Fragen zu Raid0 Software-Raid mit Windows 10

UberJaeger

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein komplettes RAID aufgelöst und möchte mir dafür 3 große (14TB) HDDs intern einbauen und zu einem RAID-0 zusammen schließen, einfach nur wegen dem Komfort, dass ich nicht 3 verschiedene Partitionen dann in Windows habe. Das ist auch der einzige Grund warum ich das machen würde, wegen Leistung oder sonstigen Gründen nicht, da es ein reines Datengrab werden soll (Backup vorhanden).
Würdet ihr da etwas anderes vorschlagen? Irgendwie finde ich recht wenig im Netz dazu und ob es Leistungseinbußen gibt bezüglich CPU-Last wegen des Software-Raid.

//edit: Ist denn der Storage-Pool von Windows empfehlenswert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich um das System in der Signatur? Bei einem Intel System bietet sich der Chipsatz-RAID aufgrund seiner unproblematischen Anwendbarkeit (im Gegensatz zu AMD) an.
Storage Spaces kommt von der Geschwindigkeit nicht ganz ran.

Jo, aber ich habe probehalber mal im BIOS das RAID aktiviert für die SATA-Anschlüsse und dann bootet mein Rechner nicht mehr. Muss ich dafür Windows dann neu installieren? Man kann im BIOS leider nicht getrennt für bestimmte Anschlüsse den RAID-Modus aktivieren. Es geht nur für alle oder gar keine. Hätten dann nicht auch die SSDs in meinem System vielleicht einen Leistungsverlust weil AHCI deaktiviert ist?

Die Sache ist auch, dass mein Backup an einem anderen Rechner/Server ist, auf diesem ist Windows 8 und ich glaube es ist ein AMD-Chipsatz. Ich wollte dann zum Backup ziehen einfach nur die 3 Platten mitnehmen und sie dann an das Board vom anderen Rechner hängen, so dass Windows dann das Raid0 erkennt. Mit Storage Space sollte das ja funktionieren, aber würde sowas dann auch funktionieren mit Mainboard-RAID?

Ich habe die 3 Platten noch nicht um es mal auszuprobieren und wie gesagt, Geschwindigkeit ist eher nicht so wichtig, wenn 3 Platten im RAID0 laufen, sollte das ja auf jeden fall so um die 300 MB/s schreiben sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem Chipsatz Raid von AMD zu Intel oder umgekehrt wird es vermutlich nicht funktionieren. Ein RAID hin und her tragen ist normal keine so gute Idee.

Bei RAID ist AHCI aktiv. Dein problem tritt normalerweise nur dann auf, wenn vorher kein AHCI aktiv war. Ich hatte mal ein MSI Z170A KRAIT GAMING, da ging das ohne Probleme. Genauso auch mit Intel Z390 und C236.

Mit nen Hardware Raidcontroller, kannst du das Raid überall mit rübernehmen. Wenn es Seagate 14 Tb sind, eher um die 500 bis 700 MB's bei Raid 0. Bei Software Raid weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hm einen Hardware-Controller möchte ich nicht mehr benutzen. Naja sobald die Platten da sind werde ich mal mit den verschiedenen Modi rumspielen. Würde ein FixMBR für die SSD reichen, damit sie wieder im RAID-Modus bootet oder muss ich Windows neu installieren?

ich habe mein komplettes RAID aufgelöst und möchte mir dafür 3 große (14TB) HDDs intern einbauen und zu einem RAID-0 zusammen schließen, einfach nur wegen dem Komfort, dass ich nicht 3 verschiedene Partitionen dann in Windows habe. Das ist auch der einzige Grund warum ich das machen würde, wegen Leistung oder sonstigen Gründen nicht, da es ein reines Datengrab werden soll (Backup vorhanden).
Wenn dich die Performance nicht interessiert, solltest du kein RAID0 nehmen, sondern im einfachsten Fall eher nur JBOD.
Beim RAID0 sind halt ALLE Daten weg, wenn auch nur eine Platte ausfällt. Bei einem JBOD nur die Daten auf der Platte, die ausgefallen ist.
Für ein Datengrab, was ich bei 3x14TB vermute, ist RAID0 sowieso das letzte was man benutzen will. Eigentlich auch JBOD nicht wirklich, hier eher RAID1 oder 5. Ein Backup ersetzt aber auch das nicht.

Würdet ihr da etwas anderes vorschlagen? Irgendwie finde ich recht wenig im Netz dazu und ob es Leistungseinbußen gibt bezüglich CPU-Last wegen des Software-Raid.
Nachteile durch ein Windows-Software-RAID 0 oder 1, z.B. durch zusätzliche CPU-Last sind kaum messbar und überhaupt nicht spürbar. Waren sie schon auf meinem alten i5-3470 nicht. Bei einem RAID5 mag es ggf. anders aussehen.

Wenn dich die Performance nicht interessiert, solltest du kein RAID0 nehmen, sondern im einfachsten Fall eher nur JBOD.
Beim RAID0 sind halt ALLE Daten weg, wenn auch nur eine Platte ausfällt. Bei einem JBOD nur die Daten auf der Platte, die ausgefallen ist.
Für ein Datengrab, was ich bei 3x14TB vermute, ist RAID0 sowieso das letzte was man benutzen will. Eigentlich auch JBOD nicht wirklich, hier eher RAID1 oder 5. Ein Backup ersetzt aber auch das nicht.

Ich habe ja ein Backup, natürlich ist RAID0 riskant, aber ich riskiere ja nicht wirklich was, es kostet dann halt wieder etwas Zeit das Backup aufzuspielen, aber das macht keinen Unterschied ob jetzt 1 Platte ausfällt und nur die Daten dort weg wären, ein Backup müsste ich so oder so einspielen und ob das jetzt 1 Tag dauert oder 2 Tage ist mir dann auch relativ egal. Ich möchte es mit dem RAID nur so komfortabel wie möglich haben, ich will einfach nur die Platten umstöpseln ohne Hardware-RAID. Ich finde dann RAID0 doch eigentlich gar keine so schlechte Idee.

Ich möchte es mit dem RAID nur so komfortabel wie möglich haben, ich will einfach nur die Platten umstöpseln ohne Hardware-RAID. Ich finde dann RAID0 doch eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Wie ich schon sagte: Wenn es nur um Komfort geht, ist RAID0 eigentlich falsch. Dann eher JBOD, damit hast du dann auch nur eine "Platte" im Dateisystem, nicht das Risiko von einem Raid0 und das wäre auch einfacher erweiterbar.

Bei JBOD hast du das selbe Risiko wie bei RAID 0, nur ohne den Geschwindigkeitsvorteil.

Würde ein FixMBR für die SSD reichen, damit sie wieder im RAID-Modus bootet oder muss ich Windows neu installieren?
Welcher Chipsatz? Unabhängig davon muss man aber immer dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, aber je nach Chipsatz ist dies halt ein anderer Treiber.
Dann eher JBOD, damit hast du dann auch nur eine "Platte" im Dateisystem, nicht das Risiko von einem Raid0
Wenn Du mit JBOD BIG meinst, also ein Dateisystem über mehrere Platten und nicht lauter Einzelplatten mit je einem eigenen Filesystem, dann ist das Risiko wie beim RAID 0, wenn eine Platte ausfällt ist alles hin. Je nachdem welche Platte ausfällt, sind allenfalls die Chancen noch etwas zu retten etwas besser.

Also ich habe jetzt 3 WD Purple 14TB mit Windows Storage-Pool im Raid0 laufen und habe 280mb/s lesen wie schreiben. Das ist finde ich ok für ein SoftwareRaid und die Platten sind ja eh nicht so performant. Jetzt bin ich aber eher wieder unzufrieden mit der Geräuschkulisse der Platten, da sie auch im Idle relativ laut sind. Habe aber keine Entkopplungsschrauben benutzt und bin auf der Suche nach einer Alternative, das wäre dann aber eher Off-Topic. Wenn jemand doch eine Empfehlung hat, wäre ich dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh