[Kaufberatung] Fragen zu neuem PC (Netzteil + Graka-Kühler)

Yanadil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
17
Hallo,

ich plane aktuell einen neuen Spiele-PC und habe daher viele Threads und die darin enthaltenen Empfehlungen in diesem Forum aufmerksam gelesen und glaube, dass meine Zusammenstellung (s.u.) derzeit so durchaus Sinn macht. Falls es diesbezüglich Einwände gibt, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Eigentlich habe ich aber 2 konkrete Fragen:

1. Derzeit werkelt bei mir noch ein Be Quiet P4 520 Watt S 1.3-Netzteil. Kann ich dieses für meinen neuen PC (s.u.) noch verwenden oder sollte ich hier lieber in eine aktuellere Technik investieren? Wichtig sind mir sowohl Leistungsstabilität, aber auch Lautstärke. Mit meinem aktuellen Netzteil hatte ich nie Probleme.

2. Auf die Grafikkarte möchte ich gerne einen anderen Kühler basteln. In meinem jetzigen PC nutze ich einen Thermalright HR-03, als Empfehlung für die 6950 habe ich aber auch schon den Scythe Musashi und den Thermalright Shaman gefunden. Was würdet Ihr empfehlen?

Hier nun die Aufstellung der neuen Teile:


  • Intel i5 2500K 4x3.30 GHz
  • ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
  • DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Kingston ValueRAM CL9
  • Sapphire HD 6950 2048 MB
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Als Monitor habe ich mir rausgesucht:


  • BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) Full-HD LED-Monitor

Aus dem alten PC sollen übernommen werden:


  • Gehäuse: Chieftec CS-901
  • X-Fi Elite Pro
  • 2 x 500GB WESTERN DIGITAL Caviar RE2
  • LG DVD-Brenner

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Yanadil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil würde ich auf jeden fall tauschen.
hat doch schon ein paar jahre auf dem buckel und wird auch nicht mehr alle benötigten anschlüsse haben schätze ich.

was dürfte ein neues denn kosten?
 
Bei meinen Netzteilen habe ich eigentlich nie wirklich gespart, 100,- Euro wären vom Budget her ungefähr drin. Wenn es einen guten Grund gibt mehr auszugeben, werde ich auch darüber nachgrübeln. Von daher würde mich zunächst mal die optimale Lösung interessieren.

P.S.: Krasse Antwortzeit! :d Hut ab!
 
Be Quiet E8 CM480W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-560W
 
Ansosnten sieht deine Zusammenstellung sehr gut aus.

Der Scythe Musashi funktioniert sehr gut auf einer 6950. Dazu gibt es im Sammelthread der 6950 auch ein Userreview. Der User berichtet dort von der Montage, sowie Lautstärke und Temps der neu gemoddeten Karte.
 
Gamingpro schrieb:
Be Quiet E8 CM480W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-560W

Mit dem Enermax hatte ich mich schonmal beschäftigt, da hatte mich der Test ziemlich überzeugt. Reichen 500 Watt oder wären 600 Watt sinnvoller?

Terr0rSandmann schrieb:
Der Scythe Musashi funktioniert sehr gut auf einer 6950. Dazu gibt es im Sammelthread der 6950 auch ein Userreview.

Klasse, das werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für die Tipps!!
 
500W reichen locker
 
Hab das besagte Enermax neben mir. Wird morgen eingebaut. :)
 
bevor ich das enermax hole, nehme ich eher dieses hier: Seasonic X-Series X-560
gleicher preis, mehr leistung, vollmodular und semi passiv.

etwas günstiger wäre dieses: Cougar S 550
hat dabei etwas weniger effizienz, ist nicht vollmodular und auch nicht semi passiv. leise dürfte es trotzdem sein.

ebenfalls sehr leistungsstark: Antec TruePower New TP-550
nochmal etwas weniger effizient, aber technisch gut. idle ist angenehm unter last dreht es dann mehr auf.

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
etwas weniger leistung wie die anderen, aber toller lüfter und gute effizienz.
 
Normal hätte ich auch das Seasonix X-560W gewählt, kam nur sehr günstig an das Enermax Modu87+ 500W, daher viel die Wahl auf dieses.

Ansonsten kann man thom_cat so zustimmen. Sind so die klassischen Verdächtigen :d
 
Nach dem Lesen einiger Tests bin ich nun auch auf das Seasonic X-560W umgeschwenkt. Hört sich wirklich prima an! Auch wenn es im Sammelthread Fälle von fiependen Netzteilen und klackernden Lüftern gab, scheint dieses Netzteil derzeit wirklich das obere Ende der Netzteilbedürfnisse abzudecken. Ich hoffe mal, das sind nur Einzelfälle.

Beim Graka-Lüfter bin ich inzwischen bei einem Accelero Arctic Xtreme Plus gelandet. Ich glaube, ich kenne alle Kühler-Reviews schon auswendig... Dieser Kühler gefällt mir insgesamt sehr gut, einzig die Tatsache, dass man zum Anbringen der Kühlkörper Wärmeleitkleber benutzt, finde ich nicht so gut. Werde da zwecks möglichem Rückbau wohl auf Wärmeleitpads umschwenken...
 
kauf die cpu unbedingt als boxed. ansonsten sieht das alles sehr gut aus :) wenn du beim netzteil nicht unbedingt kabelmanagement brauchst kannst du dir auch mal das cougar a450 anschauen, kostet die hälfte vom seasonic x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh