Fragen zu Proxmox

achom55

Neuling
Hallo Leute,
ich habe Proxmox bei OVH aufgesetzt. Unter einer VM wurde Server 2012 R2 installiert.

Die "privaten" Daten der Benutzer möchte ich gerne separat verwalten. Mein Gedanke war unter CT Linux mit Samba zu installieren. Dort packe ich die Daten der User drauf und gebe diese dann auf dem Server unter Windows frei.

Gibt es da eine besser Lösung? Eventuell mit FreeNass oder NFS?

Gruß
Achim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier gibt es einen schönen DC als template für Proxmox als Container bzw LXC:
https://www.turnkeylinux.org/domain-controller

kannst du auch direkt aus Proxmox installieren unter Templates.
Sollte die Templateliste nicht aktuell sein, einfach ein Update für die Templates in der Proxmox Konsole anstoßen:

Code:
pveam update

lg ice

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier gibt es einen schönen DC als template für Proxmox als Container bzw LXC:
https://www.turnkeylinux.org/domain-controller

kannst du auch direkt aus Proxmox installieren unter Templates.
Sollte die Templateliste nicht aktuell sein, einfach ein Update für die Templates in der Proxmox Konsole anstoßen:

Code:
pveam update

lg ice

Danke Ice,
werde ich mal testen.
Also erteile ich die Freigabe per Samba, richtig?
Wie bekomme ich dann die Freigabe von der CT zu der VM wo Windows läuft?

Oder meinst Du ich soll den Windowsserver als Mitglieder einer Domain umstricken?

Schöne Grüße
Achim

Ja per Active Directory / Samba / Nfs wie du möchtest.
Gleichzeitig kann dieser dann auch alle DNS Aufgaben erledigen
wenn du zb deinen WinServer oder auch andere Server in dem DC einbindest bzw anmeldest usw.

Hattest du noch anderes vor mit dem WinServer außer DC Aufgaben?
Wenn nein, brauchst du diesen ja gar nicht mehr ;)

lg ice

Ja per Active Directory / Samba / Nfs wie du möchtest.
Gleichzeitig kann dieser dann auch alle DNS Aufgaben erledigen
wenn du zb deinen WinServer oder auch andere Server in dem DC einbindest bzw anmeldest usw.

Hattest du noch anderes vor mit dem WinServer außer DC Aufgaben?
Wenn nein, brauchst du diesen ja gar nicht mehr ;)

lg ice

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der WinServer soll als Standalone laufen. Die Benutzer melden sich per RDP an und können auf der Maschine mit der betriebseigenen Software arbeite.

Die Eignen Dateien wollte ich separat halten und als Freigabe einbinden.

Wenn ich jetzt unter CT TurnKey DC aufsetze und eine Samoafreigabe einrichte, wie bekomme ich diese Freigabe den auf die Windowsmachine?
Die "Gäste" sind doch nicht untereinander verbunden.

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Daten überhaupt trennen? Du kannst die Daten ja auch am Terminal Server per Netzlaufwerk einbinden wenn diese "lokal" liegen. Die Verwaltung wäre auf jeden Fall deutlich einfacher als eine weitere VM.

Stimmt, das ist auch ein Lösung.

Danke an alle für die Tipps !!!:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh