Fragen zu Pi-Hole

koptrop

Enthusiast
Hallo,

ich finde die Funktion von Pi-Hole sehr interessant und bin am Überlegen, es in meinem Netzwerk nachzurüsten.
Ich habe einen FTTH (300/150mbit) Anschluss, dahinter ist ein Ubiquiti UniFi Security Gateway Router und dahinter zwei Switche und zwei Ubiquiti WLan Access Points.

Wenn ich jetzt Pi-Hole für den gesamten Internetverkehr da zwischen schalte, dann habe ich eine deutlich geringere Bandbreite oder? Ein Raspberry Pi3B hat ja nur 100mBit. Oder funktioniert Pi-Hole da etwas anders?
Andere Möglichkeit:
Wenn ich das Pi-Hole nur für bestimmte Geräte wie Smartphones nutzen möchte: Kann ich das so Konfigurieren, dass mein PC ohne Pi-Hole mit dem Internet verbunden ist und bestimmte Geräte mit Pi-Hole?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Pihole funktioniert über DNS, der schiebt nicht den ganzen Datenverkehr über sich selbst, sondern nur die DNS Anfragen.
Das Teil hängste einfach mit ins Netz und lässt über DHCP die IP verteilen.

Dein gesammter Traffic wird ja nicht durch den pi reroutet, der beantwortet nur die DNS Anfragen für das Netzwerk.
Du leitest deine Pakete weiterhin an deinen Router, auf dem stellst du als DNS Server den Pi ein.
Wenn du dann google.de aufrufst frägt dein Router beim Pi nach.
Paket geht dann am Ende immer noch über den Router mit deiner Geschwindigkeit.

Zur 2. Frage: Kann man machen, gibt verschiedene Möglichkeiten.

Könntest zum Beispiel nur für gewisse Geräte den Pi als DNS Server per Hand hinterlegen.
Auf deinem Router solltest du dann natürlich nichts anpassen an den DNS Settings ;)

Habe selbst Pi-Hole im Einsatz und kann keinerlei Geschwindkeitseinbußen feststellen.
Allerdings läuft das bei mir in nem Container auf meinem Homeserver mit Gbit Anbindung.
Internet 500 Mbit Down, 500Mbit Up kommt komplett an.
Also wegen dem grundsätzlichen Durchsatz würde ich mir keine Sorgen machen.
Wie die anderen schon schrieben, die Pi-Hole nur als DNS Server in dem Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
...und gibt sich bei geblockten Seiten als Ziel aus, schiebt dann bei anfragen eine leere Seite raus, oder?
Erzeugt halt auch Traffic auf der Pi Anbindung, aber wenn die Anfragen nicht im Millisekunden-Takt kommen...
Ich hab ihn auch auf dem NAS Cointainer und die workload merke ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Neee, der Pi ist immer dein Ziel für DNS Anfragen, also was steht hinter "google.de". Pihole macht dann etwas Zauberei und sagt dir dann welche IP das ist und von da kannste dann google laden. Werbung wird ja auch irgendwoher geladen. Dein Browser fragt Pihole nach "hieristwerbung.de". Pihole erkennt das und schickt dir eine falsche Adresse zurück (localhost). Dein Browser kann jetzt die Werbung nicht laden. Also ist auch keine Werbung zu sehen.
Die DNS Anfragen sind Grundrauschen, das fällt nichtmal auf. Da würde auch ne ModemAnbindung reichen.

Besten Dank für die Erläuterung der Funktionsweise! Schaue mich dann mal nach einen Container für meinen QNap NAS um, dann habe ich den RPi zumindest gespart. Werde es erst so konfigurieren, dass alle DNS Anfragen über Pi-Hole laufen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh