fragen zu RAID

daff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
70
Hallo

nach langem überlegen hab ich mich jetzt entschlossen, mir ein RAID0 System aufzubauen. Die Platten sind schon bestellt und auch schon unterwechs.

Es handelt sich um 2 160 GB-Platten von Hitachi (13G0254) mit S-ATA-Anschluss. Ich habe ein A8V Del. von ASUS mit 2 RAID-Controllern (Promise und VIA).

nun meine fragen:
1. welchen controller soll ich nehmen?
2. wie soll ich die stripegröße (oder wie das heißt) einstellen? Es soll Windows drauf, Videobearbeitung gemacht werden und paar VMware-machines genutzt werden.
3. Wie sollte ich das mit dem partitionieren machen? muss ich was beachten ? (Hab noch ne andere 120er drinne, die ich für daten2 oda so eingeplant hatte)
3. Was muss ich sonst noch beachten (außer treiber bei install)?

Danke schonma für eure hilfe

daff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlichen glückwunsch zum 100. thread zum thema raid0... suchfunktion wär angebracht...
 
@ DoubleJ: ich hatte die suchfunktion und zu der frage, an welchen controller ich die platten hängen sollte, bereits durchsucht und NIX gefunden... das war eigentlich meine hauptfrage... ok bei dem rest schau ich nochma nach

@ Madnex: warum nicht ?
 
Darum nicht: klick!

Wenn, dann solltest du das RAID am VIA betreiben. Der Promise hängt am PCI-Bus und wird durch diesen limitiert. Der VIA ist im Mainboard-Chipsatz integriert und hat diese Limitierung nicht.
 
vielen dank! über den rest werd ich mich ma per suche informieren... vieleicht kommt ja das zeug ja heute schon *gespannt drauf wartet*^^
 
lohnt sich nicht...hm, also ist mindestens gleich schnell wie normal, oder sogar schlechter ... oder vielleicht sogar ein wenig schneller ? :)

ich habe auch zwei samsung spinpoint 200gb sata2 (bestellt), und noch ne "alte" maxtor 7200 80gb....aber die 80 ist im derzeitigen system im verglich zu der wiklich älteren 5400 WD 40 GB ziemlich ..ja langsam, und dann beim datenabrufen sehr laut ..

was soll ich machen ?
 
....schaut auch mal in den RAID - GUIDE......;)


Link is in meiner Sig.!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh