPU's wie an anderer Stelle im Board beschrieben auf 51 - 52 Grad. Wenn man noch 5 Grad "Sicherheitsmarge" dazurechnet, komm ich auf 57 Grad...

sind immerhin noch 15 Grad unter der von Intel angegebenen max Temp von 72 Grad C.

was mir mehr Sorgen macht, ist mein Netzteil... :( (Silentmaxx 580 Watt IC-Tech). Das Teil fängt unter Volllast extrem an zu röhren und dröhnen.. zudem wird es superheiss, man könnte drauf ein Ei anbraten...

werde das NT wohl doch austauschen... ist einfach zu schwach für die Kiste (21A +12V)...

werde mir mal das Antec TruePower 550W EPS12V genauer unter die Lupe nehmen... gibt ja einige hier im Board, die das Teil mit dem NCCH-DL verwenden...

Wird das Antec TruePower 550W EPS12V unter Volllast auch superheiss und so laut?

Dax
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Antec ist gut, hab selbst eines :)

Wie siehts eigentlich mit deiner Case Belüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Nein, das Antec ist gut, hab selbst eines :)

ok, danke - werde mal schauen, ob mein fachhändler so ein teil bestellen kann

Wie siehts eigentlich mit deiner Case Belüftung aus?

nun, die 3 lüfter der wakü blasen von oben luft durch den radi... der luftstrom wird im gehäuse ganz unten von einem 90mm lüfter wieder rausgeblasen... alle anderen Gehäuseöffnungen habe ich geschlossen.

werde mal testen, wie sich das system verhält, wenn ich den lulftstrom umkehre. also vorne unten reinblasen... die 3 lüfter im gehäusedeckel saugen die luft raus.

daxino
 
Zuletzt bearbeitet:
Daxino schrieb:
ok, danke - werde mal schauen, ob mein fachhändler die dinger bestellen kann



nun. die 3 lüfter der wakü blasen von oben luft durch den radi... der luftstrom wird im gehäuse ganz unten von einem 90mm lüfter wieder rausgeblasen... alle anderen Gehäuseöffnungen habe ich geschlossen.

werde mal testen, wie sich das system verhält, wenn ich den lulftstrom umkehre. also vorne unten reinblasen... die 3 lüfter im gehäusedeckel saugen die luft raus.

daxino

Wäre sinnvoller, warme Lust steigt schliesslich hoch, und deine Radilüfter drücken es immer wieder runter -> Wärmestau
 
btw:

können bei euch monitor-progs ala MBM oder Speedfan die Voltages auslesen? bei mir kommt da nur murks bei raus und er schreibt mir die ereignissanzeige voll....so 2x die sekunde :heul:
 
also ich habe das pch-dl und hier kann mbm die spannungen ohne weiteres auslesen, kann aber nicht sagen ob das ncch hier anders reagiert.

und ich würde auch die lüfter oben rausblasen lassen und unten luft rein, das könnte noch ein paar grad bringen. zum vergleich der temps: ich habe 2 240er radis an 2 2,8ghz xeons und bei einer zimmertemperatur von 21° einen idle wert von 32° und unter last etwa 40. habe nexxxos hp kühler auf den cpus.
 
Daxino schrieb:
nun - die vom motherboard angegebene temperatur plus 5 - 10 Grad gibt die echte Temperatur an... Schätzwert halt..

übrigens:

ASWM läuft jetzt hier....

ich ging wie folgt vor:

1) zuerst die ASUS System Foundation Drivers installieren (gibts auf der Asus Webseite)

2) Danach via Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/ folgende Komponenten installieren:

a) IIS (Internet Informationsdienste)
b) das SNMP Protokoll! (bei Verwaltungs- und Überwachungsprogramme)

3) zu guter letzt das ASUS System Web-based Management(ASWM) installen (aktuellste Version von der Asus Website saugen!)

Danach RESTART

4) Browser öffnen / http://localhost:2623/ in Statuszeile

5) Einloggen:
Benutzername: ASWM User
Kennwort: wie bei der ASWM Installation vergeben

Alles in allem ein riesen Tam-Tam, nur um die CPU Temp in Windows auszulesen.... :wall: zudem braucht der IIS Ressourcen.. :fire:



Dax


So weit so gut.

So weit bin ich beim ASWM Wahnsinn noch nie gekommen.
Beim vorherigen Versuch, bei dem ich auch diese Installationsreihenfolge eingehalten habe, hat er mich
ASWM nicht installieren lassen ("unidentifiable Motherboard ???????")

Jetzt hat's funktioniert nur wenn ich http: 192.168.0.2/2623 ausführe, dann kommt das Anmeldefenster und nach der Passworteingabe versucht er wohl eine Webseite anzuzeigen.
Nur bleibt es beim Versuch. Es ereignet sich absolut nichts .... :grrr:

Der Scheiß Asus - Support schweigt schon seit 7 Tagen.

Das war sicher das letzte Asus Board, daß ich mir gekauft habe.


können bei euch monitor-progs ala MBM oder Speedfan die Voltages auslesen? bei mir kommt da nur murks bei raus und er schreibt mir die ereignissanzeige voll....so 2x die sekunde


Die können noch nicht einmal Temperaturwerte richtig auslesen:

Speedfan: Temp1 : -14 C
Temp2: -13 C
Temp3: -15 C
Temp1: 126 C
Temp2: 126C
Temp3: 0C
Temp: 126 C
Temp: 126C
HD0: 35C


??????

Tolles Tool ....
Außer der Harddisktemperatur, wohl alles Schwachsinn.
Detto die Voltwerte ....
 
@ Cherubin... ich hab ca. 5-6 verschieden Programme ausprobiert - keines konnte Temperatur oder Spannung beim NCCH-DL auslesen ... :motz:

@ Lord Arkhan: 32° idle und 40° unter Volllast - nicht schlecht die Werte. An deiner Wakü hängen also 2 Dualradis, was 4 Singleradis entspricht, ich hab hier "nur" einen Tripple-Radi. Zudem sind deine Xeons wohl keine Noconas; die Dinger produzieren anscheinend deftig Abwärme. Ferner läuft mein Sys noch mit ein paar Mhz mehr. Ich denke, so lässt sich der Temp Unterschied erklären.

Werde den Luftstrom trotzdem mal umkehren, um zu sehen obs was bringt... :coolblue:

Dax
 
Major Kottan schrieb:
Die können noch nicht einmal Temperaturwerte richtig auslesen:

Speedfan: Temp1 : -14 C
Temp2: -13 C
Temp3: -15 C
Temp1: 126 C
Temp2: 126C
Temp3: 0C
Temp: 126 C
Temp: 126C
HD0: 35C


??????

Tolles Tool ....
Außer der Harddisktemperatur, wohl alles Schwachsinn.
Detto die Voltwerte ....


hast du überhaupt die dioden richtig eingestellt? auf der website gibt es ne mainboardliste welche diode was ausliest, das proggie ist vorm configurieren total mies eingestellt, sprich liest nichts richtig aus.
 
Major Kottan schrieb:
nur wenn ich http: 192.168.0.2/2623 ausführe, dann kommt das Anmeldefenster und nach der Passworteingabe versucht er wohl eine Webseite anzuzeigen.

bis du sicher, dass dein lokale ip 192.168.0.2 is?
ansonsten versuchs mit:

Code:
http://localhost:2623/

localhost anstelle der ip
 
Lord Arkhan schrieb:
hast du überhaupt die dioden richtig eingestellt? auf der website gibt es ne mainboardliste welche diode was ausliest, das proggie ist vorm configurieren total mies eingestellt, sprich liest nichts richtig aus.

In der Mainboard - Liste kommt das NCCH-DL überhaupt nicht vor ....

Meiner Meinung nach findet das Programm auch beim Starten den falschen Temperatur - Sensor:

Winbond HW W83792D ist richtig laut Mainboard.



-------------------------------------------------
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 6300ESB SMBUS at $0500
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627THF (ID=$90) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627THF
Scanning Intel SMBus at $0500...
Winbond W83791D (ID=$72) found on SMBus at $2F
LM75 found on SMBus at $48
LM75 found on SMBus at $49
SMART Enabled for drive 0
Found ST3300831AS (300,1GB)
SMART Enabled for drive 1
Found Maxtor 5A300J0 (300,0GB)
End of detection
-----------------------------------------------------------------
 
Daxino schrieb:
bis du sicher, dass dein lokale ip 192.168.0.2 is?
ansonsten versuchs mit:

Code:
http://localhost:2623/

localhost anstelle der ip

Ja sicher: localhost = 192.168.0.2

Aber auch wenn ich so eingebe:

http://localhost:2623/

kommt das Anmeldefenster und nach Passworteingabe tut sdich nichts mehr .... :grrr:


Ich will nur ein einfaches Tool, daß mir die Temp unter Windows anzeigt.

Für die Single CPU - Boards gab's Asus Probe und das funktionierte ohne Probleme.
Hier hat Asus so einen Scheiss produziert.

Langsam bedauere ich es kein Tyan - Board gekauft zu haben ...
 
also, ich bin schon so weit
speedfan.jpg


wie man sehen kann, schön viele temps, keine Fan-speeds und...sehr komische voltages :p
installiert habe ich das so, wie es oben in der anleitung steht, ist nur schon was her.
auf diesen ASWM user kann ich mich aber nicht anmelden :kotz:
 
Antec TruePower 550W EPS12V is hier... eingebaut... und läuft prächtig..

das Teil ist um Welten besser als das Silentmaxx - läuft auch bei Volllast nicht sofort am Anschlag...

Danke für den Tipp, Boardies!!

Dax
 
Ich habe eine kurze Frage: Läuft das NCCH-DL auch mit einem 'normalen' ATX-Netzteil oder ist ein EPS Pflicht?

---

Dann nochwas zu ASUS:

Die Zeiten, wo ASUS bekannt für tollen Support und hervorragende Boards war, sind seit einiger Zeit vorbei. Ich habe schon so viel Streß mit diesen möchtegern Workstation-Boards gehabt, mir sind ca. 3 Mannwochen(!) Lebenszeit durch diese extrem schlechten und fehlerhaften Dual-Boards flöten gegangen. Support erhalten ist wie ein Glückspiel - auf alle Fälle erhält man zu 100% nicht schnell eine Antwort. Zwei Wochen können schon mal vergehen! Es ist eigentlich ein Wunder, daß ASUS so erfolgreich ist - zumindestens in Deutschland, Vorgehensweisen in anderen Ländern kenne ich nicht.
 
Gilletti schrieb:
Ich habe eine kurze Frage: Läuft das NCCH-DL auch mit einem 'normalen' ATX-Netzteil oder ist ein EPS Pflicht?

---

Du kannst auch ein normales ATX mit einem ATX-EPS Adapter nehmen.

Der normale ATX-Stromstecker paßt nämlich nicht 10 polig statt 12 polig wie bei EPS.

Diese erneute Spezifikation ist wohl so unnötig wie ein Kropf ...



Genau den von Dir erwähnten Eindruck macht Asus auf mich.
Bisher war ich im Single CPU - Bereich mit deren Boards sehr zufrieden.

Das NCCH-DL scheint mir aber sehr schlampig und nachlässig produziert zu sein.
Neuerdings wird plötzlich auch keine Firewire mehr gefunden, obwohls sowohl am Board als auch im BIOS enabled ist ?????
 
Gilletti schrieb:
Dann nochwas zu ASUS:

Die Zeiten, wo ASUS bekannt für tollen Support und hervorragende Boards war, sind seit einiger Zeit vorbei. Ich habe schon so viel Streß mit diesen möchtegern Workstation-Boards gehabt, mir sind ca. 3 Mannwochen(!) Lebenszeit durch diese extrem schlechten und fehlerhaften Dual-Boards flöten gegangen. Support erhalten ist wie ein Glückspiel - auf alle Fälle erhält man zu 100% nicht schnell eine Antwort. Zwei Wochen können schon mal vergehen! Es ist eigentlich ein Wunder, daß ASUS so erfolgreich ist - zumindestens in Deutschland, Vorgehensweisen in anderen Ländern kenne ich nicht.

Hallo,

meine Erfahrungen mit Mainboards:
MSI -> Antwort in der Regel nach 5-7 Tagen, 2 Anfragen
Asus -> Antwort in der Regel nach 10-14 Tagen, etwa 8 Anfragen
DFI -> keine Antwort bei 2 Anfragen
Gigabyte -> Antwort nach 5-21 Tagen, 3 Anfragen
Elitgroup -> keine Antwort bei 3 Anfragen

von "Service" kann wohl nicht die Rede sein. Offenbar ist es auch ein Unterschied was man anfragt, denn Fragen zu Biosupdates etc. werden in der Regel schneller beantwortet als technische Fragen und Anfragen an den Support wegen technischer Probleme oder Defekt.

Hab inzwischen 3 Asus Dualboards aus der i875 Serie im Einsatz gehabt. Mein Fazit: Mit echten Workstation Mainboards nicht zu vergleichen, hier und da ein paar Problemchen und Inkompatibilitäten, Bios-Support/Updates nur mäßig. Jedem der wirklich ein Dualsystem braucht würde ich empfehlen eher auf ein richtiges Workstationmainboard (Supermicro z.b.) zu setzen. Asus ist hier nicht unbedingt der Experte. Trotzdem finde ich dass die i875 Dualmainboards eine Kaufempfehlung verdienen weil sie für den Preis einfach sehr viel bieten und von der Performance her vor allen anderen Systemen stehen.

gruß
w@w
 
Major Kottan schrieb:
Du kannst auch ein normales ATX mit einem ATX-EPS Adapter nehmen.

Der normale ATX-Stromstecker paßt nämlich nicht 10 polig statt 12 polig wie bei EPS.

Diese erneute Spezifikation ist wohl so unnötig wie ein Kropf ...
beim PC-DL und PCH-DL brauche ich keinen adapter, da kann man die beiden stecker so draufstecken, auch wenn die halterungsnase dann nicht auf dem board einschnappt. geht das beim NCCH-DL auch?
 
Meine Erfahrung mit ASUS ist etwas besser. Gestern Morgen eine Anfrage und 2 Stunden später eine Antwort. Nach eine Rückfrage per Mail erneut eine Stunde später eine Antwort.

Das ASWM findet man unter ftp://asus.com/pub/ASUS/mb/Socket604/NCCH-DL/ASMS/

Wichtig ist es auch afd.zip und VNC_WIN.zip mit herunter zu laden.
 
nochmal hier:


wie bekomme ich ClockGen zum laufen :hmm:

es bricht bei mir immer mit einem fehler ab :(

clockgen.jpg
 
sorry wenn das schon irgendwo geklärt wurde oder auch wenn's einfach nur eine doofe frage ist ;)

kann jeder nocona, der auf dieses board gesetzt wird, im 64bit modus laufen (richtiges OS vorausgesetzt, logisch)? oder muß man auf bestimmte sspec nummern achten (z.b. D0 kern geht nicht, E0 geht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh